Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Diskutiere Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wohl wahr, lieber Horst. Hätte ich es geschrieben, wie ich es gemeint habe, wäre ich verwarnt worden.
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.871
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Seid nett zu einander. Es ist nur ein Motorradvergleich.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.704
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Warum reagiert die Moderation hier nicht und setzt den Kollegen mit seiner Beisswut endlich auf die große Ignore-Liste? Auf meiner persönlichen befindet er sich schon. Brauche nicht mal zu lesen, was er schreibt, um zu wissen, was da schon wieder abgeht. Da reichen die Reaktionen der Anderen aus. :facepalm:

Und warum artet das schon wieder aus? Weil hier 2 Dinge verglichen werden, die man eigentlich nicht vergleichen kann. Sprinter auf der einen Seite und der 10 Kämpfer auf der anderen.
Unterm Strich beides geile Kisten...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.420
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich hab´s auch mal durchgerechnet.
Bei 20.000km bin auf Mehrausgaben von ca 600,- € gekommen. Das ist die eine Sache.

Die andere Sache ist die Reichweite. Die macht sich bei jeder Tagestour bemerkbar.
Jetzt fahre ich mit einer Tankfüllung ca 400km. Mit der Multi muß ich nach ca 250km an die Tanke.
Die Mehrausgaben siedle ich im Bereich von „nicht erwähnenswert“ an bei einem reinen Spaßgerät, das gut 25.000 kostet.

Den hohen Verbrauch zweifle ich massiv an, aber 6,5 bei „normaler“ Fahrweise werden es wohl werden (also gut 30% mehr als die GS).
Eine GS kaufe ich mir ja auch nicht wegen des geringen Spritverbrauchs - Spritverbrauch Gesamtgewicht im Vergleich zu PKW‘s ist ja ohnehin ein Desaster.
 
G

Gast 30990

Gast
Na, du versteht es nun wirklich nicht.

Bis auf das der Reisetourenfahrer einen Verbrauch von über 7 l /100 km und 170 PS alleine schon versicherungstechnisch nicht braucht.
Da muss man schon sagen, da hat man mit der Shiftcam Technik mehr Gedanken gemacht.
Du wohl auch nicht. Du meinst zu wissen, was andere Tourenfahrer brauchen, auch dass sie locker über 7L verbrauchen!?
Und wieviel sparsamer ist die GS mit Shiftcam geworden??? 🤔
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.766
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Warum reagiert die Moderation hier nicht und setzt den Kollegen mit seiner Beisswut endlich auf die große Ignore-Liste? Auf meiner persönlichen befindet er sich schon. Brauche nicht mal zu lesen, was er schreibt, um zu wissen, was da schon wieder abgeht. Da reichen die Reaktionen der Anderen aus. :facepalm:
geschmeidig bleiben :bye:
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.795
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wie immer köpst du nicht, was die CO2 Angabe bedeutet. Es ist ganz einfach zu verstehen, es ist der errechnete Verbrauch aus den ermitteltem (gesammelten) Abgasbestandteilen.
Gerne würden sie einen niedrigeren angeben, was aber angesichts des Testzyklus nicht erreichbar ist.

Und genannte (hat einen Grund) 162 g/km geteilt durch 23,2 ergibt einen realen Verbrauch nach Euro 5 von 6,98 l/100 km.
Natürlich wird man bei entsprechender Fahrweise auch um die 6 l auskommen, aber hey, warum dann 170 PS mit flauem Drehmoment in der Klasse.
gleiche Rechnweise bei 110 g/km, gleich 4,74.
Um es kurz zu machen, bei gleicher entsprechender Fahrweise kommt man mit der GS unter 4,5 l. Das lässt sich nicht schön diskutieren.
Das Level bleibt ob low oder high gleich.

Und weil ich über 70 Kunden in der Klasse in der Kundschaft habe erlaube ich mir dazu ein fundiertes Urteil auf was die achten.
Und eine Reichweite unter 300km, was ja bedeutet das ab 260 km getankt wird Ist was für Sportler.

Und Gangdiagramme überlegt mit Leistungsdiagrammen in Abfolge mit der Drehzahl in der die meisten sich rumtummeln ergibt sich halt ein Tourenfahrerprofil.
Und da hat der 1250 Motor soooviel mehr Drehmoment.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Der Verbrauch von 7l +,x ist nicht mehr zeitgemäß. Muß jeder selbst wissen, ob das für ihn relevant ist.

Die dadurch bestehende geringe Reichweite würde mich besonders nerven. Eine Tagestour liegt bei mir sehr oft bei ca 250-350km. Mit der GS wird morgens vollgetankt, das wars in der Regel. :up: Bei der Multi würde ich auf jeder Tour an den hohen Verbrauch erinnert.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Das Ziel der Bundesregierung ist es so schnell wie möglich von fossilen Brennstoffen weg zu kommen.
Ducati hat das sehr gut erkannt und hilft mit der V4 die Ölreserven schneller wegschmelzen zu lassen.
Normalerweise sollte Ducati aufgrund dieser genialen Strategie einen Umweltpreis bekommen!
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.584
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Die Multi V4 wird ihre Kundschaft finden, den direkten Vergleich sehe ich aber eher mit der BMW S1000XR. Eventuell hat Ducati sich auch bewusst so entschieden, vielleicht weil die Multi Enduro nicht genug Käufer gefunden hat, so what?

Wenn man in einem GS Forum, stetig versucht darzustellen, dass jedes Moped besser ist als die GS, darf man sich nicht wundern.
Neben den wahren Gelände-Helden die rot oder orange fahren, soll es sogar GS Fahrer geben, welche ihre Dickschiffe im Gelände bewegen.

Die Motorrad Community lebt von der Vielfalt, warum muss es immer unter der Gürtellinie enden?
Gruß
GB
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.766
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wie immer köpst du nicht, was die CO2 Angabe bedeutet. Es ist ganz einfach zu verstehen, es ist der errechnete Verbrauch aus den ermitteltem (gesammelten) Abgasbestandteilen.
Gerne würden sie einen niedrigeren angeben, was aber angesichts des Testzyklus nicht erreichbar ist.

Und genannte (hat einen Grund) 162 g/km geteilt durch 23,2 ergibt einen realen Verbrauch nach Euro 5 von 6,98 l/100 km.
Natürlich wird man bei entsprechender Fahrweise auch um die 6 l auskommen, aber hey, warum dann 170 PS mit flauem Drehmoment in der Klasse.
gleiche Rechnweise bei 110 g/km, gleich 4,74.
Um es kurz zu machen, bei gleicher entsprechender Fahrweise kommt man mit der GS unter 4,5 l. Das lässt sich nicht schön diskutieren.
Das Level bleibt ob low oder high gleich.

Und weil ich über 70 Kunden in der Klasse in der Kundschaft habe erlaube ich mir dazu ein fundiertes Urteil auf was die achten.
Und eine Reichweite unter 300km, was ja bedeutet das ab 260 km getankt wird Ist was für Sportler.

Und Gangdiagramme überlegt mit Leistungsdiagrammen in Abfolge mit der Drehzahl in der die meisten sich rumtummeln ergibt sich halt ein Tourenfahrerprofil.
Und da hat der 1250 Motor soooviel mehr Drehmoment.
... die 6.98 l/100 km halte ich, in Anbetracht der Leistung, auch für nachvollziehbar.
Wobei für mich die Reichweite entscheidend ist.
Meine GSA kommt, moderat bewegt in der Schweiz, auf 600 km, ok - dann blinkt die Reserve - sie bleibt aber nicht stehen.

Das mag für Viele kein Kriterium sein.
Für mich schon - evtl. sind ja auch die Leute, die sich für eine GS entscheiden, pragmatischer veranlagt.
Ich mag das Design der Duc. gerade die Front gefällt mir.
Der erste Eindruck - Klasse Teil....
Ich werde sie mir live anschauen - Händler hatte mich schon angeschrieben, dass jetzt eine im Laden steht.

Was mich vermutlich abhält:
  • Kette
  • Verbrauch
  • Unterhalt (im Vergleich zur GS)

Meine GSA geht jetzt in 10. Jahr und eine Neue wird sicher genau so lange bleiben.
Somit entscheidet auch die Ratio :)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.790
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ja, es ist nicht einfach, ein anderes Motorrad zu kaufen, wenn man mit der GS sehr zufrieden ist. Die Entscheidung zwischen BMW und Ducati reduziert sich letztlich auf die Frage: Gebrauche ich mehr PS? Offen gesagt nutze ich nicht einmal die 136 PS zu 100%, die meine 1250er aktuell bietet. Und dann zurück zu Kette? Auch diese Frage stellt sich mir nicht. Eine Kette ist immer noch Steinzeittechnik, wie sie schon an meinem ersten Mofa verbaut war. Es gab übrigens damals (Anfang der 70er Jahre) ein Mofa mit Kardanantrieb. Velo Solex Flash. Hätte ich gern gehabt, war aber zu teuer für mich.

CU
Jonni
 
G

Gast 30990

Gast
Wie immer köpst du nicht, was die CO2 Angabe bedeutet. Es ist ganz einfach zu verstehen, es ist der errechnete Verbrauch aus den ermitteltem (gesammelten) Abgasbestandteilen.
Gerne würden sie einen niedrigeren angeben, was aber angesichts des Testzyklus nicht erreichbar ist.

Und genannte (hat einen Grund) 162 g/km geteilt durch 23,2 ergibt einen realen Verbrauch nach Euro 5 von 6,98 l/100 km.
Natürlich wird man bei entsprechender Fahrweise auch um die 6 l auskommen, aber hey, warum dann 170 PS mit flauem Drehmoment in der Klasse.
gleiche Rechnweise bei 110 g/km, gleich 4,74.
Um es kurz zu machen, bei gleicher entsprechender Fahrweise kommt man mit der GS unter 4,5 l. Das lässt sich nicht schön diskutieren.
Das Level bleibt ob low oder high gleich.

Und weil ich über 70 Kunden in der Klasse in der Kundschaft habe erlaube ich mir dazu ein fundiertes Urteil auf was die achten.
Und eine Reichweite unter 300km, was ja bedeutet das ab 260 km getankt wird Ist was für Sportler.

Und Gangdiagramme überlegt mit Leistungsdiagrammen in Abfolge mit der Drehzahl in der die meisten sich rumtummeln ergibt sich halt ein Tourenfahrerprofil.
Und da hat der 1250 Motor soooviel mehr Drehmoment.
Alles nur schöne Theorie. Fahr doch einfach erstmal entsprechendes Fahrzeug mit deinem Nutzungsprofil und gib dann reelle Werte wieder. Und schau doch mal, wie flau sich das Drehmoment wirklich anfühlt.
Wie kommen die ganzen zufriedenen AT Fahrer nur mit ihren gerade mal 105Nm klar!? 🤔
Und wenn nun deine theoretischen Zahlen von 6l Multi und 4,5l GS die Differenz von 136PS und 170PS wiederspiegeln, dann habe ich damit jedenfalls kein Schmerz. Kraft kommt nun mal von Kraftstoff.
Mit Luft und Liebe lassen sich die Geräte eben noch nicht betreiben.

Ansonsten konntest du mir die Spritersparnis deiner hochgelobten Shiftcam Technologie noch nicht beziffern.
Ich kenne die Werksangaben zur 125PS oder 136PS GS jetzt nicht.
Wären ansonsten auch erstmal nur theoretische Werte.

Ducati gibt 6,5l für die V4 an. Mit der Werksangabe der MTSE bin ich jedenfalls wunderbar in der Realität klargekommen. Hatte vielleicht 0,5l Differenz zu meinen GS Jungs, bei gleicher gefahrener Strecke und gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit. Nur die XR1000 lag da eben noch drüber.

Ansonsten hat Ducati schon 2015 verstellbare Nockenwellen eingeführt, die Technik selbst ist also nichts neues.

Und klar, wenn man 170PS unterm Hintern hat, schöpft man die auch von Ampel zu Ampel jeden Tag aus. Genauso eben auch die 136PS. Eine tolle Logik.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.795
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Kette =
heute mit den neuen BMW Regina Ketten kein Problem mehr

Verbrauch =
Da Ducati für sich selber durch die Bereifung die Zielgruppe festgelegt hat, ja, ist mit Sicherheit ein Kriterium

Unterhalt =
Beides, also der doch recht hohe Verbrauch in der Klasse gepaart mit einer Leistung von 170 PS, wie ich lernte über 160 PS kostet es das doppelte an Versicherung bei SF20, macht das schon eine nicht unbedeutende Summe aus.
Zudem stärkt es wieder Vorurteile.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.704
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Habe einen technischen Beruf und stehe auch im Privatbereich total auf das Streben nach hohem technischen und funktionellen Grad. Damit holt zumindest mich BMW mit der GS ziemlich ab.
Auf der anderen Seite komm ich gar nicht klar damit, wenn Unzulänglichkeiten als Charakter bezeichnet wird - wie oft in der Vergangenheit bei italienischen Fahrzeugen.
Bei der V4 erscheint mir Duc gelernt zu haben und auf deutsche Tugenden zu machen. Und das finde ich in der Kombination dann schon sehr geil...!! Erinnert mich an die Monsterkombi aus Schumi und Ferrari ;)
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.704
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
geschmeidig bleiben :bye:
Bin ich. Sehr sogar...
Habe seit letztem Jahr die 1250er und daher für die nächsten Jahre versorgt. Wohin das mit der V4 geht, beobachte ich aber mit großem Interesse. Fand die Kombi aus V4 mit Kardan und DCT an der Crosstourer schon sehr lecker.
Das ständige Gebeisse dieses speziellen Kollegas hingegen führt in mehreren Threads zu unnötig „Schärfe“. Und zwar nicht die der angenehmen Sorte...
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.790
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Es gab aber auch eine "Monsterkombi" bestehend aus Vettel und Ferrari. :cool:

CU
Jonni
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.849
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich habe mal eine Verständnisfrage. Warum wird hier eigentlich so intensiv über ein paar Kilo hin oder her diskutiert?
Beim Fahrergewicht sind die meisten hier doch auch nicht so kleinlich..... ;) und es wird großzügig über ein paar "Mehrkilos" hinweg gesehen;)

Gruß
HG
weil die Fahrer immer älter betuchter und weniger kräftig werden..
es werden Maschinen gewogen und getestet und nicht Fahrer..
ist die gleiche Diskusion wie bei leichten Batterien.. vl verstehst du das?
270 Kg stehen zur Debatte und das finde i c h 50 KG zu viel.. also sind beide außen vor.
Zur Ergänzung, wenn ich in der Tagesgruppe fahre, wird zunächst gefragt ob alle getankt haben und dann nach der Reichweite, weil dann alle tanken sollten.. Da muss dann der Duc Fahrer stecken: ich habe trotz 270 kg die kürzeste Reichweite ... da nützt dann der gute Rest mit bester Technik wenig..
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.766
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Der Vergleich zeigt mir die Unterschiede auf.
Gewichten muss ich sie dann für mich allein.

Wenn ich alle drei Jahre einen Wechsel vollziehe, sehe ich Unterhalt/ Wartung/Verbrauch evtl. mit anderen Augen.

Ach ja, die Kofferfrage steht noch aus... :cool:
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.704
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Es gab aber auch eine "Monsterkombi" bestehend aus Vettel und Ferrari. :cool:

CU
Jonni
Haha, ja... das lief dann eher so „semi-erfolgreich“. Da lass uns das Glas mal eher als halbvoll sehen :D
 
Thema:

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • Oben