Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Diskutiere Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hat auch denke ich was mit dem dahinter stehenden Konzept zu tun. Konzeptionell ähneln sich XR und die "alte normale MS" (nicht die Enduro) sehr...
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.776
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Das sehe ich ähnlich....ob die XR "besser" ist als die Multi V4, sie hat 200 ccm Hubnraumnachteil und trozdem einen sehr guten Abzug. (zumindest die alte) . Also im Grunde ein Punkt für die XR.
Die fand ich allerdings auch zu penetrant (laut) und etwas zu durstig, ansonsten sicher mit der beste Crossover. Für mich einfach zu wenig GS-Gene. Würde ich nur alleine fahren, dann vielleicht....
Hat auch denke ich was mit dem dahinter stehenden Konzept zu tun. Konzeptionell ähneln sich XR und die "alte normale MS" (nicht die Enduro) sehr. Ist halt beides das Crossoverkonzept mit 17/17 Bereifung und 120 v und 180 hinten, was eben auch die Wahl sehr sportlicher Bereifung ermöglicht. Klar da geht mittlerweile bei 19/17 auch schon deutlich mehr als früher noch, aber ich habe bei einer XR und der alten Multi eben die Möglichkeit Reifen wie den Metzler M9 RR, Pirelli Diablo Rosso etc. zu fahren. Ich habe auf der KTM 990 SM-T die ja auch eine 17/17 "Tourensupermoto" war, auch den Metzler M7 RR gefahren. Das war schon klasse. Und der hielt bei mir auch an die 5000 - 5500 km.

Aus dieser Brille betrachtet sehe ich es als nachvollziehbar an das manch ein Multistrada Fahrer jetzt hin zur XR wechselt. Ist halt beides "Crossover".

Gruß Guido
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
"2002 wollte die Suzuki DL 1000 V-Strom eine neue Kategorie bilden: Sportenduro-Tourer.
Offenbar, um Vergleichen mit bereits etablierten Groß-Enduros möglichst aus dem Weg zu gehen."


Die Bezeichnung trifft doch ganz gut auf die Ducati zu. Sie geht zwar den Konkurrenten nicht aus dem Weg, wie damals von Suzuki angedacht, aber die Zeiten haben sich eh geändert.
 
G

Gast 30990

Gast
Hat auch denke ich was mit dem dahinter stehenden Konzept zu tun. Konzeptionell ähneln sich XR und die "alte normale MS" (nicht die Enduro) sehr. Ist halt beides das Crossoverkonzept mit 17/17 Bereifung und 120 v und 180 hinten, was eben auch die Wahl sehr sportlicher Bereifung ermöglicht. Klar da geht mittlerweile bei 19/17 auch schon deutlich mehr als früher noch, aber ich habe bei einer XR und der alten Multi eben die Möglichkeit Reifen wie den Metzler M9 RR, Pirelli Diablo Rosso etc. zu fahren. Ich habe auf der KTM 990 SM-T die ja auch eine 17/17 "Tourensupermoto" war, auch den Metzler M7 RR gefahren. Das war schon klasse. Und der hielt bei mir auch an die 5000 - 5500 km.

Aus dieser Brille betrachtet sehe ich es als nachvollziehbar an das manch ein Multistrada Fahrer jetzt hin zur XR wechselt. Ist halt beides "Crossover".

Gruß Guido
Womit man hier noch festhalten müsste, dass die normale Multi mit 170mm mehr Federweg hat, als die XR, welche wohl nur 140/150mm hat. Somit bietet die Multi einerseits mehr Komfort und sollte andererseits verrückte Offroadeinlagen besser wegstecken.
Und genau, es sind sogenannte Crossoverbikes und weniger mit GS & Co. vergleichbar. Haben im Gelände eher wenig zu suchen. Da ist selbst die Multi V4 weit tauglicher dafür. Mir wäre sie aber dafür wohl mittlerweile auch zu schade.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.277
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
XR und MS sind in meinen Augen alternative Supersportler zu einer Pannigale, S1000RR, Fireblade etc. weil man weiss das, in geschulten Haenden und mit entsprechendem Set Up, man mit 160 PS genauso dynamisch (auf Landstrassen) unterwegs sein kann wie mit 200 PS ohne dabei Ruecken, Nacken und Handgelenke strapazieren zu muessen. Zumindest gehoere ich, altersbedingt, zu dieser Gruppe.
Selbstverstaendlich kann man dies auch mit einer GS/A aber XR und MS sorgen bei manch einem fuer einen zusaetzlichen Schub an Adrenalin. Emotionen lassen sich halt nicht rational erfassen, bzw. begruenden.
Das diese Bikes sich, analog zu Motorleistung und Fahrstil, ein wenig mehr an Kraftstoff genehmigen ist nicht verwunderlich.
Ob GS oder MS, beide sind ueberdurchschnittlich gut und teuer. Fuer Einen die Qual der Wahl, fuer andere das ergaenzende Sportmotorrad schlecht hin und fuer Marken bessene, eine Frage der Religion.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Wenn man nur einigermaßen Lebensbejahend unterwegs ist braucht man dafür noch nicht mal 100 PS.....
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
432
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Lebensbejahend wäre ein Panzer! Aber dann jammert Ihr wieder über den Spritverbrauch! 😂

MOTORRAD, die ehemalige GS-Zeitung bekommt jetzt ja auch Geld von VW/Audi. Das merkt man.
Sie mussten die unter 7 Liter irgendwie hinschummeln, geht doch!

Das ist n Rennmotor, der darf auch fressen! Und klar ist das nicht zweckmäßig! Aber die Multis sind Spaßfahrzeuge, und damit nichts für die Erbsenzähler hier im Forum. Sondern für die Spaß vögeln! 🥳😂👍🏻

Mich hat neulich n Laaammmboooorghiiiniii auf der LS überholt als ich mit der Dose und Anhänger unterwegs war! Der darf das! Soooo geil! Und der frisst eben auch ordentlich Sprit. Das war ein echtes Erlebnis!

Freut Euch, wenn Euch ne Duc überholt, und freut Euch nochmal wenn Ihr an der Tanke an der Duc vorbeifahrt. Dann kann Euch die Duc auch nochmal überholen - wieder Freude bei Euch usw.! 😂👍🏻

Ja ja, ich weiss! Euch Rennfahrer überholt keiner wenn Ihr die GS reitet! 🧘🏼‍♂️🚀🇮🇹😂💋
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.766
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ja - aber bei uns.... kostet es richtig ;)
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.277
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Wenn man nur einigermaßen Lebensbejahend unterwegs ist braucht man dafür noch nicht mal 100 PS.....
So koennte man, aufgrund eines nachweislich erhoehten Risiko's, auch sagen das Lebensbejahend und Motorrad Fahren prinzipiell nicht miteinander vereinbar sind.
Die meisten Strassenmotorraeder werden in einem Drehzalbereich bewegt bei dem die abgerufene Leistung weit unter 100 PS liegt. Bei Hubraum und Drehmoment starken Bikes oftmals unter 50 PS.
Die wenigsten der selbstverschuldeten Unfaelle, (Alkohol und Drogeneinfluss ausgeschlossen) haben etwas mit der PS Zahl an sich zu tuen sondern liegen an einem Moment der Unachtsamkeit oder der mangelden Erfahrung des Fahrers die betreffende Kurve sicher zu durchfahren. Aufgrund der falschen Herangehensweise haette man die Kurve auch mit einem 50 PS Motorrad nicht geschafft. Gleichzeitig haette das Motorrad die Kurve, bei entsprechender Handhabung, problemlos durchfahren koennen.

Bei einer mir sehr vertrauten Superbike School wurden die damaligen 600 cc Kawasaki's durch die S1000RR abgeloest. Bei den Ueberlegungen wurde auch das Thema eines womoeglich erhoehten Unfallrisiko's eroertet und das Curriculum teils entsprechend angepasst. Im Endresultat waren es dann bei gleichen Streckenverlaeufen und trotz steigender Teilnehmerzahlen weniger Unfaelle als zuvor noch mit den 600'er Maschinen.

Lebensbejahendes Motorrad Fahren setzt Ausbildung, Fortbildung, Erfahrung, und eine lebensbejahnende Selbstdiziplin vorraus.
Sorry, wollte den Thread nicht kapern, konnte aber den wohl gemeinten Kommentar letztendlich nicht so im Raum stehen lassen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.766
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Vergleichen heisst es ja...

im Vergleich zur GS(A)
  • gefällt mir die Menüführung im MFD nicht
  • die Kunststoffboxen sind mir zu klein und empfindlich im Vergleich zu den Alus von BMW

 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.851
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Nicht immer! Wir haben noch eine MT07 für meine Frau, die hat keinen Hauptständer. Gestern hat es geregnet. Ich verwende zwar kein Kettenfett, reibe die Kette aber nach solchen Ausfahrten mit einem mit Ballistol getränkten Lappen ab um Flugrost zu vermeiden. Macht mir jetzt nicht so großen Spaß. Nebendran steht der Brommbär und tropft einfach vor sich hin. Viel einfacher. :dance:
kauf dir doch von dem was du an der F800 zur MT07 gespart hast einen Klappheber / Motorradständer für hinten.. :-)) ist auch besser beim Kettenspannen usw. Ich hatte jahrelang Kette und mit den O Ringen hatte das damals seinen Schrecken verloren, heute sogar X Ringe . mit Pflege 20 ..25 000km was will man mehr?
 
G

Gast 5187

Gast
Mal ne ganz naive und simple Frage:

Kann man mit beiden Spaß haben?
Für mich geht's nur darum.

Diese Krämerseelen Debatten würden mir den Spaß eher nehmen.
Aber vermutlich muss das in der "Ich hab aber das Beste" Welt so sein.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.275
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Lebensbejahend wäre ein Panzer! Aber dann jammert Ihr wieder über den Spritverbrauch! 😂

MOTORRAD, die ehemalige GS-Zeitung bekommt jetzt ja auch Geld von VW/Audi. Das merkt man.
Sie mussten die unter 7 Liter irgendwie hinschummeln, geht doch!

Das ist n Rennmotor, der darf auch fressen! Und klar ist das nicht zweckmäßig! Aber die Multis sind Spaßfahrzeuge, und damit nichts für die Erbsenzähler hier im Forum. Sondern für die Spaß vögeln! 🥳😂👍🏻

Mich hat neulich n Laaammmboooorghiiiniii auf der LS überholt als ich mit der Dose und Anhänger unterwegs war! Der darf das! Soooo geil! Und der frisst eben auch ordentlich Sprit. Das war ein echtes Erlebnis!

Freut Euch, wenn Euch ne Duc überholt, und freut Euch nochmal wenn Ihr an der Tanke an der Duc vorbeifahrt. Dann kann Euch die Duc auch nochmal überholen - wieder Freude bei Euch usw.! 😂👍🏻

Ja ja, ich weiss! Euch Rennfahrer überholt keiner wenn Ihr die GS reitet! 🧘🏼‍♂️🚀🇮🇹😂💋

:icon_joker:Wäre das blöd, wenn alle Erbsenzähler hier im Forum umsatteln und vor lauter Spaß am vögeln zur Italo-Fraktion wechseln würden. Das Forum wäre tot, an jeder Ecke stünde eine MS und man könnte keine GS mehr überholen. :smiley-laughing:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.766
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Schick uns ein Bild/ Fahrbericht, wenn du deine hast :cool:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Lebensbejahendes Motorrad Fahren setzt Ausbildung, Fortbildung, Erfahrung, und eine lebensbejahnende Selbstdiziplin vorraus.
Ich gehe mal davon aus, daß diese 4 Kategorien ganz unterschiedlich gestreut sind und jeder für sich ausmachen muß, wo sein Limit liegt. Die Selbstdisziplin ist ja dann Thema, wenn wir einen kick in Form eines Adrenalinschubs bekommen. Das hängt nunmal sehr konkret mit dem fahrbaren Untersatz zusammen, eine Ducati weiß da vermutlich sehr zu überzeugen. Ich hab´s ja schon öfter gesagt, eine 170PS Ducati bewege ich anders als eine GS. Mit welchem Motorrad ich schneller Gefahr laufe meine Fahrkünste zu überschätzen, ist für mich auch klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
G

Gast 30990

Gast
Wenn du nen Nagel im Kopf hast, ist es doch egal, ob du 100 oder 200PS unterm Arsch hast. Die Fahrweise bleibt die gleiche.
Auf kurvigen Landstraßen bekommst du eh nur eine bestimmte Anzahl an PS umgesetzt.
Da könnte vielleicht eher das sicherer anfühlende Teleleverfahrwerk beim Bremsen eher dazu verleiten, dass man ne Schippe drauf legt. Nur lässt sich damit eben die Physik auch nicht überlisten, einige glauben es aber vielleicht.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.795
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Vielleicht ist die Multi beim nächsten Video auch dabei.


 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
860
Hallo,

jeder der mal XR und GS gefahren ist, kennt den Unterschied, die GS ist Multitalent, die XR ist knackig.

Warum soll sich die Duc V4 nicht in die goldene Mitte einreihen? Gefahren bin ich sie nicht.

Nach allen Kommentaren von Testern und usern, es wurden ja schon einige ausgeliefert, soll das Einlenken trotz 19er VR schon eine Nummer für sich sein, besser sogar als auf der 1260 (nicht enduro).

Man rätselt wie das sein kann, verdächtigt das neue Chasis.

Tatsache ist, die Multi hat das, was der GS "fehlt", ein etwas steiferes Fahrwerk um den definitiven Kurvenspass zu haben. Scheint aber noch recht komfortabel und windgeschützt zu sein.

Es ist absolut kein Fehler eine V4 zu kaufen, warum auch? Sogar für einen GS Fahrer. Ist mal was anderes, was bekanntlich gar nicht mal schlecht funktioniert.

Eines kann man nicht verneinen, die Enscheidung zwischen 1250, neuer 1290 und V4 wird vielen nicht enfach fallen.

Eventuell ist die KTM nun die Beste?

Gruss
Alex
 
Thema:

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • Oben