Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Diskutiere Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das stimmt natürlich, und kommt auf die Präferenzen an. Mit der "normalen GS" hast du wahrscheinlich dein Motorrad gefunden. Mir geht es...
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kuhtreter

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weil zu wenig spielerisch.
Das stimmt natürlich, und kommt auf die Präferenzen an. Mit der "normalen GS" hast du wahrscheinlich dein Motorrad gefunden. Mir geht es hauptsächlich darum längere Etappen, auch AB entspannt durchzufahren und mir keinen Kopf ums Tanken machen muss. Da darf auch die Fuhre ein wenig träger sein.

Gruß Gerhard
 
Andi#87

Andi#87

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Tja...die 10 Kilo Sprit mehr wiegen irgendwas um 6 Kilo. Plus dem ganzen Geraffel was die GSA sonst noch mit sich rumträgt. Dem steht ein steilerer Lenkkopfwinkel entgegen, der die Fuhre per Physik handlicher macht.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Gleichwerige Fahrer (Können) nehmen sich GS zu GSA in keinster Weise die Butter vom Brot.....(Risikobereitschaft außen vor)
 
udob

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Wo kommen diese 10 Kilo her? Prinzipiell sind es doch schon mal 249kg zu 268kg fahrbereit ohne sonstiges tralala.
Aber ist ja auch egal, jeder hat halt seine Präferenzen. Mir hat die Trident meiner Tochter auch Spaß gemacht, aber für mehrtägige Touren möchte ich die nicht haben wollen.
🤔🤔
 
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kuhtreter

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Davongefahren ist mir ne GS ohne A auch noch nicht. Wie auch mit fast identischer Leistung, besonders schwer bin ich auch nicht.
Und wenn wärs mir auch egal. Soll jeder mit seinem Moped glücklich sein.

Gruß Gerhard
 
Pinky

Pinky

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Mir ging es nicht darum eine 650'er Suzuki anzupreisen.

Persoenlich lebe ich beim Motorrad fahren, ganz gleich welches, fuer die Kurven. Dort fliesst alles zusammen was das Fahren fuer mich ausmacht. Momente die wenige Sekunden anhalten. In diesem Fall waren es fast 45 Minuten in denen sich die Kurven und deren Radien laufend veraenderten. Fuer mich ein Motorrad Paradies. Er hatte bei einem Drittel der Anschaffungskosten nicht weniger Spass als ich.
Ich wollte die V-Strom auch nicht schlecht reden, habe sie selbst lange genug gefahren.
Und klar, es gibt auf den Touren auch diese Sahnestrecken, auf denn man mit preiswerteren Motorrädern genauso viel Spaß haben kann. Aber die Touren, wie ich sie mit der GS fahre, wären mir mit der 650er einfach zu anstrengend.
Beispiel: Einmal Eifel und zurück sind ca 400km. Und da ist alles dabei, von Autobahn bis Buckelpiste. Es geht also um mehr, als nur um diese Highlights. Am Ende der Tour ist mir jedenfalls immer wieder bewußt, wie gut ich mit der GS bedient bin. Aber jeder so, wie es ihm gefällt.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

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Mann muss eben mal akzeptieren, das es (in meinem Fall) für Kerls mit 193cm+ schon extrem wenig passende Motorräder gibt. Und die GSA ist da schon nahe am Optimum. (Jaja ich weiß. Jetzt kommt wieder jemand um die Ecke, der einen Freund/Schwager/bekannten hat, der mit 195cm eine MT07 fährt...........ist geschenkt). Wenn man am Ende alle haben Punkte addiert, wird die Luft für die Wettbewerber sehr eng, auch wenn viele es nicht hören wollen....
Mein Patenonkel (Jg. 31 und 194 groß) fuhr in den 50gern auch eine BMW Isetta (es ging und war besser als laufen).
Ich habe ihn aber später nie jammern gehört (ob der Geräumigkeit) als er einen Passat Kombi fuhr und soweit ich mich erinnern kann, hat er der Zeit mit der Isetta auch nicht nachgetrauert.... ;) ;) ;)
Gruß
HG
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

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Wenn ich mit meinem Auto (V-300) in den Urlaub fahre, und ich fühle mich viel wohler als auf einem Motorrad (GS), fahre ich NICHT 600 km am Stück, also sehe ich keinen Sinn darin, ein Motorrad 600 km am Stück zu fahren!
 
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RogerWilco

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Ein grosser ISO ist mal was. Dessen Isetta ist aber nur ein Regenschutz. Einmal durfte ich einen Grifo fahren. An der Tankstelle war es dann nur noch halb so schön.

BAB müssen manche halt fahren um mit dem Moped schnell in geeignetere Regionen zu kommen.
Fährt doch keiner lieber BAB als Landstraße? Für München - Gibraltar waren es mit dem Auto 28h, drei Fahrer, mit der 2v im Jahr danach eine zwei Wochen Tour nur hin. Danach noch 4 Wochen für Marokko und Rückfahrt.
 
Andi#87

Andi#87

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Wenn ich mit meinem Auto (V-300) in den Urlaub fahre, und ich fühle mich viel wohler als auf einem Motorrad (GS), fahre ich NICHT 600 km am Stück, also sehe ich keinen Sinn darin, ein Motorrad 600 km am Stück zu fahren!
Ich glaube DU hast nicht verstanden wodrum es geht....
 
CSS

CSS

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Davongefahren ist mir ne GS ohne A auch noch nicht. Wie auch mit fast identischer Leistung, besonders schwer bin ich auch nicht.
Und wenn wärs mir auch egal. Soll jeder mit seinem Moped glücklich sein.

Gruß Gerhard
Lebensbejahnde Einstellung. Selbst bei identischem Material gibt es immer jemanden der auf gewissen Passagen schneller ist. Wer mit einer GS/A nicht bereits relativ schnell unterwegs war wird mit der MS V4S nicht zum Racer.
Fahrgenuss ist nochmals ein anderes Thema.
 
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kuhtreter

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GS/A LC 2016
Fahrgenuss ist nochmals ein anderes Thema.
Stimmt. Für flottes und bequemes Reisen stehen für mich beide, GS(A) und M.strada. Dennoch verstehe ich den Vergleich mit der GS nicht ganz. M.M. ist für sehr sportliche Fahrer die XR der direktere Konkurrent zur Ducati. Das würde auch das Motorkonzept mit den beiden 4 Zylindern verständlich vergleichbar machen. Das sieht für mich so aus als ob mit Gewalt ein sehr ernstzunehmender Konkurrent zur GS her musste, der Thronfolger wird. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Gruß Gerhard
 
teileklaus

teileklaus

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also die GSA ist doch mit gleichem Sprit schon mal 9 KG schwerer als die GS, zusätzlich kommt der Mehrsprit obendrauf, und das am Schlechtesten Punkt oben.. Das macht unhandlicher. mehr nicht.
Zitat : "Tatsächlich ist das bayrische Enduro-Dickschiff nicht jedermanns Sache: 268 Kilogramm Fahrgewicht (8 Kilo mehr als die Vorgängerin) un.. " von daher darf mir der gemerkte Unterschied zur 230 KG? R1200R doch geglaubt werden..
Und ob Multi oder BMW würde ich eher am guten Händler festmachen , w e n n ich ihn brauchen würde.
Klar kauft jeder was ihm passt, bis auf die an Körpergröße zu Kleinen, die meinen eine hochstelzige 190 mm Federweg GSA würde ihnen passen, und dann abgepolstert runtergeschraubt kurze Federbeine usw..
 
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blackthunder

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R1250GS
... für mich ist die Diskussion etwas ausgeufert (und ich schließe mich ganz bewusst in die Kritik mit ein). Das ganze ist doch recht einfach ....

Beides sind ohne Zweifel erstklassige Motorräder und mit der Multistrada V4 gibt es doch das erste Mal überhaupt ein Motorrad, das der GS das Wasser reichen kann. Und jeder kauft sich doch das Motorrad was er persönlich am geilsten findet und auf dem er sich am wohlsten fühlt.

Und ich bin da ganz ehrlich, für mich persönlich ist das auch ein Stück weit eine Frage des Alters. Vor ein paar Jahren, als maximal Power und am Quirl drehen noch höchste Prio hatte (so bin ich ja zur K1200R gekommen) hätte ich mir bestimmt die V4 gekauft um deren Power oben rum bei Bedarf zu genießen. Heutzutage sehe ich das etwas anders, da zählen für mich andere Werte wie Komfort und Gelassenheit und da zählt dann das Drehmoment und der Wohlfühlfaktor mehr als die Spitzenleistung ganz oben.

Lasst uns doch auf die Formel einigen, beides sind hervorragende Motorräder und jeder entscheidet für sich selbst welches Motorrad für ihn das geilere ist und ja, wer zuerst auf dem Berg seinen Kaffee trinkt ist erstens völlig egal (war auch mehr als Spaß gedacht) und wird ohnehin nur durch den Fahrer entschieden und nicht durch das Motorrad auf dem er sitzt.

In diesem Sinne Biker-Gruß an alle 👍 :wink:
von Uwe (alias blackthunder)

PS: jedenfalls belebt Konkurrenz ja bekanntlich das Geschäft und ich denke mal, dass Ducati mit der Multistrada V4 die Motorrad-Produktmanager bei BMW ganz schön nervös gemacht hat. :rollleyyes:
 
G

Gast 30990

Gast
ist für sehr sportliche Fahrer die XR der direktere Konkurrent zur Ducati
Dies gilt alleinig nur für die kürzlich erschienende Multi V4 Pikes Peak, welche nun eben auch die gleiche Rad-Reifen-Kombination von 17/17 verwendet. Nur wird die Duc mitunter immer noch etwas komfortabler sein ohne weniger sportlich betrieben werden zu können. Den Spagat wird das semiaktive Öhlins Fahrwerk wohl ausgezeichnet hinbekommen. Auch die PP hat mit 170mm mehr Federweg als die XR.

Und man kann sich drehen und wenden wie man will. Die normale Multi V4 ist der direkte Mitbewerber zur GS, hat sie eben gleiche Rad-Reifen-Kombination, ähnlichen Federweg und ansonsten gleiche Ergonomie.
Da schließt sich die Zylinderanzahl jedenfalls für mich nicht aus. Was soll da eine große Tiger machen, eine neue Fahrzeugkategorie eröffnen? Auch hier wird die kommende Tiger, welche ja eben auch einen Kardan hat, möglicherweise bei der GS paar Kunden mehr abgrasen.
 
Peti

Peti

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Lasst uns doch auf die Formel einigen, beides sind hervorragende Motorräder und jeder entscheidet für sich selbst welches Motorrad für ihn das geilere ist .....
Nix da!
So eine Muschi-Einstellung geht ja gar nicht.
Wir sind hier in einem BMW-Forum und da wird die hässliche überteuerte drehmomentschwache Säufer-Duc gefälligst rund gemacht!

So. Musste mal gesagt werden. 🤑
 
Pinky

Pinky

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Heutzutage sehe ich das etwas anders, da zählen für mich andere Werte wie Komfort und Gelassenheit und da zählt dann das Drehmoment und der Wohlfühlfaktor mehr als die Spitzenleistung ganz oben.
Trifft bei mir genauso zu. Der Boxer und das Telelever System laden geradezu zu einer sehr entspannten Fahrweise ein. Obwohl das Durchschnittstempo vielleicht nicht mal geringer ausfällt fühlt es sich sehr lässig an.

Lasst uns doch auf die Formel einigen....
Wovon träumst du denn? ;)
 
DirtySanchez

DirtySanchez

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R1150R - and my other bike sucks too :)
Nix da!
So eine Muschi-Einstellung geht ja gar nicht.
Wir sind hier in einem BMW-Forum und da wird die hässliche überteuerte drehmomentschwache Säufer-Duc gefälligst rund gemacht!

So. Musste mal gesagt werden. 🤑
Ja, die Diskussion ist viel zu sachlich.
 
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