Ich gönne jedem seine Freude und Überzeugung für eine der GS-Alternativen.
Und jeder hat SEINE Argumente, gerade für seine Wahl.
Ich frage mich beim derzeitigen Vergleich:
Angenommen, Ducati (könnte/wollte) für diejenigen in der Langstreckenreisefraktion, die dieses Detail unbedingt möchten, einen Kardan anbieten,
- obwohl er Konstruktiv aufwendiger als der technisch simplere Kettenantrieb ist,
- obwohl er mehr Gewicht ins Spiel bringt, als der leichtere Kettenantrieb,
- teurer in der Produktion ist, als der Kettenantrieb
- mehr Anforderungen an Vermindungen der Lastwechsel stellt,
Was würde so eine Multistrada wiegen (obwohl sie schon jetzt schwerer ist/ Ducati schafft es also nicht, den "Technikvorteil" in einen Gewichtsvorteil umzusetzen) und was würde sie kosten, nachdem sie bereits jetzt teurer ist.
Aber nochmals: Der, der dieses Motorrad möchte, soll es kaufen. Und er darf die Vorzüge (tatsächlich, oder nur in seinen Augen) gegenüber der GS hervorheben/anpreisen.
Aber er sollte auch so ehrlich sein, die anderen Aspekte zu erkennen. Falls er das nicht kann/will, könnte man zur Vermutung kommen, dass er eine "eingefärbte Brille" trägt.