Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Diskutiere Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ganz so pessimistisch wird das wohl nicht ausgehen :zwinkern:
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wenn hier jemand mit dem Messer zwischen den Zähnen herumläuft, ist dies in allererster Linie einer. Irgendetwas scheint bei ihm nicht gut gelaufen zu sein!?

Dass es unterschiedliche Meinungen gibt ist dagegen völlig normal und für mich sogar gut.

Ebenso ist es normal dass das eigene Moped, die eigene Wahl, für richtig gehalten wird. Dies trifft in den meisten Fällen ja auch zu, denn sonst wäre ein anderes Motorrad gekauft worden.

Ob jemand ein Alt- oder Neumodell fährt, halte ich für zweitrangig. Steht ein Neukauf an, kann zwischen unterschiedlichen Anbietern gewählt werden. Auch gut!

Ich hatte eine Multi (1260S), jetzt habe ich eine GS. Na und? Mit der Multi war ich in Fahrt sehr zufrieden, mit der GS aktuell auch. Schwächen und Stärken, aus meinem Blickwinkel, könnte ich für beide Modelle nennen. Das Gesamtpaket muss für mich stimmen, egal welches Emblem auf dem Tank klebt.
 
sigi74

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BMW wird auf jeden Fall nachlegen - fraglich, ob sie an der Leistung drehen.
hoffentlich nicht zu lasten des drehmoments bei niedrigeren rpm. in Ö bist in zukunft bei speeding >40km/h außerorts den schein los, für meinen teil sehe ich keinen nutzen in PS monstern.
technisch wird bmw mit der nächsten GS sicher gleichziehen oder versuchen etwas neues zu bringen, ob das alles noch sinnvoll oder gar notwendig ist, darf jeder für sich entscheiden. beim motorrad-quartett bist aber sicher mit dabei ;)
 
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Drehmoment wird nicht angetastet, wäre ja das einzige Pfund 😆
 
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Irgendetwas stört meinen Lesefluss...:kaffee:
 
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Und dann gehts halt in die Pause.... für alle Beteiligten... bis sich die Gemüter beruhigt haben
 
Tomson128

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Bemängelt wird die geringere Sportlichkeit des Multi-Fahrwerks (mit und durch den deutlich größeren Federweg). Und das die Reifen beim Angasen ans Limit kommen (kein Wunder, 170 mm HR und 170 PS ist halt irgendwann in der Haftung benachteiligt ggü. einer 190er Sportpelle.)

Das Multi-Fahrwerk ist sicherlich universeller, das der XR halt sportlicher und dabei präziser....alles Nuancen für Normalos. :cool:
wie schaft die GS das mit 145Nm und dem 170er Reifen mit dem Rausbeschleunigen???? habt ihr da grosse Probleme mit der GS oder? selten so einen Krampf gelesen, die testen das alles bei einsteligen Temperaturen, alleine das sagt schon alles.
 
Paul1965

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Entweder regelt der Fahrer dies mit dem Gasgriff, wenn er dass nicht kann oder will macht das die Elektronik, geht ganz einfach :daumen-hoch:.
 
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Widersprüche findet man doch fast in jedem Test. Erst wird gelobt und dann doch Punkte abgezogen, damit das Ergebnis besser passt.
Erinnere ich mich noch an die beiden 1000PS Helden, beide empfehlen die GS, würden aber die Multi kaufen. :giggle:
Wer hier nun XR und Multi V4 wegen gleicher Leistungsklasse und Zylinderzahl gleichstellt, hat mMn die beiden Konzepte einfach nicht verstanden.
Hallo,

das sehe ich nicht so, zuerst wurde ja mit GS verglichen. Dann mit der eher sportlichen Variante. Ich finde dies sehr korrekt und habe mir den Vergleich auch gewünscht.

Die Ducati ist halt irgendwo in der Mitte, was ja schon mal gut ist. Denke die KTM zielt auch in diese Richtung.

Gruss
Alex
 
sigi74

sigi74

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auf die auslegung (xr sportlich, multi touring) wurde ja hinreichlich hingewiesen, daher ist das völlig ok. ist für käufer ja auch interessant ob das layout zu ihren ansprüchen/erwartungen passt.
 
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Gast 30990

Gast
Hallo,

das sehe ich nicht so, zuerst wurde ja mit GS verglichen. Dann mit der eher sportlichen Variante. Ich finde dies sehr korrekt und habe mir den Vergleich auch gewünscht.

Die Ducati ist halt irgendwo in der Mitte, was ja schon mal gut ist. Denke die KTM zielt auch in diese Richtung.

Gruss
Alex
Man kann vieles miteinander vergleichen, ob es Sinn macht, bleibt jedem selbst überlassen.
Für mich ganz klar nicht.
Die 1250GS, 1290SAS und eben Multi V4 spielen in der gleichen Fahrzeugkategorie. Gleiche Rad-Reifen-Kombination, etwa gleiche Ergonomie und etwa gleicher Federweg.
Zwei sind eher sportlicher ausgelegt, können aber auch Komfort bieten. Eine ist eher auf Komfort ausgelegt und kann auch sportlich bewegt werden.
Komischerweise wird der sportlicheren Multi V4 mitunter auch mehr Komfort als der GS attestiert. Fängt jedenfalls schon beim Fahrersitz an.
Ich sehe eben eine XR mit 17/17 Radsatz, fetter 190 Pelle und Rennsemmelfederweg eindeutig in der Crossoverkategorie, wie die normale Multi bisher auch.
Für den Vergleich hätten sie doch eher auf die kommende Pikes Peak warten sollen, dann würde wenigstens die Rad-Reifen-Kombination passen.
So ist es eben Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Kann man machen, muss man aber nicht.
 
GSiberger

GSiberger

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.....
Die 1250GS, 1290SAS und eben Multi V4 spielen in der gleichen Fahrzeugkategorie. Gleiche Rad-Reifen-Kombination, etwa gleiche Ergonomie und etwa gleicher Federweg.
..............
So ist es eben Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Kann man machen, muss man aber nicht.
:victory: ... volle Zustimmung. Sehe ich genauso.
 
sigi74

sigi74

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aber zum glück haben alle vergleichstest eines gemeinsam, man kann sie lesen, muss aber nicht :coo8ol:

irgendwann wird alles mit allem verglichen, wartet man halt auf "seinen" test.
 
GSiberger

GSiberger

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aber zum glück haben alle vergleichstest eines gemeinsam, man kann sie lesen, muss aber nicht ..
Wo du Recht hast, hast du Recht.
Ich sehe dies auf zwei Ebenen bzw. die Medaille hat zwei Seiten:
  1. Es gibt viele Medien im Motorradbereich, welche Vergleichstest "zeitnah" anbieten können (Video, Online, Zeitung ...) und ja, die kann man(n) lesen/anhören/anschauen, muss man(n) aber nicht - keine Frage
    • manche davon sind lesenswert (siehe Pkt.2)
    • manche machen neugierig das eine oder andere Modell beim Händler genauer anzusehen
    • und manche Medien (z.B. ein Österreichisches) sind Rede-Video-Weltmeister geworden und am Ende des Videos kommt man drauf -> mit dem Anschauen, habe ich nur meine Zeit vergeudet
  2. lesenswert ... neugierig
    • ich fuhr Jahrzehnte Triumph Triple (3-Zyl.)
    • wollte nach meiner Triumph Tiger Explorer was Neues (mit mehr Bums)
    • GS hatte ich damals "noch nicht auf meinen Schirm" bzw. ich war noch nicht bereit dafür :zwinkern:
    • KTM mit dem V2 wollte ich "nicht unbedingt"
      • machte dann trotzdem, aufgrund eines interessanten VERGLEICHSTESTeine Probefahrt
        • oh lecko mio - war dieser V2 gegenüber dem Triple ein grober Knochen
        • aber Wahnsinn, dieser Motor hat Druck und Power "in jeder Lebenslage"
        • Probefahrt von 60 km war aber doch zu wenig als Kaufgrund
        • Vergleichstest zuhause nochmals gelesen ... grübel, grübel
        • nochmals Probefahrt von ca. 250 km gemacht
        • es war dann Liebe auf den zweiten Blick (und ich bin heute noch in meine KTM 1290 GT verliebt)
Kurzum .... hätte ich den "lesenswerten, emotionalen" Vergleichstest NICHT gelesen.
Ich hätte nie eine KTM gefahren. Den genau diese emotionale Berichterstattung machte mich neugierig, damit ich
zum KTM-Händler fuhr und ich mir diese GT "genauer ansah" ... so schaut`s aus. :victory:

P.S.: Als ich diesen Post fertig geschrieben hatte, merkte ich, viel OT :nein: .. werde mich bessern, versprochen.
 
GS-Hannes

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Ich glaube, ich muss die Multi V 4 doch mal probefahren und mir ein eigenes Bild machen. Laufkultur, Lautstärke und Motorgeräusche sind doch Aspekte, die mir in meinem zweiwöchigen Alpenurlaub mit der GS doch recht deutlich auf den Zeiger gegangen sind. Sicher jammern auf hohem Niveau, aber manchmal können auch subjektive Aspekte einen Ausschlag geben. Eine XR oder PanAmerika wären mir dagegen zu weit weg von den GS-Tugenden, ebenso die KTM oder die Triumph.
 
CSS

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2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Laufkultur, Lautstärke und Motorgeräusche sind doch Aspekte, die mir in meinem zweiwöchigen Alpenurlaub mit der GS doch recht deutlich auf den Zeiger gegangen sind.
Da gibt es eigentlich nur ein Motorrad das bei diesen drei Kriterien noch immer alle hinter sich laesst. Eine Honda Goldwing, gern auch mit DCT :giggle: Dafuer ist die Fahrdynamik eine andere.
 
GS-Hannes

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Ich hatte Konstantfahrruckeln und die Gabeltunnelgeräusche vergessen. Die Goldwing....Früher hätte ich auch zur GS nimmernie gesagt.
Aber ich denke, die Multi V 4 könnte bei besagten Kriterien besser sein. Das ganz dicke Drehmoment und den schön niedrigen Verbrauch müsste ich dafür wohl opfern.
 
GS-Hannes

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Mehr als nur Adaptionswerte zurücksetzen? :rolleyes:
Mehr haben Sie beim Fahrwerk ja auch nicht gemacht bei der 10.000er Inspektion ( genutzt hat nix, road zu zweit zu weich, Dynamik zu straff).
Ich scheue mich halt vor Werkstattterminen, da zeitaufwändig. ( hinbringen, mit öffentlichen umständlich zurück usw )
Aber irgendwie ist das Fahrverhalten übrr die letzten 10000 km nicht besser geworden. Die 1250 läuft jetzt bei 2000 Umdrehungen sehr ähnlich wie die 1200 LC, ungehobelt, rauh, ruckelig. An zuckeln mit 1500 Umdrehungen ist nicht zu denken. Dabei war gerade die bessere Laukultur niedertourig ein Wechselgrund von der 1200 LC ( neben der Mehrleistung )
 
*Topas*

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... bei so viel Stress und nervigem Verhalten, würd ich wechseln... mich aber nicht, täglich ärgern.
Alles andere wäre für mich inkonsequent.
 
Thema:

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