Eifeladler
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- 1200 GS Adventure LC
Mal sehen, ob bei der Teilebestellung noch ein Rabatt möglich ist, ansonsten sinds about 400 EUR
das wäre durchaus unterhaltsam....... und festsitzende Auspuffklappe
Hallo,Hallo Bernd,
wieder ein informatives Video.Es scheint auch leichter zu sein die Shims zu wechseln,als ich dachte.Danke dafür.Du könntest noch 2 Dinge bearbeiten.Luft in der hinteren Bremse und festsitzende Auspuffklappe
Viele Grüße
Isses, trau Dich!Hallo Bernd,
wieder ein informatives Video.Es scheint auch leichter zu sein die Shims zu wechseln,als ich dachte.Danke dafür.Du könntest noch 2 Dinge bearbeiten.Luft in der hinteren Bremse und festsitzende Auspuffklappe
Viele Grüße
Hallo Bernd,
wieder ein informatives Video.Es scheint auch leichter zu sein die Shims zu wechseln,als ich dachte.Danke dafür.Du könntest noch 2 Dinge bearbeiten.Luft in der hinteren Bremse und festsitzende Auspuffklappe
Viele Grüße
Hallo Adi,@Bernd: gutes Video und für den Schrauberling eine hilfreiche Stütze. Vor allem Chapeau für die Mühe. Kennr den Aufwand durchs Schneiden meine Family movies
Kleine Anmerkungen:
1. Du gehts bei deinen Erläuterungen zum OT Punkt nicht auf die Möglichkeiten mit dem Absteckdorn und der Nockenwellenhalterung ein. Ist zwar Spezialwerkzeug, hast aber nach meiner Wahrmehmung deutlich entspannteres Arbeiten.
2. Gemäß original BMW Reparaturanleitung gehört der Kettenspanner raus.
3. Das Einstellen der Steuerzeiten gehört fur mich zwingend dazu. Waren die Nockenwellen draussen, stimmt die Flucht der Nockenwellen in der Regel um wenige Grad nicht mehr.
4. Der Shim magnetisiert sich doch nicht dauerhaft durch das herausnehmen mittels Magneten. Werkstofftechnisch werden die Moleküle doch nur kurzzeitig geordnet (Prinzip eines kurzeitigen magnetisieren eines Schraubenziehers)
VG
Adi
[/QUOTE]Isses, trau Dich!
@Bernd: gutes Video und für den Schrauberling eine hilfreiche Stütze. Vor allem Chapeau für die Mühe. Kennr den Aufwand durchs Schneiden meine Family movies
Kleine Anmerkungen:
1. Du gehts bei deinen Erläuterungen zum OT Punkt nicht auf die Möglichkeiten mit dem Absteckdorn und der Nockenwellenhalterung ein. Ist zwar Spezialwerkzeug, hast aber nach meiner Wahrmehmung deutlich entspannteres Arbeiten.
2. Gemäß original BMW Reparaturanleitung gehört der Kettenspanner raus.
3. Das Einstellen der Steuerzeiten gehört fur mich zwingend dazu. Waren die Nockenwellen draussen, stimmt die Flucht der Nockenwellen in der Regel um wenige Grad nicht mehr.
4. Der Shim magnetisiert sich doch nicht dauerhaft durch das herausnehmen mittels Magneten. Werkstofftechnisch werden die Moleküle doch nur kurzzeitig geordnet (Prinzip eines kurzeitigen magnetisieren eines Schraubenziehers)
VG
Adi
[/QUOTE]3. Das Einstellen der Steuerzeiten gehört fur mich zwingend dazu. Waren die Nockenwellen draussen, stimmt die Flucht der Nockenwellen in der Regel um wenige Grrad nicht mehr.
VG
Adi
Hmmm...Hallo Adi,
danke für das Lob. Ja, son Video hinzutrimmen ist ziemlicher Aufwand...
Zum Spezialwerkzeug gibt es später ein gesondertes Video. Da stellen wir dann die Steuerzeiten damit ein, was, wie Du richtig anmerkst, auch mal Sinn macht.
Der Kettenspanner muss gemäß sämtlicher Schrauberhandbücher nicht raus. Du merkst auch, dass auf der Kette im OT keine wirkliche Spannung anliegt, der Kettenspanner ist quasi in Ruheposition. BMW nimmt den immer raus, weil die immer mit dem Werkzeug arbeiten. Deshalb ist das auch im Werkstatthandbuch so beschrieben.
Würde sich die Flucht herausgenommener Nockenwellen um ein paar Grad ändern, würde der Linealtest nicht funktionieren und das Lineal nachher nicht mehr plan anliegen.
Die Werkstatt, in der ein Mitglied unserer Gruppe arbeitet, demagnetisiert die Shims ebenfalls vor dem Einsetzen. Ist von da übernommen.
Viele Grüße
Bernd
Flattermann... Ich komm Dir gleich mal rüber geschwebtHallio
also dann ist es so, das die Steuerzeiten nur eingestellt werden müssen wenn die neue Nockenwellen montiert werden und dazu das Stirnrad ummontiert wird, das ist ja auch nachvollziehbar.
Da es sich hier aber lediglich um das Ventile einstellen geht, ist diese Anmerkung vim Flatterman aus der Eifel eher verwirrend und gehört hier nict hin.
Wäre das Thema Nockenwellenaustausch wäre das ein wertvoller Hinweis.
und was ist genn jetzt mit dem Steuerkettenspanner???......
gruß
gstommy68
.... bitte nicht falsch verstehen, sollte lustig gemeint sein.Flattermann... Ich komm Dir gleich mal rüber geschwebt
Hab ich auch genauso verstanden, alles fein.... bitte nicht falsch verstehen, sollte lustig gemeint sein.
gruß
gstommy68
Wenn du Dir die Mühe machst, den Deckel abzuschrauben zwecka Ventilspiel prüfen, würde ich auch die eine Schraube mehr rausdrehen und mur die Feder vom Spanner anschauen... Soll auch ein fehleranfälliges Bauteil seinHallio
also dann ist es so, das die Steuerzeiten nur eingestellt werden müssen wenn die neue Nockenwellen montiert werden und dazu das Stirnrad ummontiert wird, das ist ja auch nachvollziehbar.
Da es sich hier aber lediglich um das Ventile einstellen geht, ist diese Anmerkung vim Flatterman aus der Eifel eher verwirrend und gehört hier nict hin.
Wäre das Thema Nockenwellenaustausch wäre das ein wertvoller Hinweis.
und was ist genn jetzt mit dem Steuerkettenspanner???......
gruß
gstommy68