... für mich ist die Diskussion etwas ausgeufert (und ich schließe mich ganz bewusst in die Kritik mit ein). Das ganze ist doch recht einfach ....
Beides sind ohne Zweifel erstklassige Motorräder und mit der Multistrada V4 gibt es doch das erste Mal überhaupt ein Motorrad, das der GS das Wasser reichen kann. Und jeder kauft sich doch das Motorrad was er persönlich am geilsten findet und auf dem er sich am wohlsten fühlt.
Und ich bin da ganz ehrlich, für mich persönlich ist das auch ein Stück weit eine Frage des Alters. Vor ein paar Jahren, als maximal Power und am Quirl drehen noch höchste Prio hatte (so bin ich ja zur K1200R gekommen) hätte ich mir bestimmt die V4 gekauft um deren Power oben rum bei Bedarf zu genießen. Heutzutage sehe ich das etwas anders, da zählen für mich andere Werte wie Komfort und Gelassenheit und da zählt dann das Drehmoment und der Wohlfühlfaktor mehr als die Spitzenleistung ganz oben.
Lasst uns doch auf die Formel einigen, beides sind hervorragende Motorräder und jeder entscheidet für sich selbst welches Motorrad für ihn das geilere ist und ja, wer zuerst auf dem Berg seinen Kaffee trinkt ist erstens völlig egal (war auch mehr als Spaß gedacht) und wird ohnehin nur durch den Fahrer entschieden und nicht durch das Motorrad auf dem er sitzt.
In diesem Sinne Biker-Gruß an alle
von Uwe (alias blackthunder)
PS: jedenfalls belebt Konkurrenz ja bekanntlich das Geschäft und ich denke mal, dass Ducati mit der Multistrada V4 die Motorrad-Produktmanager bei BMW ganz schön nervös gemacht hat.