Habe einen technischen Beruf und stehe auch im Privatbereich total auf das Streben nach hohem technischen und funktionellen Grad. Damit holt zumindest mich BMW mit der GS ziemlich ab.
Auf der anderen Seite komm ich gar nicht klar damit, wenn Unzulänglichkeiten als Charakter bezeichnet wird - wie oft in der Vergangenheit bei italienischen Fahrzeugen.
Bei der V4 erscheint mir Duc gelernt zu haben und auf deutsche Tugenden zu machen. Und das finde ich in der Kombination dann schon sehr geil...!! Erinnert mich an die Monsterkombi aus Schumi und Ferrari
Die Reichweite ist manchen wichtig, unter 250km ist nicht so lustig. Aber wenn ich die GS-Fahrer sehe, die nach 50km aufstehen, weil das Sitzfleisch und / oder Polster einfach nicht gut genug sind, dann sind Pausen nach 250km doch auch in deren Sinne.
Ansonsten ganz andere Fahrzeuge wählen als eine GSA oder MV4, bei CO2 und anderem rate ich zu voll-elektrischer Couch und virtuellem Reisen. Beste Bequemlichkeit, wenig CO2, Lärm, günstiger als die Reiseenduros von BMW und Ducati, sicherer, keine Warnwesten üblich, keine Airbag-Westen, 3-5fach LED von vorne kann auch aus bleiben tbc.
Ein Witz sind Leute, die viele Kilometer je Jahr mit PS-starken Fahrzeugen nebst CO2-Werten haben und/oder die GS auf dem Hänger irgendwo hinschleppen und dann eine sparsame GS fahren.
Die Gesamtbetrachtung ist für mich eine je Mensch und was er an Ressourcen für sich verbraucht. Fußgänger, die kein Auto/Motorrad haben und "dafür" vor der Pandemie 4x im Jahr mit dem Flieger irgendwo hin sind, Mietwagen inkl. sind auch kein Geschenk für den Planeten.
ICH fahre Motorrad nicht nur um Strecke zu machen sondern wegen der Kurven & dem Gefühl. Das macht mir mit der alten Pantah, der alten 2V GS Spaß (beide haben Mega-Charakter) und ich bin auf meine neu MV4 sehr gespannt. Endlich mal ABS an meiner Seite.
Da zählt bei mir kein "Wertbeständigkeit" oder "geringe Kosten". Zumal binnen 3-4 Jahren vermutlich das Thema "Kosten" zwischen sparsamer GS und benzinhungriger Multi aufgrund der Werkstattkosten sich bei den typischen Fahrleistungen anders darstellen wird. Alle 2 Jahre zum Ölwechsel ist toll.
Wenn wir noch "Klappenauspuff kaputt außerhalb der Garantie" und "2x / Jahr Brems-Pilates mit Hol/Bringservice des Händlers" mit aufnehmen, dann ist nach ein paar Jahren die Ducati das günstigere Fahrzeug und hat bis dahin hoffentlich auch Freude gemacht.
Der Sarg hat übrigens kein Regal.
Sonst hätte ich ein Cabrio, spare mir Helm und Co, bin sicherer und länger unterwegs.
Meine Meinung dazu ist auch, dass Realität und wie man sich die Sachen zurecht legt zwei nicht immer deckungsgleiche Dinge sind. Ich finde immer Gründe, warum ich mir mein Fahrrad, mein Motorrad etc. gekauft habe.
"Streben nach hohem technischen und funktionalem Grad" und die Auffassung von BMW? Das meinst du nicht genau so, oder?
Da fallen mir mehrere Dinge ein, die
ich als nicht passend ansehen:
- der aktuelle Klapphelm und seine sehr gute Tauglichkeit in geschlossenen Fahrzeugen, sonst eher Edel-Schrott, da Regen seinen Weg in den Helm findet
Regen ist jetzt aber auch etwas, das ein Helm unerwartet treffen kann. :-)
- das Thema mit den lockeren Speichen. Speichenräder sind keine Raketentechnik, hat ewig funktioniert, bis irgendwas in Berlin geändert wurde. Die wissen nicht einmal, wann sie das geändert haben. Chargenverfolgung? Fehlanzeige.
- das Thema mit den versagenden Radflanschen, Gabelstopfungen, Auspuffklappen
Da hat Ducati mit der MV4 und dem Verzicht auf die Auspuffklappe gezeigt, was hoher technischer Grad ist. 92dbA dazu on-top
- das Thema mit der Luft in der Bremse lasse ich mal links liegen. Viele Hersteller betroffen, auch Ducati.
Aber wer Führungsansprüche hat, der darf nicht gleichauf sein sondern muss voran gehen. > Multi V4: selbst entlüftender ABS Block
- das Thema mit den leckenden Sätteln mag der Zulieferer vergeigt haben. Der Käufer kann aber gar nicht wählen, so muss BMW auf solch kritische Sachen ein Auge haben. Das hatte aber der Kunde und die US-Behörden.
- "Edelstahl-Halter" die rosten
- undichte Koffer, die wasserdichte Innentaschen brauchen.
Das ist an vielen Stellen nicht führend von BMW und wenn einer zu Schaden kommt, dann ist es halt so. Leider, aber loben muss man den Hersteller nicht für sein gutes Marketing und die für viele perfekt passende Beherrschbarkeit der Motorräder nach einem Deep-Dive in die zurückliegenden Schwachstellen.
Das sind übrigens alles vertrauensbeschädigende Leistungen von BMW, warum ich trotz Zulassungszahlen, besten Testergebnissen keine aktuelle GS haben möchte.
Es geht mir um Spaß am Motorradfahren, das ein Hobby ist.