sampleman
Die Versys hat gegenüber jeder GS vier Nachteile: Keinerlei Geländetauglichkeit, kein Hauptständer, kein vernünftiges Gepäcksystem, kein Kardan. Die Optik finde ich nicht so problematisch, in meinen Augen sind alle Kräder dieser Kategorie mehr oder weniger hässliche Schweineeimer, und ich sage mir immer, dass mein Mopped nicht schöner sein muss als ich.Frank....zur 1000er Versys gehört auch eine gesunde Portion Selbstverstrauen, da ist selbst eine GS und die Exp. noch schön dagegen (beide auch nicht wirklich...)
Das mit der Geländetauglichkeit ist verhandelbar. Ich hatte vor meiner GS eine Yamaha TDM850, die war auch nicht geländegängiger. Bei jedem Reifenwechsel überlege ich, ob ich nicht endgültig auf reine Straßenreifen wie den Michelin Pilot Road umsteigen soll, andererseits gefällt mir das Gefühl "ich könnte, wenn ich wollte".
Das mit dem Hauptständer scheint gelöst, es gibt wohl einen im Zubehör. Dadurch wird auch die Kette akzeptabler. Wer allerdings auf die bescheuerte Idee kommen konnte, ein 250-Kilo-Mopped mit Kette und ohne Hauptständer zu bauen, das erschließt sich mir nicht.
Bleibt das blöde Gepäcksystem, vielleicht kommt da ja noch mal was.
Was ich mir lebhaft vorstellen kann, das ist, dass sich die Versys 1000 auf der Straße ganz famos fährt, und ich kann mir auch vorstellen, dass es in ein paar Jahren gebrauchte Versys 1000 mit moderaten Kilometerständen für 5.000 bis 6.000 Euro geben wird. Und ich glaube, das wäre dann eine feine Sache für preisbewusste Tourenfahrer.