Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Diskutiere Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Warum muss man auf der Autobahn 250km/h fahren? Wenn man das tut: "Warum muss man sich dann über den Verbrauch beschweren?" Sorry, völliges...
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Also mit 250 auf der Autobahn wird die Reichweite etwas über 100 km liegen, wenn überhaupt. Ich hatte beim ersten Volltanken 7,3 und gestern beim zweiten 7,8ltr. Km Stand aktuell 650
Warum muss man auf der Autobahn 250km/h fahren?
Wenn man das tut:
"Warum muss man sich dann über den Verbrauch beschweren?"
Sorry,
völliges Unverständnis!
Ich fahre gern schnell, wenn das Fzg. das her gibt, auch gern dessen Höchstgeschwindigkeit (260km/h im 635CSI war das erste Erlebnis vor ganz vielen Jahren, >300km/h in einer amerikanischen Luxuslimousine das vorläufig letzte. Wer weiß, was noch kommt ;)), aber warum sollte ich 250km/h mit einem Moped fahren, außerhalb einer Rennstrecke, und warum sollte ich mir dann Gedanken über den Verbrauch machen?
Falscher Ansatz eventüll?

Uli

G

Gast 30990

Gast
Echt unglaublich, dass die Dinger bei Vmax so viel Fressen, sonst könnte man echt doch öfters so über die Autobahn blasen. ;)
Man sollte sich aber auch mal vor Augen halten, wieviel Anhalteweg man auf dem Motorrad bei 250 oder gar 300 zurücklegt. Sieht man da nen Stauende, kann es gern zu spät sein. :eek:

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Warum muss man auf der Autobahn 250km/h fahren?
Wenn man das tut:
"Warum muss man sich dann über den Verbrauch beschweren?"
Sorry,
völliges Unverständnis!
Ich fahre gern schnell, wenn das Fzg. das her gibt, auch gern dessen Höchstgeschwindigkeit (260km/h im 635CSI war das erste Erlebnis vor ganz vielen Jahren, >300km/h in einer amerikanischen Luxuslimousine das vorläufig letzte. Wer weiß, was noch kommt ;)), aber warum sollte ich 250km/h mit einem Moped fahren, außerhalb einer Rennstrecke, und warum sollte ich mir dann Gedanken über den Verbrauch machen?
Falscher Ansatz eventüll?

Uli
Von „müssen“ war nie die Rede. Fakt ist, die Karre fährt man nicht so entspannt wie eine GS. Macht einfach kein Spaß mit der 80-110 km/h auf der Landstraße zu cruisen.

D

donhubi

Modell
R 1250 GSA, Mj 2020
Was für ein literarischer Aufwand über ein neues Mitbewerber-Motorrad, von dem keine 500 Stück
in Deutschland in 2021 verkauft werden...🤷‍♂️

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Und?
Selbst wenn es nur Eines wäre - spielt doch keine Rolle :nerd:

G

Gast 57915

Echt unglaublich, dass die Dinger bei Vmax so viel Fressen, sonst könnte man echt doch öfters so über die Autobahn blasen. ;)
. :eek:
Wenn man die Physik dazu nur ansatzweise versteht (doppelte Geschwindigkeit, 4-facher Leistungseinsatz erforderlich= Exponentialfunktion) dann ist ganz einfach glaublich, was für den diesbezüglich unbeleckten unglaublich klingt.

Ich fahr schon lange nicht mehr so schnell, denn

a) gibt es mir nichts (früher mal Thrill, heute??)

b) kann ich mein Geld dann auch direkt verbrennen, statt es erst verschleißend in kürzester Zeit durch Motor und Reifen zu jagen! ;)

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Hat alles nichts mit dem Thema zu tun - hier geht es um den Vergleich zweier Modelle.

Wie damit gefahren wird - kann jeder wohl selber entscheiden.

G

Gast 30990

Gast
Von „müssen“ war nie die Rede. Fakt ist, die Karre fährt man nicht so entspannt wie eine GS. Macht einfach kein Spaß mit der 80-110 km/h auf der Landstraße zu cruisen.
Kann mit so einer Aussage absolut nichts anfangen. Vielleicht möchtest du das näher begründen, warum man mit einer Multi nicht auch über die Landstraße cruisen kann? Ist sie dir dann zu leise und du vermisst das Geblöcke des Boxers oder was soll da der Unterschied zu einer GS oder sonst was sein? 🤔

@T-Brenner gleich mal wieder rein ins Fettnäpfchen :bounce:

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
wusste man hier ja bereits...
die haben sicher abgeschrieben 😆

die Multi
  • hoher Verbrauch (das liegt in der Reisefraktion nicht drin)
  • hoher CO2 Ausstoß (ob es am Verbrauch liegt?)
  • sperriges Bedienkonzept (unflexibel?)
  • Motor liebt Drehzahl - das gefällt in der Reiseenduro-Liga nicht allen Fahrern (ist wohl eher nicht die Zielgruppe)

die XR

• Kniewinkel auf langen Touren für große Leute etwas eng ( ob das bei den Reiseendurofahrern ankommt?)
  • Fahrwerk dämpft nicht feinfühlig genug - kein wirklich komfortables Setup möglich⁠ (zu unkomfortabel für Reiseendurdo Fahrer)
  • Verbrauch hoch (das liegt in der Reisefraktion nicht drin)
  • hoher CO2 Ausstoß ( kommt sicher noch dazu) :)

uuuups.... die sind sich ja doch recht ähnlich :eekek:

Die Duc schneidet trotz allem besser ab :D

G

Gast 57915

Wieviel weniger kostet die XR? (5K?)

Wiviel weniger Sprit braucht sie ? (1 L?)

Wer die "Geländekomptenz" hinten anstellt, ist mutmaßlich eher XR-Käufer.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
wer eher zu zweit auf Reisen geht - wird die hier Verglichenen eh nicht wählen - für Gelegenheitsfahrer, die ab und zu eine Sozia
aufladen oder auch mal Geröll unter die Räder nehmen - die greifen zur Duc...

Die einsamen Kurztourerer wohl zu XR

S

stranger70

Komischer Vergleichstest…

Im Test selbst wird eigentl. immerzu die Schwäche des Ducati Fahrwerks und der Reifendimension auf der Straße gegenüber der BMW bemängelt und dann aber im Fazit wird ihr unfassbar gutes Fahrverhalten gelobt und das sie besonders gut für sportl. Fahrer geeignet wäre.

Hat da ein Redakteur getestet und ein anderer das Fazit geschrieben?! Selten einen derart widersprüchlichen Test gelesen wie diesen

G

Gast 30990

Gast
Widersprüche findet man doch fast in jedem Test. Erst wird gelobt und dann doch Punkte abgezogen, damit das Ergebnis besser passt.
Erinnere ich mich noch an die beiden 1000PS Helden, beide empfehlen die GS, würden aber die Multi kaufen. :giggle:
Wer hier nun XR und Multi V4 wegen gleicher Leistungsklasse und Zylinderzahl gleichstellt, hat mMn die beiden Konzepte einfach nicht verstanden.

G

Gast 57915

Komischer Vergleichstest…

Im Test selbst wird eigentl. immerzu die Schwäche des Ducati Fahrwerks und der Reifendimension auf der Straße gegenüber der BMW bemängelt und dann aber im Fazit wird ihr unfassbar gutes Fahrverhalten gelobt und das sie besonders gut für sportl. Fahrer geeignet wäre.

Hat da ein Redakteur getestet und ein anderer das Fazit geschrieben?! Selten einen derart widersprüchlichen Test gelesen wie diesen
Bemängelt wird die geringere Sportlichkeit des Multi-Fahrwerks (mit und durch den deutlich größeren Federweg). Und das die Reifen beim Angasen ans Limit kommen (kein Wunder, 170 mm HR und 170 PS ist halt irgendwann in der Haftung benachteiligt ggü. einer 190er Sportpelle.)

Das Multi-Fahrwerk ist sicherlich universeller, das der XR halt sportlicher und dabei präziser....alles Nuancen für Normalos. :cool:

S

stranger70

Genau das ist für mich der große Mangel des Tests, es wird die ganze Zeit festgestellt das die Multi unsportlicher ist um dann im Fazit festzustellen: „begeistert sie jene Kunden die ein sportliches Fahrvergnügen an erste Stelle setzen“

nach dem lesen des Tests hätte ich diese Aussage nicht bei der Multi erwartet...:cool:

G

Gast 57915

Due Multi begeistert Reiseenduristen durch ihre Sportlichkeit, während Sportpiloten und XR Fahrer von ihr in dieser Disziplin nicht gleichermassen abgeholt werden.

Für den Standard Golffahrer ist ein GTI oder gar Golf R sportlich oder sehr sportlich, während man einen Porsche CUP- Fahrer damit eher nicht abgeholt bekommt. Alles eine Frage des Blickwinkels.

Die Multi ist sicher sehr sportlich ( mehr als eine GS z. B.), ob sie als Reiseenduro dies auch ggü. der KTM SA erfüllt, wird sich zeigen.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Ducati hat mit Features vorgelegt (KTM ebenso) die an der aktuellen GS fehlen.
Einige verteufeln sie als überflüssig - andere hätten sie gerne (evtl. heimlich).

In jeden Fall sind die beiden Konkurrenten nun wieder im Gespräch als potentieller Gegner.
Die eigene GS Kaufentscheidung wird virtuell bis auf`s Messer verteidigt, die neueren GS Fahrer sind ja
noch nah am Geschehen.

Ich - mit meinem Oldie kann das gelassener sehen - 😆

Die theoretischen Nachteile beider Modelle Multi / SAS werden hier haarklein und penibel seziert. Dazu erhalten sie noch Zustimmung,
weil sie in den Videos multipliziert werden.

Alles richtig - nur nehmen sie in der persönlichen Gewichtung dabei nicht automatisch zu.

Ob der Verbrauch ( der individuell durchaus anders sein kann - man fährt nicht nur am Limit.
Oder die Bedienung der Menüs - ich stelle nicht permanent an allen Möglichkeiten herum.
Vermutlich noch ein paar andere Details.

Diese werden bis zur völligen Vernichtung der Kandidaten wiedergekäut :rolleyes:

Mir fällt dazu nur ein - es sind bislang wenige User hier, die eines der Modelle - hier Multi - gefahren sind.

Zumindest deren echte Meinung dazu - konnte meine Neugier auf diese Modelle nicht dämpfen.

Die Theoretiker sind das eine - echte eigene Fahrerlebnisse, dass andere.....

Weder Ducti noch KTM entwickeln ihre Motorräder am Reissbretüt neben den Kundenwünschen vorbei.

BMW wird auf jeden Fall nachlegen - fraglich, ob sie an der Leistung drehen.

Thema:

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 - Ähnliche Themen

• Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe - Ähnliche Themen

• Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • Oben