... für mich ist die Diskussion etwas ausgeufert (und ich schließe mich ganz bewusst in die Kritik mit ein). Das ganze ist doch recht einfach ....
Beides sind ohne Zweifel erstklassige Motorräder und mit der Multistrada V4 gibt es doch das erste Mal überhaupt ein Motorrad, das der GS das Wasser reichen kann. Und jeder kauft sich doch das Motorrad was er persönlich am geilsten findet und auf dem er sich am wohlsten fühlt.
Und ich bin da ganz ehrlich, für mich persönlich ist das auch ein Stück weit eine Frage des Alters. Vor ein paar Jahren, als maximal Power und am Quirl drehen noch höchste Prio hatte (so bin ich ja zur K1200R gekommen) hätte ich mir bestimmt die V4 gekauft um deren Power oben rum bei Bedarf zu genießen. Heutzutage sehe ich das etwas anders, da zählen für mich andere Werte wie Komfort und Gelassenheit und da zählt dann das Drehmoment und der Wohlfühlfaktor mehr als die Spitzenleistung ganz oben.
Lasst uns doch auf die Formel einigen, beides sind hervorragende Motorräder und jeder entscheidet für sich selbst welches Motorrad für ihn das geilere ist und ja, wer zuerst auf dem Berg seinen Kaffee trinkt ist erstens völlig egal (war auch mehr als Spaß gedacht) und wird ohnehin nur durch den Fahrer entschieden und nicht durch das Motorrad auf dem er sitzt.
In diesem Sinne Biker-Gruß an alle
von Uwe (alias blackthunder)
PS: jedenfalls belebt Konkurrenz ja bekanntlich das Geschäft und ich denke mal, dass Ducati mit der Multistrada V4 die Motorrad-Produktmanager bei BMW ganz schön nervös gemacht hat.
Naja, nervös werden die nicht.
Die PM von BMW lässt ziemlich viel erst einmal kalt. Wer vorne ist, der muss erst einmal im Absatz eingeholt werden. Sinkt die Marge, dann werden halt die Preise erhöht und billiger eingekauft. Wer das mit der hinteren und vorderen Bremse aussitzen kann, der hat erwiesenes Sitzfleisch.
Aber ja, BMW hat im Mai 2021 auch mindestens eine MV4s bekommen. Die wurde sicher schon analysiert und ausgiebig gefahren. Ob sie die auch zerlegt und vermessen haben, deep-dive, das kann ich nur vermuten.
Sicher suchen sie Details die sie leicht umsetzen können, die alten "low hanging fruits". Wie z.B. Antenne für Keyless mal da platzieren, wo jeder leicht hinkommt ala MV4.
Einen V4 wird es jetzt nicht gleich geben und Kette für die Boxer auch nicht als Option, gegenläufige KW macht beim Boxer jetzt nicht den Effekt der Duc.
Kupplung, Quickshifter vielleicht schon eher mal sichten, oder Monocoque, da ja die neue GS auch sowas haben wird. Die Werkstoffkunde, mal schauen was die nehmen, das wäre kein Fehler. Trockensumpf braucht die BMW nicht, beleuchtete Armaturen sind überbewerteter Schmuck.
Wäre ich bei BMW, ich würde mir den selbst entlüftenden Bosch/Brembo-ABS-Block ansehen. Brembo wird den nicht rausrücken, oder nur, wenn BMW auch die Sättel wieder bei Brembo für das Vorderrad bezieht. Vielleicht hat aber auch Ducati Sonderrechte für eine gewisse Zeit.
Auch interessant wäre, wie Ducati die Drahtspeichenräder baut. Die Speichen sind ja fest.
Die Bosch-Kopplung des Displays wird BMW allenfalls prüfen, das darf das FIZ selber zusammenklempnern, spart ja Geld/Lizenzkosten. Best-Case wird AppleCarPlay und Android im Sinne der Anwender genommen, wobei Calimoto bei Bosch mySpin schon gelistet ist, also an der Duc easy gehen würden. (der Sygic-Vertrag wird auch hier Sperrfristen enthalten, ab wann eine zweite Navi-Lösung freigeschalten wird).