Bullerbue
Hat auch denke ich was mit dem dahinter stehenden Konzept zu tun. Konzeptionell ähneln sich XR und die "alte normale MS" (nicht die Enduro) sehr. Ist halt beides das Crossoverkonzept mit 17/17 Bereifung und 120 v und 180 hinten, was eben auch die Wahl sehr sportlicher Bereifung ermöglicht. Klar da geht mittlerweile bei 19/17 auch schon deutlich mehr als früher noch, aber ich habe bei einer XR und der alten Multi eben die Möglichkeit Reifen wie den Metzler M9 RR, Pirelli Diablo Rosso etc. zu fahren. Ich habe auf der KTM 990 SM-T die ja auch eine 17/17 "Tourensupermoto" war, auch den Metzler M7 RR gefahren. Das war schon klasse. Und der hielt bei mir auch an die 5000 - 5500 km.Das sehe ich ähnlich....ob die XR "besser" ist als die Multi V4, sie hat 200 ccm Hubnraumnachteil und trozdem einen sehr guten Abzug. (zumindest die alte) . Also im Grunde ein Punkt für die XR.
Die fand ich allerdings auch zu penetrant (laut) und etwas zu durstig, ansonsten sicher mit der beste Crossover. Für mich einfach zu wenig GS-Gene. Würde ich nur alleine fahren, dann vielleicht....
Aus dieser Brille betrachtet sehe ich es als nachvollziehbar an das manch ein Multistrada Fahrer jetzt hin zur XR wechselt. Ist halt beides "Crossover".
Gruß Guido