Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ... und leider auch gestern schon dieser schlimme, tödliche Unfall, der Kollege wurde von einem 83jährigen abgeräumt. :crying:
sigmali

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sigmali

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... und leider auch gestern schon dieser schlimme, tödliche Unfall, der Kollege wurde von einem 83jährigen abgeräumt. :crying:
Es muss aber nicht zwingend eine altersbedingte Einschränkung schuld sein. Ähnliche Unfälle (zum Glück meist mit geringeren Folgen für Dritte) lese ich viele. Und denke dabei natürlich auch: Ob das Alter schuld war. Aber ohne Kenntnis der Örtlichkeit, Sichtverhältnisse, Verkehrsaufkommen, Verhalten des Motorradfahrers halte ich mich eher zurück. Deshalb stelle ich nur Fälle ein, die vom Ablauf eine ziemlich deutliche Sprache (Alterseinschränkung/Überforderung) schildern.

Das wird im speziellen Fall hier ggf. ein Sachverständiger und das zuständige Gericht klären müssen. Traurig für den Motorradfahrer und seine Angehörigen bleibt es allemal.
 
GS_Rentner

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....
da bremst ein Ü70 und macht alles richtig und was passiert:bomb:
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FroeMa

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Im Laufe der Jahre ändern sich immer wieder die Regeln der StVO und ehrlich gesagt weiß ich z.B. immer noch nicht den Unterschied zwischen einer Fahrradstraße und Fahrradzone, geschweige denn deren Ausschilderung.
Insofern wären Nachschulungen z.B. alle 5 Jahre nicht verkehrt. Zudem finde ich einen Gesundheitscheck (mit Reaktionstest und Gleichgewichtsprüfung) ab 65 / 70 wichtig und richtig. Da geht es ja nicht nur um das Fahren eines Fahrzeuges, sondern dient ja auch der Vorsorge. Gerade die Älteren wollen oft nichts von Krankheiten wissen und ignorieren dies auch.
Das hat für mich auch nichts mit Bevormundung und Überregulierung zu tun, sondern das ist eigentlich eine gesellschaftliche Selbstverständlichkeit. Keiner möchte in einen Unfall verwickelt sein, egal ob nun verschuldet oder unverschuldet.

Gestern ist auf meinem Arbeitsweg, welchen ich mit einem kleinen E-Motorrad fahre, an einer Kreuzung eine Stunde nach mir ein 50 Jähriger Motorradfahrer übersehen und tödlich verletzt worden. Die ältere Autofahrerin wird ihres Lebens nicht mehr glücklich werden. Und es hätte ja auch mich treffen können.
 
GS_Rentner

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.... z.B. alle 5 Jahre nicht verkehrt. Zudem finde ich einen Gesundheitscheck (mit Reaktionstest und Gleichgewichtsprüfung) ab 65 / 70 wichtig und richtig. Da geht es ja nicht nur um....

Schreibfehler?
Gleichgewichtsprüfung
oder Gewichtsprüfung?

Manche sind schon so Fett, dass sie keinen Schulterblick mehr machen können,
raus aus dem Verkehr damit :zunge:,

... bin ich froh kein Dicker zu sein, denn...
frei nach Westernhagen,

Haut rein

Gruss Andy
 
sigmali

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Im Laufe der Jahre ändern sich immer wieder die Regeln der StVO und ehrlich gesagt weiß ich z.B. immer noch nicht den Unterschied zwischen einer Fahrradstraße und Fahrradzone, geschweige denn deren Ausschilderung.
Insofern wären Nachschulungen z.B. alle 5 Jahre nicht verkehrt. Zudem finde ich einen Gesundheitscheck (mit Reaktionstest und Gleichgewichtsprüfung) ab 65 / 70 wichtig und richtig. ..n.
Falls es jemals zu einem Überprüfungspflicht kommen sollte, glaube ich nicht, dass dabei Regeln und Vorschriften "abgefragt" werden. Sondern die körperliche und geistige (z.B. Demenz) Eignung. Das könnte man z.B. über Amtsärzte abwickeln, damit die Hausärzte in keine "Konflikte" bei langjährigen Patienten kommen.

Wenn ich sehe, was es alles für neue Regeln gibt, bin ich froh, dass ich die auch beruflich nicht mehr alle wissen muss.
:nerd:

Neulich in der Sauna diskutierten einige über ein neues Überholverbotsschild. Das kannte ich nicht. Ich musste erst mal googeln. :idee:

Auto Motor Sport
 
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FroeMa

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Gleichgewichtsprüfung
oder Gewichtsprüfung?
Gleichgewichtsprüfung war gemeint.
Was glaubst du, woran es liegt, dass immer wieder unbemerkt der falsche Gang eingelegt wird und der Unglücksrabe nicht merkt, dass er eigentlich in die falsche Richtung fährt.
Die meisten älteren Menschen klagen über Gleichgewichtsstörungen und damit hängt auch das Gefühl für Beschleunigung oder Verzögerung zusammen.
Das ist i.Ü. auch eine Erklärung für die vielen Pedelec Unfälle bei älteren Menschen. Die haben einfach kein gutes Gleichgewichtsgefühl und auch keines für die richtige Geschwindigkeit.
 
sigmali

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Zum Glück mal ohne Unfall

Sigmaringen / B313 bei Inzigkofen
Autofahrerin gefährdet Gegenverkehr
Am Freitagnachmittag, gegen 17:35 Uhr fuhr eine 88-jährige Frau auf der B 313 von Engelswies in Richtung Sigmaringen. Auf Höhe von Inzigkofen wollte sie mit ihrem Skoda die Bundesstraße in Richtung Ortsgebiet verlassen. Dabei verpasste sie offenbar die Ausfahrt und fuhr eine kurze Strecke auf der Gegenfahrbahn, bis sie wieder nach rechts auf ihre Fahrbahnseite einscheren konnte. Nach Angaben von Zeugen ist anzunehmen, dass hierbei entgegenkommende Verkehrsteilnehmer gefährdet oder gar geschädigt wurden. Bereits zuvor war der Skoda durch eine unsichere Fahrweise aufgefallen. Mehreren Verkehrsteilnehmern gelang es die Fahrerin bis zum Eintreffen der Polizei bei Inzigkofen aufzuhalten. Das Polizeirevier Sigmaringen, Telefon 07571/104-0 bittet in diesem Zusammenhang gefährdete oder geschädigte Verkehrsteilnehmer sich zu melden.

PP RV 26.4.25
 
ELTORNADO

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Insgesamt ist die Zahl der an schweren Unfällen beteiligten Autofahrerinnen und -Fahrer in Hamburg gesunken. In der deutlich gewachsenen Gruppe der Senioren blieb sie allerdings gleich. Und noch etwas fällt auf.

Der Anteil der älteren Autofahrerinnen und Autofahrer, die in Hamburg in einen schweren Unfall verwickelt sind, nimmt zu. Während die Zahl der an Unfällen mit Verletzten und Getöteten beteiligten Autofahrenden insgesamt zwischen 2013 und 2023 um 22 Prozent auf rund 7260 zurückging, blieb sie in der Gruppe der über 75-Jährigen stabil (409). Dies teilte der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) unter Berufung auf die amtliche Statistik mit.

Etwa drei von vier Beteiligten ab 75 Jahren verursachten demnach 2023 den Unfall selbst (76 Prozent). Sie waren in 310 Fällen Hauptverursacher (plus 2 Prozent gegenüber 2013). Bekanntestes Beispiel in Hamburg sind die Unfälle in der viel von älteren Anwohnern genutzten Waitzstraße in Hamburg-Othmarschen, in der in den vergangenen Jahren beim Rangieren immer wieder Autos in Schaufenster gesteuert wurden.
Die Leiterin der Unfallforschung der Versicherer im GDV, Kirstin Zeidler, sagte, auf Hamburgs Straßen seien Ältere immer mehr unterwegs. Die von der Generation 75plus mit dem Auto zurückgelegte Strecke nahm zwischen 2008 und 2017 um rund 130 Prozent zu. Es sei zu erwarten, dass sich dieser Trend fortsetzt.

Immer mehr Ältere ab 75 mit Führerschein

In Deutschland waren laut GDV im Jahr 2023 rund 21.500 über 75-Jährige in Unfälle mit Verletzten und Getöteten involviert - etwa 26 Prozent mehr als 2013. In fast 16.500 Fällen seien sie Hauptverursacher gewesen, hieß es.

Bundesweit besitzen den Angaben zufolge immer mehr Menschen ab 75 Jahren einen Führerschein. Waren es 2015 noch knapp 2,5 Millionen, stieg die Zahl bis 2024 auf fast 5,9 Millionen - mehr als doppelt so viele. Besonders stark wuchs dabei die Zahl der Frauen mit Führerschein.

Nachlassende Reaktionsfähigkeit als Risiko

Ab 75 Jahren steigt das Unfallrisiko deutlich an. Laut Unfallforschung liegt das vor allem an nachlassender Aufmerksamkeit, Konzentration und Reaktionsgeschwindigkeit. Besonders herausfordernd seien komplexe Verkehrssituationen, etwa an Kreuzungen oder auf unbekannten Strecken.

Zur Verbesserung der Sicherheit setzt die Unfallforschung auf sogenannte Rückmeldefahrten. Dabei erhalten Seniorinnen und Senioren nach einer Fahrt im eigenen Auto vertrauliche Rückmeldungen von Experten - ohne Folgen für den Führerschein. Schon länger läuft aber auch die Debatte, ob Senioren ab einem bestimmten Alter ihre Fahrtüchtigkeit durch Prüfungen unter Beweis stellen müssen.

Studie für Hamburg: Senioren verursachen Autounfälle oft selbst - WELT
 
Thema:

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