Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Diskutiere Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Apropo Katastrophe: ...wenn man 18 Monate vergeblich auf einen keyless Tankdeckel bei einer Neufahrzeugbestellung warten muss, der bestellte...
Heidemops

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Tut mir ja echt Leid aber aus deinem letzten Post konnte ich es nicht rauslesen, ob du direkt mit eigenen Fahrzeugen Erfahrung bei Ducati gesammelt hast.

Und das Wort Erfahrungsaustausch sagt ja auch schon alles, man sollte eben auch entsprechende Erfahrung gesammelt haben.
Wie oft hast du z.B. bei der Multi V4 die neue Kofferaufhängung probiert oder dein Smartphone im Handyfach gegrillt?
Ich kann nach 6 Ducatis auch nichts, rein Garnichts bei Ducati mit dem Wort "Katastrophe" in Verbindung bringen.
Aber ja, mitunter ist Einiges aber auch Händler abhängig, da können wohl schon mal unterirdische Sachen passieren. Aber auch da war ich soweit sehr zufrieden, hätte aber an sich nichts mit der Marke, geschweige einem bestimmten Modell, zu tun.
Apropo Katastrophe:
...wenn man 18 Monate vergeblich auf einen keyless Tankdeckel bei einer Neufahrzeugbestellung warten muss, der bestellte Navihalter gar nicht geliefert wird, der Händler die georderten Reifendrucksensoren kostenpflichtig erst beim nächsten Reifenwechsel verbaut, ein bestelltes Multimediasystem laufend Aussetzer hat, der Tanksensor drei mal in zwei Jahren getauscht werden muss, usw.
...finde ich das schon katastrophal.
Wenn ein Hersteller ein gutes Motorrad auf den Markt bringt, sollte er auch mit den daraus resultierenden Bestellungen klar kommen und die Kunden nicht verprellen, bevor es angefangen hat gut zu werden.
 
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Heidemops

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Wie muss man das mit dem Tankrucksack bei der V4 genau verstehen. Kann da keiner monitert werden...?
Das wäre neben dem Verbrauch von >6l/100km der zweite Punkt, mit dem ich ein grösseres Problem bei der V4 Multi hätte. Bei grösseren Touren ist bei mir immer Tankrucksack und Karte mit dabei - trotz Navi.
...viele V4 Fahrer beklagen sich, dass man sich beim betätigen des Startknopfes die Finger verbiegt, bei gleichzeitiger Montage eines Tankrucksackes.
Bei den vorherigen Multis war der Startknopf an dem rechten Griff verbaut.
 
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RogerWilco

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...viele V4 Fahrer beklagen sich, dass man sich beim betätigen des Startknopfes die Finger verbiegt, bei gleichzeitiger Montage eines Tankrucksackes.
Bei den vorherigen Multis war der Startknopf an dem rechten Griff verbaut.
Ah, jetzt weiss ich, was da gemeint ist.

Der "key on", also "das Aufwecken" ist in der Mitte nahe Lenkkopf, das geht vielleicht mit TR schwierig. Dieser Taster dient auch zum Absperren (Lenker nach links oder rechts und Taste gedrückt halten, damit der Stift zur Arretierung ausfahren kann). Wenn satt Zug am Lenker ist, der Stift per Reibung somit blockiert ist, kann der Stift bei key-on nicht einfahren.

"Key on" führt bei Key in Reichweite zum Hochfahren des Motorrads ohne Motorstart. Sollte der Key ausserhalb der Reichweite oder dessen Batterie leer sein, dann kann wahlweise mit PIN oder halten des Keys nahe vordere rechte Wange (ist ein Symbol drauf) die Wegfahrsperre aufgehoben werden.
Die Variante mit echtem Zündschlüssel hat vermutlich dort wie eh und je das Zündschloss.

Der Startknopf ist immer noch am rechten Griff verbaut.

Wer bei schlechtem Wetter was lesen mag, das verbotene Buch ist auch bei Ducati vorhanden und kann hier heruntergeladen werden.
Ducati Betriebsanleitungshefte: Suchen Sie die digitale Version Ihres Bedienungs- und Instandhaltungshefts | Serviceleistungen und Instandhaltung
 
Maxell63

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die Ducati verbraucht nach Test in den Alpen 40% mehr als eine GS...

Im Jahr 2021 eine solche Unverschämtheit auf den Markt zu bringen. Da schwillt mir der Hals. Solch ein Stümpertum sollte man nicht unterstützen. Damit hat sich des Thema V4S für mich so lange erledigt, bis Audi da mal nachbessert
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
die Ducati verbraucht nach Test in den Alpen 40% mehr als eine GS...

Im Jahr 2021 eine solche Unverschämtheit auf den Markt zu bringen. Da schwillt mir der Hals. Solch ein Stümpertum sollte man nicht unterstützen. Damit hat sich des Thema V4S für mich so lange erledigt, bis Audi da mal nachbessert
Kann man das nicht mit kreativer Software schönrechnen?
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
Für denjenigen, für den ein Kardanantrieb kein "Must-have" ist, sicher ein klasse Motorrad. Für alle anderen gibt es weiterhin nur die GS und die ist bestimmt auch ein klasse Motorrad.

CU
Jonni
Die ist der erste Verlierer!
Das kann man sich nicht schön saufen.
Wenn die neue Tiger 1200 kommt, dann wird sie nur noch dritte!
Der Untergang ist eingeläutet!
 
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RogerWilco

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Es interessiert die Hersteller nur sehr wenig, ob sie 1. oder 2. oder 3. sind.
Stückzahlen und Erträge, die sind gefordert. Den Kunden interessiert auch nicht unbedingt, wer da was gewonnen hat. Es muss für ihn das Produkt passen, Kauf, Nutzung, Kosten, nachdem ihn vielleicht ein Prospekt, eine Wertung, Design angesprochen haben. Probefahrt und "das war nix" und es wird auch "nix langfristiges".

Es braucht ein paar neue und viele treue Konsumenten und solange die da sind, ist alles ok.

Als BMW würde ich weiter an den Produkten arbeiten wie bisher, passt doch als Paket für so viele Käufer. Auf dem hohen Niveau verkaufen, Marktanteile halten und alles ist gut.

Weiterentwicklungen beleben den Markt und am Ende zählt, ob für den Kunden was rauskommt. Manche Hersteller sind innovativ, nehmen Ideen auch von anderen auf und machen selbst was noch besseres daraus.
 
Pinky

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Hier auf den Straßen ist gefühlt fast jedes 2. Motorrad eine GS. Es fahren 10 mal mehr GSsen als alle Konkurrenten in der Reiseenduro-Klasse zusammen genommen. BMW macht´s irgendwie richtig mit der Modellpflege. :up:
Wäre ja schön, wenn Ducati mit dem Alpenmaster in der Tasche nun auch mal mehr Stückzahlen auf die Straßen bringt. Lockert das Bild ein wenig auf. ;)
 
Bullerbue

Bullerbue

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Also ich fand in der Vorentscheidung grenzwertig dass die V4 gegen die 1290 SAS mit winzigem Vorsprung gewonnen hatte. Es wird ja immer nun über CO2 und Tralala geredet. Die SAS verbraucht im Vergleichstest knapp 20% weniger Sprit als die V4.

Da im Test die naturgemäß etwas rauheren Sitten eines V2 einerseits so sehr negativ zu bewerten, aber die 20% weniger Spritverbrauch quasi nur am Rande zu erwähnen ist für mich nicht schlüssig. Ich habe im übrigen in den letzten Wochen meinen eigenen Vergleichstest Reiseenduro unternommen.

Habe wo es ging aus Spaß Probe gefahren. Werde dazu noch berichten wenn gewünscht. U.a. bin ich auch die V4 und die SASi Probe gefahren. Für mich - aber das ist natürlich rein subjektives Empfinden - liegt die SASi weit vor der V4 v.a. in Punkto Fahrfreude. Der V2 ist ein Hammer.

Mit dem V4 konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden. Wo der V4 sein Gummiband erst mal anziehen musste, donnerte der V2 wie beim Katapultstart nach vorne. Herrlich, so muss das sein. Aber meinem Boxer mit Kardan bleibe ich dennoch treu. 😉

Gruß Guido
 
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pepperoni

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Also ich fand in der Vorentscheidung grenzwertig dass die V4 gegen die 1290 SAS mit winzigem Vorsprung gewonnen hatte. Es wird ja immer nun über CO2 und Tralala geredet. Die SAS verbraucht im Vergleichstest knapp 20% weniger Sprit als die V4.

Da im Test die naturgemäß etwas rauheren Sitten eines V2 einerseits so sehr negativ zu bewerten, aber die 20% weniger Spritverbrauch quasi nur am Rande zu erwähnen ist für mich nicht schlüssig. Ich habe im übrigen in den letzten Wochen meinen eigenen Vergleichstest Reiseenduro unternommen.

Habe wo es ging aus Spaß Probe gefahren. Werde dazu noch berichten wenn gewünscht. U.a. bin ich auch die V4 und die SASi Probe gefahren. Für mich - aber das ist natürlich rein subjektives Empfinden - liegt die SASi weit vor der V4 v.a. in Punkto Fahrfreude. Der V2 ist ein Hammer.

Mit dem V4 konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden. Wo der V4 sein Gummiband erst mal anziehen musste, donnerte der V2 wie beim Katapultstart nach vorne. Herrlich, so muss das sein. Aber meinem Boxer mit Kardan bleibe ich dennoch treu. 😉

Gruß Guido
Habe auch alle Probe gefahren, bei mir wäre es die V4s.
Geiles Bike.
War mit zwei Multistradas V4 Fahrern unterwegs, 5000km im Trentino und Südtirol. Und das nicht gerade langsam.
Ich habe mit meiner 1250 ADV 5,6 Liter/100km gebraucht. Die eine Multi 1 Liter mehr, die andere 1,1 Liter mehr.
Das ist für mich ein Verbrauch aus dem Alltag Wo ich auch dann mit meinen Bike vergleichen kann.
 
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Olek

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Ducati Desert X;Ducati M944i.e.; XT600ZTenere.....t.b.c.
Bin hier durch die Beiträge neuierig geworden und habe die MTS Probegefahren.
Tja, meine bisher zuverlässigste Maschine, meine KTM, darf demnächst in Holland die Strassen unsicher machen.
Die MTS per Handschlag ist gebucht.

PS: meine 1190er bekomme ich selten unter 6Liter, auf der Autobahn können es auch mal 7-8 Liter werden.
 
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RogerWilco

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Bin hier durch die Beiträge neuierig geworden und habe die MTS Probegefahren.
Tja, meine bisher zuverlässigste Maschine, meine KTM, darf demnächst in Holland die Strassen unsicher machen.
Die MTS per Handschlag ist gebucht.

PS: meine 1190er bekomme ich selten unter 6Liter, auf der Autobahn können es auch mal 7-8 Liter werden.
Glückwunsch!
Dann wird das "4 Zylinder sind eindeutig 2 zu viel" aber geändert, oder?

Ein Reihenvierer wäre auch nichts mehr für mich, aber so ein V4 in so einem Fahrwerk gepaart mit den Wartungsintervallen in einer Ducati, das hat was.
Mein Lieblingsgang auf der Landstraße für schnelles Fahren ist der 4., zum cruisen dann 5. und 6.
Ich war heute wieder unterwegs, grinsen, das auch beim abstellen in die Garage.
 
Olek

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Ducati Desert X;Ducati M944i.e.; XT600ZTenere.....t.b.c.
Stimmt, muss mein Credo noch ändern. Insgesamt ist die Motorcharaktaristik genau das Gegenteil was ich sonst so bevorzuge. Bin die 1250GS auch schon Probe gefahren. Gefiel mir auch, aber hier hat das Herz über den Verstand gesiegt - und beim Thema Motorrad ist das für mich auch OK.
 
G

Gast 30990

Gast
ja, der Aktivierungsknopf an der rechten Schaltereinheit hat mir auch besser gefallen aber hier zu behaupten, dass kein Tankrucksack mehr möglich ist oder man sich fast die Finger bricht, ist klar falsch.
Und oh, da muss man bei einem nagelneuen Modell mitunter auf ein Zubehör eine Weile warten. Das ist unangenehm aber kommt bei vielen anderen Herstellern eben auch vor. Z.B. solltest du dir dann nie ein neues Modell von KTM kaufen, dann bekommst du sicher noch nen Herzinfarkt.
Vielleicht sollte man auch mal seine mitunter überzogenen Ansprüche als Kunde etwas zurückschrauben, dann leben auch einige Händler sicher etwas entspannter. Deiner wohl ganz bestimmt.
 
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Hansemann

Hansemann

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Die Harley PanAmerican haben noch nicht viele gefahren, oder? Die hat auch was, also außer dem von mir bemängelten Grillen des rechten Fußes und der Frontoptik.

Mit der kann man eigentlich auch ganz gut fahren ... wobei ich die trotz dem Pressegeheule nicht als besonders gut gelungenen ersten Versuch sehe.
 
G

Gast29174

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Ich habe jetzt einige Beiträge gelöscht oder auch nur Teile aus Beiträgen entfernt.

Wie gerade hier erwähnt geht es um einen Vergleichstest und diejenigen, die es nicht schaffen sich in in einem normalen Umgangston miteinander zu unterhalten, sollen sich bitte aus diesem Thread raushalten.

Ich gehe davon aus, dass es hier in einer ruhigen und sachlichen Diskussion weitergeht !
 
GS-Hannes

GS-Hannes

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Wie haben die MS4 Aspiranten eine Probefahrt zustande bekommen? Ich warte immer noch drauf bzw. habe bisher nur ablehnde Bescheide bekommen ( kein Vorführer da bzw. der versprochene Rückruf kommt nicht). Wenn das so weiter geht, wird es eine KTM.
 
Thema:

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