Hallo,
edit in Klammern: (wenn ich kurz "V4s" meine, dann ist es die Ducati Multistrada V4s)
Ich habe mich immer bewusst aus diesen threads rausgehalten, da ich nichts beitragen konnte ausser Hypothesen oder Halbwissen aus Videos/Testberichten.
Die (KTM) 1290 2021 bin ich auch gefahren, aber nur 100km.
Nach 400km auf der (DUCATI) V4s kann ich vieles was man so liest und sieht, bestätigen. Es gibt mit 100%er Sicherheit nichts besseres im Segment was Fahrspass betrifft.
Dieses Fahrwerk (der Ducati V4s), Öhlins halt edit 2, angeblich kein Öhlins, nur auf der Pikes Peak, sorry), ist ausserordentlich. Es stimmt was die PS Leute (auch Motorrad Magazin) meinen, wie sich das Teil (V4s) schnell aber auch gleichzeitig bequem bewegen kann, gibt er nirgends.
Bereifung waren die Pirellis, welche mich positiv beindruckt haben. Bin in letzter Zeit immer nur Dunlop RS3 und Conti3 (TA und RA) gefahren (auf GS+GSA und RT).
Man braucht (auf der V4s) da gar nichts einzustellen/rumfummeln. Touring (modus) und es passt für alles. Nur fahren bzw geniesen. Wie sich die V4s leicht, neutral, direkt und präzise in die Kurven, egal welcher Radius, legt und diese durchzirkelt, macht süchtig. Es soll nicht aufhören.
(Nachtrag: habe immer von 17 Zoll auf der GS geträumt, dachte dies würde ausschlaggebend sein, gerade auf den Strecken wo ich gerne fahre, also sehr verwinkelte Strecken, ohne Tempokontrolle und kein Verkehr, diese gibt es hier in der Nähe von Madrid relativ oft.
Auch bei der Abholung der Ducati habe ich die Pikes Peak neidisch angeschaut.
Aber diese Ducati Multi V4s hat mich überzeugt, es sind nicht unbedingt die 17 Zoll, es ist das Fahrwerk)
Wie (die V4s) bremst und wie superdubbi toll sich der quickshifter/blipper benutzen lässt, ist die Krone. einige Tests meinen der QS (der V4s) wäre nicht so prickelnd, der ist absolut top, keine Diskussion. Ich habe schon so ziemlich alles probiert. Und das hilft sehr beim Fahrspass. (rauf und runter ohne jegliches Ruckeln, auch keine störenden Unterbrechungen wie bei der 1290 SAS in niedrigen Gängen. Also, auf der V4s fast wie in einem Computerspiel). Faszinierend.
Dieses Motorrad, V4s, wäre auch mit 100PS einzigartig. (Mehr) Leistung brauch ich gar nicht. (Nachtrag, wenn es im Urban modus der V4s tatsächlich 100PS sind; denn, wären es 130, dann brauche ich 130...)
Und sie (V4s) fährt gleichzeitig sehr komfortabel, da ist die KTm (1290 SAS) sehr weit davon entfernt.
Die KTM, ich behaupte grosse Schuld liegt an den noch nicht eingefahren Mitas, Maschine mit gerade mal 100km, geht längst nicht so leicht in die Kurven. Du merkst das Vorderrad will nicht und man fährt eine unpräzise Linie. Was mir absolut keinen Spass macht. Ich will mich nicht konzentrieren wie auf der Rennstrecke, sondern es soll flüssig/intuitiv gehen.
Der Motor der V4s läuft relativ rund, aber ein gut eingefahrener Boxer ist mir fast angenehmer. Sogar die KTM (1290SAS) ist etwas laufruhiger .
Windschutz auf der V4s ist hervorragend. Die Beine werden mehr als auf einer GSA oder RT vom Wind geschützt, (was mich erstaunt hat). Wenn es dann empfindlich kalt auf der KTM (1290) wird, merkt man sehr wohl den Unterschied (zur V4s )und ist dankbar (die V4s) zu fahren.
Die Füsse (V4s) sind direkt im Fahrtwind, wobei es mir längst nicht so kalt wurde wie auf der KTM. Waren auch etwas verschiedene Temperaturen. BMw (Boxer) hat ja Fussheizung welche ich sehr schätze.
Wie die Optik ist mir auch der sound ziemlich egal. Hauptsache das Ding (egal welches) fährt ordentlich, (und) fällt nicht auf
und ist komfortabel. Dazu gehört auch der Lärm; mir ist (V4s) nichts aufgefallen, also sie (V4s) ist leiser als die GS welche grenzwertig ist.
Aber eines will ich sagen, dieser MotoGP sound (V4s) in einigen videos, den hört man im real life nicht. Es klingt normal.
(V4s) Das Windschild , genial einzustellen, und die Deflektoren tun ihren job gut, ich behaupte besser als auf der GS und sogar besser als GSA. Das ganze ist irgendwie ausgefeilter. Das ich, mit 1,95, sie in dieser Richtung (auf der V4s) noch relativ bequem fahren kann ist gut. Selbstverständlich würde ich ein grösseres Schild montieren, ist aber nicht so wichtig wie auf der GS.
(V4s) Die Sitzposition und Ergonomie ist bequem. Die Ducati hat eine interessante Eigenheit, die Fussrasten sind minimal weiter vorne positioniert als alles anderen, mehr so in Richtung, überspitzt ausgedrückt, Goldwing oder cruiser. Es ist sicherlich nicht mehr als ein cm, dennoch macht es etwas aus. Es ist auf Anhieb angenehmer.
(V4s) Lenkrad ist mir eigentlich zu breit und zu hoch, trotz meiner Grösse. Man gewöhnt sich dran, könnte eine Spur anders sein.
(V4s) Die Bedienung ist so lala, es ist sicherlich nicht einfach das gesamte Spektrum an Möglichkeiten logisch einzupacken. Wenigstens gibt es einen Knopf für Griffheizung (welche auch gut funktioniert) und die Armaturen sind hinterleuchtet was nach vielen Jahren Boxerfinsterniss schon ein highlight ist.
(V4s) über Radar und Totwinkel sage ich nichts, funktioniert. Den Radar habe ich auf der RT, weiss immer noch nicht ob es sich lohnt oder nicht. Nice to have halt.
(V4s) Den Sitz finde ich, trotz (anderer) Meinungen, zu hart. Es gibt einen Komfort (Sitz) mit 1,5cm mehr, da wäre ich sofort dabei. (habe wenig Sitzfleisch)
(V4s) Haupständer geht noch schwerer als bei der GS, was schon eine Aussage ist. Ich glaube man muss für diesen Mist auch noch extra bezahlen...Genauso wie für die Koffer. Da ist man plötzlich zurück in die alte Ducati Welt. Nach einer Kaffepause, dachte ich ich bekommen den Helm nicht aus den Koffer und muss den service rufen. Was für eine Fummelei.
(V4s) Gerade mal 6,0 litr habe ich im Gesamtdurchschnitt verbraucht. Hätte fast mehr erwartet. Das ist ca. ein halber Liter mehr als auf der GS genauso bewegt, wenn nicht sogar weniger. Meine RT 2021 zeigt bei selbem Fahrstil gerne auch 5,8-5,9 litr an.
(V4s) Ja, der Tankdeckel ist nicht keyless, kann man optional bestellen. Würde ich nicht tun. Dachte am Anfang das ist ein no go, dann was es doch OK.
(V4s) Also ein wahnsinnig geiles Motorrad was enorm viel Spass macht aber auch bequem ist. Deshalb gewinnt es die Tests, obwohl die GS Preis/Leistung meines Achtens etwas besser ist. Die KTM muss ich nochmals fahren. Der Eindruck kann nicht so negativ sein, da stimmte etwas nicht.
Aber ich werde die V4(s) mit ziemlicher Sicherheit nicht kaufen. Aus einem einzigen Grund, die Hitze. Ich wohne/fahre in Spanien. Vorgestern hatte es gerade 22º, ich mit Moppedjeans. Bei konstanter Geschwindigeit zurück nach Hause, 110-140Kmh wurde es immer wärmer um den Tank. Logisch, der tolle Beinschutz zahlt seinen Tribut. Auf der GSA wird es auch warm, aber erst ab 30º und die will ich sowieso nicht, aus diesem Grund.
Tatsache ist, die Beine (auf der V4s) wurden unangenehm warm. Ich will mir nicht vorstellen was es wird, hier sind ab Mai mindestens 25º so um die Mittagszeit, bis Ende September. Für mich ist das KO, da bin ich sehr empfindlich. Deswegen (verkaufte ich) auch die K1600. Ich stand im April (mit der K1600) an der Ampel, dann war es wie ein Heissluftofen...
(V4s) Komischerweise, bei Stadtfahrt (V4s), ich habe extra den Motor im Stand etwas länger laufen lassen, war es eigentlich ganz OK, (dies) aber mit 20º, mit 30º kann sich das Blatt wenden. Ich fahre oft in der Stadt rum, das Motorrad ist auch mein Alltagsfahrzeug. (Da ist Hitze sehr unangenehm)
Aber ansonsten das beste Motorrad (V4s) welches ich je gefahren bin.
Es wird wahrscheinlich wieder eine GS, aber diesmal kommt ein ordentliches Fahrwerk rein. Ich bin sehr gespannt (ob es das bringt was ich erwarte).
Gruss
Alex