Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Diskutiere Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Aha, die GS ist aber eine Enduro?
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Die Triumph ist alles nur keine Enduro.
Ein schönes Reisebike mit dem 1200er Triple und Kardan.
Nur der hohe Schwerpunkt und die kurzen Federwege vermiesen den Ausflug ins Grüne und erinnern eher an die Kawa Versis.
Die GS,Triumph,Versys etc. taugen auch nur für Schotter a bisserl - sag ich jetzt mal nach über 40 Jahren Enduro-Sport.
Ich persönlich fahr keinen Meter mit sowas im Dreck, Spaß macht das nicht mit solchen LKW ins Gelände zu gehen.
Die ganzen Reiseenduros sind einfach nur SUV die Abenteuer mit 3-Tage-Bart suggerieren aber letztendlich für`s fahren auf der Straße perfektioniert wurden-was auch richtig Spaß macht mit sowas - zweifellos.

Sie sind mir auf der Straße lieber als Stummellenker und Höckersitz und mit Sozia prima Ausflugsbusse mit Panorama-Blick.

Von daher haben sie absolut eine Berechtigung.
 
B

berxb12x

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
142
Lassen wir uns überraschen.

Ducati hat auch alle Alleinstellungsmerkmale, die die Marke ausgemacht hat, hinter sich gelassen.
Da ich ja noch eine 2019 Monster R habe kann ich sagen, nachdem ich die Fotos der neuen Monster gesehen habe, im Leben würde ich mir die nicht kaufen, da hilft selbst der V4 nicht drüber hinweg. Die Optik ist richtig schlimm.

So hätte es sein können, aber Holla

Anhang anzeigen 392222




Das ist es geworden, könnte auch eine Suzuki 650 SV sein

Anhang anzeigen 392223
Wenn eine Ähnlichkeit zur SV 650 besteht, dann mit Gitterrohr, den die Suzuki ja hat
Google-Ergebnis für https://images.1000ps.net//images_bikekat/2019/3-Suzuki/500-SV_650/11-636918039923110497.jpg
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.295
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
geht es hier nicht um die V4 und GS? Triumph und andere Mopeds könn(t)en in einem weiteren Thread behandelt werden.
 
G

Gast 30990

Gast
Viel interessanter für GS Fahrer dürfte wohl die neue 1200er Triumph Tiger werden.
...
Wenn sie diese so geschickt aufwerten und verbessern, wie zuletzt die 900 Rally oder auch die neue Speed Triple, dann könnte die dicke Tiger was sehr gutes werden. Die Liebe zum Detail, die sehr hohe Qualitätsanmutung und eben die neuen Features bei Triumph Fahrzeugen gefällt mir sehr gut.
Als reine Reiseenduro war auch schon die alte 12er Tiger nicht schlecht und sah auch gar nicht so verkehrt aus. Sie würde aber nach einer entsprechenden Überarbeitung ganz sicher sehr viele GS Fahrer ansprechen, denn wieviel von denen bewegen ihre Dicke auch mal gescheit im Gelände!?
Eine vollaufgerödelte GSA krazt ja nun auch schon langsam an der 300kg Marke. Wenn sich hier die neue Tiger auch hinbewegen sollte, ist es für die meisten Straßenfahrer doch eine gute Alternative. Und auch die Tiger darf sich ganz klar Reiseenduro nennen.
Nur wann gibt es hier was Neues von Triumph???

Und bevor man sich über Thais lustig macht, sollte man vielleicht mal schaun, was hier in D so alles am Band arbeitet. Einige Abteilungen sind schon gar nicht mehr in deutscher Hand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Und bevor man sich über Thais lustig macht, sollte man vielleicht mal schaun, was hier in D so alles am Band arbeitet. Einige Abteilungen sind schon gar nicht mehr in deutscher Hand.
Wer macht sich denn über Thais lustig?
Ich mache mich über alle lustig, weil Schrott kann man überall und nirgends produzieren.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.152
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Und bevor man sich über Thais lustig macht, sollte man vielleicht mal schaun, was hier in D so alles am Band arbeitet. Einige Abteilungen sind schon gar nicht mehr in deutscher Hand.
Dem kann ich mich nur anschließen. Habe ja schon mehrfach erwähnt, dass seit September eine Triumph Rocket 3 den Weg in meine Garage gefunden hat. Da kann BMW gerne mal schauen, wie Qualität geht. 1A verarbeitet und alle Kabel und Leitungen ssind dezent versteckt. Feiner Maschinenbau von Profis :daumen-hoch:.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.775
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
ist (im Video bereits) gelaufen und ein Liter Unterschied reicht nicht aus.

Da hin und wieder Einwürfe kommen "wer sich das nicht leisten kann, soll es lassen"; es geht nicht um die paar Mehreuros an der Tanke (und mehr als die doppelten Versicherungskosten) sondern um die Reichweite mit einer Tankfüllung. Der eine sucht bereits nach 200 Km eine Tankstelle auf, der andere möchte seine durchschnittliche Tagestour von 300 Kilometern fahren und erst "zu Hause" wieder tanken.
👍 Da ist natürlich was dran. Müssten Sie vlt. doch eine Version mit 30 Liter Spritfass bauen. 😂

Gruß Guido
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.275
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Mir ist die Nationalität derjenigen, die "mein" Motorrad herstellen, egal - sofern es ordentlich gemacht wird.

Ich habe eher ein mentales Problem damit, wenn Hersteller sich ein Land aussuchen, um "günstiger als in Deutschland" zu produzieren und dann hier in Deutschland möglichst den erzielbaren maximalen Marktwert abschöpfen - sprich: den Preisvorteil nicht an den Verbraucher weitergeben wollen, sondern den eigenen Gewinn (und die Managermarge) erhöhen wollen.

Wo ich das erkennen kann (was in unserer globalisierten Welt immer schwieriger wird), weigere ich mich, zu kaufen.
Deshalb käme derzeit für mich eine BMW aus Asien nicht in Betracht. Genauso wenig eine KTM oder eine Triumph.

Dann kaufe ich vmtl. eher das asiatische Fahrzeug mit asiatischem Namen zum "hoffentlich günstigeren" asiatischen Preis. :wink:
 
G

Gast 30990

Gast
Wer macht sich denn über Thais lustig?
Ich mache mich über alle lustig, weil Schrott kann man überall und nirgends produzieren.
Dich habe ich damit auch nicht ansprechen wollen, nur die, die sich über andere Produkte, welche nicht in Deutschland, sondern eher im asiatischen Raum zusammengeschraubt werden, lustig machten.
Wer weiß, ob in Spandau nicht auch paar Thais mit am Band stehen, zu den ganzen anderen Nationen und der nur noch handvollen Deutschen. ;)
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.584
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Zitat Bazinga
Aha, die GS ist aber eine Enduro?

Kommt natürlich auf die individuelle Definition „Enduro“ an, für mich ja.
Zum Vergleich einfach mal die Triumph Probe fahren.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.234
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Wäre nicht viel interessanter, eine Webcam beim Hersteller und am Hayes-Bremssattel-Montagepunkt zu haben?
Was die da so machen und warum manche dicht sind und andere nicht ab Werk? Eine individuelle Sache.

MV4:
Ich mach auch mal ein paar Messungen,
während der Einfahrzeit,
danach, max-range, max-cruise, max-fun (der Wert kann zur Schnappatmung bei 3l-Lupo Fahrern führen).

Dann haben wir weitere l/km Werte.

Die neue PP-MV4 ist auch schon angekündigt, auch wenn wohl keine Motorräder mehr PikesPeak fahren dürfen. Wird etwas weniger brauchen, da mehr Carbon und Öhlins-Fahrwerk vielleicht ohne Skyhook.

Für die long-distance-rider noch eine Variante mit Tender?
Das wäre skalierend, ähnlich zweiter Akku am E-Bike, bei Bedarf anhängen.
Wenn du Reichweite brauchst und dir die Optik mit großem Spritfass, nebst Schwerpunkt in Achselhöhe nicht dauerhaft belasten möchtest, dann ist ein Anhänger eine Lösung. Steht ja nicht Optik und Performance sondern Reichweite im Fokus.

Wer weiss schon, wann die nächste Tankstelle kommt.

Bin immer noch fassungslos, wie ich mit einer XL500 durch Kenia gekommen bin. Ein 10l Tank, der eher als Messbecher heute durchgehen würde. Permanente Angst von Raubtieren als Opfer angesehen zu werden, sollte mir das Benzin ausgehen.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.795
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
ist (im Video bereits) gelaufen und ein Liter Unterschied reicht nicht aus.

Da hin und wieder Einwürfe kommen "wer sich das nicht leisten kann, soll es lassen"; es geht nicht um die paar Mehreuros an der Tanke (und mehr als die doppelten Versicherungskosten) sondern um die Reichweite mit einer Tankfüllung. Der eine sucht bereits nach 200 Km eine Tankstelle auf, der andere möchte seine durchschnittliche Tagestour von 300 Kilometern fahren und erst "zu Hause" wieder tanken.
Ein großer Teil wird schon nach Verbrauch / Reichweite, Versicherung, Gepäck schauen, also in Summe eine Entscheidung treffen.
Wie ich bei der VS wegen der V4 nachgefragt habe, kam zum doppelten Preis aber noch, dass man mir für die V4 keine Neuwert-/Kaufpreisversicherung bei der VK mehr anbietet.
Also die Fachabteilung angerufen, Sachverhalt geschildert und beim Rückruf wurde mir erklärt, dass man zu den Konditionen keine Neuwertentschädigung für dieses Motorrad mit Wert über € 20.000 bietet, wenn man das wünscht, dass ich aber eine NW-Versicherung für 12 Monate zusätzlich inkl. Bekleidung für nochmals ~180 € abschliesen kann.

Nachgeschaut im jetzigen Vertrag, dort ist das alles drin.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.295
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
..., also in Summe eine Entscheidung treffen.
das sehe ich auch so.

Wie stark z. B. Benzinverbrauch und Versicherungsbeiträge dabei gewichtet werden, der finanzielle Aspekt insgesamt, dürfte unterschiedlich sein.
"In der Summe" spielen alle Punkte eine (gewisse) Rolle.
 
Thema:

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • Oben