G
Gast 5187
Gast
Es wird...Korrektur: als wie dass die GS
jetzt besser?
Es wird...Korrektur: als wie dass die GS
jetzt besser?
Sorry,FĂŒr einen Sturz wg. blockierendem Vorderrad reichen je nach Fahrbahnneigung und -oberflĂ€che Millisekunden. Da ist es egal, ob der Fahrer gut oder schlecht ist oder ob er zu blöd ist, den festgeklammerten Bremsgriff einfach mal wieder los zu lassen.
Kannst Du z.B. hier recht gut sehen. Da reagiert keiner rechtzeitig und kann wieder die Bremse lösen.
Deshalb gibt es ja ABS. Und die ohne mĂŒssen mit einem höheren Sturzrisiko und lĂ€ngeren NOT-Bremswegen (entweder, weil man weit weg vom Machbaren bleibt, oder weil man gleich zu Beginn stĂŒrzt und rutschende Kleidung und MotorrĂ€der einen deutlich schlechteren Reifwert/Verzögerung haben, als ein bis zum Stillstand kontrolliert abgebremsten Motorrad) leben.
Sturz ohne ABS
Und noch ein VorderradĂŒberbremser mit Sturz
Also wenn du in der Motorrad mal die Kurve anschaust wirst du sehen das die Multi bei 4300 umin ĂŒber 100Nm hat, mal genau schauen und sich vorher schlau machen, bevor man so einen Schmarn schreibt wie du.Du, ich bin dir doch nicht böse um das was du glaubst, du hĂ€lst halt die Duc Fahne fest in der Hand.
Je mehr Nm du um so fĂŒher hast, umso weniger brauchst du Drehzahl, um so wenige musst du einbringen.
Wenn du fast alles mit der Drehmomentnocke fahren kannst, bist du entspannt zĂŒgig und Drehzahlarm unterwegs.
Ob ich nun 125 Nm bei 8.750 u/min (Multi) habe oder 125 NM bei 4.300 umin (GS), ist das ein gewaltiger Unterschied.
Denn bei 4.200 u/min hat die Multi 80-82 Nm. 40 Nm weniger.
Schon die Ur-R1 knackte bei 4000 umin die 100 Nm--Marke und das bei fast 200 ccm weniger!! ( und 50 kg weniger Gewicht) Das ging auch bei dieser noch ĂŒberschaubaren Drehzahl richtig nach vorne.Also wenn du in der Motorrad mal die Kurve anschaust wirst du sehen das die Multi bei 4300 umin ĂŒber 100Nm hat, mal genau schauen und sich vorher schlau machen, bevor man so einen Schmarn schreibt wie du.