Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Diskutiere Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wen man beim Eingasthema bleibt, ist es doch OK
*Topas*

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Nun ja, wenn man sich in einem BMW Forum allzu sehr fuer die vermeintlich Konkurrenz engagiert gibt es auch schon einmal etwas boeigen, verbalen Gegenwind! Das ist in den Foren anderer Marken auch nicht anders.
Gott sei Dank existiert bei der Auswahl von Motorraedern noch immer die Qual der Wahl.

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Wen man beim Eingasthema bleibt, ist es doch OK
 
fralind

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Was los hier, hat es den Ketzern nach dem Top Test in der Motorrad die Sprache verschlagen? 🤔
Hab den Test jedenfalls noch nicht gelesen, nur gehört, dass ein Testverbrauch von 6,8l oder so erreicht wurde.
War dann wohl doch zu viel Panikmache, was!? Aber warum soll es hier anders, als gerade da draußen sein. 😉
Nö, nur noch nicht gelesen, aber dafür andere Tests.
 
qtreiber

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dass die V4 gut funktioniert hat niemand bezweifelt. Deshalb ist der Beißreflex von dem Duatibrillenträger nicht zu verstehen.

Der Hauptkritikpunkt für die meisten ist der hohe Benzinverbrauch, grundsätzlich wegen der Reichweite. Das kann gedreht und gewendet werden wie man will, es bleibt dabei.
Weiterhin für einige die relativ hohen Kosten (Benzinverbrauch, Versicherungsbeiträge). Notfalls kann noch der Co2-Ausstoss angeführt werden.

Optik ist und bleibt Geschmacksache sowie viele andere Eigenschaften eines Motorrades.
 
fralind

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Bei KTM hat man für den Zweck alles richtig gemacht

160 Ps, und damit in der Versicherung halb so teuer wie eine Multi
138 NM
Verbrauch
 
fralind

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Ich sehe die V4 ja auch eher bei der XR.

Und im Vergleich mit XR1000, in der PS veröffentlicht, verliert die Multi primär Aufgrund des Fahrwerks und der stumpfen Bremse. Verbrauch war auch ein Thema beim Test, XR 8,1 Multi 9,2 Liter.

Multi gemessene 254kg vollgetankt.
 
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Dazu passen dann auch die Schminktaschen besser
 
qtreiber

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unabhängig von wem und wo der Benzinverbrauch ausgefahren wurde, im Vergleich zu den Konkurrenten immer höher. Meistens deutlich höher.

Wen das, einerseits die bescheidene Reichweite für eine, nach eigenen Worten, Reiseenduro, andererseits die relativ hohen Kosten - immer im Vergleich zu Mitbewerbern - nicht stört und sich mehr an den Fahrleistungen erfreut, wird mit der V4 seinen Spaß haben können.
 
fralind

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1260 S gegen V4, da muss man schon bei 7000 umin anfangen damit man vom V2 nicht abgeledert wird.
Und deshalb auch der Verbrauch.
Bei der Geschwindigkeit mit 2 Gängen höher und bei 3000 umin beschleunigt, da würden die Gesichter was länger.



Klasse finde ich das Fach oben am Tank.
 
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Gast2878

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Ich sehe die V4 ja auch eher bei der XR.

Und im Vergleich mit XR1000, in der PS veröffentlicht, verliert die Multi primär Aufgrund des Fahrwerks und der stumpfen Bremse. Verbrauch war auch ein Thema beim Test, XR 8,1 Multi 9,2 Liter.

Multi gemessene 254kg vollgetankt.
So sehe ich das auch. Ich kann diesen Begriff GS-Jäger nicht mehr hören. Wenn es die Hersteller nicht schaffen, ihrem Produkt eine eigenständige Story zu vermitteln, dann wird das mal wieder nichts.
Die GS mit Boxer, Kardan und Telelever plus einem großen Händlernetz und Zubehörauswahl ist eine Liga für sich. Seit 20 Jahren die Nr. 1 obwohl es immer schnellere, stärkere, leichtere und günstigere große Reiseenduros gab. Und manchmal auch zuverlässigere.
Jedes dieser Bikes, ob Supertenere, Multi 1200/1260, Varadero, Crosstourer, Explorer etc hatten und hat ihre Daseinsberechtigung und jede hat(Te ) etwas Besonderes. Aber in der Summe war der Mehrzahl der Käufer weder 170 PS wichtig, noch 20kg weniger oder 3 TDE billiger.
Warum das jetzt die V4 ändern soll erschließt sich mir trotz aller ‚Leiwandigkeit‘ nicht.
 
sigmali

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Die 6.8l/100km waren wohl bei gemässigtem Landstrassentempo. Bei ambitionierter Fahrweise kann der Verbrauch wohl auch zweistellig vor dem Komma werden. 6.8l/100 km wären für mich ein NoGo - nicht wegen der Spritkosten, sondern wegen der geringen Reichweite. Da müsste ich ja öfter die Tanke ansteuern als meine Frau mit der Speedy RS. :bounce:
Ich habe den Top-Test noch nicht gelesen - ich bekomme MOTORRAD immer von einem Bekannten, mit dem ich meine Zeitungen "ringtausche".

:Ironie:
Falls das mit dem 6,8l-Verbrauch bei gemäßigtem Landstraßentempo stimmt, fände ich das doch echt cool.
Ich gebe über 20 Mille aus, damit ich 170 PS bekomme, die ich für fettes Geld versichern muss, u.U. keine Vollkasko-Zusage bekomme, um dann möglichst zurückhaltend zu cruisen, damit ich auch mal mehr als 250 km zw. den Tankungen fahren kann. Aber ein Gutes hat es: weniger Probleme mit der Rennleitung und Kette/Kettenräder halten dann etwas länger.

Da fahre ich mit meiner GS lieber
  • mit gemäßigtem Tempo und Verbrauch deutlich unter 5 l
  • ca. 400 km bis zur nächsten Tankung
  • mit bezahlbarer Haftpflicht und Vollkasko
Auf 6.8/100 km kann ich sie vmtl. nie hochtreiben. :wink:
 
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Fach ist cool, besser als bei KTM/BMW
 
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Die 1290/ 21 hat auch ein Fach mit Ladeanschluss und einen abschaltbaren Keyless Schlüssel. Kostet in Vollausstattung mal fast 4000€ weniger als die Duc.
 
sigmali

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Ich gönne jedem seine Freude und Überzeugung für eine der GS-Alternativen. :bye:
Und jeder hat SEINE Argumente, gerade für seine Wahl.

Ich frage mich beim derzeitigen Vergleich:
Angenommen, Ducati (könnte/wollte) für diejenigen in der Langstreckenreisefraktion, die dieses Detail unbedingt möchten, einen Kardan anbieten,
  • obwohl er Konstruktiv aufwendiger als der technisch simplere Kettenantrieb ist,
  • obwohl er mehr Gewicht ins Spiel bringt, als der leichtere Kettenantrieb,
  • teurer in der Produktion ist, als der Kettenantrieb
  • mehr Anforderungen an Vermindungen der Lastwechsel stellt,

Was würde so eine Multistrada wiegen (obwohl sie schon jetzt schwerer ist/ Ducati schafft es also nicht, den "Technikvorteil" in einen Gewichtsvorteil umzusetzen) und was würde sie kosten, nachdem sie bereits jetzt teurer ist.

Aber nochmals: Der, der dieses Motorrad möchte, soll es kaufen. Und er darf die Vorzüge (tatsächlich, oder nur in seinen Augen) gegenüber der GS hervorheben/anpreisen.
Aber er sollte auch so ehrlich sein, die anderen Aspekte zu erkennen. Falls er das nicht kann/will, könnte man zur Vermutung kommen, dass er eine "eingefärbte Brille" trägt. :wink:
 
qtreiber

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Fach ist cool, besser als bei KTM/BMW
Gute Idee, aber wirkt auf mich billig und zu klein für ein Seniorenhandy. Dabei gehört das Iphone12Plus pro nicht zu den Riesen. Noch billiger ist der schwarze Startknopf vorne auf dem Tank. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier Modellmodifikationen greifen.
Kann auch unter Geschmacksache abgehakt werden.
 
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Gast 30990

Gast
... und dann liest du den Vergleichstest mit der KTM, dort werden 8,5-10,5 Litern für die V4 genannt.

KTM - V4
:bounce: :bounce:
Worauf hat sich da wohl der K.OT bezogen? Jedenfalls nicht auf einen direkten Vergleichstest. Aber ja, immer wieder rauskramen, die alten übertreibenen Spaßverbräuche, die nichts mit der Realität zu tun haben.

Und du langweilst mich mit deinem dümmlichen Beißreflexgelaber! 🤦‍♂️
 
qtreiber

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du hast mehr als einen an der Lampe. Armer Kerl.

Ob direkter Vergleichstest oder vorher getestet, die Literzahl bleibt. Ob du das wahr haben möchtest oder nicht spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Und deinen Beißreflex bestätigst du fast mit jedem deiner Kommentare, sind das überhaupt Kommentare (?), aufs neue.

Wie geschrieben, armer Kerl, du kannst mir fast schon leid tun.
 
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Gast 30990

Gast
Vergleichstest oder vorher getestet!? Von einer Meute fahrverrückter Motorradjournalisten, welche an einem Tag in der Horde das entsprechende Gerät mal ordentlich zur Brust nehmen, nimmst du als Referenzwert an?
Zeigt mir ganz klar, wer hier der arme Kerl ist.
Aber an deine Stutenbissigkeit kann ich mich noch aus dem Multiforum erinnern, als du immer wieder da schon mit deinem Boxerfetisch genervt hast. War aber wahrscheinlich auch nur son Beißreflex. 🤦‍♂️

Gute Idee, aber wirkt auf mich billig und zu klein für ein Seniorenhandy. Dabei gehört das Iphone12Plus pro nicht zu den Riesen. Noch billiger ist der schwarze Startknopf vorne auf dem Tank. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier Modellmodifikationen greifen.
Kann auch unter Geschmacksache abgehakt werden.
Meinst du hier eigentlich das Münzfach der GSA? Aber ja, du nimmst ja lieber ein iPad Pro zum Telefonieren, weil selbst ein iPhone12Plus pro ultra mega bla bla bla einfach zu klein für dich ist. Ja, im Alter benötigt man eben auch größere Tasten zum bedienen. :bounce:
 
Capricorn

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...Von einer Meute fahrverrückter Motorradjournalisten, welche an einem Tag in der Horde das entsprechende Gerät mal ordentlich zur Brust nehmen, nimmst du als Referenzwert an?
Werden denn die anderen lahmarschigen Motorräder von anderen, nicht fahrverrückten Motorradjournalisten getestet?
 
RoGe

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Wenn ich mit der XR ordentlich angase funktioniert das auch nicht mehr mit 5 oder 6 Komma irgendwas, da werden dann halt auch mal kurzzeitig an die 10ltr. durchgespült.:p
Lustig fand ich aber, das letztes Jahr auf Sardinien drei 1250er GS-Fahrer mit dabei waren die ihre Teile ordentlich bewegt hatten und wir beim gemeinsamen Tanken dann auch immer alle fast gleich viel nachgefüllt hatten.:rolleyes:

Beim gemütlichen fahren wäre es auch mit der XR gar kein Problem 5,..... zu verbrauchen.
Wird vermutlich bei der Multi in etwa gleich sein, bei Testfahrten juckt es doch immer in der Gashand, das dort nicht wirklich reale Ergebnisse zustande kommen weis man ja.
Wenn sie unterm Strich und nach dem Einfahren dann 6-6,5ltr. verbraucht ist das in Anbetracht der Leistung doch kein schlechter Wert.
 
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