Vergleichstest in der Motorrad 07/2013

Diskutiere Vergleichstest in der Motorrad 07/2013 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; absolut richtig Frank.
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Keineswegs, das hat eine GS noch nie ausgemacht. Was sie schon immer ausgemacht hat, das war die Kombination von brauchbaren Gelände-Fahreigenschaften mit hervorragenden Straßen-Fahreigenschaften. Als die erste GS Anfang der 80er rauskam, war sie nicht einfacher zu beschrauben als alle möglichen anderen Motorräder auf dem Markt. Wer eine GS flott kriegt, kriegt eine Affentwin oder eine 750er Supertenere auch flott. Was die GS jedoch schon immer ausgemacht hat, war ein handliches, komfortables, in Grenzen geländegängiges Fahrwerk in Verbindung mit einem großvolumigen, drehmomentstarken Motor.
absolut richtig Frank.

F

Franky66

Und dann ist das auch hier das erste Modelljahr der KTM,.......ähnlich wie bei der GS. ..........sicher in 1-2 Jahren voll ausgereift,......aber heute ??

lg
Christian
Sehe ich nicht so. Der RC8-Motor wird schon seit 5 Jahren in der RC8 verbaut.
Was man vom neuen LC-GS-Motor nicht behaupten kann.
Ist jetzt auf 150PS gerdrosselt, und hat anstatt Titan nur noch Stahlventile. (kann aber eher nicht schaden)
Beim Fahrwerk hat KTM eigentlich noch nie daneben gelegen.
Das einzieg Neuland ist die aufwendige ASR Bosch-Elektronik, die so neu ist, das Sie BMW erst bei zukünftigen Modellen einsetzen wird?

Chris1965

Chris1965

Modell
Honda Goldwing + 740d x
Sehe ich nicht so. Der RC8-Motor wird schon seit 5 Jahren in der RC8 verbaut.
Was man vom neuen LC-GS-Motor nicht behaupten kann.
Ist jetzt auf 150PS gerdrosselt, und hat anstatt Titan nur noch Stahlventile. (kann aber eher nicht schaden)
Beim Fahrwerk hat KTM eigentlich noch nie daneben gelegen.
Das einzieg Neuland ist die aufwendige ASR Bosch-Elektronik, die so neu ist, das Sie BMW erst bei zukünftigen Modellen einsetzen wird?
Du magst recht haben, weißt Du, mich spricht optisch die KTM nicht so an,.....während ich die Duc für ein richtig schönes Bike halte. Ist halt geschmackssache,.....:)
lg
Christian

Osito

Osito

Modell
Kawasaki GTR1400 (2009er) und R1200GS LC (2013er)
Die KTM finde ich gelinde gesagt abgrundtief haesslich.
Sieht fast so aus, als haette sich KTM von der BMW-Designentgleisung R1200ST inspirieren lassen.
ktm_adventure_r_1190_015.jpg
BMW R 1200 ST.jpg
Bin voellig unvoreingenommen im Oktober auf die Koellner Messe gegangen, um die neue LC und die neue KTM anzuschauen.
Als ich vor der KTM stand war ich schockiert ueber die Optik.
Die BMW LC dagegen ist wirklich eine Schoenheit!

Na klar, wird jetzt auch kontraere Meinungen geben.
Gut so, Geschmaecker sind unterschiedlich.

Aber so hat die KTM bei mir keine Chance!

Sonnige Gruesse!
:sunsmile:

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
Bin voellig unvoreingenommen im Oktober auf die Koellner Messe gegangen, um die neue LC und die neue KTM anzuschauen.
Als ich vor der KTM stand war ich schockiert ueber die Optik.
Die BMW LC dagegen ist wirklich eine Schoenheit!:
du meinst, die GS hat den Titel "ugliest Bike ever" abgegeben? das wäre allerdings mal eine gute Nachricht. ;) ;) ;)

Mac GS

Mac GS

Modell
R1200GS Rallye
Na ja, unsere GS war und wird in der Kategorie "Schönstes Bike" vermutlich nie einen der erste Plätze belegen. :rolleyes:

Dank "BMW Designsupport" der KTM muss weder die alte noch die neue GS den Titel "ugliest Bike" übernehmen. Diesen hat m. E. unangefochten seit Jahren die alte Ducati Multi (Guckst Du) :)
Ducati_Multistrada_1000s_DS.jpg

AmperTiger

AmperTiger

Modell
womit sich der Kreis wieder zur Yamaha Super Tätärä schließt, die den Titel "Schönste" mitnehmen darf ;)

callisto

callisto

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Na ja, unsere GS war und wird in der Kategorie "Schönstes Bike" vermutlich nie einen der erste Plätze belegen.
Was auch immer "schön" sein mag. Liegt doch ausschließlich im Auge des Betrachters. "Hässlich" waren in meinen Augen die Q's der 80er, die LC und auch das Vorgängermodell sehen nach meinem Geschmack nicht "ugly" aus - mir gefallen sie gut. Fragt man dazu Leute, die von Design von berufswegen Ahnung haben, bekommt man übrigens sehr oft bestätigt, dass die GS nicht der vielzitierte designerische Griff ins Klo ist. Wie schon geschrieben - ist Ansichtssache. So richtig "schön" sind für meinen Geschmack die legendäre Z900, die SR 500, die XJR 1300 oder auch die neue CB1100. Auch die 1199 Panigale, die V-MAX und die California 1400 liegen in meiner Wertung ganz vorne ...

Z

z-stromer

Modell
Triple Black
womit sich der Kreis wieder zur Yamaha Super Tätärä schließt, die den Titel "Schönste" mitnehmen darf ;)
Die Worldcrosser ist:wav: in blau wirklich ein schönes Bike und ein potentes noch dazu.
Die Vergleichstests aller Gazetten monieren den "emotionslosen Antrieb" aus praktischer Sicht lässt sich dies nicht zweifelsfrei feststellen. Hat Sie doch ein tolles Fahrwerk, welches sich auch im "off-Road" Betrieb" gut schlägt-und dafür ist der Twin doch hervorragend(s.800gs)geeignet. Die Sitzverhältnisse sind auch seehr komod-konnte ich feststellen.Als letztes möchte ich noch die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit erwähnen-ohne jetzt vom eigentlichen Inhalt dieses Forums zu arg abzuschweifen-bitte zurück zum Thema;).

Gruß aus Der Pfalz, wo es just beginnt zu schneien:stomp: ...unglaublich dieser Winter!

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
du meinst, die GS hat den Titel "ugliest Bike ever" abgegeben? das wäre allerdings mal eine gute Nachricht. ;) ;) ;)
Ehrlich, den Titel hatte die GS doch noch nie. Es gab immer schlimmere Designverbrechen, zum Teil von BMW selbst ('95er BMW R850R), zum Teil von Wettbewerbern (Ducati Multilala 1. Generation, Ducati Diavel (würg)). Und man kann durchaus darüber diskutieren, ob es wirklich eine schönere Reiseenduro in der 1200er Klasse gibt, denn so chic sind die ja alle nicht;-)

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Reiseenduros müssen nicht chic sein. Sie müssen gut sein. Und dazu schreibt die Motorrad im Test, um den es hier geht: "die neue GS ist besser als gut". Was will man mehr?

CU
Jonni

frank69

frank69

Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Das ist ja auchimmer Geschmacksache. Ich Findelkind GS häßlich, ich mag das kühle, funktionale Design von Anfang an. Aber natürlich mußeine Reiseenduro so aussehen, gut die XTZ sieht wirklich prima aus, Abern der Klasse zählen andere Dinge.

K

Kassad

Modell
G650GS
Ich Findelkind GS häßlich, ich mag das kühle, funktionale Design von Anfang an.
Wie, Du Findelkind hässlich?

Egal, also für alle, die keinen Geschmack haben, gibt es ja extra die GS in Schlumpfblau :D, einzig hässlich bei der GS finde ich die abstehenden Zylinder, aber dagegen gibt es ja zum Glück Eintopf :D SCNR....

frank69

frank69

Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Wie, Du Findelkind hässlich?

Egal, also für alle, die keinen Geschmack haben, gibt es ja extra die GS in Schlumpfblau :D, einzig hässlich bei der GS finde ich die abstehenden Zylinder, aber dagegen gibt es ja zum Glück Eintopf :D SCNR....
Scheiß IPad, ich wollte schreiben: Ich finde die GS nicht hässlich...
Man sollte seine Beiträge vor dem Einstellen nochmal lesen, sorry...:rolleyes:

W

Wrongway

Modell
ex-950er
So, hab den Vergleichstest nun auch gelesen. Mal abgesehen von vermeintlich vorprogrammierten MOTORRAD Testergebnissen und Punktwertung las er sich ganz gut. An sich nicht schlecht geschrieben, wobei ich fand, dass alle Kandidaten soweit ganz gut beschrieben wurden.Ohne, dass ich eines der Moppeds bislang gefahren bin hat mich allein von der Beschreibung her die Guzzi angesprochen.

Wie schon öfter hier gesagt wurde bewegen sich die Testkandidaten qualitativ sicherlich alle in ähnlichen hohen Gefilden und der eine kommt zu dem Schluss, dass Deutsche "Qualität" und Testergebnisse die wichtigsten Faktoren sind, während andere (und das schliesst GS Käufer beileibe nicht aus) andere Maßstäbe ansetzen, wie z.B. Bauchgefühl, Ästhetik, oder wie auch immer man es nennen möchte.

Preislich liegen alle weit jenseits meines Budgets, aber wie gesagt, allein vom optischen und meiner persönlichen Einstellung zu motorisierten Zweirädern klingt die Guzzi im Testbericht für mich am spannendsten, was sich natürlich bei der ersten Probefahrt sofort wieder legen könnte :rollleyyes:
(so und nu erzählt mir was vom Händlernetz... :cool:)

AmperTiger

AmperTiger

Modell
achwas Händlernetz ist auch kein Argument, wenn du bischen leidensfähig bist. für meinen ersten T-Dealer bin ich 140km gefahren, weil mich der andere vergrault hat. Ich mußte zweimal im Jahr einen Nachmittag frei nehmen, bekam immer ein Leihmoped und war sehr zufrieden (lustigerweise war der Mech.Lehrling ständig zugekifft)
Die Guzzi ist das, was die GS früher war, der unperfekte Charakterdarsteller. tolles Moped

fmantek

fmantek

Modell
R1200RT in San Marino Blau
achwas Händlernetz ist auch kein Argument, wenn du bischen leidensfähig bist. für meinen ersten T-Dealer bin ich 140km gefahren, weil mich der andere vergrault hat. Ich mußte zweimal im Jahr einen Nachmittag frei nehmen, bekam immer ein Leihmoped und war sehr zufrieden (lustigerweise war der Mech.Lehrling ständig zugekifft)
Die Guzzi ist das, was die GS früher war, der unperfekte Charakterdarsteller. tolles Moped
Du bist halt leidensbereit - und damit klar in der Minderheit heute.....

Frank

AmperTiger

AmperTiger

Modell
achwas, mit großartig leiden hat das nix zu tun. die Mopeds sind heute alle (relativ) zuverlässig, wenn ich an früher denk
jetzt hab ich nen Händler in der Nähe, exclusiver Megastore und der will 90€ für die Arbeitsst. irgendwas ist halt immer. mir war der alte lieber.

Thema:

Vergleichstest in der Motorrad 07/2013

Vergleichstest in der Motorrad 07/2013 - Ähnliche Themen

• Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR

MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR: Seit Langem mal wieder ein interessannter Artikel in der MOTORRAD. R1200GS gegen die S1000XR.Die GS gewann auch wenn Viele die Sache sicherlich...
  • Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014

Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014: Natürlich hat unser Liebling gewonnen. "Mit dem lenkpräzisen Fahrwerk und dem überarbeiteten Motor gewinnt die Adventure überlegen" Gruß Rolf
  • Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013

Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013: Auf geht's Jungs - das Heft ist draußen. Das Ergebnis steht. Der Shitstorm kann beginnen ...:rolleyes:
  • Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad

Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad: Hat schon einer den Test gelesen in der neuen Motorrad und wäre bereit hier mal ein Statement abzugeben ? Bin leider heut nicht zum Kauf gekommen...
  • Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad - Ähnliche Themen

• Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR

MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR: Seit Langem mal wieder ein interessannter Artikel in der MOTORRAD. R1200GS gegen die S1000XR.Die GS gewann auch wenn Viele die Sache sicherlich...
  • Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014

Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014: Natürlich hat unser Liebling gewonnen. "Mit dem lenkpräzisen Fahrwerk und dem überarbeiteten Motor gewinnt die Adventure überlegen" Gruß Rolf
  • Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013

Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013: Auf geht's Jungs - das Heft ist draußen. Das Ergebnis steht. Der Shitstorm kann beginnen ...:rolleyes:
  • Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad

Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad: Hat schon einer den Test gelesen in der neuen Motorrad und wäre bereit hier mal ein Statement abzugeben ? Bin leider heut nicht zum Kauf gekommen...
  • Oben