Bitchone redet sich seine Multi(s) immer schön. Tiefrote Brille. Weshalb immer dieser verzweifelte Verteidigungsmodus? Es zweifelt kaum jemand daran, dass auch Multis gute Motorräder sind. Aber eben andere, mit einem anderen Charakter als die GSn/Propeller.
Auch wenn die Multi-Enduro kürzer übersetzt ist als die normale Multi, geht der richtige Spaß erst ab 5.500/6.000 upm los. Dazu brauchen Interessierte nur etwas im Multiforum zu lesen, in dem sich Vielschreiber Bitchone bereits länger nicht mehr tummelt.
Bisher geht jede vergleichbare GS, die ich kennengelernt habe, besser aus den Ecken als eine Multi. Da hilft auch kein Rühren im Getriebe. Mehrfach getestet, sowohl mit der/verschiedenen 1200er DVT-Multi (Luftpumpe im Serienzustand) zur 1200 GS (Wasserboxer) als auch meine 1260s (kürzer übersetzt) im Vergleich zur 1250GS. Bei den zwei letztgenannten ist der Unterschied gering, aber vorhanden.
Mit der 1260s im Serienzustand ist es nur sehr schwer möglich im 3. Gang in der Stadt zu fahren. Selbst jetzt, kürzer übersetzt, ist dies grenzwertig und ein "durch-die-Stadt-Rollen" nicht einfach und fast immer muss zwischendurch der 2. Gang genutzt werden.
Wenn mir meine 1260s keinen Spaß machen würde, hätte ich diese schon lange verkauft. Aktuell bin ich in einer Überlegungsphase (V4, GS oder meine Multi behalten); nicht weil die 1260s ein schlechtes Motorrad ist.
Hej Joghurt aka @qtreiber, du solltest deine dämlichen Diffarmierungsposts mir gegenüber langsam mal einstellen. Wer gibt dir das Recht dazu, mir so ein geistigen Dünnschiss zu unterstellen?
Im Gegensatz zu dir, gebe ich nun mal 1:1 meine Erfahrungswerte wieder. Dazu benötige ich keine tiefrote Brille, um hier einiges in ein reeleres Licht zu stellen. Derzeit fahre ich Orange, was mache ich da nun mit meiner Brille?
Auch habe ich viel Erfahrung auf einer 2014er GSA und 2015er GS sammeln können, mit denen ich mich eben soweit identifizieren konnte, dass ich diese nach meinem Geschmack weit mehr umgestylt habe, als die meisten eingefleischten GS Fahrer dies je tun, dich mit eingeschlossen. Daher kannst du dir dein Geschwafel von tiefroter Brille, Verteidigungsmodus etc. einfach klemmen.
Ich habe auf meinen Motorradtouren eben auch den direkten Vergleich zu meinen GS Kumpels erfahren können. Unser Tourguide ist dabei ein sehr sehr erfahrener und sehr guter GS Fahrer, fährt solche Kisten schon gefühlt, seit dem er 20 ist. Und da waren die GSn noch sehr weit davon weg, Motorräder für junge wilde Kerle zu sein.
Es war mir immer eine Freude, mich mit ihm beim Kurvenwetzen zu matchen. Und dabei konnte ich ganz klar die Erfahrung machen, dass die dicke MTSE nicht wirklich schlechter aus den Ecken kam, als die GS.
Gern fuhr ich die Spitzkehre auch immer sehr gern spitzer, als mein GS Kumpel vor mir, an. Habe immer versucht, so eng wie möglich da rumzukommen.
Das ich dabei nun nicht wirklich Boden verloren habe, muss wohl eben an der zusätzlich verkürzten Übersetzung mittels 45er Kettenrad gelegen haben. Eine einfache und kostengünstige Tuningmaßnahme, welche die MTSE eben spritziger machte. Ich musste im Gegensatz zu meinem Kumpel auf der GS bei der MTSE auf einen QS verzichten, welchen ich auf den GSn sehr mochte, die damit erst wirklich spaßig wurde.
Ja, ich musste auf der MTSE mehr arbeiten, als auf der GS. Ich war aber eindeutig nicht langsamer, sobald die Fahrbahn etwas schlechter wurde, gar eben schneller. Vielleicht, weil ich vom Fahrwerk eben mehr Feedback bekam.
Und ja, ab etwa 6500-7000 Umdrehungen setzt bei der Ducati immer noch mal ein geiler Turbo ein, den es bei den GSn so nicht gibt. Nur habe ich diesen kaum ausgekostet, weil mir, wie ich schon geschrieben habe, der Spaß im Kurvengeläuf bis 6000 Umdrehungen schon reichte, um eben auch an der GS dranbleiben zu können.
Ich hatte seinerzeit da extra drauf geachtet, weil die Multi DVTs Probleme mit nem Turboloch bei etwa 6000 Umdrehungen haben/hatten. Lag beim spaßigen Kurvenswing locker drunter und ein solches Turboloch war bei meiner MTSE eher nicht zu verspühren.
Du fährst selber Ducati aber kommst mir wie son Deutscher vor, der seine Herkunft verleugnet, weil er sich nach Generationen immer noch nen Schuldkomplex einreden lassen hat.
Ich gebe hier ansonsten unverblümt meine Erfahrungen wieder, eben von vielen Marken, nicht nur blau, rot oder eben orange. Ich beteilige mich eben auch nicht an Verbrauchsspekulationen bei der neuen Multi V4 und unterstelle dieser eben auch nicht, dass sie nicht zum Cruisen geeignet sei.
Vielen würde ich stattdessen empfehlen, lieber erstmal selber das ein oder andere Modell länger als eine Stunde Probe zu fahren, statt sich an geschönten Testsiegen seine Meinung zu bilden.
Viele tragen scheinbar auch eine Hasskappe anderen Marken oder Modellen gegenüber und grüßen sich dann trotzdem ständig auf der Piste, wenn sie sich begegnen.
Ich grüße eher keinen, der mir auf der Straße entgegen kommt, außer er fährt wirklich was kultiges, da kann es auch ne Simson Gang sein. Ich trage aber eben trotzdem weder ne gefärbte Brille, noch ne Hasskappe. Ich interessiere mich für viele Motorräder.
Hätte mir nach dem Diebstahl nun meiner 790 fast ne AT gekauft. Ah...da würde wohl wieder die tiefrote Brille passen.