Ventile bei der LC selbst einstellen möglich???

Diskutiere Ventile bei der LC selbst einstellen möglich??? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mal sehen, ob bei der Teilebestellung noch ein Rabatt möglich ist, ansonsten sinds about 400 EUR 🤷‍♀️
Eifeladler

Eifeladler

Modell
1200 GS Adventure LC
Mal sehen, ob bei der Teilebestellung noch ein Rabatt möglich ist, ansonsten sinds about 400 EUR 🤷‍♀️

Eifeladler

Eifeladler

Modell
1200 GS Adventure LC
Vielen Dank nochmal für die Tipps, Kälbchen schnurrt wieder wie ne Katze 😁

motocomfort

motocomfort

Modell
R 1200 GS LC ADV
Seit eben ist zu dem Thema unser neues, deutsches Video am Start.
Bei Youtube unter "motocomfort de"

Liebe Grüße
Bernd

Leverkuser

Leverkuser

Modell
GS 1200 lc
Hallo Bernd,
wieder ein informatives Video.Es scheint auch leichter zu sein die Shims zu wechseln,als ich dachte.Danke dafür.Du könntest noch 2 Dinge bearbeiten.Luft in der hinteren Bremse und festsitzende Auspuffklappe :bia:
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
motocomfort

motocomfort

Modell
R 1200 GS LC ADV
Hallo Bernd,
wieder ein informatives Video.Es scheint auch leichter zu sein die Shims zu wechseln,als ich dachte.Danke dafür.Du könntest noch 2 Dinge bearbeiten.Luft in der hinteren Bremse und festsitzende Auspuffklappe :bia:
Viele Grüße
Hallo,
ich habe das Softwareupdate machen lassen und nach einigen Wochen war die Bremse hinten wieder schlapp. Das einzige was hilft, ist entlüften. Wenn ich dann mit MotoScan den ABS-Modulator ebenfalls (nur hinterer Bremskreis) entlüfte, ist für die Saison Ruhe. Wie das geht, findest Du im Bremsen-Video.

Ja, die gute Auspuffklappe. Viele dremeln den unteren Teil einfach ab, dann schließt die nicht mehr komplett, was auch Überhitzung vermeidet. Mal sehen, was wir dazu noch an guten Lösungen finden...
Viele Grüße
Bernd

Eifeladler

Eifeladler

Modell
1200 GS Adventure LC
Hallo Bernd,
Viele Grüße

Hallo Bernd,
Viele Grüße
Isses, trau Dich!

@Bernd: gutes Video und für den Schrauberling eine hilfreiche Stütze. Vor allem Chapeau für die Mühe. Kennr den Aufwand durchs Schneiden meine Family movies 😎

Kleine Anmerkungen:
1. Du gehts bei deinen Erläuterungen zum OT Punkt nicht auf die Möglichkeiten mit dem Absteckdorn und der Nockenwellenhalterung ein. Ist zwar Spezialwerkzeug, hast aber nach meiner Wahrmehmung deutlich entspannteres Arbeiten.
2. Gemäß original BMW Reparaturanleitung gehört der Kettenspanner raus.
3. Das Einstellen der Steuerzeiten gehört fur mich zwingend dazu. Waren die Nockenwellen draussen, stimmt die Flucht der Nockenwellen in der Regel um wenige Grad nicht mehr.
4. Der Shim magnetisiert sich doch nicht dauerhaft durch das herausnehmen mittels Magneten. Werkstofftechnisch werden die Moleküle doch nur kurzzeitig geordnet (Prinzip eines kurzeitigen magnetisieren eines Schraubenziehers)

VG
Adi[/QUOTE]

Leverkuser

Leverkuser

Modell
GS 1200 lc
Hallo zusammen,
Ich möchte eigentlich nur das Ventilspiel
kontrollieren und zufrieden wieder zusammenbauen.Ich hoffe so etwas wie Deine weiche Nockenwelle geht an mir vorbei.
Viele Grüße

motocomfort

motocomfort

Modell
R 1200 GS LC ADV
@Bernd: gutes Video und für den Schrauberling eine hilfreiche Stütze. Vor allem Chapeau für die Mühe. Kennr den Aufwand durchs Schneiden meine Family movies 😎

Kleine Anmerkungen:
1. Du gehts bei deinen Erläuterungen zum OT Punkt nicht auf die Möglichkeiten mit dem Absteckdorn und der Nockenwellenhalterung ein. Ist zwar Spezialwerkzeug, hast aber nach meiner Wahrmehmung deutlich entspannteres Arbeiten.
3. Das Einstellen der Steuerzeiten gehört fur mich zwingend dazu. Waren die Nockenwellen draussen, stimmt die Flucht der Nockenwellen in der Regel um wenige Grad nicht mehr.
4. Der Shim magnetisiert sich doch nicht dauerhaft durch das herausnehmen mittels Magneten. Werkstofftechnisch werden die Moleküle doch nur kurzzeitig geordnet (Prinzip eines kurzeitigen magnetisieren eines Schraubenziehers)

VG
Adi
Hallo Adi,
danke für das Lob. Ja, son Video hinzutrimmen ist ziemlicher Aufwand...
Zum Spezialwerkzeug gibt es später ein gesondertes Video. Da stellen wir dann die Steuerzeiten damit ein, was, wie Du richtig anmerkst, auch mal Sinn macht.
Der Kettenspanner muss gemäß sämtlicher Schrauberhandbücher nicht raus. Du merkst auch, dass auf der Kette im OT keine wirkliche Spannung anliegt, der Kettenspanner ist quasi in Ruheposition. BMW nimmt den immer raus, weil die immer mit dem Werkzeug arbeiten. Deshalb ist das auch im Werkstatthandbuch so beschrieben.
Würde sich die Flucht herausgenommener Nockenwellen um ein paar Grad ändern, würde der Linealtest nicht funktionieren und das Lineal nachher nicht mehr plan anliegen.
Die Werkstatt, in der ein Mitglied unserer Gruppe arbeitet, demagnetisiert die Shims ebenfalls vor dem Einsetzen. Ist von da übernommen. :happy:
Viele Grüße
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Isses, trau Dich!

Kleine Anmerkungen:

VG
Adi
[/QUOTE]

Hallo
warum soll, wie unter Punkt 3 die Steuerzeiten eingestellt werden? Durch die Kennzeichnung an den Zahnrädern sollten die Nockenwellen ja eindeutig und ohne Spiel wieder genau richtig eingebaut werden oder habe ich dort einen Denkfehler?
Außerdem würde mich interessieren warum Bmw in seinen Unterlagen vorschreibt den Steuerkettenspanner auszubauen wenn es nicht notwendig ist, was ist der Grund aus Der Bmw Sichtweise?

gruß
gstommy68

Browser

Browser

Modell
R 1200 GS LC Rallye
3. Das Einstellen der Steuerzeiten gehört fur mich zwingend dazu. Waren die Nockenwellen draussen, stimmt die Flucht der Nockenwellen in der Regel um wenige Grrad nicht mehr.

VG
Adi
[/QUOTE]

Verstehe ich nicht !!!
Wenn die Nockenwellen wieder genau eingelegt werden greifen ja die Zahnräder der Nockenwellen in das andere Zahnrad. Da kann es keine wenige Grad Verstellung geben!

Eifeladler

Eifeladler

Modell
1200 GS Adventure LC
[QUOTE="Browser, post: 2745354, member: 17364]
Verstehe ich nicht !!!
Wenn die Nockenwellen wieder genau eingelegt werden greifen ja die Zahnräder der Nockenwellen in das andere Zahnrad. Da kann es keine wenige Grad Verstellung geben!
[/QUOTE]
Ich aber, ist auch ganz einfach:
Neue Nockenwelle = Ummontage des Stirnrades = gleich Einstellung notwendig.
Dabei fiel mir auf, dass auf der anderen Seite das BMW Spezialwerkzeug "Nockenwellenarretierung" nicht mehr passte (halbes Grad vielleicht) = Steuerzeiten auf beiden Seiten eingestellt.

Jetzt schnurrt sie besser als davor 😊

Eifeladler

Eifeladler

Modell
1200 GS Adventure LC
Hallo Adi,
danke für das Lob. Ja, son Video hinzutrimmen ist ziemlicher Aufwand...
Zum Spezialwerkzeug gibt es später ein gesondertes Video. Da stellen wir dann die Steuerzeiten damit ein, was, wie Du richtig anmerkst, auch mal Sinn macht.
Der Kettenspanner muss gemäß sämtlicher Schrauberhandbücher nicht raus. Du merkst auch, dass auf der Kette im OT keine wirkliche Spannung anliegt, der Kettenspanner ist quasi in Ruheposition. BMW nimmt den immer raus, weil die immer mit dem Werkzeug arbeiten. Deshalb ist das auch im Werkstatthandbuch so beschrieben.
Würde sich die Flucht herausgenommener Nockenwellen um ein paar Grad ändern, würde der Linealtest nicht funktionieren und das Lineal nachher nicht mehr plan anliegen.
Die Werkstatt, in der ein Mitglied unserer Gruppe arbeitet, demagnetisiert die Shims ebenfalls vor dem Einsetzen. Ist von da übernommen. :happy:
Viele Grüße
Bernd
Hmmm...
Meine beiden Handbücher schreiben raus mit dem Spanner...

Bezüglich Shims: OK, bleibt fur metallurlogisch zwar immer noch unlogisch, aber schaden kanns ja nicht 😉

Browser

Browser

Modell
R 1200 GS LC Rallye
[/QUOTE]
Dabei fiel mir auf, dass auf der anderen Seite das BMW Spezialwerkzeug "Nockenwellenarretierung" nicht mehr passte (halbes Grad vielleicht) = Steuerzeiten auf beiden Seiten eingestellt.

[/QUOTE]

Ja jetzt verstehe Ich !!!
Nockenwellentausch Ja dann !!!
Aber so wie ich das hier alles lese sind wir hier beim Ventile einstellen.
Also ich und auch viele andere hier werden beim Ventile einstellen doch nicht gleich auch die Nockenwelle tauschen.

Eifeladler

Eifeladler

Modell
1200 GS Adventure LC

[/QUOTE]

Ja jetzt verstehe Ich !!!
Nockenwellentausch Ja dann !!!
Aber so wie ich das hier alles lese sind wir hier beim Ventile einstellen.
Also ich und auch viele andere hier werden beim Ventile einstellen doch nicht gleich auch die Nockenwelle tauschen.
[/QUOTE]
Ich wünsche jedem hier, dass er es nicht muss. So wie ich es in den diversen Foren gelesen habe, scheint die Nockenwellen Problematik kein Einzelfall zu sein.

Und keiner hier weiss, wie viele bei BMW im Rahmen der Wartung stillschweigend getauscht worden sind.

Gäbe es keine Probleme, hätte BMW z.B. auch keine Notwendigkeit gehabt die Schlepphebel zu ändern. Ich werde jetzt jedenfalls einmal im Jahr die Deckelchen runternehmen und kontrollieren.

G

gstommy68

Hallio
also dann ist es so, das die Steuerzeiten nur eingestellt werden müssen wenn die neue Nockenwellen montiert werden und dazu das Stirnrad ummontiert wird, das ist ja auch nachvollziehbar.
Da es sich hier aber lediglich um das Ventile einstellen geht, ist diese Anmerkung vim Flatterman aus der Eifel eher verwirrend und gehört hier nict hin.
Wäre das Thema Nockenwellenaustausch wäre das ein wertvoller Hinweis.
und was ist genn jetzt mit dem Steuerkettenspanner???......

gruß
gstommy68

Eifeladler

Eifeladler

Modell
1200 GS Adventure LC
Hallio
also dann ist es so, das die Steuerzeiten nur eingestellt werden müssen wenn die neue Nockenwellen montiert werden und dazu das Stirnrad ummontiert wird, das ist ja auch nachvollziehbar.
Da es sich hier aber lediglich um das Ventile einstellen geht, ist diese Anmerkung vim Flatterman aus der Eifel eher verwirrend und gehört hier nict hin.

gruß
gstommy68
Flattermann... Ich komm Dir gleich mal rüber geschwebt 😜

Eifeladler

Eifeladler

Modell
1200 GS Adventure LC
Hallio

gruß
gstommy68
Wenn du Dir die Mühe machst, den Deckel abzuschrauben zwecka Ventilspiel prüfen, würde ich auch die eine Schraube mehr rausdrehen und mur die Feder vom Spanner anschauen... Soll auch ein fehleranfälliges Bauteil sein

Thema:

Ventile bei der LC selbst einstellen möglich???

Ventile bei der LC selbst einstellen möglich??? - Ähnliche Themen

• Ventile einstellen, praktisches Vorgehen

Ventile einstellen, praktisches Vorgehen: Ich habe ne Frage zum praktischen Vorgehen beim Ventile einstellen. Ich stelle beim ersten Zylinder fest das ein oder mehrere Ventile korrigiert...
  • Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?

Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?: Hallo liebes GS-Forum, ich habe bereits diverse Threads durchstöbert und komme bei meinem Problem leider doch nicht so richtig weiter oder weiß...
  • Biete Sonstiges BMW R 100 R / RT (2 Ventiler) Innentaschen für original Seitenkoffer

BMW R 100 R / RT (2 Ventiler) Innentaschen für original Seitenkoffer: Verkaufe gut erhaltene Innentaschen für Seitenkoffer der BMW R 100 R/RT, siehe Bilder. Bei Interesse bitte Preisgebot unter persönlicher...
  • Suche Einzelsitzbank 2-ventiler GS

Einzelsitzbank 2-ventiler GS: Hallo, suche für eine R 80 GS / R 100 GS eine EINZELSITZBANK ( mit Schnabel ) Zustand egal, da sie erhöht werden soll und somit neu bezogen...
  • Erledigt Kontrolleinheit 2-ventiler Brotdose

Kontrolleinheit 2-ventiler Brotdose: Hallo, für einen Umbau suche ich eine defekte Kontrolleinheit, nur das Unterteil, von einer R 80 R 100 GS und Basic. Es handelt sich um das...
  • Kontrolleinheit 2-ventiler Brotdose - Ähnliche Themen

• Ventile einstellen, praktisches Vorgehen

Ventile einstellen, praktisches Vorgehen: Ich habe ne Frage zum praktischen Vorgehen beim Ventile einstellen. Ich stelle beim ersten Zylinder fest das ein oder mehrere Ventile korrigiert...
  • Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?

Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?: Hallo liebes GS-Forum, ich habe bereits diverse Threads durchstöbert und komme bei meinem Problem leider doch nicht so richtig weiter oder weiß...
  • Biete Sonstiges BMW R 100 R / RT (2 Ventiler) Innentaschen für original Seitenkoffer

BMW R 100 R / RT (2 Ventiler) Innentaschen für original Seitenkoffer: Verkaufe gut erhaltene Innentaschen für Seitenkoffer der BMW R 100 R/RT, siehe Bilder. Bei Interesse bitte Preisgebot unter persönlicher...
  • Suche Einzelsitzbank 2-ventiler GS

Einzelsitzbank 2-ventiler GS: Hallo, suche für eine R 80 GS / R 100 GS eine EINZELSITZBANK ( mit Schnabel ) Zustand egal, da sie erhöht werden soll und somit neu bezogen...
  • Erledigt Kontrolleinheit 2-ventiler Brotdose

Kontrolleinheit 2-ventiler Brotdose: Hallo, für einen Umbau suche ich eine defekte Kontrolleinheit, nur das Unterteil, von einer R 80 R 100 GS und Basic. Es handelt sich um das...
  • Oben