Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Diskutiere Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und baut man der Multi jetzt noch ein kleineres Ritzel ein hat die GS kaum noch Chancen.....
gstrecker

gstrecker

Und baut man der Multi jetzt noch ein kleineres Ritzel ein hat die GS kaum noch Chancen.....

qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Und baut man der Multi jetzt noch ein kleineres Ritzel ein hat die GS kaum noch Chancen.....
Gerald; die Unterschiede sind zu vernachlässigen und werden in der Praxis so gut wie nie zu erFahren sein. Wer vorne als erster Gas gibt bleibt vorne. AB & Co außen vor.

gstrecker

gstrecker

Hi Bernd, klar, und meistens ist die Qualität des Fahrers ausschlaggebend.

Die Diskussion ist so müssig. Das was mich an der V4 stört ist die Optik und der hohe Spritverbrauch.

qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Gerald; bei der Optik weiß ich nicht so ganz ob mir die GS, hier als Gegenpart gesetzt, besser gefällt. Dennoch hat die V4 für mich im Vergleich zum Vorgängermodell optisch einen Rückschritt gemacht.
Das Gesamtpaket der GS mag für Tourenfahrer stimmiger sein, aber der Motorvergleich ist für Ottonormalfahrer und den Landstraßenbetrieb sowie im Winkelwerk aus meiner Sicht unerheblich.

Beim Benzinverbrauch, sollten sich die bisherigen - überwiegend - genannten hohen Angaben bestätigen, bin ich bei dir. Passt nicht in die aktuelle Zeit und nicht zu einer Reiseenduro. Dennoch wäre das für mich kein Kaufhindernis.

gstrecker

gstrecker

Ich finde weder GS noch die V4 gutaussehend und löst definitiv kein " haben wollen " bei mir aus.

War froh als ich die Rally wieder verkauft habe.

Tomson128

Tomson128

Modell
GS 1250 R HP
@ qtreiber, na ja ihr macht sie ja schlecht wenn ich das hier so lese, jeder hat eine andere Brille auf, der eine die blaue der andere die rote so wie ich, ich hatte 2 jahre eine 1250hp gleich wie sie rauskam, und paralel noch meine PP multi dazu, wie gesagt die BMW ist top, mein Bruder hat seine noch und ist begeistert, mir war sie einfach zu langweilig, ich fahr lieber den roten Motor wie den Boxer, ich habe mir die V4 Sport bestellt, die Bestellung aber zurückgestellt und warte jetzt auf die PP, dann wirds eine der beiden werden, meine PP V2 ist schon verkauft und ich muß bis zur neuen mit einer Scrambler 1100 Sport vorlieb nehmen. :-)

gstrecker

gstrecker

@Tomson128 bist du auch im Multiforum?

Die v4 wurde eigentlich hier für ein fremdes Modell recht gut besprochen. JEDENFALLS toleranter wie andere Marken im Multiforum.

Aber es gibt hier einen ehemaligen Multifahrer der mit seinen Statements hier eine unheimliche Aggressivität reinbrachte.

qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Modell
@ qtreiber, na ja ihr macht sie ja schlecht wenn ich das hier so lese,
dann bitte direkt die aus deiner Sicht "Schlechtmacherei" kennzeichnen. Ich bewerte das etwas anders. Bis auf ganz wenige Ausnahmen kommt die V4 hier gut weg ... und das in einem Fremdmarkenforum!
Wie das abgeht wenn z. B. im Multiforum über eine BMW geschrieben wird, brauche ich dir nicht zu erzählen. Dagegen sind die wenigen, teilweise für den Schreiber berechtigte Kritiken (z. B. - bisher - Spritverbrauch), nach meinen Beobachtungen Kindergeburtstag.

Als Gesamtpaket schneidet die V4 auch hier gut ab!

Tomson128

Tomson128

Modell
GS 1250 R HP
@Tomson128 bist du auch im Multiforum?

Die v4 wurde eigentlich hier für ein fremdes Modell recht gut besprochen. JEDENFALLS toleranter wie andere Marken im Multiforum.

Aber es gibt hier einen ehemaligen Multifahrer der mit seinen Statements hier eine unheimliche Aggressivität reinbrachte.
ja bin auch im Multiforum

G

Gast2878

Gast
dann bitte direkt die aus deiner Sicht "Schlechtmacherei" kennzeichnen. Ich bewerte das etwas anders. Bis auf ganz wenige Ausnahmen kommt die V4 hier gut weg ... und das in einem Fremdmarkenforum!
Wie das abgeht wenn z. B. im Multiforum über eine BMW geschrieben wird, brauche ich dir nicht zu erzählen. Dagegen sind die wenigen, teilweise für den Schreiber berechtigte Kritiken (z. B. - bisher - Spritverbrauch), nach meinen Beobachtungen Kindergeburtstag.

Als Gesamtpaket schneidet die V4 auch hier gut ab!
Genauso siehts aus. Und wenn man schreibt, das einem persönlich 8 Liter Verbrauch oder eine daraus resultierende 250 km Reichweite Zuviel/zuwenig sind, dann ist es lächerlich, wenn der Vorwurf kommt, man würde ein Motorrad per se schlecht machen.
Das gleiche ist es, wenn es um persönliche Vorlieben wie Kette/Kardan, Telelever/normale Telegabel oder Boxer gegen V4 geht. Warum einige wenige nicht die Meinungen anderer akzeptieren können, lässt tief blicken.

Hier mal ein Vergleich der GS mit der XR; da gehts auch um die o.a. Glaubensfragen. Denke einiges kann man auch auf die GS im Vergleich zur V4 übertragen.

Vergleichstest BMW R 1250 GS und S 1000 XR 2020

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pinky

Pinky

Wenn man sich den Test durchliest und das auf die Multi überträgt, dann erkennt man einiges von dem wieder, was hier schon benannt wurde, bsp Telelever.

Für mich ist die entscheidende Überlegung vor dem Kauf: In welcher Gegend fahre ich, auf welchen Straßen bin ich gerne unterwegs, wie ist die Beschaffenheit der Straßen, wie lang sind meine Touren?

Ich treffe unterwegs auf den kleinen, teilweise rumpeligen Sträßchen erstaunlich viele GS-Fahrer. Komme ich auf eine breitere Landstraße oder auf eine Bundesstraße, dann sind auch wieder viele Sportler unterwegs. Der große Vorteil der GS ist der breite Einsatzbereich. Mit einem Sportler würde ich andere Touren planen.
Das Fahrwerk der XR ist in allen Modellgenerationen deutlich straffer als das der GS. Dafür bekommt man aber eine richtig sportlich präzise Straßenlage spendiert.
Insgesamt ist im Laufe einer abwechslungsreichen Fahrt in vielfältigem Terrain der Vorteil von der GS Gabel auffällig.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Bei den etlichen Tests und Beurteilungen habe ich nichts über das Kurvenlicht der Multi gelesen. Ich bin davon ausgegangen, dass es bei so einem Hightechgerät mit schwenkbaren Hauptscheinwerfer funktioniert. Leider ist dem nicht so. Genau wie bei der XR werden je nach schräg/Seitenlage kleine Zusatzscheinwerfer aktiviert. Im Grunde wird nur das Unkraut am Straßenrand beleuchtet. Das neue Kurvenlicht der 21er GS ist gefühlt 20 Jahre voraus dagegen.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Wenn man sich den Test durchliest und das auf die Multi überträgt, dann erkennt man einiges von dem wieder, was hier schon benannt wurde, bsp Telelever.

Für mich ist die entscheidende Überlegung vor dem Kauf: In welcher Gegend fahre ich, auf welchen Straßen bin ich gerne unterwegs, wie ist die Beschaffenheit der Straßen, wie lang sind meine Touren?

Ich treffe unterwegs auf den kleinen, teilweise rumpeligen Sträßchen erstaunlich viele GS-Fahrer. Komme ich auf eine breitere Landstraße oder auf eine Bundesstraße, dann sind auch wieder viele Sportler unterwegs. Der große Vorteil der GS ist der breite Einsatzbereich. Mit einem Sportler würde ich andere Touren planen.
Das Fahrwerk der Multi hat aber beides. Es hat sowohl die Präzision der XR als auch den Komfort der GS. Hätte ich nicht für möglich gehalten, ist aber so.

Pinky

Pinky

Dann macht sie ihrem Namen alle Ehre. :up:

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wie schon mehrmals geschrieben, im Samstags und Sonntagstest habe ich keine Schwächen ausgemacht, vieles ist (une sollte es, da dass neuere) besser, und mein gezogener Vergleich auf die bei uns vielen vielen kleinen 180° Ecken bezieht sich auf meine 150/150 GS mit auf mich eingestellter TC. Wieviel ich getankt habe ist nun mal durch Fakten belegt und wie wir in unserem Grüppchen fahren dürfte auf 98% auf andere Motorradfahrer nicht zutreffen.

qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Modell
Das Fahrwerk der Multi....
im Vergleich zur 1260S musste an dieser Stelle wieder etwas nachgebessert werden. Ein großer Vorteil der Multis - aus meiner Sicht - sind die zahlreichen, individuellen Verstellmöglichkeiten und dann in Fahrt abrufbaren "Vorlagen". Aller elektronischen Helferchen und alle Fahrwerkskomponenten.
Aus meiner Multizeit weiß ich allerdings, dass einige Fahrer diese Möglichkeiten nicht ausgelotet haben. Das ist aber keine ausgesprochene Ducatisti-Eigenart, sondern gilt für alle Marken. Das Fahrwerk ist gerne das vom Fahrer wenig beachtete Teil am Motorrad. Hauptsache die Wundelmilch-Deckelchen glänzen. :wink: :wink: :wink:

M

Mitglied 57320

Gast
Aber: viele sind eh so gemütlich unterwegs, dass man das Fahrwerk nicht einstellen muss. Und das ist so auch völlig ok.

G

Gast 57915

Umgekehrt ist es genausowenig richtig, schnell sein heißt, das man die passende Dämpfung benötigt, aber eben auch keine ungebührlich harte.

Pinky

Pinky

Das größere Spektrum an Fahrwerkseinstellungen, unabhängig vom Fahrmodus, sehe ich jedenfalls als großes Plus für die Multi. Dagegen ist man trotz guter Grundabstimmung bei der GS schon etwas eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 - Ähnliche Themen

• Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe - Ähnliche Themen

• Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • Oben