Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Diskutiere Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; In dieser Preis Kategorie fuehrt kein Weg an der GS vorbei wenn man zusaetzliche Marktanteile erobern will. Hierzu braucht es einen gewissen...
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.279
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Stimmt. Für flottes und bequemes Reisen stehen für mich beide, GS(A) und M.strada. Dennoch verstehe ich den Vergleich mit der GS nicht ganz. M.M. ist für sehr sportliche Fahrer die XR der direktere Konkurrent zur Ducati. Das würde auch das Motorkonzept mit den beiden 4 Zylindern verständlich vergleichbar machen. Das sieht für mich so aus als ob mit Gewalt ein sehr ernstzunehmender Konkurrent zur GS her musste, der Thronfolger wird. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Gruß Gerhard
In dieser Preis Kategorie fuehrt kein Weg an der GS vorbei wenn man zusaetzliche Marktanteile erobern will. Hierzu braucht es einen gewissen, suggerierten, Mehrwert um neben Neueinsteigern auch BMW Kunden zu gewinnen.
Habe die MS V4S Probe gefahren und sie kann auch entspanntes Fahren sehr gut. Wirklich zu scheinen beginnt sie im letzen Drittel ihres Leistungsspektrums. Ein Bereich den viele Treiber/innen selten bzw. gar nicht erreichen wollen. Wie so oft reicht neben dem Aussehen das vermeintliche Wissen was dieses Motorrad [besser] kann als Kaufgrund.
Die Ducati ist ein verdammt gutes Motorrad und vereint neben ihrem eigenen Charakter obendrein viele Staerken der GS und XR in einer Maschiene. So zumindest meine Wahrnehmung. Ganz gleich wer auf dem Thron sitzt, fuer mich persoenlich bleibt die derzeitige GSA weiterhin das funktional bessere Motorrad. Abwarten was die neue GS uns bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.339
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
... Wie so oft reicht neben dem Aussehen das vermeintliche das Wissen was dieses Motorrad [besser] kann als Kaufgrund.
...
Richtig. Und genau so werden - auch gerade in verstopften Metropolen und streng reglementierten Ländern - zahllose völlig übermotorisierte, teure und viel zu große Autos gekauft.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.260
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
... für mich ist die Diskussion etwas ausgeufert (und ich schließe mich ganz bewusst in die Kritik mit ein). Das ganze ist doch recht einfach ....

Beides sind ohne Zweifel erstklassige Motorräder und mit der Multistrada V4 gibt es doch das erste Mal überhaupt ein Motorrad, das der GS das Wasser reichen kann. Und jeder kauft sich doch das Motorrad was er persönlich am geilsten findet und auf dem er sich am wohlsten fühlt.

Und ich bin da ganz ehrlich, für mich persönlich ist das auch ein Stück weit eine Frage des Alters. Vor ein paar Jahren, als maximal Power und am Quirl drehen noch höchste Prio hatte (so bin ich ja zur K1200R gekommen) hätte ich mir bestimmt die V4 gekauft um deren Power oben rum bei Bedarf zu genießen. Heutzutage sehe ich das etwas anders, da zählen für mich andere Werte wie Komfort und Gelassenheit und da zählt dann das Drehmoment und der Wohlfühlfaktor mehr als die Spitzenleistung ganz oben.

Lasst uns doch auf die Formel einigen, beides sind hervorragende Motorräder und jeder entscheidet für sich selbst welches Motorrad für ihn das geilere ist und ja, wer zuerst auf dem Berg seinen Kaffee trinkt ist erstens völlig egal (war auch mehr als Spaß gedacht) und wird ohnehin nur durch den Fahrer entschieden und nicht durch das Motorrad auf dem er sitzt.

In diesem Sinne Biker-Gruß an alle 👍 :wink:
von Uwe (alias blackthunder)

PS: jedenfalls belebt Konkurrenz ja bekanntlich das Geschäft und ich denke mal, dass Ducati mit der Multistrada V4 die Motorrad-Produktmanager bei BMW ganz schön nervös gemacht hat. :rollleyyes:
Naja, nervös werden die nicht.

Die PM von BMW lässt ziemlich viel erst einmal kalt. Wer vorne ist, der muss erst einmal im Absatz eingeholt werden. Sinkt die Marge, dann werden halt die Preise erhöht und billiger eingekauft. Wer das mit der hinteren und vorderen Bremse aussitzen kann, der hat erwiesenes Sitzfleisch.

Aber ja, BMW hat im Mai 2021 auch mindestens eine MV4s bekommen. Die wurde sicher schon analysiert und ausgiebig gefahren. Ob sie die auch zerlegt und vermessen haben, deep-dive, das kann ich nur vermuten.
Sicher suchen sie Details die sie leicht umsetzen können, die alten "low hanging fruits". Wie z.B. Antenne für Keyless mal da platzieren, wo jeder leicht hinkommt ala MV4.
Einen V4 wird es jetzt nicht gleich geben und Kette für die Boxer auch nicht als Option, gegenläufige KW macht beim Boxer jetzt nicht den Effekt der Duc.
Kupplung, Quickshifter vielleicht schon eher mal sichten, oder Monocoque, da ja die neue GS auch sowas haben wird. Die Werkstoffkunde, mal schauen was die nehmen, das wäre kein Fehler. Trockensumpf braucht die BMW nicht, beleuchtete Armaturen sind überbewerteter Schmuck.

Wäre ich bei BMW, ich würde mir den selbst entlüftenden Bosch/Brembo-ABS-Block ansehen. Brembo wird den nicht rausrücken, oder nur, wenn BMW auch die Sättel wieder bei Brembo für das Vorderrad bezieht. Vielleicht hat aber auch Ducati Sonderrechte für eine gewisse Zeit.

Auch interessant wäre, wie Ducati die Drahtspeichenräder baut. Die Speichen sind ja fest.

Die Bosch-Kopplung des Displays wird BMW allenfalls prüfen, das darf das FIZ selber zusammenklempnern, spart ja Geld/Lizenzkosten. Best-Case wird AppleCarPlay und Android im Sinne der Anwender genommen, wobei Calimoto bei Bosch mySpin schon gelistet ist, also an der Duc easy gehen würden. (der Sygic-Vertrag wird auch hier Sperrfristen enthalten, ab wann eine zweite Navi-Lösung freigeschalten wird).
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.214
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
wer es handlich will, sollte sich eine XR kaufen!. Das war für mich ein Schlüsselerlebnis: Hatte gedacht, ich behalte beide bis ich nach einer 2 stündigen XR Fahrt auf die GS gestiegen bin. Nach 200 Metern umgedreht und die GS direkt verkauft. Gegen die XR ist die GS ein vollkommen steifer Bock, dass sich anfühlt wie eine Hollywood Schaukel, aber genau so flott ist.. Jaaaaaa ich weiss, die GS hat noch anderen schöne Eigenschaften, aber wenn das Handling den Kaufentscheid so sehr beeinflusst, dann wirklich die XR.
Von daher finde ich die Diskussion bezüglich Handling GS/GSA eher bisschen arg theoretisch
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.166
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Es mag Ihnen so vorkommen, aber worauf ich geantwortet habe, was Sie nicht verstehen, ist die Formulierung 30L Tank !!!
 
Kalle1961

Kalle1961

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
316
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Ich habe beide in der Garage, Multi V4 S und die GS 1250.
Eigentlich will ich sie nicht vergleichen, weil sie für mich kaum zu
vergleichen sind. Ich tue mich immer schwer welche ich fahren will,
weil beide mega geile Teile sind. Lediglich meine Frau tendiert eindeutig
zur GS, ist für sie das bequemere Moped.
Beide haben auch kleine Nachteile, bei der GS ist es das Getriebe, bei der Multi der
um 1 Liter höhere Verbrauch. Ich finde die Multi auch nicht schöner, die 1260 er hat
mir da besser gefallen, aber der V4 ist eine Wucht und letztlich ein Quantensprung
zum V2, bis auf den Verbrauch eben. Ducati ist da ein ganz großer Wurf gelungen.
Wenn ich da so einige Beiträge lese, von Leuten die noch nicht einmal eine Probefahrt gemacht haben, aber das Teil derart zerreißen, kann man nur
von der weiß blauen Brille sprechen.
Zur Zeit gibt es nichts Besseres, als GS und Multi, deshalb bin ich sehr glücklich
das beide im Stall stehen.

Grüßle

Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
402
Mit welcher der beiden geht es denn auf die 12.000 km Europareise???
 
Kalle1961

Kalle1961

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
316
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Mit welcher der beiden geht es denn auf die 12.000 km Europareise???
Würde ich immer mit der GS machen, aber nur aus einem einzigen Grund,
der Kardan gibt den Ausschlag. Die Zuverlässigkeit ist bei Ducati
schon seit Jahren super, hatte noch nie ein Problem in den letzten Jahren.

grüßle

Kalle
 
G

Gast 30990

Gast
Mit ner Endurance Kette bräuchtest du noch weniger nen Gedanken machen, als mit eine smarten Kettenöler sowieso nicht. Da hätte ich mitunter auch mehr Bauschmerzen mit einem möglichen undichten Endantrieb, 🤔
Mit der Multi kannst du die 12.000km auch ohne Service durchfahren, mit der GS nicht. 😉
 
G

Gast 30990

Gast
Stimmt, kannst ja hier auch jederzeit zum Händler fahren und dein Service machen lassen. 🤔
Schön, dass man mit der Multi den Zwang erst gar nicht hat.
Und ein eben auch undicht werdener Kardan wäre für mich kein Entscheidungsgrund für eine 12.000km "Weltreise".
Dann doch eher ein möglichst geringer Verbrauch und in Verbindung mit der Tankgröße eine möglichst große Reichweite. Dazu eine gute Verträglichkeit bei schlechter Spritqualität usw..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
987
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
oh nein ... bitte nicht zum x-ten Mal ein GS versus Multi Bashing ... wie wir alle wissen, das sind doch beides geile Motorräder mit individuellen Vor- und Nachteilen, die aber im Bereich von persönlichem Geschmack und Vorlieben liegen, also bitte nicht noch ein Thread der Gefahr läuft aus dem Ruder zu laufen. Also please keep cool and get lässig 👍:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.322
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Schade, dabei macht es doch großen Spaß die stets unterlegenen Gegner der übermächtigen GS zu zerreißen 😂🤣

Gruß Gerhard
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.719
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Schließe mich dem Kalle1961 vollumfänglich an. Beides sind tolle Mopeds und derjenige der beide im Stall stehen hat, kann sich glücklich schätzen. Einzig der Druck welches Pferd heute bewegt werden soll kann Stress bereiten.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.719
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
befreien = bereiten

… Schreibprogramm / automatische Vorgaben lassen grüßen.
 
B

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
987
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Zu viele Freizeitmöglichkeiten machen nicht zwingend glücklicher.
Zum einen muss man sich um alles kümmern und zum anderen bleibt über kurz oder lang irgendetwas auf der Strecke.
Weiss nicht, ich liebe zwar mein GS, aber der Wumms oben rum bei der Multistrada kann einen auch schon ganz schön anfixen, also wenn das Budget es zulassen würde hätte ich auch nichts dagegen beide Pferdchen abwechselnd zu reiten :schulterzucken: :wink:
 
G

Gast 5187

Gast
Dieser Wunsch wird ganz schnell klein, nachdem er realisiert wurde.
Ich sehe das an mir selbst. Früher bin ich Motorrad gefahren und habe ständig Meter gemacht.
Dann kamen Cabrio und Boot dazu. Teilweise mehrere Boote und Motorräder zeitgleich. Und dann habe ich wieder etwas abgeschafft, weil ich mich ständig nur kümmern musste und die Nutzung sich immer mehr zuspitzte.

Und heute nehme ich an schönen Tagen auch gerne mal das Fahrrad.

Aber natürlich wie immer gilt: Jeder wie er mag.
 
Thema:

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • Oben