G
Gast 30990
Gast
Danke für diesen amüsanten Bericht, konnte ich so recht belustigt in die Woche starten.Dann gebe ich mal als Neuling hier auch mal meinen Senf zur Ducati Multistrada V4, denn auch ich habe mich von den PS-Angaben und dem Hype in der Presse blenden lassen und hatte gehofft mit der V4 quasi einen Nachfolger für meinen Powercruiser K1200R zu finden (der nun wirklich gut aus dem Busch geht) zu finden, nur eben mit einer aufrechteren und "altersgerechteren" Sitzposition.
Aber ich weiß nicht wo Ducati die 170 PS versteckt haben will, ich habe sie zwar gesucht aber kaum gefunden. Ja, im Sportmodus geht oben raus schon was ab, aber nur wenn man richtig am quirl dreht und sie ganz weit oben am Ende des Drehzahlbandes bewegt. Das passt sicherlich ganz gut in eine Panigale aber NICHT in eine große Reise-Enduro, zumal sie dabei äußerst gequält wirkt und die ganz Zeit schreit "bitte lass das, tu mir das nicht an".
Im "normalen" Modus (heisst glaube ich road, kann mich nicht genau erinnern) ist die V4 ein ziemlich lahmer Gessele, dem unten rum schnell die Pust ausgeht und weit davon entfernt ist schaltfaul gefahren werden zu können.
Also es mag sicherlich Leute geben, denen diese Motor-Charakteristik gefällt, mir jedenfalls nicht, deshalb habe ich mich jetzt für das Drehmoment-Monster 1250 GS entschieden und lausche gelassen den Stammtischgesprächen über die angeblichen 170 PS der Multistrada V4. Ich jedenfalls bin fest davon überzeugt, das jede halbwegs flott bewegte GS in den Alpen spätestens in der dritten oder vierten Kurve die Multistrada V4 locker im Regen stehen lässt. Und falls der V4 Treiber es doch schaffen sollte dranzubleiben, kommt er durchgekämpft und durchgeschwitzt oben an der Berghütte an, während der GS Ritter ganz locker und tiefenentspannt sein Käffchen und (ggf. sein Zigarettchen) genießt
Wie gesagt, man kann sie mögen (wenn man motiviert ist permanent am Quirl zu drehen), muss es aber nicht.
Aber du, auch die dicke Drehmomentenkeule der GS scheint nach vielen Testberichten nichts zu nützen, um, wie du sagst, als erster oben am Pass zu sein. Was der Multi an Drehmoment fehlt, macht sie mit einem erstklassigen Fahrwerk wieder wett. Und dieses ist bekanntermaßen ja mehr wert, als vor Kraft nicht laufen zu können.
Schon im zweiten Absatz bezweifle ich schon fast, ob du überhaupt eine Multi gefahren bist oder eine Ducati überhaupt. Denn keine einzige Multi schreit oben rum "bitte lass das, tu mir das nicht an". Im Gegenteil, wird hier nicht immer auch der Multi V4 unterstellt, dass sie nach mehr Drehzahlen schreit, man diese nicht entspannt normal bewegen kann? Das widerspricht sich irgendwie.
Außerdem schreit auch keine einzige Multi, auch die V4 brüllt eher herrlich aus der Airbox.
Aber hej, ich könnte dich nun auch als Troll bezeichnen aber kann es auch gut akzeptieren, dass du nun mit der GS das Passende für dich gefunden hast.
Vielleicht musst du nun aber auch deinen Kaffee in den Trinkrucksack füllen, weil die Multis nicht so lange warten wollen, bis du endlich oben am Pass angekommen bist.