Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Diskutiere Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Weißt du, wieviele Zulieferteile einer GS aus Ländern mit deutlich niedrigeren Löhnen kommen? Da ist’s schon egal, ob Ostblock oder Asien.
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.423
Ort
Wien
Modell
1250er
Mir ist die Nationalität derjenigen, die "mein" Motorrad herstellen, egal - sofern es ordentlich gemacht wird.

Ich habe eher ein mentales Problem damit, wenn Hersteller sich ein Land aussuchen, um "günstiger als in Deutschland" zu produzieren und dann hier in Deutschland möglichst den erzielbaren maximalen Marktwert abschöpfen - sprich: den Preisvorteil nicht an den Verbraucher weitergeben wollen, sondern den eigenen Gewinn (und die Managermarge) erhöhen wollen.

Wo ich das erkennen kann (was in unserer globalisierten Welt immer schwieriger wird), weigere ich mich, zu kaufen.
Deshalb käme derzeit für mich eine BMW aus Asien nicht in Betracht. Genauso wenig eine KTM oder eine Triumph.

Dann kaufe ich vmtl. eher das asiatische Fahrzeug mit asiatischem Namen zum "hoffentlich günstigeren" asiatischen Preis. :wink:
Weißt du, wieviele Zulieferteile einer GS aus Ländern mit deutlich niedrigeren Löhnen kommen? Da ist’s schon egal, ob Ostblock oder Asien.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.584
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Die Globalisierung ist in allen Bereichen der Wirtschaft zu finden.
Oft geht es gar nicht anders, weil einzelne Produkte & Tätigkeiten nur noch im Ausland existieren.
Meine Erfahrungen in 17 Jahren Import mit chinesischen Zulieferern sind durchweg positiv, man sollte aber deren Mentalität schon verstehen. Das ist aber bei Partnern in der EU nicht anders.

Wenn allerdings der „Markenkern“ verloren geht, wird das Produkt austauschbar.
Eine GS oder Multi aus China mit BMW/ Ducati Preis ist für mich uninteressant.

Harley will die EU Bikes auch in Thailand produzieren um Zölle zu sparen...

Mercedes will künftig Motoren aus China holen...

Betriebsrat ist "fassungslos": Daimler will Motoren künftig in großem Stil in China bauen lassen
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.140
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
da fahren einige Monatelang mit der GS, sind happy und zufrieden. Und auf einmal wird das Moped gewogen, man liest 270 Kg und ist auf einmal erstaunt.....

also für mich ist das bisschen .........
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.275
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Und sicher auch die BMW-Klamotten nicht, die nicht selten aus Asien kommen, aber dennoch preislich etwas über dem PoLou-Zeug liegt.
Mein Rallye 1 hat noch den Sticker "Germany".
Den Rallye 3 hatte ich mehr als 1 Jahr immer wieder verschoben - genau mit der Begründung.
Da aber "günstige" POLO, Hein-Gericke u.a. mich von der Qualität nicht überzeugten, kaufte ich wirklich bewusst widerwillig. Wobei mein Freundlicher mir einen sehr fairen Preis machte. Manchmal hat man halt keine Wahl mehr. ABER:

Meine Stiefel sind seit 35Jahren immer wieder aus Deutschland, mit dem amerikanisch klingenden Namen.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.275
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Weißt du, wieviele Zulieferteile einer GS aus Ländern mit deutlich niedrigeren Löhnen kommen? Da ist’s schon egal, ob Ostblock oder Asien.
Darum schrieb ich auch

Wo ich das erkennen kann (was in unserer globalisierten Welt immer schwieriger wird),...

Mir ist auch klar, dass ich meine Ansicht nicht konsequent durchhalten kann. Zumal viele Zubehörteile (auch mit deutschem Namen) nicht hier hergestellt werden. Aber es gibt Beispiele, wo ich mir treu bleiben möchte (werde).

Nur als ein Beispiel, bei der ich es teilweise noch erkennen kann: Mercedes V-Klasse (Spanien produziert), VW-Bus (Hannover): für mich klare Entscheidung (wobei ich beide nicht kaufe, da zu teuer): Mercedes gleich teuer oder teurer als VW. Damit ist er draußen.

Div. VW Golf und Touran in den letzten Jahren: alle in Wolfsburg gebaut. Gewannen in meiner persönlichen Entscheidungsmatrix gegen denkbare Alternativen v.a. wegen diesem Argument.
Und ich habe sie auch selbst in Wolfsburg -verbunden mit Führungen- abgeholt.

Mercedes oder BMW, hergestellt in Amerike oder Südamerika: Will ich nicht. Kann jeder eine andere Meinung haben.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.275
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Nö. Ich denke, Du weißt, welche ich meine. Zieht manche dort eher mal zu einem "Beach". :bye:
 
G

Gast 30990

Gast
Darum schrieb ich auch

Wo ich das erkennen kann (was in unserer globalisierten Welt immer schwieriger wird),...

Mir ist auch klar, dass ich meine Ansicht nicht konsequent durchhalten kann. Zumal viele Zubehörteile (auch mit deutschem Namen) nicht hier hergestellt werden. Aber es gibt Beispiele, wo ich mir treu bleiben möchte (werde).

Nur als ein Beispiel, bei der ich es teilweise noch erkennen kann: Mercedes V-Klasse (Spanien produziert), VW-Bus (Hannover): für mich klare Entscheidung (wobei ich beide nicht kaufe, da zu teuer): Mercedes gleich teuer oder teurer als VW. Damit ist er draußen.

Div. VW Golf und Touran in den letzten Jahren: alle in Wolfsburg gebaut. Gewannen in meiner persönlichen Entscheidungsmatrix gegen denkbare Alternativen v.a. wegen diesem Argument.
Und ich habe sie auch selbst in Wolfsburg -verbunden mit Führungen- abgeholt.

Mercedes oder BMW, hergestellt in Amerike oder Südamerika: Will ich nicht. Kann jeder eine andere Meinung haben.
Bist du bei Obst, Gemüse, Milch, Butter, Fleisch etc. auch so patriotisch und kaufst nur regional?
Würde jetzt eben nicht nationalistisch sagen, sonst schwingt einer gleich wieder die N Keule.

Wollte mal nen Grand Cherokee kaufen, der wird aber in Graz gebaut und ist somit doch kein richtiger Ami, oder!? Auch der Porsche Panamera wurde mindestens anfangs in Leipzig mit der an sich komplett vorgefertigten Karosse, glaube aus Tchechien, und der Bodengruppe aus ... nur zusammengesetzt. Und das nannte sich dann "Made in Germany". Daher fahre ich diese Fahrzeuge bis heute nicht. Ist natürlich nur Spaß, was interessiert mich, wo die Fahrzeuge und unzählige Komponenten am Ende genau gefertigt werden.
Und wie gut mittlerweile z.B. der VW Bus ist, hört man ja immer wieder. Viele wollen lieber nen T4 fahren als die anfälligen T5 und T6. ;)
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.275
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
-
Und wie gut mittlerweile z.B. der VW Bus ist, hört man ja immer wieder. Viele wollen lieber nen T4 fahren als die anfälligen T5 und T6. ;)
Habe ich leider auch gehört. Ich kenne aber auch mehrere Bekannte, die auch mit T6 zufrieden sind und auch welche, die deshalb bereits auf T 6.1 umgestiegen sind.

Ist vermutlich wie bei den GS-Fahrern. :smile:
 
G

Gast 30990

Gast
Was los hier, hat es den Ketzern nach dem Top Test in der Motorrad die Sprache verschlagen? 🤔
Hab den Test jedenfalls noch nicht gelesen, nur gehört, dass ein Testverbrauch von 6,8l oder so erreicht wurde.
War dann wohl doch zu viel Panikmache, was!? Aber warum soll es hier anders, als gerade da draußen sein. 😉
 
G

Gast 5187

Gast
Tauchst Du eigentlich nur zum Zündeln auf?

Fände ich im Prinzip ja gar nicht soo schlimm, wäre es nicht so übersichtlich.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.766
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Unrecht hat er nicht - ist viel OT dabei...:coo8ol:
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.296
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... und dann liest du den Vergleichstest mit der KTM, dort werden 8,5-10,5 Litern für die V4 genannt.

KTM - V4
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Hab den Test jedenfalls noch nicht gelesen, nur gehört, dass ein Testverbrauch von 6,8l oder so erreicht wurde.
Die 6.8l/100km waren wohl bei gemässigtem Landstrassentempo. Bei ambitionierter Fahrweise kann der Verbrauch wohl auch zweistellig vor dem Komma werden. 6.8l/100 km wären für mich ein NoGo - nicht wegen der Spritkosten, sondern wegen der geringen Reichweite. Da müsste ich ja öfter die Tanke ansteuern als meine Frau mit der Speedy RS. :bounce:
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.277
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Unrecht hat er nicht - ist viel OT dabei...:coo8ol:
Nun ja, wenn man sich in einem BMW Forum allzu sehr fuer die vermeintlich Konkurrenz engagiert gibt es auch schon einmal etwas boeigen, verbalen Gegenwind! Das ist in den Foren anderer Marken auch nicht anders.
Gott sei Dank existiert bei der Auswahl von Motorraedern noch immer die Qual der Wahl.

"Live and let live!"
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.766
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
immerhin...
Wer den Vergleich Ducati Multistrada V4 gegen KTM 1290 Super Adventure S
für sich entscheiden wird, kann jetzt noch nicht geklärt werden. Die Multi wirkt vielleicht etwas
eleganter und im Winkelwerk agiler, die KTM dagegen transparenter und bei hohen Geschwindigkeiten vielleicht sogar noch stabiler.
Aber auch mit der Multi erreichten wir Geschwindigkeiten jenseits der 200 mit Koffern, ohne irgendwelche Turbulenzen.
Der Windschutz ist ebenfalls ähnlich gut, wie auch die intuitive Bedienung des Displays.
Möglicherweise ist die Ducati sogar etwas reisefreundlicher.
Eines hat die KTM aber mit Sicherheit gewonnen, das Verbrauchsduell.
Während bei der Ducati zwischen 8,5 und 10,5 Liter auf 100 km verbraucht wurden,
waren es bei der KTM zwischen 6,1 und 6,8. Ein Unterschied, der nicht zu vernachlässigen ist.
Quelle
 
Thema:

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • Oben