Eifeladler
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- 1200 GS Adventure LC
Das wird ja immer besser... Also uch kann lediglich bestätigen, dass meine Mühle gefühlt jetzt besser läuft, als vorher. Von daher würde ich deine Aussagen praktisch unterstützenDie Geschichte mit den Steuerzeiten wird auch überbewertet. Denn Einstellen kann man da ja nichts umwerfendes. Den Kettenspanner benötigt es aus einem anderen Grund: Damit wird sichergestellt, dass das Kettenrad der Kurbelwelle und jenes des Nockentriebes in einer definierten Position stehen. Dies, weil nur bei einer definierten Spannung auf der Kette sichergestellt ist, dass deren "Rollen" sauber in der Verzahnung liegen. Ansonsten könnte z.B. unten an der Kurbelwelle die Kette nicht sauber anliegen und dann hätte die Kette Spiel, dadurch wäre theoretisch eine falsche Montageposition (Verdrehwinkel) des oberen Kettenrades bzw. der Nockenwellenzahnräder möglich. Daher der Kettenspanner. So oder so gibt es da keine Feineinstellmöglichkeit, der kleinst mögliche Verdrehwinkel wird ja durch die Teilung der Kette und jener der Zahnräder definiert. Da geht es nicht um hunderstel mm, sondern eher um Winkelgrade bzw. allenfalls Teile davon.
Das Einstellen des Ventilspiels hat diesbezüglich keinerlei Zusammenhang zur Steuerkette, denn der Zylinderkopf ist komplett losgelöst vom sich bewegenden Kolben, die Verbindung ist nur mittels der Kette! Daher reicht das horizontale Ausrichten der Nocken zum Messen und Einstellen.