Ventile bei der LC selbst einstellen möglich???

Diskutiere Ventile bei der LC selbst einstellen möglich??? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das wird ja immer besser... Also uch kann lediglich bestätigen, dass meine Mühle gefühlt jetzt besser läuft, als vorher. Von daher würde ich deine...
Eifeladler

Eifeladler

Modell
1200 GS Adventure LC
Die Geschichte mit den Steuerzeiten wird auch überbewertet. Denn Einstellen kann man da ja nichts umwerfendes. Den Kettenspanner benötigt es aus einem anderen Grund: Damit wird sichergestellt, dass das Kettenrad der Kurbelwelle und jenes des Nockentriebes in einer definierten Position stehen. Dies, weil nur bei einer definierten Spannung auf der Kette sichergestellt ist, dass deren "Rollen" sauber in der Verzahnung liegen. Ansonsten könnte z.B. unten an der Kurbelwelle die Kette nicht sauber anliegen und dann hätte die Kette Spiel, dadurch wäre theoretisch eine falsche Montageposition (Verdrehwinkel) des oberen Kettenrades bzw. der Nockenwellenzahnräder möglich. Daher der Kettenspanner. So oder so gibt es da keine Feineinstellmöglichkeit, der kleinst mögliche Verdrehwinkel wird ja durch die Teilung der Kette und jener der Zahnräder definiert. Da geht es nicht um hunderstel mm, sondern eher um Winkelgrade bzw. allenfalls Teile davon.

Das Einstellen des Ventilspiels hat diesbezüglich keinerlei Zusammenhang zur Steuerkette, denn der Zylinderkopf ist komplett losgelöst vom sich bewegenden Kolben, die Verbindung ist nur mittels der Kette! Daher reicht das horizontale Ausrichten der Nocken zum Messen und Einstellen.
Das wird ja immer besser... Also uch kann lediglich bestätigen, dass meine Mühle gefühlt jetzt besser läuft, als vorher. Von daher würde ich deine Aussagen praktisch unterstützen 😉

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo Aus Erfahrung beim Ventileinstellen der Alten Modelle reicht es, dass man das beginnende Überschneiden des Anderen Zylinders beobachtet, dann ist in etwa OT auf der anderen Seite, dann was auf den Kolben gesteckt und den OT gesucht ferig: Prüfen.
Genau kann man den Absteckdorn verwenden.
Der Grundkreis der NW erlaubt 90 Grad wo gemessen werden kann..
Baut man den Nockentrager ab und wieder an, verstellt sich auch nichts, bleibt man auf der alten Zahneinstellung. Diese markiert man vor Abbau.
Genau abstecken und die Steuerzeit 100% genau einstellen würde ich aber immer gerne machen.

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
wie dick soll denn der Drahtdurchmesser sein oder die Federrate? HD Feder ist nichtssagend..
der Hinweis auf die Bestellummer ist gut, doch wird nicht nach D geliefert!
Feder 10 mm 36 mm Lang hätte ich, jedoch 0.9 bis 1,5 mm Drahtdurchmesser macht gewaltig was am Federdruck auf die Schiene/ Kette aus.

eine 9,5 mm Feder mit 1,6 Drahtduchmesser habe ich gefunden, 160N 38mm lang
eine 9,2 mm Feder mit 1,5 mm hätte 125 FN / N
Eine 9,5 mm Feder mit 1,8 mm hat gleich mal 225 N !

aber der Hinweis D-0273 wäre eine 2,5 mm Drahtstärke..
Da stellt sich mir die Frage wieviel N drückt der OEM Spanner wenn der 12 U reingedreht ist..

Zuletzt bearbeitet:
motocomfort

motocomfort

Modell
R 1200 GS LC ADV
FLANKENSPIEL bekannt? Die Zahnräder verschleißen auch oder sind falsch gesetzt.. Dann muß man die, wie die Ventile, im Umfang ersetzen. Sollte man wissen. Neben dem Ventilspiel , macht das Flankenspiel viel aus. Die Zahnräder kann man in verschiedenen Größen beim Hersteller kaufen. Das nächste Problem des Timings. Bin immer erstaunt, was seit 2013 an den LC unbekannt ist. Und was sag ich immer? Kauft eins der Schrauberbücher...
Video dazu kommt mal...
Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Eifeladler

Eifeladler

Modell
1200 GS Adventure LC
FLANKENSPIEL bekannt? Die Zahnräder verschleißen auch oder sind falsch gesetzt.. Dann muß man die, wie die Ventile, im Umfang ersetzen. Sollte man wissen. Neben dem Ventilspiel , macht das Flankenspiel viel aus. Die Zahnräder kann man in verschiedenen Größen beim Hersteller kaufen. Das nächste Problem des Timings. Bin immer erstaunt, was seit 2013 an den LC unbekannt ist. Und was sag ich immer? Kauft eins der Schrauberbücher...
Video dazu kommt mal...
Gruß Bernd
1. Musst nicht schreien, hab den scheiss auch mal gelernt, insofern ja.
2. Wie kann ich ein Zahnrad, welches keine Nase oder sonstige Festmarkierung hat, "falsch" setzen? Doch nur, wenn die Nebenparameter wie z.B. Nockenwelle, kettenspanner, etwa. falsch stehen.
3. Was meinst du mit Zahnrädern in verschiedener Größe? Anzahl Zähne kann es ja nicht sein...
Vg
Adi

motocomfort

motocomfort

Modell
R 1200 GS LC ADV
1. Musst nicht schreien, hab den scheiss auch mal gelernt, insofern ja.
2. Wie kann ich ein Zahnrad, welches keine Nase oder sonstige Festmarkierung hat, "falsch" setzen? Doch nur, wenn die Nebenparameter wie z.B. Nockenwelle, kettenspanner, etwa. falsch stehen.
3. Was meinst du mit Zahnrädern in verschiedener Größe? Anzahl Zähne kann es ja nicht sein...
Vg
Adi
Bei BMW kaufst Du die Zahnräder nach der Größe, die Du brauchst UND GEMESSEN HAST! Die Größe ändert sich im Verschleiß je nach Zulieferer wohl recht schnell. Einer sitzt wohl in Wuppertal. Das macht scheinbar auch den Krawall bei einem Teil der 1250 aus. Du hast doch das WHB. Dann kannst Du doch wichtige Teile bestellen und kennst die käuflichen Größen der Zahnräder. Ansonsten stelle ich sie hier ein. Hast Du denn auch das Messgerät dafür? Man stellt also nicht nur die Ventile ein, sondern auch das Flankenspiel.! Video folgt demnächst! Danke für Deine nette Ansprache!
Gruß
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

@motocomfort : wenn jemand etwas durchgehend in Großbuchstaben schreibt, dann wird es im allgemeinen in der online-Welt als schreien interpretiert und damit meist als unhöflich.

Und ansonsten: ich glaube, dass ihr beide euch Mal auf ein Bier treffen müsst, den eigentlich seid ihr gut drauf, nur etwas zickig zueinander ;)

G

gstommy68

Hallo
Video dazu kommt mal...
Gruß Bernd
Hallo
natürlich verschleißen Zahnräder wie auch alle anderen Bauteile am Motorrad. Was ich allerdings nicht verstehe ist was mit „falsch gesetzt“ gemeint ist :confused: ?
Laut ETK gibt es bei diesen Zahnrädern tatsächlich zwei unterschiedliche Versionen die mit unterschiedlichen Nummern ( auf dem Zahnrad) gekennzeichnet sind, hier hat Bmw offensichtlich ( was auch immer) eine Änderung vorgenommen.

gruß
gstommy68

motocomfort

motocomfort

Modell
R 1200 GS LC ADV
Hallo
natürlich verschleißen Zahnräder wie auch alle anderen Bauteile am Motorrad. Was ich allerdings nicht verstehe ist was mit „falsch gesetzt“ gemeint ist :confused: ?
Laut ETK gibt es bei diesen Zahnrädern tatsächlich zwei unterschiedliche Versionen die mit unterschiedlichen Nummern ( auf dem Zahnrad) gekennzeichnet sind, hier hat Bmw offensichtlich ( was auch immer) eine Änderung vorgenommen.

gruß
gstommy68
Hallo gstommy68,
es gibt sogar noch mehr Größen. Es geht beim "falsch setzen" um Hunderstel, die mit einem sehr teuren Meßgerät ermittelt werden. Hier kann man einiges falsch machen. Die Klapperei, wohl auch bei den 1250ern scheint laut Werkstattinfo daher zu rühren.
Gruß
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
motocomfort

motocomfort

Modell
R 1200 GS LC ADV
Moin!

@motocomfort : wenn jemand etwas durchgehend in Großbuchstaben schreibt, dann wird es im allgemeinen in der online-Welt als schreien interpretiert und damit meist als unhöflich.

Und ansonsten: ich glaube, dass ihr beide euch Mal auf ein Bier treffen müsst, den eigentlich seid ihr gut drauf, nur etwas zickig zueinander ;)
Hallo Nordisch,
ich habe nicht durchgehend in Großbuchstaben geschrieben. Das mit dem Bier kann sein. :yellowcarded:Es ist hier, wie schon gemerkt, nicht immer ganz einfach, eine Information zu hinterlassen. Zum Teil wird nicht oder nur teilweise gelesen, aber sofort irgendwas kommentiert. Auch hab ich mitunter den Eindruck, dass manches, was der ein oder andere nicht weiß, als störend empfunden wird.
Seis drum. Es wurde öfter die Klapperei, speziell auch bei den 1250ern angesprochen. Laut Werkstattinfo liegt das wohl am Flankenspiel.
Gruß
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Es gibt sogar noch mehr Größen. Es geht beim "falsch setzen" um Hunderstel, die mit einem sehr teuren Meßgerät ermittelt werden. Hier kann man einiges falsch machen. Die Klapperei, wohl auch bei den 1250ern scheint laut Werkstattinfo daher zu rühren.
Gruß
Bernd
Hallo
warum soll es noch mehr Größen geben, das müsste ja dann irgendwie im ETK ausgewiesen sein?
Und das die Zahnradpaarungen zueinander klsssifieziert sind kann ich mir nicht vorstellen.
Und das mit dem „falsch setzen“ habe ich immer noch nicht kapiert.
I.d.r sind solche Verzahnungen aus dem Vollen gearbeitet (gefräst, gehärtet und geschliffen)
Am weitesten Verbreitet sind Evolventenverzahnungen, weil die prima funktionieren und relativ kostengünstig herzustellen sind.
Ob das bei diesen Zahnräder wovon wir sprechen auch so ist weiß ich nicht, ich gehe aber davon aus weil es die naheliegende Lösung ist.

gruß
gstommy68

G

gstommy68

Teilenummer 8546706 0,00mm
Teilenummer 8546707 1, + 0,02mm
Teilenummer 8546708 3, + 0.04mm
Teilenummer 8546709 4, + 0,06 mm

Stehen die so nicht im ETK?

Gruß
Bernd
Hallo
okay da gebe ich dir Recht da gabenich nicht richtig geschaut.
Jetzt wäre nur noch die Sache mit dem „ falsch setzten“ zu (er)klären?

gruß
gstommy68

motocomfort

motocomfort

Modell
R 1200 GS LC ADV
wie dick soll denn der Drahtdurchmesser sein oder die Federrate? HD Feder ist nichtssagend..
der Hinweis auf die Bestellummer ist gut, doch wird nicht nach D geliefert!
Feder 10 mm 36 mm Lang hätte ich, jedoch 0.9 bis 1,5 mm Drahtdurchmesser macht gewaltig was am Federdruck auf die Schiene/ Kette aus.

eine 9,5 mm Feder mit 1,6 Drahtduchmesser habe ich gefunden, 160N 38mm lang
eine 9,2 mm Feder mit 1,5 mm hätte 125 FN / N
Eine 9,5 mm Feder mit 1,8 mm hat gleich mal 225 N !

aber der Hinweis D-0273 wäre eine 2,5 mm Drahtstärke..
Da stellt sich mir die Frage wieviel N drückt der OEM Spanner wenn der 12 U reingedreht ist..
Hallo teileklaus,
warum meldest Du Dich nicht direkt bei BoxFlyer und schreibst die Fragen als Kommentar unter sein Video? Der kann bestimmt helfen. Wenn Du Probleme mit der Sprache hast, nutze einfach den Google Übersetzer: Google Übersetzer
Der kennt die Fachbegriffe...
Wenn Du das Ding fertig hast, wäre eine deutsche Anleitung von Dir für einige hier auch super! :daumen-hoch:

Gruß
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
motocomfort

motocomfort

Modell
R 1200 GS LC ADV
Habe ich weiter oben schon beantwortet.
Hallo gstommy68,
es gibt sogar noch mehr Größen. Es geht beim "falsch setzen" um Hunderstel, die mit einem sehr teuren Meßgerät ermittelt werden. Hier kann man einiges falsch machen. Die Klapperei, wohl auch bei den 1250ern scheint laut Werkstattinfo daher zu rühren.
Gruß
Bernd

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Das falsch setzen der Zahnräder ist für mich bei Ausbau und wieder Einbau nachträglich nicht möglich,
Zahn auf Zahn wie vorher, der Träger wird eine Passhülse haben wie vorher. Verschleiß der Zahnräder bleibt bei der Ventileinstellung unberücksichtigt.
Bei der Klapperei werden soweit ich weiß nichts verstellt sondern Teile mit geringerer Passung eingebaut vl sogar der ganze Zyl. Kopf . (Das ist aber vom hörensagen)
Falsch gesetzte Zahnräder können ursprünglich nicht genau genug im Werk auf OT gestellt oder Abgesteckt worden sein, da bietet sich natürlich die nachträgliche Korrektur an, aber das ändert auch nichts an der Zahnradpassung oder unzulässiges Spiel / Klappern, das ist für mich eine andere Baustelle.

motocomfort

motocomfort

Modell
R 1200 GS LC ADV
Klappern, das ist für mich eine andere Baustelle.
Laut Werkstatt nicht. Habe nur eine Meldung weitergegeben, die die Klapperei eines Drittels der 1250er erklären kann, da sich das Flankenspiel dort angeblich schneller ändert. Ist wohl dem Shiftcam geschuldet. Wenn man das entsprechende Messgerät hat, muss auch die Handhabung richtig beherrscht werden, ansonsten kann man sehr wohl ein falsches Zahnrad einsetzen. Wir reden von hundertstel Millimeter und nicht vom Aus- und Einbau derselben Zahnräder.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ventile bei der LC selbst einstellen möglich???

Ventile bei der LC selbst einstellen möglich??? - Ähnliche Themen

• Ventile einstellen, praktisches Vorgehen

Ventile einstellen, praktisches Vorgehen: Ich habe ne Frage zum praktischen Vorgehen beim Ventile einstellen. Ich stelle beim ersten Zylinder fest das ein oder mehrere Ventile korrigiert...
  • Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?

Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?: Hallo liebes GS-Forum, ich habe bereits diverse Threads durchstöbert und komme bei meinem Problem leider doch nicht so richtig weiter oder weiß...
  • Biete Sonstiges BMW R 100 R / RT (2 Ventiler) Innentaschen für original Seitenkoffer

BMW R 100 R / RT (2 Ventiler) Innentaschen für original Seitenkoffer: Verkaufe gut erhaltene Innentaschen für Seitenkoffer der BMW R 100 R/RT, siehe Bilder. Bei Interesse bitte Preisgebot unter persönlicher...
  • Suche Einzelsitzbank 2-ventiler GS

Einzelsitzbank 2-ventiler GS: Hallo, suche für eine R 80 GS / R 100 GS eine EINZELSITZBANK ( mit Schnabel ) Zustand egal, da sie erhöht werden soll und somit neu bezogen...
  • Erledigt Kontrolleinheit 2-ventiler Brotdose

Kontrolleinheit 2-ventiler Brotdose: Hallo, für einen Umbau suche ich eine defekte Kontrolleinheit, nur das Unterteil, von einer R 80 R 100 GS und Basic. Es handelt sich um das...
  • Kontrolleinheit 2-ventiler Brotdose - Ähnliche Themen

• Ventile einstellen, praktisches Vorgehen

Ventile einstellen, praktisches Vorgehen: Ich habe ne Frage zum praktischen Vorgehen beim Ventile einstellen. Ich stelle beim ersten Zylinder fest das ein oder mehrere Ventile korrigiert...
  • Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?

Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?: Hallo liebes GS-Forum, ich habe bereits diverse Threads durchstöbert und komme bei meinem Problem leider doch nicht so richtig weiter oder weiß...
  • Biete Sonstiges BMW R 100 R / RT (2 Ventiler) Innentaschen für original Seitenkoffer

BMW R 100 R / RT (2 Ventiler) Innentaschen für original Seitenkoffer: Verkaufe gut erhaltene Innentaschen für Seitenkoffer der BMW R 100 R/RT, siehe Bilder. Bei Interesse bitte Preisgebot unter persönlicher...
  • Suche Einzelsitzbank 2-ventiler GS

Einzelsitzbank 2-ventiler GS: Hallo, suche für eine R 80 GS / R 100 GS eine EINZELSITZBANK ( mit Schnabel ) Zustand egal, da sie erhöht werden soll und somit neu bezogen...
  • Erledigt Kontrolleinheit 2-ventiler Brotdose

Kontrolleinheit 2-ventiler Brotdose: Hallo, für einen Umbau suche ich eine defekte Kontrolleinheit, nur das Unterteil, von einer R 80 R 100 GS und Basic. Es handelt sich um das...
  • Oben