Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Diskutiere Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Danke, für Deine Antwort. Diese enthält zwar keine Lösung, zeigt aber, dass da auch bei Anderen etwas im Busch ist (ich bin also mit meinen...
Camshifter

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wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Das ist der Punkt, als meine 1250 neu war, lief sie recht manierlich bzw. erwartungs- und wunschgemäß.. Irgendwo zwischen 5 und 7 tausend Kilometern kamen Zwitschergeräusche hinzu (da ich oft mit MP3-Stöppeln fahre, höre ich es nicht direkt). Das ergänzte sich um Rassel- und Nagelgeräusche beim Gasaufziehen aus 2000 umin und irgendwo zwischen 10 und 15000 km kam das konstantfahrruckeln hinzu. Wo soll das denn bitte enden?? :)

Natürlich kann ich wie von Andi vorgeschlagen beim Händler aufschlagen und Nachbesserung verlangen (ruckeln soll weg, Motorgeräuschkulisse überprüfen) aber ich bin da zu sehr Realist, um da dauerhafte Besserung zu erwarten.
Danke, für Deine Antwort.
Diese enthält zwar keine Lösung, zeigt aber, dass da auch bei Anderen etwas im Busch ist (ich bin also mit meinen Eindrücken nicht allein)...

Gruss
Martin
 
GS-Hannes

GS-Hannes

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HAha! :rolleyes:

Hab schon nach Luftkühlern geschaut, 8000 Euro für eine 12 Jahre alte MÜ mit 60 -70 tkm gebe ich nicht aus, auch wenn das Geld vordergründig nicht die Rolle spielt. Ich würde auch ohne zögern eine Multi V4 kaufen (sicher für mindestens 22) wenn ich wüsste, das die dann mal Seelenfrieden bringt. (den ich mit dem Luftkühler hatte, solange es nicht die stärkeren GSen gab.) Aber ich weiß jetzt schon ,auch wenn die Multi schön fährt, bei 7 Liter Verbrauch steh ich dann verschnupft an der Tanke und denke an die Zeiten mit den GSen ,wo der Tank doppelt so lange gehalten hat.

Als aktuelle Tendenz würde ich sagen, ich fahr mal 1-3 Jahre einen Luftkühler, falls ich einen preisakzeptablen finde (der Winter kommt ja noch..) und schau dann, ob die 1300 GS eine glücklichere Wahl wäre, als es die 1200 LC und die 1250 LC waren.

Ist halt immer eine elende Fummelei, (schon wieder das Gepäcksystem umrüsten, alten Kram verkaufen, neues kaufen) bis man mal alles beisammen hat, das einem das Moped passt.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

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Tja....darf man dann schon gratulieren? Wohl zum Verkauf.... :giggle:
Es ist kein Grund zum gratulieren, eigentlich ist es traurig, das es soweit gekommen ist, denn wir wissen alle, was an der GS zu schätzen ist. (da herrschaftlich satte Fahrgefühl, das auch den Käufer so angefixt hat).

Bei mir ist es jetzt halt ein Ende der Nerverei der genannten Punkte anstatt endlos von den nicht besser werdenden Punkten weiter genervt zu sein. (hätte ja ein Öhlins FW einbauen können und ab und zu einen neuen rappelfreien Motor ;))

Ich wünsche allen 1250-Besitzern den maximalen Spass mit ihren Geräten, darum beneide ich sie!!
 
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Interessant für mich ist, ob sich die Fahr-Eigenschaften mit zunehmender Km-Zahl tatsächlich verschlechtern. Nach jetzt ~7.000 Km kann ich da noch nichts feststellen. An schleichende Prozesse kann manN sich zwar gewöhnen, aber z. B. ein Konstantfahrruckeln oder Nagelgeräusche würde ich sofort bemerken.

7 Liter Durchschnittsverbrauch würden mich bei einem Hobbyfahrzeug nicht unbedingt abschrecken, sind aber schon eine Hausnummer. Die Kostenseite steht bei Motorradfahrern häufig nicht an erster Stelle. Dass die V4 - bei meinen Versicherungsbedingungen (24% / VK 500€ SB) - gut das 3fache der 1250erGS kostet, ist vielleicht ebenfalls zu verschmerzen und kann individuell abweichen bzw. angepasst werden.
 
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Gast 30990

Gast
HAha! :rolleyes:
...Aber ich weiß jetzt schon ,auch wenn die Multi schön fährt, bei 7 Liter Verbrauch steh ich dann verschnupft an der Tanke und denke an die Zeiten mit den GSen ,wo der Tank doppelt so lange gehalten hat.
...
Also wenn du mit der Multi auch so fährst, wie mit der GS, dann sollten locker auch etwa 6l drin sein, für den 4zylinder mit 170PS. Denn nur 3,5l wirst du doch sicher nicht mit der GS verbraucht haben, oder!? 🤔

Und warum muss man sich entschuldigen, wenn man auch eine 1250GS aus verschiedensten Gründen verkaufen möchte? Einfach machen, dass (Biker)Leben ist doch mitunter echt zu kurz, um sich immer wieder nur das gleiche schönzureden.
Ein herrschaftlich sattes Fahrgefühl hatte ich übrigens auch auf meiner 1200MTSE. Auch wirkte diese auf mich irgendwie noch herrschaftlicher, als meine GSA.
Was mir bei der GS/GSA aber nachhaltig im Kopf geblieben ist, ist eben das steifere Bremsverhalten wegen des Telelevers. Durch das nicht Abtauchen der Front vermittelt sie eben eher das Gefühl, sich auch nur mit einem Finger abgebremst, stärker in den Asphalt zu krallen.
Die Messwerte sprechen aber dann auch eine andere Sprache. Steht die neue V4 nicht noch eher als die GS?

Also, nicht immer so viel labern, einfach machen. Es gäbe ja immer wieder auch ein Weg zurück. 😉
 
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GS-Hannes

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Also wenn du mit der Multi auch so fährst, wie mit der GS, dann sollten locker auch etwa 6l drin sein, für den 4zylinder mit 170PS. Denn nur 3,5l wirst du doch sicher nicht mit der GS verbraucht haben, oder!? 🤔

Und warum muss man sich entschuldigen, wenn man auch eine 1250GS aus verschiedensten Gründen verkaufen möchte? Einfach machen, dass (Biker)Leben ist doch mitunter echt zu kurz, um sich immer wieder nur das gleiche schönzureden.

Also, nicht immer so viel labern, einfach machen. Es gäbe ja immer wieder auch ein Weg zurück. 😉
Ich hätte mehr labern und weniger machen sollen, dann wären nicht mittlerweile um 30 Motorräder in meiner CV!!
 
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kommt das alte Muster wieder zum Vorschein.....🤔
 
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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Nachdem wir ohnehin OT abgedriftet sind, kann die Argumentation von GS Hannes ziemlich gut nachvollziehen, zumal ich vor 3 Wochen die 1250 GS als Leihmotorrad gefahren bin.

Gönne allen den Spaß auf dem Gerät, ist aber eben ein anderes Feeling als die luft/öl gekühlten.

Sieht man auch ganz gut was für diese Kisten gebraucht aufgerufen werden.

Additiv ist ja nun auch das Preisschild der 1250 irgendwo Mitte 20k korrigiert, wenn man ein paar Optionen bestellt.
 
teileklaus

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GS - Hannes so wie ich durchhöre wäre eine R1200 DOHC Big Bore mit 130 PS doch wohl das am Passendste für dich.
KFR hab ich nicht 130 Ps und 135 ..142NM
jedoch der geringe Benzinverbrauch ist mit dem Luftöl nicht hinzubekommen, aber wenn der LC angefettet wäre und nicht mehr ruckelt muss man auch eine halben Liter dazugeben..
Kauf ne 12 er GS und dann hast du was du willst. Fahr mal meine Probe und vergleiche zur LC 1250
 
GS-Hannes

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Möchtest Du Deine Bigbore GS verkaufen? Sind die denn überhaupt haltbar?
 
qtreiber

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Meine R1200R stand nach ~80.000 Km mit BigBore und ~135.000 Gesamtkilometer immer noch bestens im Futter.

Vom Druck her marschiert die 1250er auf gleichem Niveau.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

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Endlich muss man sich als BMW-Fahrer nicht mehr sagen lassen,,das man die GS nur kauft, weil sie Testsieger ist. Das können wir jetzt den Multifahrern vorwerfen. Wunderbar!

Wo stehts denn drin, googeln hilft nicht und das Heferl kommt auch erst morgen raus.
 
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