Ventile bei der LC selbst einstellen möglich???

Diskutiere Ventile bei der LC selbst einstellen möglich??? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, es sind flache, gerade shims...
schleckschling

schleckschling

Modell
BMW R1300GS
Ja, es sind flache, gerade shims...

L

loscupo

Modell
früher R1100GS/R1150GS/R1200GS/ R1200GS LC/R1200GSA LC/ 2021 jetzt wieder R1100S R1150GS R1200GS ADV
Ok, besten Dank. Dann kann ich meinen kompletten Satz Shims mit den Halbkugeln jetzt verkaufen. Grüße Thomas

F

frankberger

Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
oder wieder auf Lufti umsteigen!;)

Karli1512

Karli1512

Hallo,
Frage an "schleckscling und "teileklaus"

Im Boxer-Cup-Forum hat ein Tuner durch verderehen der Einlassnockenwelle in der einen Richtung mehr Drehmoment und in der anderen Richtung ca 7 Ps mehr Spitzenleistung rausgeholt. Siehe Beitrag 11: https://www.s-boxer.de/threads/31320-very-hardcore-wasserboxer-tuning

Ohne diese von Euch bestellten Werkzeuge sollte man also das Verdrehen der Einlass-NW nicht vornehmen, oder?
Ich überlege mir meine GS durch mit dieser Möglichkeit tunen zu lassen.

schleckschling

schleckschling

Modell
BMW R1300GS
Mit dem originalen BMW Werkzeug lassen sich die serienmäßigen Steuerzeiten kontrollieren und einstellen.
Wenn man die Kurbelwelle abgesteckt und die Steuerkette gespannt hat, kann man auch entsprechende Änderungen durch verdrehen der Nockenwellen vornehmen. Dazu ist aber dann der Verdrehwinkel genau zu erfassen... Schablone oder vernünftiges Messmittel.

wiko

wiko

...., falls Ventilspiele zu groß sein sollten, die entsprechenden Shims bei einer BMW Werkstatt holen. .
Bin kein 2-Rad Mechaniker aber bei allen Fahrzeugen, bei denen ich das Ventilspiel eingestellt habe wurde dies immer kleiner, nicht größer. Die Ventile haben sich mehr in den Sitz eingearbeitet als die Nocke am Schaft.
Will sicher nicht Klugsche...en nur dazulernen, lieg ich da falsch?
Einzeln nachbestellen mach ich bei allen Fahrzeugen. Kauf auch nicht überall einen Satz.

Zuletzt bearbeitet:
L

loscupo

Modell
früher R1100GS/R1150GS/R1200GS/ R1200GS LC/R1200GSA LC/ 2021 jetzt wieder R1100S R1150GS R1200GS ADV
Bin kein 2-Rad Mechaniker aber bei allen Fahrzeugen, bei denen ich das Ventilspiel eingestellt habe wurde dies immer kleiner, nicht größer. Die Ventile haben sich mehr in den Sitz eingearbeitet als die Nocke am Schaft.
Einzeln nachbestellen mach ich bei allen Fahrzeugen. Kauf auch nicht überall einen Satz.
Also bei mir ist das Spiel wieder größer geworden, kleineres Spiel hatte ich noch nie. Grüße

Lummel

Lummel

Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Im Boxer-Cup-Forum hat ein Tuner durch verderehen der Einlassnockenwelle in der einen Richtung mehr Drehmoment und in der anderen Richtung ca 7 Ps mehr Spitzenleistung rausgeholt. Siehe Beitrag 11: https://www.s-boxer.de/threads/31320-very-hardcore-wasserboxer-tuning
Grob formuliert richtet das nun CamShift + 70ccm bei der neuen GS.

Ohne diese von Euch bestellten Werkzeuge sollte man also das Verdrehen der Einlass-NW nicht vornehmen, oder? Ich überlege mir meine GS durch mit dieser Möglichkeit tunen zu lassen.
Ich würde mir überlegen, warum das Tuning der Steuerzeiten der 1200LC in der Versenkung verschwunden ist und es keine alternativen Nockenwellen zu kaufen gibt. Bei Erlangung der korrekten Erkenntnis ist die Konklusion, dass ein Verdrehen der Nockenwelle zu Lasten der Standzeit gehen wird un darum zu dem Thema seit drei Jahren Funkstille herrscht.

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Das 12 LC Tuning ist nicht in der Versenkung verschwunden, sondern es ist nie richtig losgegangen.
Es gab wie bschrieben bei MGM einen zarten Versuch und an der Standfestigkeit zu Zweifeln ist da völlig daneben, bei 7 PS hin oder her.. Dann kam die 1250 er mit allem was man erreichen wollte..
Also betreibt man das nicht weiter.
Bei der 12 Lc ist aber ein Euro 3 Topf und etwas Gemischanpassung schon zu merken.. Wie ich höre.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Sehe ich auch so, sofern sich Ventile einarbeiten und der Rest bleibt wie er war. Doch es ist mir vermutlich zu wenig bekannt, als dass diese Auffassung so beibehalten werden kann. U.U. "bröselt" auch was weg und deshalb wird das Spiel größer?

(Ausser bei den Desmos, aber das ist ja eine Besonderheit, da Öffner und Schliesser)

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
nein ist schon richtig eigentlich wird das Spiel durch Einschlagen weniger. Allerdings kann sich gerade bei den dünnen OHC Ventilen der Ventilschaft längen.. Nur beim Auslass.

Alinger

Alinger

Modell
R1200 GS TÜ
Allerdings kann sich gerade bei den dünnen OHC Ventilen der Ventilschaft längen.. Nur beim Auslass.
Sorry mein lieber, aber das meinst Du nicht wirklich im ernst? Wenn diese Schäfte so anfällig wären wie Du hier den Anschein erweckst, dann müßte das ja bekannt sein und regelmäßig auftreten. Außerdem neigen gehärtete Sachen zum brechen oder reißen, aber nicht dazu sich zu längen, das würd dann längst zu einer Rückrufaktion geführt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Lummel

Lummel

Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Wenn man lange genug fährt brennt man sich auch die +70ccm aus dem Zylinder, inkl. Pleuellängung :jubel:

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich möchte die nächsten Tage nach meinen Ventilen sehen. Das erste Mal. Bei knapp 20tkm. Gibt es einen guten Tipp wie man die Ventildeckel so demontiert, dass man die Dichtung wiederverwenden kann?

golftdi

golftdi

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Deckel runter, Dichtung etwas reinigen und wieder dranschrauben.
Mach ich seit 125000km so und ist immer noch dicht.

Hansemann

Hansemann

Bei der 12 Lc ist aber ein Euro 3 Topf und etwas Gemischanpassung schon zu merken.. Wie ich höre.
Das kann ich subjektiv bestätigen. Ich hatte an einer 2018er LC (Euro 4) einen Euro 3 Akrapovic montiert. Das gab einen spürbar besseren Durchzug. Als ich den geliehenen Akra zurückgeben musste, war der Effekt wieder weg (und auch der Klang etwas "dürrlüftig" ,gegenüber dem dann gewohnten) Ich habe mir dann einen Standard Euro 3 Auspuff für 100 Euro besorgt, da war es nur wenig anders, wahrscheinlich wären dann messbar auch bessere Werte als mit dem Euro4 Auspuff rausgekommen, aber merkbar war der Akra mit Euro3. Sonst habe ich allerdings nichts geändert, weder Luftfilter noch Mapping oder Gemischanpassung.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Genau Hansemann. Also wenn bei mir ein Akra e3 drankommt der ggf. etwas durchsatzstärker ist, dann kommt das auf die Rolle mit Lambda und Abstimmung, dann kann mich das Gefühl täuschen wollen oder auch nicht, ich sehe was überbleibt und mit etwas Fetter kommen 5 PS voila habe ich fast eine 1250 er.. Richtig sogar der Serien e 3 ist etwas besser im Futter. Wenn man dann noch die Klappenlösung in den Griff bekommt, ist es fast gut.
Für die Dichtung hilft etwas Dirko oder Silikondichtmasse hauchdünn aufgetragen sowohl für Dichtigkeit als auch gutes Wiederlösen, habe ich gelesen.

Alinger

Alinger

Modell
R1200 GS TÜ
Für die Dichtung hilft etwas Dirko oder Silikondichtmasse hauchdünn aufgetragen sowohl für Dichtigkeit als auch gutes Wiederlösen, habe ich gelesen.
Du scheinst aber irgendwie bei manchen Sachen so richtig die falschen Empfehlungen zu geben zu können!
Silikondichtmasse oder Dirko? Erklär mir mal wozu das gut sein sollte?? Einmal Dichtmasse benutzen und beim nächsten mal dann 100%tig die Dichtung wegschmeißen! Dichthilfen kommen in diesem Bereich nur dann zum Einsatz wenn die Dichtung beschädigt ist, oder auf Grund der Aushärtung nicht mehr abdichten kann. Es reicht idR. die Dichtung mit nicht aggressiven Mitteln zu reinigen und dann leicht zu ölen oder zu leicht zu fetten, dies ist vollkommen genügend erhält u.a. die Geschmeidigkeit der Dichtung da Sie ja durch die Temp. und Alterung den Weichmacher verliert.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Hast du das probiert? bei mir ging die Dichtmasse leicht am Stück abzuziehen. Hab das schon mal gemacht,
Richtig. Die Dichtung ist normal ohne irgend was zu montieren.
Manchmal sind sie trotzdem nicht dicht und da hilft etwas Dichtmasse dünn aufgetragen.
Wenn du die Dichtung vom Öl reinigen willst, aber nacher wieder mit Öl benetzen, kann ich auch nach dem Sinn fragen.. einmal durch einen Sauberen Lappen gezogen, reicht mir, da ist auch noch Restölfilm drauf, und da hält auch das Dirko nicht so fest, dass man es mit der Gummidichtung entsorgen müsste.
Also das war hier einer aus dem Forum der das so gesagt hat Ihm hat es geholfen, und es ist für mich nicht falsch.

Ich würde es abgeputzt wieder montieren, und bei Bedenken oder Gründen Dichtmasse dazu verwenden.

Thema:

Ventile bei der LC selbst einstellen möglich???

Ventile bei der LC selbst einstellen möglich??? - Ähnliche Themen

• Ventile einstellen, praktisches Vorgehen

Ventile einstellen, praktisches Vorgehen: Ich habe ne Frage zum praktischen Vorgehen beim Ventile einstellen. Ich stelle beim ersten Zylinder fest das ein oder mehrere Ventile korrigiert...
  • Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?

Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?: Hallo liebes GS-Forum, ich habe bereits diverse Threads durchstöbert und komme bei meinem Problem leider doch nicht so richtig weiter oder weiß...
  • Biete Sonstiges BMW R 100 R / RT (2 Ventiler) Innentaschen für original Seitenkoffer

BMW R 100 R / RT (2 Ventiler) Innentaschen für original Seitenkoffer: Verkaufe gut erhaltene Innentaschen für Seitenkoffer der BMW R 100 R/RT, siehe Bilder. Bei Interesse bitte Preisgebot unter persönlicher...
  • Suche Einzelsitzbank 2-ventiler GS

Einzelsitzbank 2-ventiler GS: Hallo, suche für eine R 80 GS / R 100 GS eine EINZELSITZBANK ( mit Schnabel ) Zustand egal, da sie erhöht werden soll und somit neu bezogen...
  • Erledigt Kontrolleinheit 2-ventiler Brotdose

Kontrolleinheit 2-ventiler Brotdose: Hallo, für einen Umbau suche ich eine defekte Kontrolleinheit, nur das Unterteil, von einer R 80 R 100 GS und Basic. Es handelt sich um das...
  • Kontrolleinheit 2-ventiler Brotdose - Ähnliche Themen

• Ventile einstellen, praktisches Vorgehen

Ventile einstellen, praktisches Vorgehen: Ich habe ne Frage zum praktischen Vorgehen beim Ventile einstellen. Ich stelle beim ersten Zylinder fest das ein oder mehrere Ventile korrigiert...
  • Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?

Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?: Hallo liebes GS-Forum, ich habe bereits diverse Threads durchstöbert und komme bei meinem Problem leider doch nicht so richtig weiter oder weiß...
  • Biete Sonstiges BMW R 100 R / RT (2 Ventiler) Innentaschen für original Seitenkoffer

BMW R 100 R / RT (2 Ventiler) Innentaschen für original Seitenkoffer: Verkaufe gut erhaltene Innentaschen für Seitenkoffer der BMW R 100 R/RT, siehe Bilder. Bei Interesse bitte Preisgebot unter persönlicher...
  • Suche Einzelsitzbank 2-ventiler GS

Einzelsitzbank 2-ventiler GS: Hallo, suche für eine R 80 GS / R 100 GS eine EINZELSITZBANK ( mit Schnabel ) Zustand egal, da sie erhöht werden soll und somit neu bezogen...
  • Erledigt Kontrolleinheit 2-ventiler Brotdose

Kontrolleinheit 2-ventiler Brotdose: Hallo, für einen Umbau suche ich eine defekte Kontrolleinheit, nur das Unterteil, von einer R 80 R 100 GS und Basic. Es handelt sich um das...
  • Oben