Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Diskutiere Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Eine Laienspielgruppe! Zum Einschlafen. Leider sind die „duften“ und „klasse“ Pendants auch nicht besser.
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.934
Ort
Wien
Modell
1250er
sehe ich Videos von 1000PS klappen bei mir häufig die Zehennägel nach oben. Unabhängig vom Thema bzw. welches Motorrad gerade Leiwand ist. Ich mag den Scheiß nicht (hören). Es gibt Ausnahmen. Die Österreicher mögen mir das nachsehen!
Eine Laienspielgruppe! Zum Einschlafen. Leider sind die „duften“ und „klasse“ Pendants auch nicht besser.
 
G

Gast 5187

Gast
Dann doch besser gleich den Reitwagen, da geben sie sich gar nicht erst den Anstrich eines seriösen Testers.
 
Kalle1961

Kalle1961

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
316
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
es bleibt genügend Raum für Nachbesserungen. Es gibt nach meinem Geschmack einige Verbesserungsmöglichkeiten an der V4. Wäre schlimm bzw. überraschend, wenn dies bei einer Neuerscheinung nicht so ist.
Verbesserungen sind immer möglich Bernd, aber Qualitätsprobleme sehe ich
definitiv nicht, zumindest ist mir nach 6000 km nichts aufgefallen.
Das Teil funktioniert echt super, einfach nur geil. Am Benzinverbrauch müsste
noch gearbeitet werden, auch wenn ich um die 6 ltr. benötige, so ist das
für die heutige Zeit etwas zu viel.

grüßle

Kalle
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.934
Ort
Wien
Modell
1250er
Das Teil funktioniert echt super, einfach nur geil. Am Benzinverbrauch müsste
noch gearbeitet werden, auch wenn ich um die 6 ltr. benötige, so ist das
für die heutige Zeit etwas zu viel.
Hü oder hott. Immer schneller, weiter und mehr PS aber weniger Spritverbrauch, das geht nicht zusammen.

Lösung: 90 PS max, 180 Kilo und Speed Limiter. Du hast es als Käufer in der Hand (wir haben es in der Hand), wohin die Reise geht.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.405
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Qualitätsprobleme
habe ich nicht erwähnt, Kalle.

Optisch, u. a. die Kiemen, blöde/unterschiedliche Motorfarben, Heck/Nummernschildhalter und einiges mehr (Geschmacksache!).
Das mMn schlecht platzierte und zu kleine Tankfach (Tankrucksack stark eingeschränkt) sowie einige Spaltmaße (wie üblich - muss aber nicht bei allen V4 so sein).

Funktionieren tut die V4S sehr gut und Kinderkrankheiten gibt es nahezu bei jeder Neuerscheinung. Erfreulich sind die sich wandelnden Berichte über den Benzinverbrauch. Dass bei meinen Probefahrten auf Landstraßen, bei sehr gemäßigten Drehzahlen, eine 9 bzw. 8 vor dem Komma stand, scheint Geschichte zu sein.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.327
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
👍
gehen jetzt die Argumente aus?

Im Flugzeugbau ist Verbrauch schon immer ein Thema.
Im Automobilbau genauso....

Ein 911er aus `72 lässt bei beschaulichen 140 PS ca. 12 L durch die Düsen rauschen
Ein 911 er aus 2019 mit 385 PS lässt sich mit 8 L bewegen....

Zurück zur BMW bzw. Multi und der These:

...Immer schneller, weiter und mehr PS aber weniger Spritverbrauch, das geht nicht zusammen.
BMW macht es vor, ein geringerer Verbrauch - als beim Vorgängermodel - steht im Lastenheft der Entwickler....

Meine 1150er hatte 86 PS - Verbrauch ca. 6l

Meine 1200er hat 110 PS - Verbrauch ca. 5l

Die 1250er hat 136 PS - Verbrauch - eine 4 - vor dem Komma

Die 1250 hatt ich leider nur als Leihgabe, habe sie auf den Freikilometern aber laufen lassen.
gs1250.jpg

Zumindest ist es ein Vergleich auf den selben Strecken, wie mit meiner 1200er / 2011

Ich kenne jetzt nicht die Vorgänger Modelle der Multi und was deren Verbräuche anbelangt.

Vermutlich stammt deine These aus Vergleichen dieser Modelle und Ducati gelingt es tatsächlich nicht,
den Verbrauch im Nachfolgermodel zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
r1200r2016

r1200r2016

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
278
war das nicht so das BMW das gewicht der GSen gerne mal nur für die basisversion, also ohne pakete und zubehör angibt?
so ist es , Motorräder und auch Autos werden glaube ich immer in der Grundausstattung angegeben
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.405
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
bei der Multi berücksichtigen, dass es ich um ein total anderes Motorenkonzept handelt. U. a. von einem V2 auf einen V4.
 
G

Gast 2641

Gast
👍
gehen jetzt die Argumente aus?

Im Flugzeugbau ist Verbrauch schon immer ein Thema.
Im Automobilbau genauso....

Ein 911er aus `72 lässt bei beschaulichen 140 PS ca. 12 L durch die Düsen rauschen
Ein 911 er aus 2019 mit 385 PS lässt sich mit 8 L bewegen....

Zurück zur BMW bzw. Multi und der These:



BMW macht es vor, ein geringerer Verbrauch - als beim Vorgängermodel - steht im Lastenheft der Entwickler....

Meine 1150er hatte 86 PS - Verbrauch ca. 6l

Meine 1200er hat 110 PS - Verbrauch ca. 5l

Die 1250er hat 136 PS - Verbrauch - eine 4 - vor dem Komma

Die 1250 hatt ich leider nur als Leihgabe, habe sie auf den Freikilometern aber laufen lassen.
Anhang anzeigen 481967
Zumindest ist es ein Vergleich auf den selben Strecken, wie mit meiner 1200er / 2011

Ich kenne jetzt nicht die Vorgänger Modelle der Multi und was deren Verbräuche anbelangt.

Vermutlich stammt deine These aus Vergleichen dieser Modelle und Ducati gelingt es tatsächlich nicht,
den Verbrauch im Nachfolgermodel zu senken.
Yeah, und wahrscheinlich hast Du auch "Fahrvergnügen", bei diesem Verbrauch ...
ECO-Modus und fährst wie RideAlone. Wahrscheinlich ist der auch deshalb alleine, weil alle anderen schon mal vorgefahren sind ...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.327
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die 1250er lief im Dynamic Modus.... soweit zu deinen Vermutungen...

Den Rest deines Beitrages kann ich nicht nachvollziehen.
 
G

Gast 11390

Gast
Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Motorenkonzepte, ein V4/170PS/10500U/min und ein Zweizylinder mit 136PS bei 7750U/min das ist doch PillePalle hier ein Spritvgl. aufzustellen? Und wenn man sieht wie die Jungs mit den Leihmaschinen teilweise umgehen bzw. am Kabel ziehen ist doch deren Aussage für die Tonne, zumindest wenn es um den Verbrauch geht.
Die Multi würde ich bzgl. Leistung und Verbrauch sowieso eher mit der XR vgl., die GS ist mit ihrem Boxerkonzept und der Leistung sicherlich ein sparsamer Bruder, aber auch hier kommen andere Zahlen auf den Tisch wenn man es mit dem Teil mal ordentlich Fliegen lässt. Werde es in 2 Wochen mit dem Spritverbrauch wieder Live erleben.:)
Bei mäßiger Fahrweise ist die XR wie wahrscheinlich die Multi auch sparsam unterwegs, wenn man allerdings 170PS fordert geht halt nix mehr mit 5-6ltr. wie auch bei der GS.:zwinkern:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.327
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Nicht unbedingt im Vergleich beider Motorenkonzepte, sondern als Trendvorgabe, den Verbrauch zu senken.
Beim Nachfolger quasi.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
922
Hallo,

edit in Klammern: (wenn ich kurz "V4s" meine, dann ist es die Ducati Multistrada V4s)

Ich habe mich immer bewusst aus diesen threads rausgehalten, da ich nichts beitragen konnte ausser Hypothesen oder Halbwissen aus Videos/Testberichten.

Die (KTM) 1290 2021 bin ich auch gefahren, aber nur 100km.

Nach 400km auf der (DUCATI) V4s kann ich vieles was man so liest und sieht, bestätigen. Es gibt mit 100%er Sicherheit nichts besseres im Segment was Fahrspass betrifft.

Dieses Fahrwerk (der Ducati V4s), Öhlins halt edit 2, angeblich kein Öhlins, nur auf der Pikes Peak, sorry), ist ausserordentlich. Es stimmt was die PS Leute (auch Motorrad Magazin) meinen, wie sich das Teil (V4s) schnell aber auch gleichzeitig bequem bewegen kann, gibt er nirgends.

Bereifung waren die Pirellis, welche mich positiv beindruckt haben. Bin in letzter Zeit immer nur Dunlop RS3 und Conti3 (TA und RA) gefahren (auf GS+GSA und RT).

Man braucht (auf der V4s) da gar nichts einzustellen/rumfummeln. Touring (modus) und es passt für alles. Nur fahren bzw geniesen. Wie sich die V4s leicht, neutral, direkt und präzise in die Kurven, egal welcher Radius, legt und diese durchzirkelt, macht süchtig. Es soll nicht aufhören.

(Nachtrag: habe immer von 17 Zoll auf der GS geträumt, dachte dies würde ausschlaggebend sein, gerade auf den Strecken wo ich gerne fahre, also sehr verwinkelte Strecken, ohne Tempokontrolle und kein Verkehr, diese gibt es hier in der Nähe von Madrid relativ oft.

Auch bei der Abholung der Ducati habe ich die Pikes Peak neidisch angeschaut.

Aber diese Ducati Multi V4s hat mich überzeugt, es sind nicht unbedingt die 17 Zoll, es ist das Fahrwerk)


Wie (die V4s) bremst und wie superdubbi toll sich der quickshifter/blipper benutzen lässt, ist die Krone. einige Tests meinen der QS (der V4s) wäre nicht so prickelnd, der ist absolut top, keine Diskussion. Ich habe schon so ziemlich alles probiert. Und das hilft sehr beim Fahrspass. (rauf und runter ohne jegliches Ruckeln, auch keine störenden Unterbrechungen wie bei der 1290 SAS in niedrigen Gängen. Also, auf der V4s fast wie in einem Computerspiel). Faszinierend.

Dieses Motorrad, V4s, wäre auch mit 100PS einzigartig. (Mehr) Leistung brauch ich gar nicht. (Nachtrag, wenn es im Urban modus der V4s tatsächlich 100PS sind; denn, wären es 130, dann brauche ich 130...)

Und sie (V4s) fährt gleichzeitig sehr komfortabel, da ist die KTm (1290 SAS) sehr weit davon entfernt.

Die KTM, ich behaupte grosse Schuld liegt an den noch nicht eingefahren Mitas, Maschine mit gerade mal 100km, geht längst nicht so leicht in die Kurven. Du merkst das Vorderrad will nicht und man fährt eine unpräzise Linie. Was mir absolut keinen Spass macht. Ich will mich nicht konzentrieren wie auf der Rennstrecke, sondern es soll flüssig/intuitiv gehen.

Der Motor der V4s läuft relativ rund, aber ein gut eingefahrener Boxer ist mir fast angenehmer. Sogar die KTM (1290SAS) ist etwas laufruhiger .

Windschutz auf der V4s ist hervorragend. Die Beine werden mehr als auf einer GSA oder RT vom Wind geschützt, (was mich erstaunt hat). Wenn es dann empfindlich kalt auf der KTM (1290) wird, merkt man sehr wohl den Unterschied (zur V4s )und ist dankbar (die V4s) zu fahren.


Die Füsse (V4s) sind direkt im Fahrtwind, wobei es mir längst nicht so kalt wurde wie auf der KTM. Waren auch etwas verschiedene Temperaturen. BMw (Boxer) hat ja Fussheizung welche ich sehr schätze.

Wie die Optik ist mir auch der sound ziemlich egal. Hauptsache das Ding (egal welches) fährt ordentlich, (und) fällt nicht auf
und ist komfortabel. Dazu gehört auch der Lärm; mir ist (V4s) nichts aufgefallen, also sie (V4s) ist leiser als die GS welche grenzwertig ist.

Aber eines will ich sagen, dieser MotoGP sound (V4s) in einigen videos, den hört man im real life nicht. Es klingt normal.

(V4s) Das Windschild , genial einzustellen, und die Deflektoren tun ihren job gut, ich behaupte besser als auf der GS und sogar besser als GSA. Das ganze ist irgendwie ausgefeilter. Das ich, mit 1,95, sie in dieser Richtung (auf der V4s) noch relativ bequem fahren kann ist gut. Selbstverständlich würde ich ein grösseres Schild montieren, ist aber nicht so wichtig wie auf der GS.

(V4s) Die Sitzposition und Ergonomie ist bequem. Die Ducati hat eine interessante Eigenheit, die Fussrasten sind minimal weiter vorne positioniert als alles anderen, mehr so in Richtung, überspitzt ausgedrückt, Goldwing oder cruiser. Es ist sicherlich nicht mehr als ein cm, dennoch macht es etwas aus. Es ist auf Anhieb angenehmer.

(V4s) Lenkrad ist mir eigentlich zu breit und zu hoch, trotz meiner Grösse. Man gewöhnt sich dran, könnte eine Spur anders sein.

(V4s) Die Bedienung ist so lala, es ist sicherlich nicht einfach das gesamte Spektrum an Möglichkeiten logisch einzupacken. Wenigstens gibt es einen Knopf für Griffheizung (welche auch gut funktioniert) und die Armaturen sind hinterleuchtet was nach vielen Jahren Boxerfinsterniss schon ein highlight ist.

(V4s) über Radar und Totwinkel sage ich nichts, funktioniert. Den Radar habe ich auf der RT, weiss immer noch nicht ob es sich lohnt oder nicht. Nice to have halt.

(V4s) Den Sitz finde ich, trotz (anderer) Meinungen, zu hart. Es gibt einen Komfort (Sitz) mit 1,5cm mehr, da wäre ich sofort dabei. (habe wenig Sitzfleisch)

(V4s) Haupständer geht noch schwerer als bei der GS, was schon eine Aussage ist. Ich glaube man muss für diesen Mist auch noch extra bezahlen...Genauso wie für die Koffer. Da ist man plötzlich zurück in die alte Ducati Welt. Nach einer Kaffepause, dachte ich ich bekommen den Helm nicht aus den Koffer und muss den service rufen. Was für eine Fummelei.

(V4s) Gerade mal 6,0 litr habe ich im Gesamtdurchschnitt verbraucht. Hätte fast mehr erwartet. Das ist ca. ein halber Liter mehr als auf der GS genauso bewegt, wenn nicht sogar weniger. Meine RT 2021 zeigt bei selbem Fahrstil gerne auch 5,8-5,9 litr an.

(V4s) Ja, der Tankdeckel ist nicht keyless, kann man optional bestellen. Würde ich nicht tun. Dachte am Anfang das ist ein no go, dann was es doch OK.

(V4s) Also ein wahnsinnig geiles Motorrad was enorm viel Spass macht aber auch bequem ist. Deshalb gewinnt es die Tests, obwohl die GS Preis/Leistung meines Achtens etwas besser ist. Die KTM muss ich nochmals fahren. Der Eindruck kann nicht so negativ sein, da stimmte etwas nicht.

Aber ich werde die V4(s) mit ziemlicher Sicherheit nicht kaufen. Aus einem einzigen Grund, die Hitze. Ich wohne/fahre in Spanien. Vorgestern hatte es gerade 22º, ich mit Moppedjeans. Bei konstanter Geschwindigeit zurück nach Hause, 110-140Kmh wurde es immer wärmer um den Tank. Logisch, der tolle Beinschutz zahlt seinen Tribut. Auf der GSA wird es auch warm, aber erst ab 30º und die will ich sowieso nicht, aus diesem Grund.

Tatsache ist, die Beine (auf der V4s) wurden unangenehm warm. Ich will mir nicht vorstellen was es wird, hier sind ab Mai mindestens 25º so um die Mittagszeit, bis Ende September. Für mich ist das KO, da bin ich sehr empfindlich. Deswegen (verkaufte ich) auch die K1600. Ich stand im April (mit der K1600) an der Ampel, dann war es wie ein Heissluftofen...

(V4s) Komischerweise, bei Stadtfahrt (V4s), ich habe extra den Motor im Stand etwas länger laufen lassen, war es eigentlich ganz OK, (dies) aber mit 20º, mit 30º kann sich das Blatt wenden. Ich fahre oft in der Stadt rum, das Motorrad ist auch mein Alltagsfahrzeug. (Da ist Hitze sehr unangenehm)

Aber ansonsten das beste Motorrad (V4s) welches ich je gefahren bin.

Es wird wahrscheinlich wieder eine GS, aber diesmal kommt ein ordentliches Fahrwerk rein. Ich bin sehr gespannt (ob es das bringt was ich erwarte).


Gruss
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.714
Hi ALex, danke für deine ausführlichen Bericht. Irgendwie steige ich aber nicht durch welche Maschine du wann beschreibst. :unsure:

Könntest du das bitte für mich noch mal überarbeiten bzw. Präzisieren?

Lg
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
416
Ort
Bayern
Modell
R 1300 GS
In der Tat ein etwas verwirrender Bericht :fragezeichen:
 
Thema:

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • Oben