Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Diskutiere Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Reale Werte zu verstehen ist jetzt aber nicht so deine Stärke. Die Duc dreht aufgrund des viel kleinere Hubs nur (muss) höher. Beide haben aber...
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.795
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Reale Werte zu verstehen ist jetzt aber nicht so deine Stärke.

Die Duc dreht aufgrund des viel kleinere Hubs nur (muss) höher. Beide haben aber bei rund 7.700 U/min fast annähernd die gleiche Leistung.

Nur fehlt der Duc bei den entscheidenenden Drehzahlen unter 6.000 U/min immer und überall mindestens 30 NM.

Hier am Beispiel des Maximale Drehmomentes des 2 Zylinders , 143 NM / 6250 U/min.

Und wobei 125 NM im Bereich von 4.000 umin erreicht wird.


Ducati Multi V4:
125 kW/170 PS bei 10.500 U/min. Das maximale Drehmoment gibt der Hersteller mit 125 Nm bei 8750 U/min an.

BMW R 1250:
100 kW/136 PS bei 7.750 U/ min. Das maximale Drehmoment gibt der Hersteller mit 143 Nm bei 6.250 U/min an.



Deswegen sehe ich die Duc auch eher bei einer XR als bei einer GS.



Ducati_V4_2020_Diagramm.jpg
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.766
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Reale Werte zu verstehen ist jetzt aber nicht so deine Stärke.

Die Duc dreht aufgrund des viel kleinere Hubs nur (muss) höher. Beide haben aber bei rund 7.700 U/min fast annähernd die gleiche Leistung.

Nur fehlt der Duc bei den entscheidenenden Drehzahlen unter 6.000 U/min immer und überall mindestens 30 NM.

Hier am Beispiel des Maximale Drehmomentes des 2 Zylinders , 143 NM / 6250 U/min.

Und wobei 125 NM im Bereich von 4.000 umin erreicht wird.


Ducati Multi V4:
125 kW/170 PS bei 10.500 U/min. Das maximale Drehmoment gibt der Hersteller mit 125 Nm bei 8750 U/min an.

BMW R 1250:
100 kW/136 PS bei 7.750 U/ min. Das maximale Drehmoment gibt der Hersteller mit 143 Nm bei 6.250 U/min an.



Deswegen sehe ich die Duc auch eher bei einer XR als bei einer GS.



Anhang anzeigen 391173
höhere Drehzahlen erklären dann ja auch den höheren Verbrauch
 
Tiger1050

Tiger1050

Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
1.096
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
BMW1250GS Exclusive
Ich bin ja von 160 ps KTM 1290 SA T auf die 1250 GS umgestiegen und ich kann euch nur sagen die 160 PS braucht man(n) im normal fall nicht 😇. Ausser du fährst immer über 200 KM/h🚓
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Läßt man bei der 1250er ein paar Sekunden das Gas stehen, dann geht´s ab wie Schmitz´ Katze...🚓..🚓 Viel wichtger ist mir aber die Leistungsabgabe bis 6.000 rpm, also der Bereich in dem ich zu über 90% unterwegs bin. Hier muß es für mich leistungsmäßig stimmen und Spaß machen. Die GS hat im Bereich 2.500-5.000 rpm kein Problem mit dynamischer Fahrweise. Das fühlt sich gut an.
 
G

Gast 30990

Gast
Reale Werte zu verstehen ist jetzt aber nicht so deine Stärke.

Die Duc dreht aufgrund des viel kleinere Hubs nur (muss) höher. Beide haben aber bei rund 7.700 U/min fast annähernd die gleiche Leistung.
...

Deswegen sehe ich die Duc auch eher bei einer XR als bei einer GS.
Und wieder kommst du mir mit der Theorie um die Ecke. Du hast Recht und mindestens ich meine Ruhe.
In der Theorie könnte ne Hummel nicht mal fliegen. ;)
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.233
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Habe einen technischen Beruf und stehe auch im Privatbereich total auf das Streben nach hohem technischen und funktionellen Grad. Damit holt zumindest mich BMW mit der GS ziemlich ab.
Auf der anderen Seite komm ich gar nicht klar damit, wenn Unzulänglichkeiten als Charakter bezeichnet wird - wie oft in der Vergangenheit bei italienischen Fahrzeugen.
Bei der V4 erscheint mir Duc gelernt zu haben und auf deutsche Tugenden zu machen. Und das finde ich in der Kombination dann schon sehr geil...!! Erinnert mich an die Monsterkombi aus Schumi und Ferrari ;)
Die Reichweite ist manchen wichtig, unter 250km ist nicht so lustig. Aber wenn ich die GS-Fahrer sehe, die nach 50km aufstehen, weil das Sitzfleisch und / oder Polster einfach nicht gut genug sind, dann sind Pausen nach 250km doch auch in deren Sinne.

Ansonsten ganz andere Fahrzeuge wählen als eine GSA oder MV4, bei CO2 und anderem rate ich zu voll-elektrischer Couch und virtuellem Reisen. Beste Bequemlichkeit, wenig CO2, Lärm, günstiger als die Reiseenduros von BMW und Ducati, sicherer, keine Warnwesten üblich, keine Airbag-Westen, 3-5fach LED von vorne kann auch aus bleiben tbc.

Ein Witz sind Leute, die viele Kilometer je Jahr mit PS-starken Fahrzeugen nebst CO2-Werten haben und/oder die GS auf dem Hänger irgendwo hinschleppen und dann eine sparsame GS fahren.

Die Gesamtbetrachtung ist für mich eine je Mensch und was er an Ressourcen für sich verbraucht. Fußgänger, die kein Auto/Motorrad haben und "dafür" vor der Pandemie 4x im Jahr mit dem Flieger irgendwo hin sind, Mietwagen inkl. sind auch kein Geschenk für den Planeten.

ICH fahre Motorrad nicht nur um Strecke zu machen sondern wegen der Kurven & dem Gefühl. Das macht mir mit der alten Pantah, der alten 2V GS Spaß (beide haben Mega-Charakter) und ich bin auf meine neu MV4 sehr gespannt. Endlich mal ABS an meiner Seite.

Da zählt bei mir kein "Wertbeständigkeit" oder "geringe Kosten". Zumal binnen 3-4 Jahren vermutlich das Thema "Kosten" zwischen sparsamer GS und benzinhungriger Multi aufgrund der Werkstattkosten sich bei den typischen Fahrleistungen anders darstellen wird. Alle 2 Jahre zum Ölwechsel ist toll.

Wenn wir noch "Klappenauspuff kaputt außerhalb der Garantie" und "2x / Jahr Brems-Pilates mit Hol/Bringservice des Händlers" mit aufnehmen, dann ist nach ein paar Jahren die Ducati das günstigere Fahrzeug und hat bis dahin hoffentlich auch Freude gemacht.
Der Sarg hat übrigens kein Regal.

Sonst hätte ich ein Cabrio, spare mir Helm und Co, bin sicherer und länger unterwegs.

Meine Meinung dazu ist auch, dass Realität und wie man sich die Sachen zurecht legt zwei nicht immer deckungsgleiche Dinge sind. Ich finde immer Gründe, warum ich mir mein Fahrrad, mein Motorrad etc. gekauft habe.

"Streben nach hohem technischen und funktionalem Grad" und die Auffassung von BMW? Das meinst du nicht genau so, oder?

Da fallen mir mehrere Dinge ein, die ich als nicht passend ansehen:

- der aktuelle Klapphelm und seine sehr gute Tauglichkeit in geschlossenen Fahrzeugen, sonst eher Edel-Schrott, da Regen seinen Weg in den Helm findet
Regen ist jetzt aber auch etwas, das ein Helm unerwartet treffen kann. :-)

- das Thema mit den lockeren Speichen. Speichenräder sind keine Raketentechnik, hat ewig funktioniert, bis irgendwas in Berlin geändert wurde. Die wissen nicht einmal, wann sie das geändert haben. Chargenverfolgung? Fehlanzeige.

- das Thema mit den versagenden Radflanschen, Gabelstopfungen, Auspuffklappen
Da hat Ducati mit der MV4 und dem Verzicht auf die Auspuffklappe gezeigt, was hoher technischer Grad ist. 92dbA dazu on-top

- das Thema mit der Luft in der Bremse lasse ich mal links liegen. Viele Hersteller betroffen, auch Ducati.
Aber wer Führungsansprüche hat, der darf nicht gleichauf sein sondern muss voran gehen. > Multi V4: selbst entlüftender ABS Block

- das Thema mit den leckenden Sätteln mag der Zulieferer vergeigt haben. Der Käufer kann aber gar nicht wählen, so muss BMW auf solch kritische Sachen ein Auge haben. Das hatte aber der Kunde und die US-Behörden.



- "Edelstahl-Halter" die rosten

- undichte Koffer, die wasserdichte Innentaschen brauchen.

Das ist an vielen Stellen nicht führend von BMW und wenn einer zu Schaden kommt, dann ist es halt so. Leider, aber loben muss man den Hersteller nicht für sein gutes Marketing und die für viele perfekt passende Beherrschbarkeit der Motorräder nach einem Deep-Dive in die zurückliegenden Schwachstellen.

Das sind übrigens alles vertrauensbeschädigende Leistungen von BMW, warum ich trotz Zulassungszahlen, besten Testergebnissen keine aktuelle GS haben möchte.

Es geht mir um Spaß am Motorradfahren, das ein Hobby ist.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.766
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
...was hat dies alles mit dem Vergleich beider Maschinen zu tun?
Mehr oder weniger deine pinzipielle Einstellung zum Motorradfahren,
ist ja ok.
Mir geht es um den Test und um fassbare Grössen.

Was die Qualität von Speichen oder Helmen damit zu tun hat, erschliesst sich mir nicht.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.363
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich bin die neue Multistrada V4 S schon gefahren und lese diesen Thread mit einem vergnügten Grinsen.
Ich lese auch viele andere Threads mit kindlicher Freude.

Soo viele verschiedene Sichtweisen und Theorien ... letzten Endes muss das jeder für sich selbst ausmachen.

Ich habe seit einem halben Jahr ne neue 1250 - würde ich mich mit dem Gedanken an eine Neuanschaffung tragen, müsste ich nach der sehr gemäßigten, dafür schön langen Probefahrt mit der Multi V4 wahrscheinlich sehr lange überlegen. Ich bin seit Jahren fast immer GS gefahren, nicht wegen einzelnen "Spitzeneigenschaften" sondern wegen dem Gesamtpaket. 2015 hat mich eine XR derart emotional abgeholt, dass ich ne Zeitlang gebraucht habe, um wieder rational zu einer GS zurück zu kommen.

Ähnlich ist das nun mit der Multi, die kitzelt schon an verschiednen Stellen, aber eben nicht an allen. Was Fahrwerk und Motorleistung angeht, spielt die Duc eindeutig eine Liga oberhalb der GS, auch wenn die theoretischen Messwerte beim Drehmoment bei der GS höher sind. Trotzdem fährt mir auf gerader Strecke keiner davon und in Kurven wirds wegen dem Super-Fahrwerk zumindest nicht einfacher.

Das sind aber meine Eindrücke und Präferenzen. Ich kann jedem nur empfehlen auf das (ehrlich, das ist viel Theoretisieren hier) eigene Empfinden bei ner Probefahrt zu setzen. Wer sich bei oder auf GS wohler fühlt sollte sich von niemandem abhalten lassen und umgekehrt auch nicht. Die haben auch Foren und da sind auch Meinungsführer :nerd:

Ganz wichtig ist aber, dass man damit fährt und nicht zuhause hinterm Rechner Berechnungen durchführt, wobei die überholen mich dann nicht. Auch OK :dance:
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.099
Wer hat den nach 80 Beiträgen jetzt schon eine Live gesehen, gehört oder gar gefahren??😎
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
stehen doch überall rum:

 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.040
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Bernd, mir gefällt Deine besser.......die Neue sieht vorne verkleidungsmäßig richtig nach ner GS ADV aus....
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Was mich vermutlich abhält:
  • Kette
  • Verbrauch
  • Unterhalt (im Vergleich zur GS)
Meine GSA geht jetzt in 10. Jahr und eine Neue wird sicher genau so lange bleiben.
Was man an einem Motorrad hat, stellt man meiner Meinung nach nicht ohne weiteres bei einer Probefahrt fest, auch nicht bei zwei oder drei Fahrten. Nach einer Saison weiß man dann wirklich wo man dran ist. Ein Motorrad mit der Perpektive (10 Jahre) zu kaufen, finde ich schon sportlich.
Und wenn dann noch die nackten Tatsachen dagegen sprechen, wird´s richtig schwierig. Ich könnte mir jedenfalls nicht vorstellen, die nächsten 10 Jahre mit Kette zu fahren. Eine Probefahrt würde ich dann just for fun machen, ohne Kaufabsicht.
 
G

Gast 5187

Gast
Ich mag ja den Kardan auch sehr.
Aber die Frage Kette oder Kardan würde für mich nur bei ansonsten gleich guten Motorrädern eine Rolle spielen.
Mit einer guten Kette und einem Öler ist ne Kette heutzutage kein wirkliches Problem mehr.
 
G

Gast 30990

Gast
Wer hat den nach 80 Beiträgen jetzt schon eine Live gesehen, gehört oder gar gefahren??😎
Ich habe sie schon 2mal im Shop gesehen und beim letzten Mal auch gehört. Die Probefahrt schiebe ich aber eben auch solange auf, bis mindestens das Wetter und somit die Straßenverhältnisse auch 170PS tauglich sind und der Vorführer gern schon paar 1000km auf der Uhr hat, um ihn dann auch eingefahren nennen und somit möglichst realistische Verbrauchsrunden fahren zu können. Auch erhoffe ich mir da eben auch noch ein Nachreifen bei der Akustik. ;)

Das Bikerleben kann schon ganz schön eingeschränkt sein, wenn man nur auf nen Kardan pocht. Für mich war der zum Glück noch nie kaufentscheidend.
 
Thema:

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • Oben