Horst, hattest du jemals eine 2V GS? Du schreibst davon, was die GS einmal ausmachte und von unverwüstlicher Technik und das man mitten in der Pampa einfach den Schraubenschlüssel auspackt und weiter gehts wenn sie mal nicht mehr will. Sicher waren kleine Defekte einfacher zu reparieren als bei einem modernen Mopped, aber die Sache hatte auch einen Nachteil: man mußte dauernd was reparieren und es gab auch viele kapitale Schäden und man hat nicht immer ein Getriebe und einen Endantreib dabei gehabt. Ich würd jederzeit lieber mit einem neueren Mopped als mit einer alten GS auf Reisen gehen, sie sind einfach wesentlich haltbarer und verschleissfester mittlerweile. Die wenigsten Schäden entstehen doch an der Elektronik, meist ist es doch die Mechanik welche den Vorwärtsdrang stoppt und das ist bei allen Herstellern so wenn was defekt ist. Klar, je mehr dran ist, desto mehr Fehlerquellen gibt es. Und was man an der 1150er GS mit einem Schraubenzieher reparieren kann damit sie wieder läuft, das lässt sich auch an allen neueren Moppeds bewerkstelligen.
Auch wenn sie einen Landmaschinencharakter hat (bin auch einen 04er GSA ca. 50tkm gefahren), ich vermisse die ältere Technik nicht, wenn man auf einem 5tkm Urlaubstrip jeden zweiten Tag 0,5L Öl nachfüllen mußte - meine hat die Toleranzvorgabe seitens BMW von 1L/1000km wörtlich genommen
, eigenliich eine Lachnummer sowas zu der Zeit des Motorenbaus, steht aber auf einem anderen Papier -, man an den dummen BKV denkt, die sich ständig innerhalb von 2-3 Wochen im Stand fast leer saugende Batterie und ein paar andere Kleinigkeiten, dann bin ich froh, das die Entwicklung weiter geht bei BMW ob sie aus den Problemen der Vergangenheit mit mancher Technik gelernt haben beurteile ich nicht, ich fahr ja keine mehr und da nach der 1150er die Boxer für mich emotionslose Moppeds wurden, die 1150er mich aber mit der Zeit langweilte und die zuverlässige Technik nicht gerade vom Hocker haute, obwohl sie um Welten zuverlässiger war als meine 100GS PD, welche ich vorher viele Jahre hatte.
Man muß für sich selbst aber nicht jede Entwicklung mitmachen, wenn man es haben will, ok. Kommt auch drauf an, wie lange man vor hat ein Mopped zu halten bis man wieder auf was anderes wechselt, wenn ich die Kiste nur 3-4 Jahre und 40-50tkm fahren will, dann darf sie auch ruhig bei Neukauf z.B. ein elektronisches Fahrwerk haben, wenn ich das Teil aber länger nutzen möchte bzw. eine Gebrauchte in dem Alter nehme, dann verzichte ich gern drauf aufgrund der zu erwartenden Folgekosten bei sowas.
BTW, ich komm eh nicht auf Weltreise und in die Wüste will ich auch nicht, aber ein zuverlässiges, Spaß bringendes Mopped für den Alltag und den ein oder anderen Trip. Und das hatte ich die letzten Jahre mit der 1050er Tiger zu 110% und hoffe es auch jetzt wieder zu haben mit der Explorer. Und das wünsch ich auch allen neuen GS´n und dir mit deiner 1150er GSA, du hängst dran, du "liebst" das Teil und dann braucht will auch nicht mehr.