pepperoni
- Dabei seit
- 18.02.2008
- Beiträge
- 310
- Modell
- 1250 ADV
Warum ist bei Ducati das Preis Leistungsverhältnis aus dem Ruder gelaufen?Hallo,
da in den Motorradmedien die neue Multistrada v4s so in den Himmel gelobt wird und manchmal als besser als die 1250GS gestellt wird hatte mir mal Zeit genommen um
eine solche mal Probe zu fahren.
Aber ich muß sagen kann diesen Hype um dieses Motorrad gar nicht verstehen, vorweg kann sagen der Motor zieht ab einer gewissen Drehzahl höllisch durch und das
Fahrwerk ist auch Top aber das wars dann auch schon ziemlich.
Bei Zündung an geht der große Bildschirm an der aber finde schlechter ablesbar ist als bei der BMW, die ganzen Funktionen sind eher umständlich einzustellen
und werden vielfach nur sehr klein angezeigt, der Motor läuft im Gegensatz zur 1250 GS viel unruhiger, Vibrationen sind merklich spürbar, der Motor ist Leistungsstark aber sehr Durstig der Tankanzeige kann man beim fahren fast zuschauen wie diese zurückgeht, denke wenn einer ordentlich am Kabel zieht kann er dankbar über das engmaschige Tankstellennetz in Deutschland sein.
Zudem ist keine SOS Notruf Funktion vorhanden bzw. gibts nicht von Ducati die finde in diesem Preissegment drinnen sein sollte.
Das Motorrad das ich gefahren bin hat beim Gasgeben und Wegnehmen sehr merkbare Lastwechselreaktion gezeigt oft verbunden mit schlagenden Geräuschen aus dem Antriebsbereich der Kette besonders bei den kleineren Gängen und benutzen des SA, bei höheren Gängen und Tempo gings fast Tadellos.
Der Abstandsradar ist Top für Autobahnfahrten usw. aber für normale Landstraßen mit Ampelstops kaum sinnvoll nutzbar.
Der Windschutz der einfach verstellbaren Scheibe ist relativ gut aber im Gegensatz zu meiner Adv um einiges schlechter.
Die ganze Verarbeitung des Cockpits kommt bei der 1250GS viel wertiger und nicht so Plastikmässig rüber.
Wenn man dann noch den Preis von fast 25000 € für eine relativ gut ausgestattete Multistrada vernimmt mit der doch günstigeren Antriebstechnik mit Kette ohne Kardan
kann das getue um dieses Motorrad gar nicht verstehen.
Ich will hier die Multistrada nicht schlecht reden diese ist ein Top Motorrad das sich sehr Agil und angenehm fahren lässt aber das Preis Leistungsverhältnis ist bei Ducati im Verhältnis zu BMW total aus dem Ruder gelaufen für das was da einem eigentlich geboten wird.
Wenn ich die gleiche Ausstattung wie bei einer GS wähle, dann bin ich Preisgleich!!
Ich fahre die GS 1250 ADV.
Für mich hat die Ducati viel weniger Lastwechselreaktionen und der Windschutz ist für mich bei der Ducati auch besser. Besonders viel leiser.
Kettenschlagen oder Geräusche vom Antriebsstrang hatte ich keine.
Und der V4 Motor, hat für mich weniger Vibrationen und läuft viel ruhiger als der Boxermotor.
So unterschiedlich fallen Probefahren aus.
Aber es bleiben halt ganz unterschiedliche Motoren. Und da fällt für mich die Entscheidung, was will ich fahren. V4 oder Boxer. Weil der Rest ist bei beiden Motorräder erste Liga ist.
Zuletzt bearbeitet: