schleckschling
Ja, es sind flache, gerade shims...
Bin kein 2-Rad Mechaniker aber bei allen Fahrzeugen, bei denen ich das Ventilspiel eingestellt habe wurde dies immer kleiner, nicht größer. Die Ventile haben sich mehr in den Sitz eingearbeitet als die Nocke am Schaft....., falls Ventilspiele zu groß sein sollten, die entsprechenden Shims bei einer BMW Werkstatt holen. .
Also bei mir ist das Spiel wieder größer geworden, kleineres Spiel hatte ich noch nie. GrüßeBin kein 2-Rad Mechaniker aber bei allen Fahrzeugen, bei denen ich das Ventilspiel eingestellt habe wurde dies immer kleiner, nicht größer. Die Ventile haben sich mehr in den Sitz eingearbeitet als die Nocke am Schaft.
Will sicher nicht Klugsche...en nur dazulernen, lieg ich da falsch?
Einzeln nachbestellen mach ich bei allen Fahrzeugen. Kauf auch nicht überall einen Satz.
Grob formuliert richtet das nun CamShift + 70ccm bei der neuen GS.Im Boxer-Cup-Forum hat ein Tuner durch verderehen der Einlassnockenwelle in der einen Richtung mehr Drehmoment und in der anderen Richtung ca 7 Ps mehr Spitzenleistung rausgeholt. Siehe Beitrag 11: https://www.s-boxer.de/threads/31320-very-hardcore-wasserboxer-tuning
Ich würde mir überlegen, warum das Tuning der Steuerzeiten der 1200LC in der Versenkung verschwunden ist und es keine alternativen Nockenwellen zu kaufen gibt. Bei Erlangung der korrekten Erkenntnis ist die Konklusion, dass ein Verdrehen der Nockenwelle zu Lasten der Standzeit gehen wird un darum zu dem Thema seit drei Jahren Funkstille herrscht.Ohne diese von Euch bestellten Werkzeuge sollte man also das Verdrehen der Einlass-NW nicht vornehmen, oder? Ich überlege mir meine GS durch mit dieser Möglichkeit tunen zu lassen.
Sehe ich auch so, sofern sich Ventile einarbeiten und der Rest bleibt wie er war. Doch es ist mir vermutlich zu wenig bekannt, als dass diese Auffassung so beibehalten werden kann. U.U. "bröselt" auch was weg und deshalb wird das Spiel größer?Bin kein 2-Rad Mechaniker aber bei allen Fahrzeugen, bei denen ich das Ventilspiel eingestellt habe wurde dies immer kleiner, nicht größer. Die Ventile haben sich mehr in den Sitz eingearbeitet als die Nocke am Schaft.
Will sicher nicht Klugsche...en nur dazulernen, lieg ich da falsch?
Einzeln nachbestellen mach ich bei allen Fahrzeugen. Kauf auch nicht überall einen Satz.
Sorry mein lieber, aber das meinst Du nicht wirklich im ernst? Wenn diese Schäfte so anfällig wären wie Du hier den Anschein erweckst, dann müßte das ja bekannt sein und regelmäßig auftreten. Außerdem neigen gehärtete Sachen zum brechen oder reißen, aber nicht dazu sich zu längen, das würd dann längst zu einer Rückrufaktion geführt haben.Allerdings kann sich gerade bei den dünnen OHC Ventilen der Ventilschaft längen.. Nur beim Auslass.
Das kann ich subjektiv bestätigen. Ich hatte an einer 2018er LC (Euro 4) einen Euro 3 Akrapovic montiert. Das gab einen spürbar besseren Durchzug. Als ich den geliehenen Akra zurückgeben musste, war der Effekt wieder weg (und auch der Klang etwas "dürrlüftig" ,gegenüber dem dann gewohnten) Ich habe mir dann einen Standard Euro 3 Auspuff für 100 Euro besorgt, da war es nur wenig anders, wahrscheinlich wären dann messbar auch bessere Werte als mit dem Euro4 Auspuff rausgekommen, aber merkbar war der Akra mit Euro3. Sonst habe ich allerdings nichts geändert, weder Luftfilter noch Mapping oder Gemischanpassung.Bei der 12 Lc ist aber ein Euro 3 Topf und etwas Gemischanpassung schon zu merken.. Wie ich höre.
Du scheinst aber irgendwie bei manchen Sachen so richtig die falschen Empfehlungen zu geben zu können!Für die Dichtung hilft etwas Dirko oder Silikondichtmasse hauchdünn aufgetragen sowohl für Dichtigkeit als auch gutes Wiederlösen, habe ich gelesen.