Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Diskutiere Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hab´s auch mal durchgerechnet. Bei 20.000km bin auf Mehrausgaben von ca 600,- € gekommen. Das ist die eine Sache. Die andere Sache ist die...
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich hab´s auch mal durchgerechnet.
Bei 20.000km bin auf Mehrausgaben von ca 600,- € gekommen. Das ist die eine Sache.

Die andere Sache ist die Reichweite. Die macht sich bei jeder Tagestour bemerkbar.
Jetzt fahre ich mit einer Tankfüllung ca 400km. Mit der Multi muß ich nach ca 250km an die Tanke.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bitchone redet sich seine Multi(s) immer schön. Tiefrote Brille. Weshalb immer dieser verzweifelte Verteidigungsmodus? Es zweifelt kaum jemand daran, dass auch Multis gute Motorräder sind. Aber eben andere, mit einem anderen Charakter als die GSn/Propeller.

Auch wenn die Multi-Enduro kürzer übersetzt ist als die normale Multi, geht der richtige Spaß erst ab 5.500/6.000 upm los. Dazu brauchen Interessierte nur etwas im Multiforum zu lesen, in dem sich Vielschreiber Bitchone bereits länger nicht mehr tummelt.
Bisher geht jede vergleichbare GS, die ich kennengelernt habe, besser aus den Ecken als eine Multi. Da hilft auch kein Rühren im Getriebe. Mehrfach getestet, sowohl mit der/verschiedenen 1200er DVT-Multi (Luftpumpe im Serienzustand) zur 1200 GS (Wasserboxer) als auch meine 1260s (kürzer übersetzt) im Vergleich zur 1250GS. Bei den zwei letztgenannten ist der Unterschied gering, aber vorhanden.

Mit der 1260s im Serienzustand ist es nur sehr schwer möglich im 3. Gang in der Stadt zu fahren. Selbst jetzt, kürzer übersetzt, ist dies grenzwertig und ein "durch-die-Stadt-Rollen" nicht einfach und fast immer muss zwischendurch der 2. Gang genutzt werden.

Wenn mir meine 1260s keinen Spaß machen würde, hätte ich diese schon lange verkauft. Aktuell bin ich in einer Überlegungsphase (V4, GS oder meine Multi behalten); nicht weil die 1260s ein schlechtes Motorrad ist.




 
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
684
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Also ich persönlich finde die Multi schon zu sehr verkleidet, und als Reiseenduro muss (für mich) so ein Mopped auf Speichenrädern stehen. Der Verbrauch geht überhaupt nicht in Ordnung und ist völlig inakzeptabel. Da verbrauchen ja 20-jährige Moppeds weniger! Und mal ganz ehrlich, wer ein 170PS Mopped mit 6000/ U. fährt, braucht erst recht gar nicht die genannte Leistung, dem würden auch 80PS genügen.
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
947
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Was mich aber wundert, ist der vergleichsweise hohe CO2-Ausstoß der Multistrada.
Wenn ich das hier richtig interpretiere, wird sie damit in Österreich ab 01.07.2021 noch einmal um ein Eck teurer.
Da wird die Obergrenze der NOVA von 20% auf 30% (!) angehoben.
Oder sehe ich das falsch ?
Du siehst das richtig, ihre NoVA wird ab Juli von 20% auf 27% angehoben.
Also schnell bestellen..
 
G

Gast 30990

Gast
Wirtschaftlichkeit ist mit Sicherheit ein Argument, Sprittverbrauch auf 15.000 km, im Vergleich zur GS, Versicherung, Wartungsaufwand (wobei der angeblich ja günstiger ist)

Sprit wäre im Vergleich zur BMW 1250 etwa 400.- CHF mehr
Zur K25 sogar 590.-

bei 1.40 / Ltr.

Das summiert sich zur Anschaffungsdifferenz, Versicherung, Steuer...
Beruht deine Kostenrechnung auf die Werksangabe oder auf irgendwelche Testverbräuche?

@GS-HEF eine alte KTM 950/990 mit gerade mal 98-116PS konnte schon mehr saufen. Ansonsten kann man die Multi auch mit Speichenräder bestellen. Wer aber wie die Mehrheit der GS Fahrer nur auf der Straße unterwegs ist, kann eigentlch auf das weit schlechter zu putzende Mehrgewicht locker verzichten.
Optisch ist es eben auch nur eine Geschmacksfrage.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.766
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die 1250/ DUC. sind aus dem Test.
Die K25 Verbräuche sind sind von meiner GSA
 
G

Gast 5187

Gast
Bitchone redet sich seine Multi(s) immer schön. Tiefrote Brille. Weshalb immer dieser verzweifelte Verteidigungsmodus? Es zweifelt kaum jemand daran, dass auch Multis gute Motorräder sind. Aber eben andere, mit einem anderen Charakter als die GSn/Propeller.

Auch wenn die Multi-Enduro kürzer übersetzt ist als die normale Multi, geht der richtige Spaß erst ab 5.500/6.000 upm los. Dazu brauchen Interessierte nur etwas im Multiforum zu lesen, in dem sich Vielschreiber Bitchone bereits länger nicht mehr tummelt.
Bisher geht jede vergleichbare GS, die ich kennengelernt habe, besser aus den Ecken als eine Multi. Da hilft auch kein Rühren im Getriebe. Mehrfach getestet, sowohl mit der/verschiedenen 1200er DVT-Multi (Luftpumpe im Serienzustand) zur 1200 GS (Wasserboxer) als auch meine 1260s (kürzer übersetzt) im Vergleich zur 1250GS. Bei den zwei letztgenannten ist der Unterschied gering, aber vorhanden.

Mit der 1260s im Serienzustand ist es nur sehr schwer möglich im 3. Gang in der Stadt zu fahren. Selbst jetzt, kürzer übersetzt, ist dies grenzwertig und ein "durch-die-Stadt-Rollen" nicht einfach und fast immer muss zwischendurch der 2. Gang genutzt werden.

Wenn mir meine 1260s keinen Spaß machen würde, hätte ich diese schon lange verkauft. Aktuell bin ich in einer Überlegungsphase (V4, GS oder meine Multi behalten); nicht weil die 1260s ein schlechtes Motorrad ist.




Mit der R warst Du immer am Zufriedensten?
Auch ggü. der GS.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mit der R warst Du immer am Zufriedensten?
Auch ggü. der GS.
Die Wasserboxer habe ich immer nur Testweise gefahren, auch im Wechsel mit einem Kumpel (er dann mit der Multi).

Meine R war hochgetunt und das bisher beste Moped welches ich je hatte. Nach 13 Jahren und deutlich über 100.000 Km kam sie dann doch in die Jahre. U. a. das Fahrwerk hätte erneut einer Revision bedurft. Der Motorradwechsel ist ausschließlich auf ein Veto der Sozia zurückzuführen, sonst wäre die R heute noch im Stall.
 
G

Gast 5187

Gast
Meine R ist ja auch aus Bj. 2012 oder 13.
Leistungsmäßig ist das in 90% der Fälle absolut ausreichend.
Lediglich die Tierser Landstraße hoch mit Bagaluten wird die Luft dünn. :unsure:
Da wird aber auch ein einziges Verschalten schnell zum Verhängnis. :cool:

Die hat jetzt gute 30000 runter und kann sicherlich noch ein paar mehr vertragen.
 
G

Gast 30990

Gast
Bitchone redet sich seine Multi(s) immer schön. Tiefrote Brille. Weshalb immer dieser verzweifelte Verteidigungsmodus? Es zweifelt kaum jemand daran, dass auch Multis gute Motorräder sind. Aber eben andere, mit einem anderen Charakter als die GSn/Propeller.

Auch wenn die Multi-Enduro kürzer übersetzt ist als die normale Multi, geht der richtige Spaß erst ab 5.500/6.000 upm los. Dazu brauchen Interessierte nur etwas im Multiforum zu lesen, in dem sich Vielschreiber Bitchone bereits länger nicht mehr tummelt.
Bisher geht jede vergleichbare GS, die ich kennengelernt habe, besser aus den Ecken als eine Multi. Da hilft auch kein Rühren im Getriebe. Mehrfach getestet, sowohl mit der/verschiedenen 1200er DVT-Multi (Luftpumpe im Serienzustand) zur 1200 GS (Wasserboxer) als auch meine 1260s (kürzer übersetzt) im Vergleich zur 1250GS. Bei den zwei letztgenannten ist der Unterschied gering, aber vorhanden.

Mit der 1260s im Serienzustand ist es nur sehr schwer möglich im 3. Gang in der Stadt zu fahren. Selbst jetzt, kürzer übersetzt, ist dies grenzwertig und ein "durch-die-Stadt-Rollen" nicht einfach und fast immer muss zwischendurch der 2. Gang genutzt werden.

Wenn mir meine 1260s keinen Spaß machen würde, hätte ich diese schon lange verkauft. Aktuell bin ich in einer Überlegungsphase (V4, GS oder meine Multi behalten); nicht weil die 1260s ein schlechtes Motorrad ist.

Hej Joghurt aka @qtreiber, du solltest deine dämlichen Diffarmierungsposts mir gegenüber langsam mal einstellen. Wer gibt dir das Recht dazu, mir so ein geistigen Dünnschiss zu unterstellen?
Im Gegensatz zu dir, gebe ich nun mal 1:1 meine Erfahrungswerte wieder. Dazu benötige ich keine tiefrote Brille, um hier einiges in ein reeleres Licht zu stellen. Derzeit fahre ich Orange, was mache ich da nun mit meiner Brille?

Auch habe ich viel Erfahrung auf einer 2014er GSA und 2015er GS sammeln können, mit denen ich mich eben soweit identifizieren konnte, dass ich diese nach meinem Geschmack weit mehr umgestylt habe, als die meisten eingefleischten GS Fahrer dies je tun, dich mit eingeschlossen. Daher kannst du dir dein Geschwafel von tiefroter Brille, Verteidigungsmodus etc. einfach klemmen.

Ich habe auf meinen Motorradtouren eben auch den direkten Vergleich zu meinen GS Kumpels erfahren können. Unser Tourguide ist dabei ein sehr sehr erfahrener und sehr guter GS Fahrer, fährt solche Kisten schon gefühlt, seit dem er 20 ist. Und da waren die GSn noch sehr weit davon weg, Motorräder für junge wilde Kerle zu sein.
Es war mir immer eine Freude, mich mit ihm beim Kurvenwetzen zu matchen. Und dabei konnte ich ganz klar die Erfahrung machen, dass die dicke MTSE nicht wirklich schlechter aus den Ecken kam, als die GS.
Gern fuhr ich die Spitzkehre auch immer sehr gern spitzer, als mein GS Kumpel vor mir, an. Habe immer versucht, so eng wie möglich da rumzukommen.
Das ich dabei nun nicht wirklich Boden verloren habe, muss wohl eben an der zusätzlich verkürzten Übersetzung mittels 45er Kettenrad gelegen haben. Eine einfache und kostengünstige Tuningmaßnahme, welche die MTSE eben spritziger machte. Ich musste im Gegensatz zu meinem Kumpel auf der GS bei der MTSE auf einen QS verzichten, welchen ich auf den GSn sehr mochte, die damit erst wirklich spaßig wurde.

Ja, ich musste auf der MTSE mehr arbeiten, als auf der GS. Ich war aber eindeutig nicht langsamer, sobald die Fahrbahn etwas schlechter wurde, gar eben schneller. Vielleicht, weil ich vom Fahrwerk eben mehr Feedback bekam.
Und ja, ab etwa 6500-7000 Umdrehungen setzt bei der Ducati immer noch mal ein geiler Turbo ein, den es bei den GSn so nicht gibt. Nur habe ich diesen kaum ausgekostet, weil mir, wie ich schon geschrieben habe, der Spaß im Kurvengeläuf bis 6000 Umdrehungen schon reichte, um eben auch an der GS dranbleiben zu können.
Ich hatte seinerzeit da extra drauf geachtet, weil die Multi DVTs Probleme mit nem Turboloch bei etwa 6000 Umdrehungen haben/hatten. Lag beim spaßigen Kurvenswing locker drunter und ein solches Turboloch war bei meiner MTSE eher nicht zu verspühren.

Du fährst selber Ducati aber kommst mir wie son Deutscher vor, der seine Herkunft verleugnet, weil er sich nach Generationen immer noch nen Schuldkomplex einreden lassen hat.

Ich gebe hier ansonsten unverblümt meine Erfahrungen wieder, eben von vielen Marken, nicht nur blau, rot oder eben orange. Ich beteilige mich eben auch nicht an Verbrauchsspekulationen bei der neuen Multi V4 und unterstelle dieser eben auch nicht, dass sie nicht zum Cruisen geeignet sei.

Vielen würde ich stattdessen empfehlen, lieber erstmal selber das ein oder andere Modell länger als eine Stunde Probe zu fahren, statt sich an geschönten Testsiegen seine Meinung zu bilden.
Viele tragen scheinbar auch eine Hasskappe anderen Marken oder Modellen gegenüber und grüßen sich dann trotzdem ständig auf der Piste, wenn sie sich begegnen.

Ich grüße eher keinen, der mir auf der Straße entgegen kommt, außer er fährt wirklich was kultiges, da kann es auch ne Simson Gang sein. Ich trage aber eben trotzdem weder ne gefärbte Brille, noch ne Hasskappe. Ich interessiere mich für viele Motorräder.
Hätte mir nach dem Diebstahl nun meiner 790 fast ne AT gekauft. Ah...da würde wohl wieder die tiefrote Brille passen. 😄
 
G

Gast 30990

Gast
Die 1250/ DUC. sind aus dem Test.
Die K25 Verbräuche sind sind von meiner GSA
Hättest also auch die 6,7l Durchschnitt von @Hansemann nehmen können und eine weniger große Differenz erzielt.
Mein Kumpel auf der 1150GSA hatte auch eine emensen Ölverbrauch. Müsste man in die Kostenrechnung evtl. auch mit einbeziehen. ;)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.766
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Öl fülle ich nie nach - da verbraucht sich nix zwischen den Inpektionen :)
Meine K
Leih GS hatte 5l im MFD zu stehen und die Dinger werden wohl nicht grad geschont :cool:
 
G

Gast 5187

Gast
Und ja, ab etwa 6500-7000 Umdrehungen setzt bei der Ducati immer noch mal ein geiler Turbo ein, den es bei den GSn so nicht gibt.
Ja, das fühlt sich immer ziemlich gewaltig an, wenn das Leistungsloch dann überwunden ist. :mstickle:

Du fährst selber Ducati aber kommst mir wie son Deutscher vor, der seine Herkunft verleugnet, weil er sich nach Generationen immer noch nen Schuldkomplex einreden lassen hat.
So einen nationalistischen Quatsch kannst Du hier durchaus lassen. :facepalm:
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
354
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Abend !

Du siehst das richtig, ihre NoVA wird ab Juli von 20% auf 27% angehoben.
Also schnell bestellen..
Stimmt fast. Hab die Formel für die Berechnung der NOVA für Motorräder gefunden:

C02-Ausstoß in g/km - 55 / 4 = NOVA auf MR in Österreich (ab 01.07.2021 erst bei 30% gedeckelt).

Ergäbe für die MS V4 also satte 26,75% NOVA ... :poop:

Oder wird da gar noch aufgerundet - dann hast du wieder recht, wohi.

BG
Michael
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.795
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Bitcone, schau, im Multiforum wird genau anders herum über die GS geschrieben, mir würde es jetzt aber nicht einfallen dort so die GS hochzuhalten.
Mag doch jeder seiner Leidenschaft oder Überzeugung (Motorrad) mit Freuden nach gehen.

Aber sei versichert, ab der 1250 fehlt nirgends etwas an Leistung gegenüber der Multi. Vorbei der V4 mit Sicherheit ein toller Motor ist, so störe ich mich daran, dass alle bestrebt sind von Modell zu Modell effizienter zu werden. Das ist aber scheinbar hier nicht der Fall.
Man mag sich nur mal vorstellen es gäbe mit Einführung der Euro 5c in 2 Jahren eine Obergrenze von 120 gCO2/km für alle Motorräder (So sieht es jedenfalls aus) Es wäre dann offensichtlich eine Fehlkonstruktion (wie die XR auch).
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
AB hier bin ich raus...zuviel Kindergarten :facepalm:
 
G

Gast 30990

Gast
Bitcone, schau, im Multiforum wird genau anders herum über die GS geschrieben, mir würde es jetzt aber nicht einfallen dort so die GS hochzuhalten.
Mag doch jeder seiner Leidenschaft oder Überzeugung (Motorrad) mit Freuden nach gehen.

Aber sei versichert, ab der 1250 fehlt nirgends etwas an Leistung gegenüber der Multi. Vorbei der V4 mit Sicherheit ein toller Motor ist, so störe ich mich daran, dass alle bestrebt sind von Modell zu Modell effizienter zu werden. Das ist aber scheinbar hier nicht der Fall.
Man mag sich nur mal vorstellen es gäbe mit Einführung der Euro 5c in 2 Jahren eine Obergrenze von 120 gCO2/km für alle Motorräder (So sieht es jedenfalls aus) Es wäre dann offensichtlich eine Fehlkonstruktion (wie die XR auch).
Ich lobe hier die Multi nicht über den grünen Klee, stelle nur das ein oder andere richtig. Dies habe ich gegenüber der GS auch im Multiforum gemacht.
Sich hier nun an Testverbräuchen von Motorradjournalisten aufzugeilen oder der Multi zu unterstellen, dass sie immer nur sonstwie hohe Drehzahlen benötigt, ohne das Gerät überhaupt mal live gesehen zu haben, geschweige selber gefahren zu sein, halte ich einfach für nicht gerechtfertigt.
Nun ist es schon wieder eine Fehlkonstruktion, weil man schon wieder Schuldkomplexe bekommt, nicht die nächsten übertrieben verschärften EU Abgaswerte einhalten zu können, ohne deren Hintergründe überhaupt genau zu kennen. CO2 ist ja auch so schädlich für die Flora und Fauna.
Der ein oder andere schreit wahrscheinlich auch schon die ganze Zeit nach 5G, ohne dass es flächendeckend überhaupt 4G gibt.
Und ja, ich benötige auch keine 170PS auf einer Reiseenduro. Hätte gern auch nur versicherungsgünstige maximal 149PS. Dahin wird sich die nächste GS sicher auch hinbewegen. Mehr ist aber dann auch echt Blödsinn, sollen sie doch lieber mal am Leistungsgewicht arbeiten.

@GSMän ja klar, hast es nicht so gemeint, war nur Spaß. 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.795
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Na, du versteht es nun wirklich nicht.

Bis auf das der Reisetourenfahrer einen Verbrauch von über 7 l /100 km und 170 PS alleine schon versicherungstechnisch nicht braucht.
Da muss man schon sagen, da hat man mit der Shiftcam Technik mehr Gedanken gemacht.
 
Thema:

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • Oben