Es wird immer langweiliger hier in diesem Thread, es sind nur noch 3 oder 4 Leute die schreiben (oder sich fetzen), ohne etwas Neues beizutragen.
Die V4 hat mehr Leistung und wenn die GS mit mehr Drehmoment punkten will, schaltet die Duc runter und ist weg. So einfach ist das. Wenn ich "flitzen" will ist mir die Ganganzeige genauso wumpe wie die Spritanzeige.
Wenn es um die Kurve geht, hat die Duc auch das vertrauenserweckendere Fahrwerk, also was soll das.
Die Hauptunterschiede liegen mehr so im Gesamtkonzept, da kann man zwar theoretisch irgendwelche Messwerte miteinander vergleichen, die Wahrheit liegt aber auf der Straße.
Da muss jeder für sich selbst rausfinden, was ihm besser liegt. Niedrigerer Verbrauch, souveränes Cruisen mit der Möglichkeit bei Bedarf mal einen rauszulassen, oder permanent etwas offensiver unterwegs und dafür bereit zu sein an der Tanke mehr Kohle zu lassen.
Der Klang und die damit verbundenen Vibrationen die durch Gefährt und Fahrer fließen sind so unterschiedlich, dass dies mehr Einfluss auf die Kaufentscheidung haben wird, als irgendwelche Stammtischhoheiten.
BMW hätte die geniale XR lassen sollen wie sie war, aber nein sie sollte ruhiger (was die Vibs angeht) und sparsamer werden, so ne Art R-Modell mit 4-Zylinder. Es fehlt eben doch ein adäquater Nachfolger für die K-Modelle, den S-Motor in (wie bei der aktuellen XR) in ein modifiziertes F-Fahrgestell einzubauen, greift halt nur ein bestimmtes Klientel ab.
Hätte BMW die XR gelassen wie sie ist (vielleicht besseres Licht), dann hätten sie ein Modell gehabt, das sich mit der Duc einen offenen Schlagabtausch hätte liefern können. Die GS kann das nicht, die punktet auf ihrem Terrain und die Duc auf ihrem.