B
Bazinga
Ich habe meine standrechtlich erschossen und sofort den Schrotthändler angerufen!Endlich muss man sich als BMW-Fahrer nicht mehr sagen lassen,,das man die GS nur kauft, weil sie Testsieger ist.
Ich habe meine standrechtlich erschossen und sofort den Schrotthändler angerufen!Endlich muss man sich als BMW-Fahrer nicht mehr sagen lassen,,das man die GS nur kauft, weil sie Testsieger ist.
für mich der größte Unterschied. Ernsthaft!- extrem leicht zu reinigen, da machen meine anderen Motorräder mehr Arbeit
Weil die GS nicht dabei war? Ansonsten wird ja auch immer mit dem Vorjahressieger verglichen, falls die GS eben mal nicht dabei war.Bin ich tatsächlich der 1.?
Die Multistrada ist der neue Alpenmaster
GS ist 2. geworden. Tracer 9 3.Weil die GS nicht dabei war? Ansonsten wird ja auch immer mit dem Vorjahressieger verglichen, falls die GS eben mal nicht dabei war
Hm, kann nur für mich sprechen.@RogerWilco ...alles Funktioniert wie erwartet?
Wie sieht es aus mit z.B. der Verbindung Handy-Display (MySpin) und der Hitzeentwicklung im Handyfach?
Tanksensorprobleme (Unterdruck), Spritverbrauch, deutlich höhere Versicherungskosten, höhere Wartungskosten.
Das gefrickel bei den Koffern ist nicht wesentlich besser geworden.
Das Wort "Tankrucksack oder Startknopf" darf man nicht sagen...
Die After Sales Leistungen bei DUCATI sind ne Katastrophe.
Viele Zubehörteile die werksseitig bestellt werden, werden nicht werksseitig ausgeliefert, sondern werden vom Händler kostenpflichtig nachträglich eingebaut....wenn die Teile denn irgendwann verfügbar sind.
Alles waren für mich Punkte, warum ich mir erst kürzlich nach langer Zeit mit einer Multi eine GS gekauft habe und mir kommt auch jeden Tag ein grinsen ins Gesicht, wenn ich meine Garage öffne und darin mein Moped sehe.
Und die GS hat noch nicht mal ein Handyfach@RogerWilco ...alles Funktioniert wie erwartet?
Wie sieht es aus mit z.B. der Verbindung Handy-Display (MySpin) und der Hitzeentwicklung im Handyfach?
Tanksensorprobleme (Unterdruck), Spritverbrauch, deutlich höhere Versicherungskosten, höhere Wartungskosten.
Das gefrickel bei den Koffern ist nicht wesentlich besser geworden.
Das Wort "Tankrucksack oder Startknopf" darf man nicht sagen...
Die After Sales Leistungen bei DUCATI sind ne Katastrophe.
Viele Zubehörteile die werksseitig bestellt werden, werden nicht werksseitig ausgeliefert, sondern werden vom Händler kostenpflichtig nachträglich eingebaut....wenn die Teile denn irgendwann verfügbar sind.
Alles waren für mich Punkte, warum ich mir erst kürzlich nach langer Zeit mit einer Multi eine GS gekauft habe und mir kommt auch jeden Tag ein grinsen ins Gesicht, wenn ich meine Garage öffne und darin mein Moped sehe.
anscheinend haben wir unterschiedliche Erfahrungen oder Meinungen gesammelt und das ist auch gut so. Hier geht es meines Wissens um einen Erfahrungsaustausch Multi und GS.Und die GS hat noch nicht mal ein Handyfach
Schon mal eine Ducati besessen und richtige Erfahrungen mit dem Hersteller gesammelt? Wenn ich schon "Gefrickel bei den Koffern" lese. Die kann man jetzt von weitem fast an die Karre werfen und es passt. Ansonsten gibt es Kofferinnentaschen.
Jetzt haste Dich aber lange und oft genug entschuldigt.Hm, kann nur für mich sprechen.
Mein eigener, detaillierter Bericht und Kommentare sind hier zu finden
Multistrada mit V4
Multistrada mit V4
Multistrada mit V4
Multistrada mit V4
Die 1250er GS kenne ich nicht als Fahrer, die K25 bin ich mal gefahren.
Aftersales sollte sicher immer gut sein. Ich bevorzuge Produkte, die einfach wenig Mängel aufgrund der eingesetzten Teile und Konstruktion voraussichtlich haben. Z.b. Keine Auspuffklappe, keine Probleme aber das ist nicht komplett vorhersehbar.
Meine Erfahrung in 20 Jahren Ducati: kein Ärger, aber es gibt Leute, die hatten das Gegenteil.
Das gibt es aber bei allen Herstellern.
Mit Absicht bauen die m.E. nach keinen Schrott, der nach 10.000km auseinanderfällt.
Aber manche können es nicht besser, wie es eben ist.
Da sind Langstreckentests hilfreich. Die Multi-950 hat gezeigt, dass ein Hersteller auch was gutes, haltbares bauen kann.
Bonsai zeigt, dass die GS haltbar ist.
Auch eine S1xRR hatte schon "Sturz und Brandgefahr" und die Gabelstopfen der GS sind kein Ruhmesblatt, auch nicht die brechenden Radflansche, denn das hätte bei der Erprobung auffallen müssen. Es gab schlimme Unfälle mit der versagenden Konstruktion, die auch im Rückruf endeten. Wer ohne Fehler ist, der wirft den ersten Stein. Die KBA-Rückrufdatenbank empfehle ich jedem vor einem Kauf.
Bislang habe ich, wie auch die meisten GS-Fahrer:
feste Draht-Speichen, dichte Bremsen, keine Meldungen auf dem Display, keine Luft in der HiRad-Bremse, volle Batterie, Quickshifter arbeitet, Blipper arbeitet, so ist mein Bedarf an Post-sales-Support bislang nicht gegeben.
Aber es gibt sicher Leute, die haben weniger Glück mit ihren Maschinen und müssen wandeln um den Schaden zu begrenzen.
Tankrucksack würde ich auf der V4 nicht montieren, dafür habe ich noch die alte 2V-GS. Aber ich verstehe, dass ein TR manchmal erforderlich oder sinnvoll ist. Ich fahre allerdings lieber ohne TR, wenn, dann Koffer und am Träger Tasche oder Zelt.
Die 4V-Desmos kenne ich gut, ja, da mag das mit den Wartungskosten ein Thema sein, aber die Multistrada V4 ist keine Desmo-Ducati und entsprechend hat sie auch eher die Kosten einer Japanerin. Meine R1 hatte schon Intervall 40tkm Ventilspielkontrolle, die Multi V4 ist bei 60tkm. Ein Ölwechsel, Filterpatrone wechseln, Bremsflüssigkeit wechseln, Fehlerspeicher auslesen, das produziert keine nennenswerten Kosten alle 2 Jahre.
Es gibt sicher günstige Motorräder in Verbrauch, Anschaffung und Versicherung.
Aber meine Auswahlkriterien sind mehr als diese und die V4 passt für mich. Wenn ich sparen will, dann nehme ich das Fahrrad und auch das macht mir Spaß.
Die Wartungskosten sind definitiv ein Vorteil der Multi V4 gegenüber anderen Ducati und auch BMW.
Da geschieht nicht jährlich/10tkm der Aufwand, den z.B: BMW den Kunden auferlegt, aber ich werde nach 2, dann 4 Jahren mal hier posten, was da von Ducati verlangt wurde.
Die 60tkm für die große Inspektion reichen mir locker 6-8 Jahre.
Mein Iphone12mini hatte im Fach bei der Hitze von Meran/Bozen Ende Juni keine Probleme. Nicht ein einziges Mal ein Hängen oder ein "Thermometer-Symbol", das die Iphones bei Übertemperatur in der Sonne anzeigen.
Kann mir aber vorstellen, dass ein älteres Iphone mit dem Sygic-Navi heisser wird. Wer mit dem Screen-Mirroring nicht arbeiten kann oder will, der montiert sich halt ein eigenes Navi.
Die Zukunft ist aber das Handy und dessen Kopplung, beim Auto und beim Motorrad, meine Meinung.
Das Fach hat übrigens auch unten ein Ablaufloch, falls Wasser eindringen sollte.
Die Italiener haben im Fahrversuch sicher heiss und kalt getestet, die übergeben nicht eine solche Neu-Konstruktion zur initialen Qualitätssicherung an den Kunden und lassen sich dann von der Presse und Kunden niedermachen.
Musik, Navi, Telefonat, normaler Fahrbildschirm hin und wieder zurück, Schuberth C4pro, Bluetooth, Telefonieren, Rückruf, etc. funktioniert bei mir bislang ohne wenn und aber.
Da hatte ich aber tatsächlich Sorge, aber die war unbegründet.
Ein modernes Telefon ist aber hier wohl in den Anschaffungskosten mit zu beachten. Wer mit einem alten Android, einem alten Iphone kommt, der kann per BT Musik hören und Anrufe entgegennehmen, aber Screen-Mirroring könnte schwierig werden. Die V4 gibt es ja auch "einfacher" , also ohne Screen-Mirroring und deutlich günstiger mit einer kleineren Bremse, ohne elektronisches Fahrwerk, ACC etc.
Natürlich kann Ducati nicht jedes Telefon supporten, aber "BT/WLAN" Kopplungen sind jetzt keine Raketentechnik. Bei Android kann immer alles passieren, aber mein Iphone arbeitet super. Das Navi-Routing ist Iphone-schnell und Sygic als A->B-Navigation mit Offline-Karten, Geschwindigkeitswarnung, etc. ist eine weltweit extrem verbreitete Lösung. Calimoto wird nachgeschoben.
BoschMySpin hat ja bereits Calimoto angedockt und Calimoto hat Accident-Detection mit BOSCH Helpline.
Ich vermute, dass in einem Jahr Calimoto und Accident-Detection auch auf der MultiV4 freigeschaltet sein wird.
Ich lasse die Accident-Detection von TRIUMPH auf dem Handy mitlaufen, neben der DucatiConnect App. Alles flüssig, aber bei einem nagelneuen Telefon mit der CPU eines neuen Iphones auch zu erwarten.
Bislang hatte ich noch keine Probleme mit dem Tank, was sollen da für Probleme auftreten?
Tankdeckel auf, Benzin rein, Tankdeckel zu, fahren, bislang 7x ausgeführt und das arbeitet wie es soll.
Die beiden Koffer sind in zusammen 60sek montiert, wenn ich es darauf anlege auch in der halben Zeit, idiotensicher.
6,3l Durchschnittsverbrauch in 3000km, passt für mich.
Was gibt es mit dem Startknopf für Probleme? Kenne ich nicht.
Das Motorrad kann gestartet werden ohne abzuwarten, dass das Display vollständig gezeigt wird.
Die Multi V4 von mir hat eine einwandfreie Bremse vorne und hinten. Andere müssen Bremspedale mit Gewichten beaufschlagen oder Holzknüppel mit auf Tour nehmen.
Ich hatte mich im Vorfeld mit dem Produktmanager von Ducati unterhalten und auf "Auspuffklappe" und "Luft im Bremskreis" meine Fragen gestellt. Die Antworten waren "keine Klappe", "selbst entlüftender ABS-Block".
Eine Auspuffklappe ist auch tatsächlich nicht verbaut, der Kostenhammer "klemmende Klappe" kann hier gar nicht auftreten. Sowas würde ich nicht kaufen.
In den Ersatzteilen wie ECU, Scheinwerfer, Räder, Schaltereinheiten sind die BMW-Teile nahezu alle günstiger. Das habe ich mir auch angesehen.
MOTORRAD hat übrigens mehrere Leute eine V4 fahren lassen und die Ergebnisse veröffentlicht. Ducati Leser-Experience: Multistrada V4 S testen | MOTORRADonline.de
Da steht auch Quatsch drin, wie soll ein Sattel von einem Auspuff/Motor wärmer werden, wenn unter dem Sattel nur die Elektrik und Batterie sind? Ich finde den Thermalkomfort auch bei 30 Grad Aussentemperatur in der Laminatkombi sehr gut.
Wie muss man das mit dem Tankrucksack bei der V4 genau verstehen. Kann da keiner monitert werden...?Tankrucksack würde ich auf der V4 nicht montieren, dafür habe ich noch die alte 2V-GS. Aber ich verstehe, dass ein TR manchmal erforderlich oder sinnvoll ist. Ich fahre allerdings lieber ohne TR, wenn, dann Koffer und am Träger Tasche oder Zelt.
ich bin mir nicht sicher aber es könnte sein das ein grosser Tankrucksack evtl. das >Handyfach blockiert.Wie muss man das mit dem Tankrucksack bei der V4 genau verstehen. Kann da keiner monitert werden...?
Das wäre neben dem Verbrauch von >6l/100km der zweite Punkt, mit dem ich ein grösseres Problem bei der V4 Multi hätte. Bei grösseren Touren ist bei mir immer Tankrucksack und Karte mit dabei - trotz Navi.
Tut mir ja echt Leid aber aus deinem letzten Post konnte ich es nicht rauslesen, ob du direkt mit eigenen Fahrzeugen Erfahrung bei Ducati gesammelt hast.anscheinend haben wir unterschiedliche Erfahrungen oder Meinungen gesammelt und das ist auch gut so. Hier geht es meines Wissens um einen Erfahrungsaustausch Multi und GS.
Im übrigen, wenn Du meinen Bericht sorgfältig gelesen hättest, wüsstest Du ob ich schon ein paar Erfahrungen mit DUCATI hatte.
Also der Typ hier fährt schon mal nen Tankrucksack. Sieht auch nicht so aus, als käme er damit nicht mehr an den Startknopf.Wie muss man das mit dem Tankrucksack bei der V4 genau verstehen. Kann da keiner monitert werden...?
Das wäre neben dem Verbrauch von >6l/100km der zweite Punkt, mit dem ich ein grösseres Problem bei der V4 Multi hätte. Bei grösseren Touren ist bei mir immer Tankrucksack und Karte mit dabei - trotz Navi.
Wird schon einen Grund haben, warum bei der RT ein kleiner Ventilator das Fach belüftet. Ohne halte ich das auch für problematisch....
Das Handyfach ist allerdings ein Witz. Ein Mini passt dort so gerade rein und die Hitzeentwicklung ist dort - logischerweise - schon heftig. Für mich wäre ohne besser. Nicht sehr wertig gemacht, diese Ecke.