Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Diskutiere Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe meine standrechtlich erschossen und sofort den Schrotthändler angerufen!
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.723
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Muss man Beifall klatschen, wenn die Multi als absolute Neuentwicklung den Test gegen ein über 8 Jahre “altes“ Konzept gewinnt? Da fällt mir eher ein: warum hat das so lange gedauert, Ihr Luschen!!
Beides geile Bikes… so what?
Und für alle, die sich und Ihre GS jetzt die Klippen herabstürzen wollen. Die Karten werden bald wieder neu gemischt! :teufel:
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Und das immer preiswerter!! :cool:

Die Zeiten, wo eine 650 V-Strom gewinnt, sind wohl vorbei.
 
G

Gast2878

Gast
Yep, im letzten Satz verkündet die Zeitschrift, das der nächste Alpenmaster nach der V4 2023 vorgestellt wird (R1300 GS) :bounce:

Aus dem Text wird man nicht so richtig schlau über die Entscheidung außer das die V4 ein top Motorrad ist und einige der Tester den Telelever nicht so mögen.
Ansonsten kostet die BMW 2k weniger, bremst 2m früher (bergab mit Sozius) und verbraucht knapp 2 Liter weniger/100km.
Trotzdem tut das Magazin gut daran, mal ein anderes Moped zu küren; hätten sie mit der 1290 SAS auch schon machen können
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.260
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Naja, dass die V4 gewonnen hat, das überrascht mich nicht wirklich. Nagelneues Konstrukt ohne Altlasten.

Meine Auffassung nach bislang 3.000km Multi-V4

Immer eine Frage der Präferenzen, mit dem heutigen Wissen über den Spaß und die Details der V4s hätte ich Ducati auch mehr für die V4s bezahlt, sag es denen aber nicht. Der V4, dessen Laufverhalten und wie gut die das mit dem Ride-by-wire hinbekommen haben, starke Leistung der Ingenieure. Das Fahrzeug als ganzes ist ein sehr gutes Komplettpaket im Sinne des Fahrspaß und der Fahrbarkeit.

Präferenzen, die muss jeder für sich selbst setzen:
- günstiger in Anschaffung, Verbrauch, da hohe Laufleistungen je Jahr? > GS

- klassische Gabel oder Telelever

- Kette oder Kardan

- kürzerer Bremsweg alleine oder zu zweit, da reicht es doch bei allen modernen Reise-Motorrädern?

- wo und was will ich mit dem Motorrad machen, auch die V4 ist nicht für jeden Einsatzzweck geeignet.

- wie oft muss das Motorrad in die Werkstatt oder ist mir das im Sinne meiner Zeit/Geld egal?

- wie sehr ist das Motorrad individuell zu gestalten (die Multi bietet da kaum etwas an)

Meine persönlichen Präferenzen erfüllt die V4 sehr gut.
Sie fährt super auch in low-, med-, und high-speed. Das ist bei einem Motorrad für mich sehr hoch in der Wertung anzusiedeln. Einfach fahren und gerne fahren.

Alles funktioniert wie erwartet, mit Absicht wollte ich z.B. kein keyless-Tankdeckelsystem, ansonsten ist es eine V4s Sport, Full, mit Enduropaket.
Die Fahrbarkeit ist so gut gelungen, da wären auch noch mehr PS kein Thema, sind aber nicht erforderlich. Die Riding-Modes bieten eine breite Spreizung von komfortabel bis sportlich, alles einstellbar und falls mal etwas verkonfiguriert wurde, kann man auch zurück auf "Standard".

Ich fahre gerne, bremsen ist ein deutlich kleinerer Teil der Zeit auf dem Bike, aber auch das passt einfach.

330mm mit Stylema, selbstentlüftendes 10.3er BREMBO-BOSCH ABS, beleuchtete Schalter, Full-LED Scheinwerfer, ein traumhaftes Getriebe, Kupplung, Hill-Hold, Quickshifter und Blipper mit diesem Motor, alles ein Genuß.
Die Ergonomie einschließlich dem Display mit optischem Bonding und seiner Ablesbarkeit sind auf hohem Niveau.

Neuerdings gibt es ab Werk sogar ein Tieferlegungs-Kit um auf auf Sitzhöhe 840mm runter zu kommen, falls die tiefe Sitzbank in der tiefen Position einem nicht reicht.

Damit ich viel und günstig zum Fahren komme sind lange Wartungsintervalle hilfreich, eine große Inspektion alle 60tkm, Zündkerzen 60tkm, alle 15tkm/2 Jahre zum Ölwechsel, die V4 ist das Motorrad mit den geringsten Wartungskosten bei mir. Kein Desmo, keine Zahnriemen, das hilft. Kein Hyspin, kein 11,5er Gabelöl sondern alles üblicher Standard, weltweit gut zu bekommen.

Da jucken mich die 1l Mehrverbrauch (letzte Tour mit R1250GS als Mitreisende München-Südtirol-München brauchten bei gleichem Streckenprofil 1l weniger je 100km) nicht.

Die anderen netten Sachen wie die 330mm Stylemas, ACC, nehme ich einfach so mit.
- keine Meldungen auf dem Display, keine ungeplanten Aufenthalte in der Werkstatt bislang

- jedesmal ein Genuß, wenn ich die Garage aufmache und das Motorrad ansehe, heraushole und fahre.

- extrem leicht zu reinigen, da machen meine anderen Motorräder mehr Arbeit
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.953
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Absolut schickes Moped warte nur auf die 17" Variante:)
 
G

Gast 30990

Gast
Bin ich tatsächlich der 1.?
Die Multistrada ist der neue Alpenmaster
Weil die GS nicht dabei war? Ansonsten wird ja auch immer mit dem Vorjahressieger verglichen, falls die GS eben mal nicht dabei war. :D

@RogerWilco warum kein Keyless Tankdeckel? Ich hatte damit nie Probleme, nicht bei meiner MTSE oder den GSn. Es ist doch einfach zu schön, den Schlüssel gar nicht mehr aus der Jackentasche nehmen zu müssen, außer ich müsste irgendwann auch mal an die Koffer. ;)
 
Heidemops

Heidemops

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
458
Ort
27386 Hemslingen in der Lüneburger Heide
Modell
BMW R12
@RogerWilco ...alles Funktioniert wie erwartet?
Wie sieht es aus mit z.B. der Verbindung Handy-Display (MySpin) und der Hitzeentwicklung im Handyfach?
Tanksensorprobleme (Unterdruck), Spritverbrauch, deutlich höhere Versicherungskosten, höhere Wartungskosten.
Das gefrickel bei den Koffern ist nicht wesentlich besser geworden.
Das Wort "Tankrucksack oder Startknopf" darf man nicht sagen...
Die After Sales Leistungen bei DUCATI sind ne Katastrophe.
Viele Zubehörteile die werksseitig bestellt werden, werden nicht werksseitig ausgeliefert, sondern werden vom Händler kostenpflichtig nachträglich eingebaut....wenn die Teile denn irgendwann verfügbar sind.

Alles waren für mich Punkte, warum ich mir erst kürzlich nach langer Zeit mit einer Multi eine GS gekauft habe und mir kommt auch jeden Tag ein grinsen ins Gesicht, wenn ich meine Garage öffne und darin mein Moped sehe.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.260
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
@RogerWilco ...alles Funktioniert wie erwartet?
Wie sieht es aus mit z.B. der Verbindung Handy-Display (MySpin) und der Hitzeentwicklung im Handyfach?
Tanksensorprobleme (Unterdruck), Spritverbrauch, deutlich höhere Versicherungskosten, höhere Wartungskosten.
Das gefrickel bei den Koffern ist nicht wesentlich besser geworden.
Das Wort "Tankrucksack oder Startknopf" darf man nicht sagen...
Die After Sales Leistungen bei DUCATI sind ne Katastrophe.
Viele Zubehörteile die werksseitig bestellt werden, werden nicht werksseitig ausgeliefert, sondern werden vom Händler kostenpflichtig nachträglich eingebaut....wenn die Teile denn irgendwann verfügbar sind.

Alles waren für mich Punkte, warum ich mir erst kürzlich nach langer Zeit mit einer Multi eine GS gekauft habe und mir kommt auch jeden Tag ein grinsen ins Gesicht, wenn ich meine Garage öffne und darin mein Moped sehe.
Hm, kann nur für mich sprechen.

Mein eigener, detaillierter Bericht und Kommentare sind hier zu finden
Multistrada mit V4
Multistrada mit V4
Multistrada mit V4
Multistrada mit V4

Die 1250er GS kenne ich nicht als Fahrer, die K25 bin ich mal gefahren.

Aftersales sollte sicher immer gut sein. Ich bevorzuge Produkte, die einfach wenig Mängel aufgrund der eingesetzten Teile und Konstruktion voraussichtlich haben. Z.b. Keine Auspuffklappe, keine Probleme aber das ist nicht komplett vorhersehbar.

Meine Erfahrung in 20 Jahren Ducati: kein Ärger, aber es gibt Leute, die hatten das Gegenteil.
Das gibt es aber bei allen Herstellern.

Mit Absicht bauen die m.E. nach keinen Schrott, der nach 10.000km auseinanderfällt.
Aber manche können es nicht besser, wie es eben ist.
Da sind Langstreckentests hilfreich. Die Multi-950 hat gezeigt, dass ein Hersteller auch was gutes, haltbares bauen kann.
Bonsai zeigt, dass die GS haltbar ist.

Auch eine S1xRR hatte schon "Sturz und Brandgefahr" und die Gabelstopfen der GS sind kein Ruhmesblatt, auch nicht die brechenden Radflansche, denn das hätte bei der Erprobung auffallen müssen. Es gab schlimme Unfälle mit der versagenden Konstruktion, die auch im Rückruf endeten. Wer ohne Fehler ist, der wirft den ersten Stein. Die KBA-Rückrufdatenbank empfehle ich jedem vor einem Kauf.

Bislang habe ich, wie auch die meisten GS-Fahrer:
feste Draht-Speichen, dichte Bremsen, keine Meldungen auf dem Display, keine Luft in der HiRad-Bremse, volle Batterie, Quickshifter arbeitet, Blipper arbeitet, so ist mein Bedarf an Post-sales-Support bislang nicht gegeben.
Aber es gibt sicher Leute, die haben weniger Glück mit ihren Maschinen und müssen wandeln um den Schaden zu begrenzen.

Tankrucksack würde ich auf der V4 nicht montieren, dafür habe ich noch die alte 2V-GS. Aber ich verstehe, dass ein TR manchmal erforderlich oder sinnvoll ist. Ich fahre allerdings lieber ohne TR, wenn, dann Koffer und am Träger Tasche oder Zelt.

Die 4V-Desmos kenne ich gut, ja, da mag das mit den Wartungskosten ein Thema sein, aber die Multistrada V4 ist keine Desmo-Ducati und entsprechend hat sie auch eher die Kosten einer Japanerin. Meine R1 hatte schon Intervall 40tkm Ventilspielkontrolle, die Multi V4 ist bei 60tkm. Ein Ölwechsel, Filterpatrone wechseln, Bremsflüssigkeit wechseln, Fehlerspeicher auslesen, das produziert keine nennenswerten Kosten alle 2 Jahre.

Es gibt sicher günstige Motorräder in Verbrauch, Anschaffung und Versicherung.
Aber meine Auswahlkriterien sind mehr als diese und die V4 passt für mich. Wenn ich sparen will, dann nehme ich das Fahrrad und auch das macht mir Spaß.

Die Wartungskosten sind definitiv ein Vorteil der Multi V4 gegenüber anderen Ducati und auch BMW.
Da geschieht nicht jährlich/10tkm der Aufwand, den z.B: BMW den Kunden auferlegt, aber ich werde nach 2, dann 4 Jahren mal hier posten, was da von Ducati verlangt wurde.
Die 60tkm für die große Inspektion reichen mir locker 6-8 Jahre.

Mein Iphone12mini hatte im Fach bei der Hitze von Meran/Bozen Ende Juni keine Probleme. Nicht ein einziges Mal ein Hängen oder ein "Thermometer-Symbol", das die Iphones bei Übertemperatur in der Sonne anzeigen.
Kann mir aber vorstellen, dass ein älteres Iphone mit dem Sygic-Navi heisser wird. Wer mit dem Screen-Mirroring nicht arbeiten kann oder will, der montiert sich halt ein eigenes Navi.
Die Zukunft ist aber das Handy und dessen Kopplung, beim Auto und beim Motorrad, meine Meinung.

Das Fach hat übrigens auch unten ein Ablaufloch, falls Wasser eindringen sollte.
Die Italiener haben im Fahrversuch sicher heiss und kalt getestet, die übergeben nicht eine solche Neu-Konstruktion zur initialen Qualitätssicherung an den Kunden und lassen sich dann von der Presse und Kunden niedermachen.

Musik, Navi, Telefonat, normaler Fahrbildschirm hin und wieder zurück, Schuberth C4pro, Bluetooth, Telefonieren, Rückruf, etc. funktioniert bei mir bislang ohne wenn und aber.
Da hatte ich aber tatsächlich Sorge, aber die war unbegründet.
Ein modernes Telefon ist aber hier wohl in den Anschaffungskosten mit zu beachten. Wer mit einem alten Android, einem alten Iphone kommt, der kann per BT Musik hören und Anrufe entgegennehmen, aber Screen-Mirroring könnte schwierig werden. Die V4 gibt es ja auch "einfacher" , also ohne Screen-Mirroring und deutlich günstiger mit einer kleineren Bremse, ohne elektronisches Fahrwerk, ACC etc.

Natürlich kann Ducati nicht jedes Telefon supporten, aber "BT/WLAN" Kopplungen sind jetzt keine Raketentechnik. Bei Android kann immer alles passieren, aber mein Iphone arbeitet super. Das Navi-Routing ist Iphone-schnell und Sygic als A->B-Navigation mit Offline-Karten, Geschwindigkeitswarnung, etc. ist eine weltweit extrem verbreitete Lösung. Calimoto wird nachgeschoben.

BoschMySpin hat ja bereits Calimoto angedockt und Calimoto hat Accident-Detection mit BOSCH Helpline.
Ich vermute, dass in einem Jahr Calimoto und Accident-Detection auch auf der MultiV4 freigeschaltet sein wird.

Ich lasse die Accident-Detection von TRIUMPH auf dem Handy mitlaufen, neben der DucatiConnect App. Alles flüssig, aber bei einem nagelneuen Telefon mit der CPU eines neuen Iphones auch zu erwarten.

Bislang hatte ich noch keine Probleme mit dem Tank, was sollen da für Probleme auftreten?
Tankdeckel auf, Benzin rein, Tankdeckel zu, fahren, bislang 7x ausgeführt und das arbeitet wie es soll.

Die beiden Koffer sind in zusammen 60sek montiert, wenn ich es darauf anlege auch in der halben Zeit, idiotensicher.

6,3l Durchschnittsverbrauch in 3000km, passt für mich.

Was gibt es mit dem Startknopf für Probleme? Kenne ich nicht.
Das Motorrad kann gestartet werden ohne abzuwarten, dass das Display vollständig gezeigt wird.



Die Multi V4 von mir hat eine einwandfreie Bremse vorne und hinten. Andere müssen Bremspedale mit Gewichten beaufschlagen oder Holzknüppel mit auf Tour nehmen.
Ich hatte mich im Vorfeld mit dem Produktmanager von Ducati unterhalten und auf "Auspuffklappe" und "Luft im Bremskreis" meine Fragen gestellt. Die Antworten waren "keine Klappe", "selbst entlüftender ABS-Block".

Eine Auspuffklappe ist auch tatsächlich nicht verbaut, der Kostenhammer "klemmende Klappe" kann hier gar nicht auftreten. Sowas würde ich nicht kaufen.

In den Ersatzteilen wie ECU, Scheinwerfer, Räder, Schaltereinheiten sind die BMW-Teile nahezu alle günstiger. Das habe ich mir auch angesehen.

MOTORRAD hat übrigens mehrere Leute eine V4 fahren lassen und die Ergebnisse veröffentlicht. Ducati Leser-Experience: Multistrada V4 S testen | MOTORRADonline.de
Da steht auch Quatsch drin, wie soll ein Sattel von einem Auspuff/Motor wärmer werden, wenn unter dem Sattel nur die Elektrik und Batterie sind? Ich finde den Thermalkomfort auch bei 30 Grad Aussentemperatur in der Laminatkombi sehr gut.
 
G

Gast 30990

Gast
@RogerWilco ...alles Funktioniert wie erwartet?
Wie sieht es aus mit z.B. der Verbindung Handy-Display (MySpin) und der Hitzeentwicklung im Handyfach?
Tanksensorprobleme (Unterdruck), Spritverbrauch, deutlich höhere Versicherungskosten, höhere Wartungskosten.
Das gefrickel bei den Koffern ist nicht wesentlich besser geworden.
Das Wort "Tankrucksack oder Startknopf" darf man nicht sagen...
Die After Sales Leistungen bei DUCATI sind ne Katastrophe.
Viele Zubehörteile die werksseitig bestellt werden, werden nicht werksseitig ausgeliefert, sondern werden vom Händler kostenpflichtig nachträglich eingebaut....wenn die Teile denn irgendwann verfügbar sind.

Alles waren für mich Punkte, warum ich mir erst kürzlich nach langer Zeit mit einer Multi eine GS gekauft habe und mir kommt auch jeden Tag ein grinsen ins Gesicht, wenn ich meine Garage öffne und darin mein Moped sehe.
Und die GS hat noch nicht mal ein Handyfach :giggle:
Schon mal eine Ducati besessen und richtige Erfahrungen mit dem Hersteller gesammelt? 🤔 Wenn ich schon "Gefrickel bei den Koffern" lese. Die kann man jetzt von weitem fast an die Karre werfen und es passt. Ansonsten gibt es Kofferinnentaschen. 🤦‍♂️
 
Heidemops

Heidemops

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
458
Ort
27386 Hemslingen in der Lüneburger Heide
Modell
BMW R12
Und die GS hat noch nicht mal ein Handyfach :giggle:
Schon mal eine Ducati besessen und richtige Erfahrungen mit dem Hersteller gesammelt? 🤔 Wenn ich schon "Gefrickel bei den Koffern" lese. Die kann man jetzt von weitem fast an die Karre werfen und es passt. Ansonsten gibt es Kofferinnentaschen. 🤦‍♂️
anscheinend haben wir unterschiedliche Erfahrungen oder Meinungen gesammelt und das ist auch gut so. Hier geht es meines Wissens um einen Erfahrungsaustausch Multi und GS.
Im übrigen, wenn Du meinen Bericht sorgfältig gelesen hättest, wüsstest Du ob ich schon ein paar Erfahrungen mit DUCATI hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.985
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hm, kann nur für mich sprechen.

Mein eigener, detaillierter Bericht und Kommentare sind hier zu finden
Multistrada mit V4
Multistrada mit V4
Multistrada mit V4
Multistrada mit V4

Die 1250er GS kenne ich nicht als Fahrer, die K25 bin ich mal gefahren.

Aftersales sollte sicher immer gut sein. Ich bevorzuge Produkte, die einfach wenig Mängel aufgrund der eingesetzten Teile und Konstruktion voraussichtlich haben. Z.b. Keine Auspuffklappe, keine Probleme aber das ist nicht komplett vorhersehbar.

Meine Erfahrung in 20 Jahren Ducati: kein Ärger, aber es gibt Leute, die hatten das Gegenteil.
Das gibt es aber bei allen Herstellern.

Mit Absicht bauen die m.E. nach keinen Schrott, der nach 10.000km auseinanderfällt.
Aber manche können es nicht besser, wie es eben ist.
Da sind Langstreckentests hilfreich. Die Multi-950 hat gezeigt, dass ein Hersteller auch was gutes, haltbares bauen kann.
Bonsai zeigt, dass die GS haltbar ist.

Auch eine S1xRR hatte schon "Sturz und Brandgefahr" und die Gabelstopfen der GS sind kein Ruhmesblatt, auch nicht die brechenden Radflansche, denn das hätte bei der Erprobung auffallen müssen. Es gab schlimme Unfälle mit der versagenden Konstruktion, die auch im Rückruf endeten. Wer ohne Fehler ist, der wirft den ersten Stein. Die KBA-Rückrufdatenbank empfehle ich jedem vor einem Kauf.

Bislang habe ich, wie auch die meisten GS-Fahrer:
feste Draht-Speichen, dichte Bremsen, keine Meldungen auf dem Display, keine Luft in der HiRad-Bremse, volle Batterie, Quickshifter arbeitet, Blipper arbeitet, so ist mein Bedarf an Post-sales-Support bislang nicht gegeben.
Aber es gibt sicher Leute, die haben weniger Glück mit ihren Maschinen und müssen wandeln um den Schaden zu begrenzen.

Tankrucksack würde ich auf der V4 nicht montieren, dafür habe ich noch die alte 2V-GS. Aber ich verstehe, dass ein TR manchmal erforderlich oder sinnvoll ist. Ich fahre allerdings lieber ohne TR, wenn, dann Koffer und am Träger Tasche oder Zelt.

Die 4V-Desmos kenne ich gut, ja, da mag das mit den Wartungskosten ein Thema sein, aber die Multistrada V4 ist keine Desmo-Ducati und entsprechend hat sie auch eher die Kosten einer Japanerin. Meine R1 hatte schon Intervall 40tkm Ventilspielkontrolle, die Multi V4 ist bei 60tkm. Ein Ölwechsel, Filterpatrone wechseln, Bremsflüssigkeit wechseln, Fehlerspeicher auslesen, das produziert keine nennenswerten Kosten alle 2 Jahre.

Es gibt sicher günstige Motorräder in Verbrauch, Anschaffung und Versicherung.
Aber meine Auswahlkriterien sind mehr als diese und die V4 passt für mich. Wenn ich sparen will, dann nehme ich das Fahrrad und auch das macht mir Spaß.

Die Wartungskosten sind definitiv ein Vorteil der Multi V4 gegenüber anderen Ducati und auch BMW.
Da geschieht nicht jährlich/10tkm der Aufwand, den z.B: BMW den Kunden auferlegt, aber ich werde nach 2, dann 4 Jahren mal hier posten, was da von Ducati verlangt wurde.
Die 60tkm für die große Inspektion reichen mir locker 6-8 Jahre.

Mein Iphone12mini hatte im Fach bei der Hitze von Meran/Bozen Ende Juni keine Probleme. Nicht ein einziges Mal ein Hängen oder ein "Thermometer-Symbol", das die Iphones bei Übertemperatur in der Sonne anzeigen.
Kann mir aber vorstellen, dass ein älteres Iphone mit dem Sygic-Navi heisser wird. Wer mit dem Screen-Mirroring nicht arbeiten kann oder will, der montiert sich halt ein eigenes Navi.
Die Zukunft ist aber das Handy und dessen Kopplung, beim Auto und beim Motorrad, meine Meinung.

Das Fach hat übrigens auch unten ein Ablaufloch, falls Wasser eindringen sollte.
Die Italiener haben im Fahrversuch sicher heiss und kalt getestet, die übergeben nicht eine solche Neu-Konstruktion zur initialen Qualitätssicherung an den Kunden und lassen sich dann von der Presse und Kunden niedermachen.

Musik, Navi, Telefonat, normaler Fahrbildschirm hin und wieder zurück, Schuberth C4pro, Bluetooth, Telefonieren, Rückruf, etc. funktioniert bei mir bislang ohne wenn und aber.
Da hatte ich aber tatsächlich Sorge, aber die war unbegründet.
Ein modernes Telefon ist aber hier wohl in den Anschaffungskosten mit zu beachten. Wer mit einem alten Android, einem alten Iphone kommt, der kann per BT Musik hören und Anrufe entgegennehmen, aber Screen-Mirroring könnte schwierig werden. Die V4 gibt es ja auch "einfacher" , also ohne Screen-Mirroring und deutlich günstiger mit einer kleineren Bremse, ohne elektronisches Fahrwerk, ACC etc.

Natürlich kann Ducati nicht jedes Telefon supporten, aber "BT/WLAN" Kopplungen sind jetzt keine Raketentechnik. Bei Android kann immer alles passieren, aber mein Iphone arbeitet super. Das Navi-Routing ist Iphone-schnell und Sygic als A->B-Navigation mit Offline-Karten, Geschwindigkeitswarnung, etc. ist eine weltweit extrem verbreitete Lösung. Calimoto wird nachgeschoben.

BoschMySpin hat ja bereits Calimoto angedockt und Calimoto hat Accident-Detection mit BOSCH Helpline.
Ich vermute, dass in einem Jahr Calimoto und Accident-Detection auch auf der MultiV4 freigeschaltet sein wird.

Ich lasse die Accident-Detection von TRIUMPH auf dem Handy mitlaufen, neben der DucatiConnect App. Alles flüssig, aber bei einem nagelneuen Telefon mit der CPU eines neuen Iphones auch zu erwarten.

Bislang hatte ich noch keine Probleme mit dem Tank, was sollen da für Probleme auftreten?
Tankdeckel auf, Benzin rein, Tankdeckel zu, fahren, bislang 7x ausgeführt und das arbeitet wie es soll.

Die beiden Koffer sind in zusammen 60sek montiert, wenn ich es darauf anlege auch in der halben Zeit, idiotensicher.

6,3l Durchschnittsverbrauch in 3000km, passt für mich.

Was gibt es mit dem Startknopf für Probleme? Kenne ich nicht.
Das Motorrad kann gestartet werden ohne abzuwarten, dass das Display vollständig gezeigt wird.



Die Multi V4 von mir hat eine einwandfreie Bremse vorne und hinten. Andere müssen Bremspedale mit Gewichten beaufschlagen oder Holzknüppel mit auf Tour nehmen.
Ich hatte mich im Vorfeld mit dem Produktmanager von Ducati unterhalten und auf "Auspuffklappe" und "Luft im Bremskreis" meine Fragen gestellt. Die Antworten waren "keine Klappe", "selbst entlüftender ABS-Block".

Eine Auspuffklappe ist auch tatsächlich nicht verbaut, der Kostenhammer "klemmende Klappe" kann hier gar nicht auftreten. Sowas würde ich nicht kaufen.

In den Ersatzteilen wie ECU, Scheinwerfer, Räder, Schaltereinheiten sind die BMW-Teile nahezu alle günstiger. Das habe ich mir auch angesehen.

MOTORRAD hat übrigens mehrere Leute eine V4 fahren lassen und die Ergebnisse veröffentlicht. Ducati Leser-Experience: Multistrada V4 S testen | MOTORRADonline.de
Da steht auch Quatsch drin, wie soll ein Sattel von einem Auspuff/Motor wärmer werden, wenn unter dem Sattel nur die Elektrik und Batterie sind? Ich finde den Thermalkomfort auch bei 30 Grad Aussentemperatur in der Laminatkombi sehr gut.
Jetzt haste Dich aber lange und oft genug entschuldigt. 😜
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Tankrucksack würde ich auf der V4 nicht montieren, dafür habe ich noch die alte 2V-GS. Aber ich verstehe, dass ein TR manchmal erforderlich oder sinnvoll ist. Ich fahre allerdings lieber ohne TR, wenn, dann Koffer und am Träger Tasche oder Zelt.
Wie muss man das mit dem Tankrucksack bei der V4 genau verstehen. Kann da keiner monitert werden...?
Das wäre neben dem Verbrauch von >6l/100km der zweite Punkt, mit dem ich ein grösseres Problem bei der V4 Multi hätte. Bei grösseren Touren ist bei mir immer Tankrucksack und Karte mit dabei - trotz Navi.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.612
Wie muss man das mit dem Tankrucksack bei der V4 genau verstehen. Kann da keiner monitert werden...?
Das wäre neben dem Verbrauch von >6l/100km der zweite Punkt, mit dem ich ein grösseres Problem bei der V4 Multi hätte. Bei grösseren Touren ist bei mir immer Tankrucksack und Karte mit dabei - trotz Navi.
ich bin mir nicht sicher aber es könnte sein das ein grosser Tankrucksack evtl. das >Handyfach blockiert.
Aber Ducati bietet ja das gleiche Givi-System an wie es Sie schon bei der Vorgängerin hatten.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.719
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Tankrucksack ist möglich. U. a. bietet SW-Motech verschiedene an.

Das Handyfach ist allerdings ein Witz. Ein Mini passt dort so gerade rein und die Hitzeentwicklung ist dort - logischerweise - schon heftig. Für mich wäre ohne besser. Nicht sehr wertig gemacht, diese Ecke.
 
G

Gast 30990

Gast
anscheinend haben wir unterschiedliche Erfahrungen oder Meinungen gesammelt und das ist auch gut so. Hier geht es meines Wissens um einen Erfahrungsaustausch Multi und GS.
Im übrigen, wenn Du meinen Bericht sorgfältig gelesen hättest, wüsstest Du ob ich schon ein paar Erfahrungen mit DUCATI hatte.
Tut mir ja echt Leid aber aus deinem letzten Post konnte ich es nicht rauslesen, ob du direkt mit eigenen Fahrzeugen Erfahrung bei Ducati gesammelt hast.


Und das Wort Erfahrungsaustausch sagt ja auch schon alles, man sollte eben auch entsprechende Erfahrung gesammelt haben.
Wie oft hast du z.B. bei der Multi V4 die neue Kofferaufhängung probiert oder dein Smartphone im Handyfach gegrillt?
Ich kann nach 6 Ducatis auch nichts, rein Garnichts bei Ducati mit dem Wort "Katastrophe" in Verbindung bringen.
Aber ja, mitunter ist Einiges aber auch Händler abhängig, da können wohl schon mal unterirdische Sachen passieren. Aber auch da war ich soweit sehr zufrieden, hätte aber an sich nichts mit der Marke, geschweige einem bestimmten Modell, zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 30990

Gast
Wie muss man das mit dem Tankrucksack bei der V4 genau verstehen. Kann da keiner monitert werden...?
Das wäre neben dem Verbrauch von >6l/100km der zweite Punkt, mit dem ich ein grösseres Problem bei der V4 Multi hätte. Bei grösseren Touren ist bei mir immer Tankrucksack und Karte mit dabei - trotz Navi.
Also der Typ hier fährt schon mal nen Tankrucksack. Sieht auch nicht so aus, als käme er damit nicht mehr an den Startknopf. ;)
1628236104654.png

Und wer eben nen 4Zylinder mit 170PS fahren will, muss eben auch mit mehr Spritverbrauch und höheren Versicherungsbeiträgen rechnen. Dies sollte eigentlich nicht überraschend sein.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.723
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
...
Das Handyfach ist allerdings ein Witz. Ein Mini passt dort so gerade rein und die Hitzeentwicklung ist dort - logischerweise - schon heftig. Für mich wäre ohne besser. Nicht sehr wertig gemacht, diese Ecke.
Wird schon einen Grund haben, warum bei der RT ein kleiner Ventilator das Fach belüftet. Ohne halte ich das auch für problematisch.
 
Thema:

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • Oben