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Gast 35536
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Also die sind für meinen Geschmack zu dunkel...
Keine Ahnung was es einfacher machen würde??? Das ist eher ein Worstcase Szenario! Zum Einen hättest du dann ein kleines, gehärtetes Metallteil im Motor und/oder Getriebe herumfliegen, welches sehr grossen Schaden anrichten kann,- zum Anderen müsstest du mit Hilfe eines anderen Shims zuerst das IST-Ventilspiel ermitteln um dann das korrekte Shim einsetzen zu können.Hi Folks,
.... Hab gehört, dass von den Shims auch gerne mal einer Flöten geht, was es natürlich ganz einfach machen würde...
... to be continued
Hi Mike,Keine Ahnung was es einfacher machen würde??? Das ist eher ein Worstcase Szenario! Zum Einen hättest du dann ein kleines, gehärtetes Metallteil im Motor und/oder Getriebe herumfliegen, welches sehr grossen Schaden anrichten kann,- zum Anderen müsstest du mit Hilfe eines anderen Shims zuerst das IST-Ventilspiel ermitteln um dann das korrekte Shim einsetzen zu können.
Ich merke an deinen Ausführungen, dass du das noch nie gemacht hast,- daher drücke ich die Daumen und wünsche viel Erfolg. Das meine ich ernst und ist nicht böse gemeint!
Bei meiner 2018er Rallye folgte nach "auffälligen Klackergeräuschen" im rechten Zylinder praktisch umgehend der Zylinderkopfschaden durch eine gebrochene Ventilfeder mit anschliessender Kollision von Kolben und Einlassventil.
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Kann jemand hier sagen warum er die Steuerkette mit Kabelbinder zusammenzurrt und das Steuerkettenspanner abschrauben tut ?Hi Folks,
da seit Sonntag meine Dicke auf dem rechten Zylinder auffällige "Klackergeräusche" macht, werde ich mich dem Thema des Einstellens auch nähern. Da ich meine Inspektionen seit Wegfall Garantie alle selbst mache, war auch die Kontrolle des Ventilspiels kein Problem, bislang alles im Normbereich.
Zum Thema Einstellen: Der erste Impuls war natürlich zum Freundlichen zu fahren. Dann konnte ich gestern abend nicht schlafen und habe Tante Google um eine Gute Nacht Geschichte gefragt.. Ergebnis
Ich werde mich am Wochenende mal dransetzen. Dabei kann ich auch den Steuerkettenspanner prüfen oder feststellen, ob die Nockenwelle eingelaufen ist. Hab gehört, dass von den Shims auch gerne mal einer Flöten geht, was es natürlich ganz einfach machen würde...
... to be continued
Die Spanner erleichtern das Wechseln sehr und ja, man braucht etwas um die Kette zu spannen. Beim Dorn kann man sich anders behelfen, da geht es nur um die richtige Pos. der Nockenwelle zu finden.Hallo, hat jemand von den "Selbstschraubern" bei der LC schon Ventile eingestellt?
Bei meiner 2008er GS hab ich`s auch selbst gemacht und kann behaupten nicht ungeschickt zu sein, aber bei der LC scheint das etwas schwieriger zu sein.
Hab sie letztens mal kontrolliert, und festgestellt daß 2 Einlassventiele am oberen Limit, also 0,17mm sind.
Braucht man da unbedingt die BMW Spezialwerkzeuge (Steuerkettenspannvorrichtung (Nr. 11 1 512),Spannvorrichtung mit Hülse (Nr. 11 1 515) und Absteckvorrichtung (Nr. 11 0 827link::BMW-Motorrad/SPEZW/11_MODELLE_00_110827_SPEZW.xml) oder geht´s auch ohne ?link::BMW-Motorrad/SPEZW/11_MODELLE_00_110827_SPEZW.xml
Du meinst, dass die RepRom diesbezüglich falsch ist?Wenn alles ordentlich markiert ist und die Steuerzeiten vorher stimmten, kann da garnichts verrutschen! Druck ist auch nicht auf den Nockenwellen. Und auch der Spanner muss nicht raus, denn das Kettenrad bleibt unangetastet.
Macht es doch lieber erstmal selber, bevor ihr hier halbgares youtube Wissen verbreitet!