Ventile bei der LC selbst einstellen möglich???

Diskutiere Ventile bei der LC selbst einstellen möglich??? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mal sehen, ob bei der Teilebestellung noch ein Rabatt möglich ist, ansonsten sinds about 400 EUR 🤷‍♀️
Eifeladler

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Mal sehen, ob bei der Teilebestellung noch ein Rabatt möglich ist, ansonsten sinds about 400 EUR 🤷‍♀️
 
Eifeladler

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Vielen Dank nochmal für die Tipps, Kälbchen schnurrt wieder wie ne Katze 😁
 
motocomfort

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Seit eben ist zu dem Thema unser neues, deutsches Video am Start.
Bei Youtube unter "motocomfort de"

Liebe Grüße
Bernd
 
Leverkuser

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Hallo Bernd,
wieder ein informatives Video.Es scheint auch leichter zu sein die Shims zu wechseln,als ich dachte.Danke dafür.Du könntest noch 2 Dinge bearbeiten.Luft in der hinteren Bremse und festsitzende Auspuffklappe :bia:
Viele Grüße
 
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motocomfort

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Hallo Bernd,
wieder ein informatives Video.Es scheint auch leichter zu sein die Shims zu wechseln,als ich dachte.Danke dafür.Du könntest noch 2 Dinge bearbeiten.Luft in der hinteren Bremse und festsitzende Auspuffklappe :bia:
Viele Grüße
Hallo,
ich habe das Softwareupdate machen lassen und nach einigen Wochen war die Bremse hinten wieder schlapp. Das einzige was hilft, ist entlüften. Wenn ich dann mit MotoScan den ABS-Modulator ebenfalls (nur hinterer Bremskreis) entlüfte, ist für die Saison Ruhe. Wie das geht, findest Du im Bremsen-Video.

Ja, die gute Auspuffklappe. Viele dremeln den unteren Teil einfach ab, dann schließt die nicht mehr komplett, was auch Überhitzung vermeidet. Mal sehen, was wir dazu noch an guten Lösungen finden...
Viele Grüße
Bernd
 
Eifeladler

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Hallo Bernd,
wieder ein informatives Video.Es scheint auch leichter zu sein die Shims zu wechseln,als ich dachte.Danke dafür.Du könntest noch 2 Dinge bearbeiten.Luft in der hinteren Bremse und festsitzende Auspuffklappe :bia:
Viele Grüße

Hallo Bernd,
wieder ein informatives Video.Es scheint auch leichter zu sein die Shims zu wechseln,als ich dachte.Danke dafür.Du könntest noch 2 Dinge bearbeiten.Luft in der hinteren Bremse und festsitzende Auspuffklappe :bia:
Viele Grüße
Isses, trau Dich!

@Bernd: gutes Video und für den Schrauberling eine hilfreiche Stütze. Vor allem Chapeau für die Mühe. Kennr den Aufwand durchs Schneiden meine Family movies 😎

Kleine Anmerkungen:
1. Du gehts bei deinen Erläuterungen zum OT Punkt nicht auf die Möglichkeiten mit dem Absteckdorn und der Nockenwellenhalterung ein. Ist zwar Spezialwerkzeug, hast aber nach meiner Wahrmehmung deutlich entspannteres Arbeiten.
2. Gemäß original BMW Reparaturanleitung gehört der Kettenspanner raus.
3. Das Einstellen der Steuerzeiten gehört fur mich zwingend dazu. Waren die Nockenwellen draussen, stimmt die Flucht der Nockenwellen in der Regel um wenige Grad nicht mehr.
4. Der Shim magnetisiert sich doch nicht dauerhaft durch das herausnehmen mittels Magneten. Werkstofftechnisch werden die Moleküle doch nur kurzzeitig geordnet (Prinzip eines kurzeitigen magnetisieren eines Schraubenziehers)

VG
Adi[/QUOTE]
 
Leverkuser

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Hallo zusammen,
Ich möchte eigentlich nur das Ventilspiel
kontrollieren und zufrieden wieder zusammenbauen.Ich hoffe so etwas wie Deine weiche Nockenwelle geht an mir vorbei.
Viele Grüße
 
motocomfort

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@Bernd: gutes Video und für den Schrauberling eine hilfreiche Stütze. Vor allem Chapeau für die Mühe. Kennr den Aufwand durchs Schneiden meine Family movies 😎

Kleine Anmerkungen:
1. Du gehts bei deinen Erläuterungen zum OT Punkt nicht auf die Möglichkeiten mit dem Absteckdorn und der Nockenwellenhalterung ein. Ist zwar Spezialwerkzeug, hast aber nach meiner Wahrmehmung deutlich entspannteres Arbeiten.
2. Gemäß original BMW Reparaturanleitung gehört der Kettenspanner raus.
3. Das Einstellen der Steuerzeiten gehört fur mich zwingend dazu. Waren die Nockenwellen draussen, stimmt die Flucht der Nockenwellen in der Regel um wenige Grad nicht mehr.
4. Der Shim magnetisiert sich doch nicht dauerhaft durch das herausnehmen mittels Magneten. Werkstofftechnisch werden die Moleküle doch nur kurzzeitig geordnet (Prinzip eines kurzeitigen magnetisieren eines Schraubenziehers)

VG
Adi
Hallo Adi,
danke für das Lob. Ja, son Video hinzutrimmen ist ziemlicher Aufwand...
Zum Spezialwerkzeug gibt es später ein gesondertes Video. Da stellen wir dann die Steuerzeiten damit ein, was, wie Du richtig anmerkst, auch mal Sinn macht.
Der Kettenspanner muss gemäß sämtlicher Schrauberhandbücher nicht raus. Du merkst auch, dass auf der Kette im OT keine wirkliche Spannung anliegt, der Kettenspanner ist quasi in Ruheposition. BMW nimmt den immer raus, weil die immer mit dem Werkzeug arbeiten. Deshalb ist das auch im Werkstatthandbuch so beschrieben.
Würde sich die Flucht herausgenommener Nockenwellen um ein paar Grad ändern, würde der Linealtest nicht funktionieren und das Lineal nachher nicht mehr plan anliegen.
Die Werkstatt, in der ein Mitglied unserer Gruppe arbeitet, demagnetisiert die Shims ebenfalls vor dem Einsetzen. Ist von da übernommen. :happy:
Viele Grüße
Bernd
 
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gstommy68

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Isses, trau Dich!

@Bernd: gutes Video und für den Schrauberling eine hilfreiche Stütze. Vor allem Chapeau für die Mühe. Kennr den Aufwand durchs Schneiden meine Family movies 😎

Kleine Anmerkungen:
1. Du gehts bei deinen Erläuterungen zum OT Punkt nicht auf die Möglichkeiten mit dem Absteckdorn und der Nockenwellenhalterung ein. Ist zwar Spezialwerkzeug, hast aber nach meiner Wahrmehmung deutlich entspannteres Arbeiten.
2. Gemäß original BMW Reparaturanleitung gehört der Kettenspanner raus.
3. Das Einstellen der Steuerzeiten gehört fur mich zwingend dazu. Waren die Nockenwellen draussen, stimmt die Flucht der Nockenwellen in der Regel um wenige Grad nicht mehr.
4. Der Shim magnetisiert sich doch nicht dauerhaft durch das herausnehmen mittels Magneten. Werkstofftechnisch werden die Moleküle doch nur kurzzeitig geordnet (Prinzip eines kurzeitigen magnetisieren eines Schraubenziehers)

VG
Adi
[/QUOTE]

Hallo
warum soll, wie unter Punkt 3 die Steuerzeiten eingestellt werden? Durch die Kennzeichnung an den Zahnrädern sollten die Nockenwellen ja eindeutig und ohne Spiel wieder genau richtig eingebaut werden oder habe ich dort einen Denkfehler?
Außerdem würde mich interessieren warum Bmw in seinen Unterlagen vorschreibt den Steuerkettenspanner auszubauen wenn es nicht notwendig ist, was ist der Grund aus Der Bmw Sichtweise?

gruß
gstommy68
 
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3. Das Einstellen der Steuerzeiten gehört fur mich zwingend dazu. Waren die Nockenwellen draussen, stimmt die Flucht der Nockenwellen in der Regel um wenige Grrad nicht mehr.


VG
Adi
[/QUOTE]

Verstehe ich nicht !!!
Wenn die Nockenwellen wieder genau eingelegt werden greifen ja die Zahnräder der Nockenwellen in das andere Zahnrad. Da kann es keine wenige Grad Verstellung geben!
 
Eifeladler

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[QUOTE="Browser, post: 2745354, member: 17364]
Verstehe ich nicht !!!
Wenn die Nockenwellen wieder genau eingelegt werden greifen ja die Zahnräder der Nockenwellen in das andere Zahnrad. Da kann es keine wenige Grad Verstellung geben!
[/QUOTE]
Ich aber, ist auch ganz einfach:
Neue Nockenwelle = Ummontage des Stirnrades = gleich Einstellung notwendig.
Dabei fiel mir auf, dass auf der anderen Seite das BMW Spezialwerkzeug "Nockenwellenarretierung" nicht mehr passte (halbes Grad vielleicht) = Steuerzeiten auf beiden Seiten eingestellt.

Jetzt schnurrt sie besser als davor 😊
 
Eifeladler

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Hallo Adi,
danke für das Lob. Ja, son Video hinzutrimmen ist ziemlicher Aufwand...
Zum Spezialwerkzeug gibt es später ein gesondertes Video. Da stellen wir dann die Steuerzeiten damit ein, was, wie Du richtig anmerkst, auch mal Sinn macht.
Der Kettenspanner muss gemäß sämtlicher Schrauberhandbücher nicht raus. Du merkst auch, dass auf der Kette im OT keine wirkliche Spannung anliegt, der Kettenspanner ist quasi in Ruheposition. BMW nimmt den immer raus, weil die immer mit dem Werkzeug arbeiten. Deshalb ist das auch im Werkstatthandbuch so beschrieben.
Würde sich die Flucht herausgenommener Nockenwellen um ein paar Grad ändern, würde der Linealtest nicht funktionieren und das Lineal nachher nicht mehr plan anliegen.
Die Werkstatt, in der ein Mitglied unserer Gruppe arbeitet, demagnetisiert die Shims ebenfalls vor dem Einsetzen. Ist von da übernommen. :happy:
Viele Grüße
Bernd
Hmmm...
Meine beiden Handbücher schreiben raus mit dem Spanner...

Bezüglich Shims: OK, bleibt fur metallurlogisch zwar immer noch unlogisch, aber schaden kanns ja nicht 😉
 
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[/QUOTE]
Ich aber, ist auch ganz einfach:
Neue Nockenwelle = Ummontage des Stirnrades = gleich Einstellung notwendig.
Dabei fiel mir auf, dass auf der anderen Seite das BMW Spezialwerkzeug "Nockenwellenarretierung" nicht mehr passte (halbes Grad vielleicht) = Steuerzeiten auf beiden Seiten eingestellt.

Jetzt schnurrt sie besser als davor 😊
[/QUOTE]


Ja jetzt verstehe Ich !!!
Nockenwellentausch Ja dann !!!
Aber so wie ich das hier alles lese sind wir hier beim Ventile einstellen.
Also ich und auch viele andere hier werden beim Ventile einstellen doch nicht gleich auch die Nockenwelle tauschen.
 
Eifeladler

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Ich aber, ist auch ganz einfach:
Neue Nockenwelle = Ummontage des Stirnrades = gleich Einstellung notwendig.
Dabei fiel mir auf, dass auf der anderen Seite das BMW Spezialwerkzeug "Nockenwellenarretierung" nicht mehr passte (halbes Grad vielleicht) = Steuerzeiten auf beiden Seiten eingestellt.

Jetzt schnurrt sie besser als davor 😊
[/QUOTE]


Ja jetzt verstehe Ich !!!
Nockenwellentausch Ja dann !!!
Aber so wie ich das hier alles lese sind wir hier beim Ventile einstellen.
Also ich und auch viele andere hier werden beim Ventile einstellen doch nicht gleich auch die Nockenwelle tauschen.
[/QUOTE]
Ich wünsche jedem hier, dass er es nicht muss. So wie ich es in den diversen Foren gelesen habe, scheint die Nockenwellen Problematik kein Einzelfall zu sein.

Und keiner hier weiss, wie viele bei BMW im Rahmen der Wartung stillschweigend getauscht worden sind.

Gäbe es keine Probleme, hätte BMW z.B. auch keine Notwendigkeit gehabt die Schlepphebel zu ändern. Ich werde jetzt jedenfalls einmal im Jahr die Deckelchen runternehmen und kontrollieren.
 
G

gstommy68

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Hallio
also dann ist es so, das die Steuerzeiten nur eingestellt werden müssen wenn die neue Nockenwellen montiert werden und dazu das Stirnrad ummontiert wird, das ist ja auch nachvollziehbar.
Da es sich hier aber lediglich um das Ventile einstellen geht, ist diese Anmerkung vim Flatterman aus der Eifel eher verwirrend und gehört hier nict hin.
Wäre das Thema Nockenwellenaustausch wäre das ein wertvoller Hinweis.
und was ist genn jetzt mit dem Steuerkettenspanner???......

gruß
gstommy68
 
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Hallio
also dann ist es so, das die Steuerzeiten nur eingestellt werden müssen wenn die neue Nockenwellen montiert werden und dazu das Stirnrad ummontiert wird, das ist ja auch nachvollziehbar.
Da es sich hier aber lediglich um das Ventile einstellen geht, ist diese Anmerkung vim Flatterman aus der Eifel eher verwirrend und gehört hier nict hin.
Wäre das Thema Nockenwellenaustausch wäre das ein wertvoller Hinweis.
und was ist genn jetzt mit dem Steuerkettenspanner???......

gruß
gstommy68
Flattermann... Ich komm Dir gleich mal rüber geschwebt 😜
 
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Hallio
also dann ist es so, das die Steuerzeiten nur eingestellt werden müssen wenn die neue Nockenwellen montiert werden und dazu das Stirnrad ummontiert wird, das ist ja auch nachvollziehbar.
Da es sich hier aber lediglich um das Ventile einstellen geht, ist diese Anmerkung vim Flatterman aus der Eifel eher verwirrend und gehört hier nict hin.
Wäre das Thema Nockenwellenaustausch wäre das ein wertvoller Hinweis.
und was ist genn jetzt mit dem Steuerkettenspanner???......

gruß
gstommy68
Wenn du Dir die Mühe machst, den Deckel abzuschrauben zwecka Ventilspiel prüfen, würde ich auch die eine Schraube mehr rausdrehen und mur die Feder vom Spanner anschauen... Soll auch ein fehleranfälliges Bauteil sein
 
Thema:

Ventile bei der LC selbst einstellen möglich???

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