Ventile bei der LC selbst einstellen möglich???

Diskutiere Ventile bei der LC selbst einstellen möglich??? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Steuerzeiten korrekt einzustellen macht auch ohne Nockenwechsel Sinn! Damit wird der geringe Verschleiß der Nockenwellenkette im Laufe der...
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Tom_Bo

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Die Steuerzeiten korrekt einzustellen macht auch ohne Nockenwechsel Sinn!
Damit wird der geringe Verschleiß der Nockenwellenkette im Laufe der Zeit kompensiert-
das hat also natürlich nix damit zu tun, dass man die Nocke "im richtigen Zahn" wieder einsetzt.
Gruß, Tom
 
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[/QUOTE]
Wenn du Dir die Mühe machst, den Deckel abzuschrauben zwecka Ventilspiel prüfen, würde ich auch die eine Schraube mehr rausdrehen und mur die Feder vom Spanner anschauen... Soll auch ein fehleranfälliges Bauteil sein
Ja und wenn der Deckel schon mal ab ist dann könnte man ja auch noch und eventuell noch.. noch... bis man an der Kurbelwelle angelangt ist 🤣😂
 
Eifeladler

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Ja und wenn der Deckel schon mal ab ist dann könnte man ja auch noch und eventuell noch.. noch... bis man an der Kurbelwelle angelangt ist 🤣😂
[/QUOTE]
😜
Ernsthaft, mein original BMW Werkstattbuch schreibt raus mit dem Spanner, also mach ich es. 🤷‍♂️
 
motocomfort

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Wäre das Thema Nockenwellenaustausch wäre das ein wertvoller Hinweis.
und was ist genn jetzt mit dem Steuerkettenspanner???......
Nichts... :smile:
Du kannst dazu auch das Video von Zooskifilms anschauen. Der nimmt den Spanner raus,
sagt aber auch ganz klar, dass das nicht notwendig ist. Er will ihn sich nur mal ansehen, wo schonmal alles offen ist...
Minute 10:42 "Removing the chain tensioner is not even absolutely necessary..."
Habe eben nochmal mit "unserem" Werkstatt Azubi gesprochen. Die machen den auch nicht immer raus.

Wir machen bald ein gesondertes Video hinsichtlich der Werkzeuge. Wer die nicht hat, kann alles so machen, wie im Video beschrieben.
PS: In unserer Videobeschreibung gibts jetzt auch ein Datenblatt für die 1250er Modelle.
Viele Grüße
Bernd
 
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motocomfort

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Wen es interessiert: Hier die Anleitung, wie man das teure Tool für das Timing preiswert selbst bauen kann:

 
teileklaus

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ich verstehe nicht warum durch das Rausnehmen der NW die nachher nicht wieder aufs Grad genau so wie vorher sein sollen.
Unabhängig davon , dass die ggf vorher eben nicht stimmten und nachher stimmen sollen, also auch richtig abgesteckt gehören, um das einzustellen. Das Werkzeug zum Zentrieren der NW habe ich an der Werkzeug Wand.
Wenn Zeit beim Privatschrauber nicht die Rolle spielt, kann er das ja auch mitmachen,
als Gewerblicher hätte ich den Anspruch es genauer als vorher abzuliefern, also mache ich das auch gleich mit.
Hat man es hundert mal gemacht, kann man sagen, ob sich das erfahrungsgemäß mit der Laufzeit verändert, also beim Ventilspiel einstellen verändert angetroffen wird.
Das Ventilspiel ändert sich viel weniger als bei den OHC Modellen!
Die NW gehören genau justiert.
 
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ich verstehe nicht warum durch das Rausnehmen der NW die nachher nicht wieder aufs Grad genau so wie vorher sein sollen.
Unabhängig davon , dass die ggf vorher eben nicht stimmten und nachher stimmen sollen, also auch richtig abgesteckt gehören, um das einzustellen. Das Werkzeug zum Zentrieren der NW habe ich an der Werkzeug Wand.
Wenn Zeit beim Privatschrauber nicht die Rolle spielt, kann er das ja auch mitmachen,
als Gewerblicher hätte ich den Anspruch es genauer als vorher abzuliefern, also mache ich das auch gleich mit.
Hat man es hundert mal gemacht, kann man sagen, ob sich das erfahrungsgemäß mit der Laufzeit verändert, also beim Ventilspiel einstellen verändert angetroffen wird.
Das Ventilspiel ändert sich viel weniger als bei den OHC Modellen!
Die NW gehören genau justiert.
Jap, sehe ich genau so. Ich habe eingestellt, jetzt fluchten bei mir beide Seiten gleich. Mal sehen, wie es in nem Jahr aussieht...
 
lederkombi

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ich verstehe nicht warum durch das Rausnehmen der NW die nachher nicht wieder aufs Grad genau so wie vorher sein sollen.
Unabhängig davon , dass die ggf vorher eben nicht stimmten und nachher stimmen sollen, also auch richtig abgesteckt gehören, um das einzustellen. Das Werkzeug zum Zentrieren der NW habe ich an der Werkzeug Wand.
Wenn Zeit beim Privatschrauber nicht die Rolle spielt, kann er das ja auch mitmachen,
als Gewerblicher hätte ich den Anspruch es genauer als vorher abzuliefern, also mache ich das auch gleich mit.
Hat man es hundert mal gemacht, kann man sagen, ob sich das erfahrungsgemäß mit der Laufzeit verändert, also beim Ventilspiel einstellen verändert angetroffen wird.
Das Ventilspiel ändert sich viel weniger als bei den OHC Modellen!
Die NW gehören genau justiert.
Wenn man es ganz genau nimmt, dann wird es durchaus möglich sein, dass durch die Kettenspannung die Nockenwellenposition leicht verändert werden kann. Der Grund ist folgender: Die Steuerkette wird durch das Ritzel im Motor definiert. Infolge Spannung der Kette, kann sich bei fixierter Position des Ritzels (Absteckdorn bzw. Fixierung der Kurbelwelle) die Kette etwas "dehnen" (man achte auch die ""). Dadurch verändert sich dann aber der Drehwinkel des Kettenrades im Zylinderkopf und dadurch wiederum die Position der Nocken. Daher der definierte Druck auf den Kettenspanner.

Daher habe ich in das entspr. BMW Werkzeug investiert.
 
teileklaus

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Ja wenn der NW Spanner rausgemacht wird, muss das Spezialwerkzeug eingesetzt werden.
Baut man den aber nicht aus, wie empfohlen, dann verändert sich das ja auch nicht, und Zahn wie vorher trifft man ja auch wieder, sonst passt ja die NW Kulisse nicht.
Ich werde aber trotzdem die NW genau mit Werkzeig und Spanner einstellen.
edit: ja der Spezial Spanner simuliert den Kettenspanner mit Öldruck aber im Stand, ist also genauer als nur der Kettenspanner ohne Öldruck.
 
motocomfort

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Das teure Werkzeug kostet 25€!
Dann nehme ich davon 2 Stück!! Schlau uns bitte auf, wo Du das bekommst!!!
Gibt es das jetzt bei AliExpress? Falls ja, bitte her mit dem Link!
Hab gegoogelt und nichts in der Preisklasse gefunden!

Im Video kostet das Ding in USA zur Zeit der Videoerstellung 220$.
Darum hat Boxflyer die Selbstbauanleitung erstellt...

Bei uns mindestens 200€
Bei BMW 260€
Guckst Du:
83300444292 BMW Steuerkettenspannvorrichtung, 111512 - KFM-Motorräder

Gruß
Bernd
 
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Sorry! Mein Fehler! Ich war nur oberflächlich unterwegs und dachte es geht um den Absteckdorn der Nockenwellen.
 
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Dann nehme ich davon 2 Stück!! Schlau uns bitte auf, wo Du das bekommst!!!
Gibt es das jetzt bei AliExpress? Falls ja, bitte her mit dem Link!
Hab gegoogelt und nichts in der Preisklasse gefunden!

Im Video kostet das Ding in USA zur Zeit der Videoerstellung 220$.
Darum hat Boxflyer die Selbstbauanleitung erstellt...

Bei uns mindestens 200€
Bei BMW 260€
Guckst Du:
83300444292 BMW Steuerkettenspannvorrichtung, 111512 - KFM-Motorräder

Gruß
Bernd
Ei Kruzifix, jetzt bin ich überfragt. Wofü brauch das Ding denn?
 
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Du bist doch der, der hier in zig Kommentaren erklärt, wie wichtig es ist, die Steuerzeiten einzustellen... :rollleyyes:
Bernd, Apfel und Birne.
Wenn du alles weisst, dann chapeau, hast bestimmt auch Löcher in den Händen und kannst übers Wasser gehen.

Nochmal: warum brauch ich dieses gennante Teil, um Steuerzeiten einzustellen? Steht in keiner Lieratur! Ist mir komplett neu und deswegen frage ich.
Ist doch nicht so schwer.... 😉

VG
Adi
 
teileklaus

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Lederkombi hat es schon erklärt:
der Spanner ist nötig um bei Motorstillstand die Ketten so zu spannen wie sie mit Öldruck gespannt wären, wenn der Motor läuft. Da sich die Kette etwas "längt" beim Spannen, verdreht sich auch das Nockenantriebsrad und damit die beiden Nockenwellenräder, wieviel das ist und ob sich das nicht auch mit einer straffen Feder mit Bolzen bewerkstelligen ließe, weiß ich nicht.
Vorschrift ist jedenfall der Einsatz des Spanners, beim NW Justieren. 200.- sind mir etwas viel bislang.
 
Andi#87

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Hmmm...Ich habe bisher die Steuerkette mit nem Kabelbinder am Kettenrad fixiert. Und wenn die Nockenwelle auf "UT" steht, spielt es für die Ventilspielkontrolle doch keine Rolle 🤷‍♂️
 
Eifeladler

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Lederkombi hat es schon erklärt:
der Spanner ist nötig um bei Motorstillstand die Ketten so zu spannen wie sie mit Öldruck gespannt wären, wenn der Motor läuft. Da sich die Kette etwas "längt" beim Spannen, verdreht sich auch das Nockenantriebsrad und damit die beiden Nockenwellenräder, wieviel das ist und ob sich das nicht auch mit einer straffen Feder mit Bolzen bewerkstelligen ließe, weiß ich nicht.
Vorschrift ist jedenfall der Einsatz des Spanners, beim NW Justieren. 200.- sind mir etwas viel bislang.
Merci, verstanden...
 
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