Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Diskutiere Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; -> KLICK Kann der Aussage von @GSMän zustimmen. Bei uns in AT ist bzgl. Haftpflicht-Versicherung der Unterschied zwischen GS und MTS V4 noch...
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
387
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
-> KLICK Kann der Aussage von @GSMän zustimmen.

Bei uns in AT ist bzgl. Haftpflicht-Versicherung der Unterschied zwischen GS und MTS V4 noch vertretbar
(plus € 140,- p.a. für die MTSV4 (Kennzeichenhinterlegung für ein paar Monate, mal nicht berücksichtigt).
Aber wenn ich in AT ein Motorrad um die 25 .. 30TS € kaufe, dann mache ich mir bzgl. 2 Liter Mehrverbrauch
wirklich keinen Kopf. Diese 2 Liter Mehrverbrauch sind bei einer jährlichen Fahrstrecke von
p.a. 10TS km -> ca. 250 € Mehrkosten.

Ja, es sind in Summe ca. (140 + 250 = 390 €) Mehrkosten pro Jahr. Aber, wenn mir ein Motorrad gefällt, und ich mir ein Motorrad in dieser Preisklasse "leisten kann", wäre es für mich kein Grund, wegen solcher Mehrkosten dieses Motorrad nicht zu kaufen.

P.S.: Und ob ich "spätestens" alle 350 ... 400 km (BMW) oder 250 ... 300 km (Ducati) zu einer Tankstelle fahren muss,
für mich persönlich nicht relevant.


Trotzdem gefällt mir meine ERSTE BMW, welche ich im Sommer 2020 gekauft habe, außerordentlich gut und möchte diese, meine R 1250 GS mit keinem anderen Motorrad tauschen. :zwinkern:
 
G

Gast28900

Gast
Viel Leistung = Hoher Verbrauch, das ist eine ganz einfache Gleichung, oder hast du schon mal einen 911-er Porsche gesehen der mit< 5 lt läuft wie ein Prius ?

Josef
Nein. Aber mein X5 braucht mit mehr als 2 Tonnen und knapp 300 Diesel PS so viel oder sogar etwas weniger als eine Multi. Das geht gar nicht. So sehr auch die Multi ein willhaben Gefühl trotz der 30000 Teuronen Neupreis in Österreich in mir auslöst. Mir haben die 20 Liter/100 km meines Cayenne GTS auch irgendwann gereicht.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.719
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
der überwiegenden Mehrheit geht es beim Thema Spritverbrauch um die Reichweite, nicht um die paar Euros mehr an der Tanke.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.018
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
genau - Tank auf 36l vergrössern - Problem gelöst :cool:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.018
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
egal - dafür nicht so oft :)
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.719
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
oder du tankst nur für 30 Euro. Wegen dem Gewicht. :wink:
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
387
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
der überwiegenden Mehrheit geht es beim Thema Spritverbrauch um die Reichweite, nicht um die paar Euros mehr an der Tanke.
Klar, dies wird wahrscheinlich sicher so sein.

Frage mich gerade, wenn ich ein Motorrad z.B. in den Alpen/Berge bewege, warum reichen dann ggf.
nicht 300 km Reichweite. In den Alpen fahre ICH üblicherweise 250 .. 350 km (d.h. heißt üblicherweise 1-mal tanken
pro Tag) Also für MICH wäre die Reichweite o.k. und ausreichend. :zwinkern:
Aber keine Frage, 400km Reichweiter und mehr ist sicher "angenehmer/komfortabler".
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.802
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich fahre recht oft bei uns und in den Bergen 400-500 km am Tag. Ich habe die Vorzüge von mehr Reichweite als 200 km schätzen gelernt.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.719
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Frage mich gerade, wenn ich ein Motorrad z.B. in den Alpen/Berge bewege, warum reichen dann ggf.
nicht 300 km Reichweite. In den Alpen fahre ICH üblicherweise 250 .. 350 km (d.h. heißt üblicherweise 1-mal tanken.
Vieles ist Gewohnheitssache. Meine Tagesrunden in südlichen Ländern sind auch meist um die 300 Km. Üblicherweise starte ich morgens mit vollem Tank an, fahre eine Tagestour und tanke kurz vor dem Hotel wieder voll. Nächsten Tag das gleiche Prozedere. Heißt, für mich ist eine Reichweite von ~330/350 Km gut und ausreichend. Das kann bei der V4 knapp werden.(???) Ich möchte nicht bereits nach ~200 Km eine Tanke im Kopf haben.

Und jetzt bitte nicht um die Ecke kommen mit "alle zwei Stunden machen ich so oder so eine Pause". Ja, mache ich teilweise auch gerne, aber dann nicht unbedingt zum Tanken. In zivilisierten Regionen findet sich immer eine Tanke, aber ... Gewohnheit.
Einen größeren Tank als ~20/22 Liter möchte ich nicht. Ein Kumpel mit seiner ADV tankt, trotz größerer Reichweite, immer in unserem Rhythmus.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.953
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Das mit der Reichweite ist doch spätestens dann PillePalle wenn du mit Leuten unterwegs bist die sowieso früher an die tanke müssen. Auf unseren jährlichen Sardinien-Fahrtrainings sind immer mal welche dabei die evtl. noch etwas mehr geschafft hätten, generell wird aber immer für alle nach ca. 250-300km getankt (incl. GSA) und dann passt das auch wieder für die zweite Etappe:)
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Jungs, reine Glaubensfrage, ich habe nur etwas von manchen Stimmungen wieder gegeben.

Auch mögen die meisten nicht unbedingt die neue Bereifung in GS Größe wie auch dass es wohl keine Möglichkeit bei Radar Austattung gibt, einen kurzen KZH an zu bauen und das System weiterhin funktioniert.
Hi
Dann greift man zu kommenden Pikes Peak mit 17 zoll
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.802
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Schon besser
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.953
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich bin lieber der lonesome rider - und entscheide für mich, wo und wann ich tanke.
...wenn ich keine Trainings gebe oder selbst auch an keinen teilnehme trifft das dann auch bei mir zu:)
 
Thema:

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • Oben