Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Diskutiere Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wer sagt denn, dass ihr damit schon fertig seid? :bounce:
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.281
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich hab ja auch Kardan, finde ihn zumindest nicht unpraktisch. Aber wieviele tausende Kilometer bist du denn mit Kette schon selbst gefahren? Wer fährt „ständig bei Regen“ ?? Du?
F 800 GSA Kette
KTM 690 Kette
KTM 990 A Kette
Aprilia Shiver Kette

Beispielhaft.

Ja mit den Ölern wird es besser.

Den besten Kardan, den ich bis dato gefahren habe kommt aus UK von Triumph.

Den merkt man wirklich nicht.

Du darfst mich gerne für faul und behäbig halten:

Selbst mein neues Fahrrad ( Pedelec ) kommt ohne Kette und hat einen Gates Riemen. Geht auch, kostet etwas mehr, aber man hat seine Ruhe.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Schau die Honda Crosstourer an. Hat einen Kardan....
Und wenn ich mich richtig erinnere, wog sie auch mehr als die GS.
Die Crosstourer war der Nachfolger von der Varadero und wird von Honda als Adventurebike neben der AT gehandelt bzw als Reiseenduro bezeichnet, auch wenn es einige nicht wahr haben wollen. Die Honda war nicht nur schwerer als die GS, der Verbrauch war auch heftig. Wenn ich mich richtig erinnere, irgendwas um 7,5l. Damit wäre auch wieder der Bogen zur Ducati gespannt. :D Optisch finde ich die beiden gar nicht so weit auseinander...
https://www.honda.de/content/dam/lo...ueren/adventure/de_mc_br_crosstourer_2016.pdf
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.281
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Die Crosstourer war der Nachfolger von der Varadero und wird von Honda als Adventurebike neben der AT gehandelt bzw als Reiseenduro bezeichnet, auch wenn es einige nicht wahr haben wollen. Die Honda war nicht nur schwerer als die GS, der Verbrauch war auch heftig. Wenn ich mich richtig erinnere, irgendwas um 7,5l. Damit wäre auch wieder der Bogen zur Ducati gespannt. :D Optisch finde ich die beiden gar nicht so weit auseinander...
https://www.honda.de/content/dam/lo...ueren/adventure/de_mc_br_crosstourer_2016.pdf
Um mal wieder in die sachliche Diskussion einzulaufen:

Mag bitte jeder für sich selber entscheiden, ob er sich die Kette, den Riemen oder den Kardan umhängen will, darum geht es nicht.

Jenseits meiner zugegebenermassen unsachlichen, rein emotionalen Äusserung zur Duc, würde ich denen aber konstatieren, dass sie 4 Zylinder besser können als 2.

Insofern, wenn so ein Italobomber für mich in Frage käme, würde ich die 4 Zylinder mal probefahren.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.272
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Und, wie fährt sich der Kardan der Honda, unauffälliger als der der GS?
Ansonsten drehst du dir dein Argumentationskarussell auch, wie du es brauchst, was!?
Fahr du einfach Kardan, ich weiter Kette. Auf selbige musst du mir nun auch nicht weiter gehen. ;)
Wollte Dir nur eine Hilfestellung bei deiner vorangegangenen Frage/Suche nach einem Kardan von Honda geben. Hast Du vielleicht vergessen. Erinnerungslücken können der Beginn von schwerwiegenden Erkrankungen sein. :schrei:
 
G

Gast 30990

Gast
...
Jenseits meiner zugegebenermassen unsachlichen, rein emotionalen Äusserung zur Duc, würde ich denen aber konstatieren, dass sie 4 Zylinder besser können als 2.

Insofern, wenn so ein Italobomber für mich in Frage käme, würde ich die 4 Zylinder mal probefahren.
Nun machst du aber beim Zweizylinder gleich weiter? Wie konnten die damit nur mindestens im Rennsport so erfolgreich sein und auch so kultige Motorräder, wie die Monster bauen?
Aber ja, wer es über Jahre gewohnt ist, Boxer zu fahren, den fällt die Umstellung schwerer, als andersrum.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.272
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ob die Monster 2021 noch Kult bleibt? :daumen-runter:

Schön ist m.E. was anderes. Die Zeit der optisch reizvollen Ducatis ist anscheinend passé?

MOTORRAD
 
G

Gast 30990

Gast
Und weiter mit dem Ducati Bashing? 🤔
Wie erfolgreich die neuen Monster wird, werden die jungen Wilden entscheiden. Technisch ist sie aber eben nun auch die beste Monster aller Zeiten.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Und weiter mit dem Ducati Bashing? 🤔
irgendetwas scheint mit dir nicht zu stimmen!? Woher kommt dieser Beißreflex? Merkst du überhaupt noch was du hier betreibst?

Eigentlich schade, es gibt auch hier genügend User die gerne über den Tellerrand schauen, interessiert mitdiskutieren und für den einen oder anderen dürfte u. a. die V4 eine Option sein.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.272
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Die Streetfighter V 4 ist ja immerhin auf Platz 35 mit knapp über 1000 Stück. Da liegt die Messlatte ja nicht allzu hoch. Vielleicht gelingt es den jungen Wilden, diese zu reißen - das schaffen die schon.
Andere Ducati-Modelle tauchen unter den ersten 50 im Jahr 2020 schon gar nicht auf.
Müssen anscheinend echt tolle Motorräder sein. :wink:

Aber vielleicht hat es ja auch was, wenn man keine Massenware kauft.

Die preiswert (billig ? ) in China und auf den Phillipinen hergestellten KTM sind zwar etwas stärker in der Liste vertreten, aber finden anscheinend auch noch nicht ganz die Nachfrage - trotz günstigerem Preis.

Die Zahlen zeigen: es gibt doch mehr Käufer, denen die (bessere und teurere :mstickle:) Ware aus Berlin mehr Wert ist.
Die China-Kracher von BMW verkaufen sich nämlich auch nicht so toll.

Zulassungszahlen 2020
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.942
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Meine M. zu........

Was heutzutage besser ist Kette oder Kardan….. das wird vermutlich ewig und noch lange eine Glaubensfrage bleiben.
Ein Vielfahrer oder wie zb. unser „Bonsai“ wäre mit einer Kette sicherlich nicht so optimal bedient wie mit einem Kardan, obwohl auch hohe Kilometerleistungen mit einer Kette möglich wären.

Zur GS wie auch zu manch anderen Dickschiffen gehört halt einfach ein Kardan und ist da auch nicht mehr wegzudenken, so wie man sich bei manchen Motorrädern auch kein Kardan vorstellen kann.

Die Kilometerfresser wie oben erwähnt sind ja dann doch eher die Ausnahmen, und wie wir ja wissen fahren die meisten Biker sowieso nur zw. 5-10 000km jährlich, also spielt es letztendlich auch keine große Rolle was für ein Antrieb man hat, zumal sich mittlerweile auch im Kettenbereich einiges getan hat. Mit einem guten Pflegemittel spult der Tourenfahrer auf einer Kette auch locker seine 40-50000km ab.

Wer an seinem Bike „null“ Hand anlegen möchte, den weder ein Luftdruck noch Ölstand interessiert (auch solche soll es geben) der wird sein Bike ganz bestimmt mit „volle Hütte“ und auch mit einem Kardan ausstatten und wahrscheinlich auch besser bedient sein mit, ich besitze beide Antriebe aber für mich war es schon immer selbstverständlich ob Kardan oder Kette vor Fahrtantritt ein paar min. das Motorrad mal durchzuchecken, da könnte ich jetzt nicht sagen das ich für den Kettenantrieb viel mehr Zeit brauche.

Ach ja und die Hinterräder bei meinen beiden Antriebe sind bei Schmuddelwetter gleich eingesaut
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Warum muß man den Leuten immer wieder erklären, daß die Kette keine Arbeit macht und das Motorrad nicht einsaut....usw. Ich denke die wenigsten haben ihre Motorradkarriere mit einer 1200GS begonnen und kennen daher den Kettenantrieb mit all seinen "Nebenwirkungen" aus eigener Erfahrung.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich denke die wenigsten haben ihre Motorradkarriere mit einer 1200GS begonnen und kennen daher den Kettenantrieb mit all seinen "Nebenwirkungen" aus eigener Erfahrung.
kenne ich. Jederzeit stand neben meinen Kardanboxern seit 1999 immer mindestens ein Kettenmotorrad daneben. Vor 1999 habe ich ausschließlich Motorräder mit Kette gefahren.

Mir ist es zu viel Arbeit, zu viel Kopfschmalz immer wieder an die Kette zu denken oder, selbst wenn dies längere Intervalle sind, daran arbeiten zu müssen. Trotz gut funktionierendem CLS-Oiler. Meine R1200R hatte ich 13 Jahre und deutlich über 100.000 Km. Nie habe ich Gedanken an den Kardan kennengelernt. Üblich war und ist bei mir, dass ich nach dem Tanken, beim Zulaufen auf das Motorrad, einen kurzen Blick auf dieses werfe. Das war meine Kardankontrolle (und Ölstandkontrolle) sonst hatte ich Null damit zu tun.

Deshalb widerspreche ich deiner Aussage "Warum muß man den Leuten immer wieder erklären, daß die Kette keine Arbeit macht ...".

Der Kettensatz auf meiner Multi werkelt jetzt ~33.000 Km und muss in Kürze getauscht werden. Nachgespannt wurde diese Kette - geschätzt - 8x. Gute Werte, finde ich! Der Kettensatz kostet mich fast 300 Euro ohne Montage. Es geht mir in dieser Frage nicht um die Kosten, sondern um die Bequemlichkeit. Anderen Kumpels macht es Spaß ihre Kette zu fetten und nachzuspannen, mir eben nicht. In der Zeit trinke ich einige Kaltschalen. :wink:

Hätte ich bei einem identischen Motorrad die Wahl, z. B. bei meiner 1260S, würde ich immer den Kardanantrieb wählen. Ausnahmen bestätigen die Regel, z. B. bei Stoppelhopsern.

Einen Motorradneukauf würde ich nicht von der Antriebsart abhängig machen!
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Deshalb widerspreche ich deiner Aussage "Warum muß man den Leuten immer wieder erklären, daß die Kette keine Arbeit macht ...".
Das hast du mißverstanden. Ist ja nicht meine Aussage, daß die Kette heutzutage "keine Arbeit macht". Natürlich hat man damit immer wieder zu tun, im Gegensatz zum Kardan. Deshalb spreche ich ja von "Nebenwirkungen".

Ich frage mich nur, warum man den Leuten erklären will, wie toll der Kettenantrieb angeblich ist, obwohl eigentlich jeder schon damit gefahren ist und weiß, was es damit auf sich hat.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.942
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
obwohl eigentlich jeder schon damit gefahren ist und weiß, was es damit auf sich hat.
Bei manchen Aussagen habe ich da aber schon so meine Zweifel
 
Thema:

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • Oben