Schleckschling du lehnst dich weit aus dem Hobbyschrauberfenster, in Profituner und Werktatt Welten mit deinem " Ist alles Quatsch".
BMW stellt sichter , dass sich nichts verstellen kann , und du schreibst selbst, dass nicht 100% sicher kontrolliert werden kann, ob die Steuerzeit beim Start noch stimmt. Aber es muss immer 100% sicher sein. Mit der Verwendung von Werkzeugen stellt man das sicher.
Wenn man es schon hundert Mal gemacht hat, kann man sich vorstellen wie es ohne Werkzeug auch gehen würde.
Ich kaufe mir das Notwendige und damit haben meine Kunden die Sicherheit, dass sie nicht vl der eine von 100 sind, bei dem es doch irgendwie zu einem Überspringen mit kaputten Ventilen kommt. Privat kann man pfuschen was man will, solange brauchen wie man will, es ist ja keine zu verrechnende Arbeitszeit. Und gerade die Selbermacher mäkeln doch immer am Horrenden Arbeitspreis rum, wenn die Rechnung auf dem Tisch liegt oder? Ja klar selbst gemacht, spielt die Zeit keine Rolle, wenn man nix zu tun hat.
Beispiel Kolbenringspannwerkzeug, mit einem entsprechendem Zylindertrichter kann der Kolben mit Ringen in einem Zug geschmiert reingeschoben werden, 100% sicher , dass kein Ölabstreif Ringlein sich verdreht oder sich verkantet reindrückt, nicht gut in der Abstreifer Feder liegt. Man kann natürlich auch mit dem Schraubendrehen Ring um Ring für sich einfädeln und hoffen dass es so auch gut geworden ist. Auch die Hazet Spannbänder sind für mich nicht so gut wie der Konus.
Es ist risikobehaftet es anders machen zu wollen. Lehrgeld bezahlen kam aus der Zeit in dem man dem Meister noch Geld gab, damit er mir zeigt wie es richtig gut und sachgerecht geht, heute muss sich der Meister rechtfertigen, wenn er dem Azubi was erklärt, was der nicht kapiert und pampig wird. Da ist oft beim Schüler etwas mehr Demut angebracht. Der erste Überspriger mit Folgen macht sehr schnell einsichtig.
edit: Die ungewollte mögliche Verstellung erfolgt ja nicht an den markierten oder unmarkierten Zahnrädern sondern ggf. an der KW beim Rizzel / Nebenwellenrizzel zur jeweiligen Steuerkette, obwohl oben noch alles stimmt.