Hallo, zusammen,
vielleicht kann ich auch etwas beitragen.
Zuerst mal etwas über mich: Ich bin 65 Jahre alt, Maschinenbau-Ingenieur aus dem Großraum München und habe eine 1200 GS LC seit 2013 mit inzwischen rund 60000 km. Schraubererfahrung habe ich seit rund 40 Jahren von der Oldtimer-Restauration bis hin zu kompletten Motorüberholungen. Die Feiertage habe ich genutzt, um den rechten Zylinderkopf und die Krümmeranlage meiner GS auszutauschen, beide mit Gebrauchtteilen aus Unfall- oder Schlachtmaschinen. Am Zylinderkopf war ein Stehbolzen für den Auspuff ausgerissen und nur notdürftig repariert und am alten Krümmer ging binnen weniger Tage ständig die Abgasklappe fest, sämtliche Tricks halfen nix.
Beim Zusammenbau habe ich auch ein paar Tage überlegt, wie ich das mit den Steuerzeiten wieder hinbekomme. Natürlich habe ich die Gelegenheit auch genutzt, die Ventilspiele bei beiden Köpfen wieder zu justieren, viel hat nicht gefehlt. BMW hat das eigentlich mit der Zwischenwelle und der Lehre für die beiden Nockenwellen toll gemacht, so kann man das ganz genau und recht einfach einstellen. Die Lehre habe ich bestellt, die kostet mit Versand rund 30 EUR, das ist okay. Die anderen Spezialwerkzeuge sind recht teurer. Für die Blockade der Kurbelwelle in den beiden OTs und die Vorspannung der Steuerkette habe ich einfachere Lösungen gefunden. Einfach den Verschluss für das Guckloch durchbohren und mit einem M8-Gewinde versehen, mit einer genügend langen Schraube M8 kann man dann prima die Kurbelwelle im OT blockieren (siehe Foto). Das Loch im Stopfen verschließe ich mit einer Madenschraube M8 und Loctite. Zur Vorspannung der Steuerkette habe ich das Schiebestück und die Feder aus dem Kettenspanner genommen und stattdessen eine Alustange Durchmesser 12 eingesetzt, links 54 lang und recht 51 lang. Einschrauben und mit Gefühl etwas anziehen, nicht zuviel, damit die Führungsschiene nichts abbekommt und die Kette ist total straff.
Beim Zusammenbau stellt sich dann heraus, dass ich die Lehre garnicht benötigte, die Einstellflächen waren mit dem Lineal geprüft schön parallel zueinander und zur Dichtfläche. Probelauf heute Abend bis der Lüfter anlief,alles prima.
Ein Punkt ist noch nicht zur Sprache gekommen: Die Zwischenwelle ist recht heikel. Da sind zwei Nadelager drin, die Nadeln fallen leicht heraus und können in den Motor fallen. Außerdem sind das INA-Speziallager (INA F-587620), wohl
nur für BMW gefertigt und im freien Handel nicht aufzutreiben. BMW liefert nur die Zwischenwelle mit den beiden Lagern als Einheit, kostet über 250 EUR plus nochmal rund 50 EUR für die Achse pro Seite! Da beide Achsen schon deutliche Laufspuren hatten, habe ich eine erneuert und eine Zwischenwelle mit Achse vom Ausschlachter eingebaut. Ganz heikel ist der Einbau der Achse für die Zwischenwelle, weil man nur schwer sehen kann, ob man dabei Lagernadeln verschoben hat, die dann wieder im Motor verschwinden würden. Die Lagernadeln gut mit Fett festkleben, ganz vorsichtig vorgehen und am besten alles nochmal sorgfältig prüfen.
Um ganz sicher zu gehen, entferne ich nochmal die Zylinderdeckel und überprüfen die Steuerzeiten-Einstellung mit der Lehre, wenn die geliefert ist. Sie wird auch nützlich sein, die Nockenwellen zu blockieren, wenn man die beiden Schrauben an den Zahnrädern lösen muss, die sitzen nämlich bombenfest mit 65 Nm.
Also nochmal: Grundsätzlich sind Steuerzeiten und Ventilspiel bei der GS LC überhaupt kein Problem, die Lehre sollte man sich besorgen, der Rest geht auch mit einfachen Werkstattmitteln.
So long, bleibt gesund!
Klaus aus München