moubeli
- Modell
- "Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
... und leider auch gestern schon dieser schlimme, tödliche Unfall, der Kollege wurde von einem 83jährigen abgeräumt. 

Glatteis oder Alkohol sind aber nicht zwingend ein Indiz für altersbedingte Eignungseinschränkung.So war das mit der Gleichberechtigung wohl aber nicht gemeint. Frauen am Limit?
Salzburg - 70-jährige Frau blieb mit Auto auf Friedhof stecken
Bochum - 77-Jährige fährt schräg über parkende Autos
Dörzbach - 76-Jährige stürzt mit Auto in Fluss und stirbt
Es muss aber nicht zwingend eine altersbedingte Einschränkung schuld sein. Ähnliche Unfälle (zum Glück meist mit geringeren Folgen für Dritte) lese ich viele. Und denke dabei natürlich auch: Ob das Alter schuld war. Aber ohne Kenntnis der Örtlichkeit, Sichtverhältnisse, Verkehrsaufkommen, Verhalten des Motorradfahrers halte ich mich eher zurück. Deshalb stelle ich nur Fälle ein, die vom Ablauf eine ziemlich deutliche Sprache (Alterseinschränkung/Überforderung) schildern.... und leider auch gestern schon dieser schlimme, tödliche Unfall, der Kollege wurde von einem 83jährigen abgeräumt.![]()
Der hätte Sigmali's Forderung der Fahreignungsprüfung ab 70 vermutlich bestanden....und die 25 Jährige müsste dem nach zur "Nachprüfung"....da bremst ein Ü70 und macht alles richtig und was passiert![]()
Falls es jemals zu einem Überprüfungspflicht kommen sollte, glaube ich nicht, dass dabei Regeln und Vorschriften "abgefragt" werden. Sondern die körperliche und geistige (z.B. Demenz) Eignung. Das könnte man z.B. über Amtsärzte abwickeln, damit die Hausärzte in keine "Konflikte" bei langjährigen Patienten kommen.Im Laufe der Jahre ändern sich immer wieder die Regeln der StVO und ehrlich gesagt weiß ich z.B. immer noch nicht den Unterschied zwischen einer Fahrradstraße und Fahrradzone, geschweige denn deren Ausschilderung.
Insofern wären Nachschulungen z.B. alle 5 Jahre nicht verkehrt. Zudem finde ich einen Gesundheitscheck (mit Reaktionstest und Gleichgewichtsprüfung) ab 65 / 70 wichtig und richtig. ..n.
Gleichgewichtsprüfung war gemeint.Gleichgewichtsprüfung
oder Gewichtsprüfung?