Ventile bei der LC selbst einstellen möglich???

Diskutiere Ventile bei der LC selbst einstellen möglich??? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zum Einstellen der Ventile sollte das Parallele Ausrichten der Nocken ausreichen, ja. Inwiefern die Last auf der Kette einen Einfluss auf das...
lederkombi

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Hmmm...Ich habe bisher die Steuerkette mit nem Kabelbinder am Kettenrad fixiert. Und wenn die Nockenwelle auf "UT" steht, spielt es für die Ventilspielkontrolle doch keine Rolle 🤷‍♂️
Zum Einstellen der Ventile sollte das Parallele Ausrichten der Nocken ausreichen, ja. Inwiefern die Last auf der Kette einen Einfluss auf das Ventilspiel (Toleranzen) hat, weiss ich nicht, das kann nur der Konstrukteur des Motors beantworten. Aber man muss bedenken, dass einerseits die Lagerung der Nockenwelle (-> Toleranzen, Ölfilm!), die Lagerung des Kettenriebes (->Toleranzen, Ölfilm) etc. sich summieren können und so allenfalls die Messung des Spiels der Ventile verfälschen können. Es geht da ja um wenige 1/100mm, das nicht wirklich viel. Daher wird wohl auch die definierte Last auf der Kette mittels des Spanners genommen, denn dies ist für die Berechnung unter Laufzeit (Wärme etc.) wohl die Basis. Wenn man die Toleranzen der Ventile immer eher auf der grossen Seite nimmt, dann passiert da aber kaum etwas, ausser dass der Motor halt etwas lauter läuft. Tragisch ist das dann aber nicht. Wer jedoch eher knapp einstellt, der wandert auf einem gefährlichen Grat.
So ein Motor ist im Makrobereich nichts starres, da arbeitet (Dehnung/Stauchung) alles unter Belastung.
 
motocomfort

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Bernd, Apfel und Birne.
Wenn du alles weisst, dann chapeau, hast bestimmt auch Löcher in den Händen und kannst übers Wasser gehen.

Nochmal: warum brauch ich dieses gennante Teil, um Steuerzeiten einzustellen? Steht in keiner Lieratur! Ist mir komplett neu und deswegen frage ich.
Ist doch nicht so schwer.... 😉

VG
Adi
Jap, sehe ich genau so. Ich habe eingestellt, jetzt fluchten bei mir beide Seiten gleich. Mal sehen, wie es in nem Jahr aussieht...
Ich habe oben zwei Videos verlinkt. Am Ende des einen und im fast gesamten anderen geht es um diesen Spanner. Im zweiten Video ist eine Anleitung, wie man das teure Teil kostengünstig selbst bauen kann.
Wenn man des Englischen nicht mächtig ist, kann man sich bei Youtube deutsche Untertitel anzeigen lassen.
Und nun fragst Du mich, wozu man das Werkzeug braucht...
Wozu schreibt man hier Kommentare und verlinkt was, wenn es sich nicht angesehen wird und hinterher gibt es dann auch noch so eine Kritik wie sie von Dir kommt?
Nochmal: Der Kettenspanner kommt nur raus, wenn man dieses Tool hat und die Steuerzeiten einstellen will. So ist das im WHB gemeint. Anstelle des normalen Spanners, der im OT nicht auf Spannung steht, wird dieses Tool eingesetzt um den (Öl-)Druck bei laufendem Motor zu simulieren. Und nun kann man die Steuerzeiten erst wirklich korrekt einstellen. Ohne diesen Druck wäre die Einstellung unrealistisch.
Alles in den Videos erklärt!!
Will man nur Ventile prüfen und einstellen und hat das Tool nicht, bleibt der normale Spanner drin!!
Und nein, ich kann nicht übers Wasser laufen und freue mich über die, die mir eine Brücke bauen.
Gruß
Bernd
 
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Zum Einstellen der Ventile sollte das Parallele Ausrichten der Nocken ausreichen, ja.

Wer jedoch eher knapp einstellt, der wandert auf einem gefährlichen Grat.
So ein Motor ist im Makrobereich nichts starres, da arbeitet (Dehnung/Stauchung) alles unter Belastung.
Genau so ist das. Deshalb die Mittelwertberechnung der Toleranz nehmen um die neuen Shims zu berechnen. Bei den Auslassventilen lieber minimal Spiel zugeben als zu knapp einstellen.
Neuer Shim = (Messung - Toleranzmittelwert) + Dicke des alten Shims.

Gruß
Bernd
 
Nordisch

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Moin!

Bitte! Bisher waren das erstaunlich viele sachliche und inhaltlich wertvolle Beiträge für ein/dieses Forum. Kommt bitte wieder runter und freut Euch einfach darüber, dass ihr es zusammen geschafft habt, ganz viel Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Ich jedenfalls habe hier sehr viel für mich raus lesen können. Dafür euch vielen Dank (muss auch mal gesagt werden).

Viele Grüße
 
Pinky

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Zum Einstellen der Ventile sollte das Parallele Ausrichten der Nocken ausreichen,
Wer jedoch eher knapp einstellt, der wandert auf einem gefährlichen Grat.
So ein Motor ist im Makrobereich nichts starres, da arbeitet (Dehnung/Stauchung) alles unter Belastung.
Genau so ist das. Deshalb die Mittelwertberechnung der Toleranz nehmen um die neuen Shims zu berechnen.
Bei den Auslassventilen lieber minimal Spiel zugeben als zu knapp einstellen.
Moin Bernd,
ich werde da nicht so ganz schlau raus.
In dem Video hast du die Auslaßventile ohne diesen speziellen Kettenspanner gemessen. Bei allen Ventilen hat sich ein Wert von 0,35mm ergeben. Damit stehen die Auslassventile sehr knapp an der unteren Grenze. Dazu sagst du, daß du es so läßt und das Spiel erst nach 10.000km einstellen willst.
Ist das nicht ein Widerspruch zu dem, was du jetzt geschrieben hast?

Ventile.jpg
 
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Moin Bernd,
ich werde da nicht so ganz schlau raus.
In dem Video hast du die Auslaßventile ohne diesen speziellen Kettenspanner gemessen. Bei allen Ventilen hat sich ein Wert von 0,35mm ergeben. Damit stehen die Auslassventile sehr knapp an der unteren Grenze. Dazu sagst du, daß du es so läßt und das Spiel erst nach 10.000km einstellen willst.
Ist das nicht ein Widerspruch zu dem, was du jetzt geschrieben hast?

Anhang anzeigen 446742
Hallo Pinky,
nein, weil ich es nicht mittels Shims eng eingestellt habe. Auf der rechten, wie auf der linken Seite
hat sich das Spiel in 27TKM um 0,01 verknappt. Es ist also fast ab Werk bei 0.36 bis 0.365 gewesen oder hat sich in den ersten 10TKM gesetzt. Das derzeitige Spiel ist somit stabil und parallel minimal kleiner.
Ich nenne es mal "natürlich gewachsen".
Wie am Ende gesagt, ist evtl. nach 7-10TKM Handlungsbedarf. Wenn ich es einstelle, dann nach der Formel und da nach dem Mittelwert, evtl 0.01 lockerer.
Ich habe es aber jetzt nicht wirklich eingestellt. Nach dem Aufsetzen der linken Nockenwellen und mehrmaligem Drehen des Hinterrrades erneut gemessen. Alles unverändert. Das Spiel ist in der Toleranz, nicht außerhalb. Wenn es in 7-10TKM völlig unverändert ist, stellt sich erneut die Frage, ob man es ändert.
Die Erfahrung zeigt, dass das Spiel bei den Wasserboxern sehr stabil bleibt.
Gruß
Bernd
 
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Eifeladler

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Ich habe oben zwei Videos verlinkt. Am Ende des einen und im fast gesamten anderen geht es um diesen Spanner. Im zweiten Video ist eine Anleitung, wie man das teure Teil kostengünstig selbst bauen kann.
Wenn man des Englischen nicht mächtig ist, kann man sich bei Youtube deutsche Untertitel anzeigen lassen.
Und nun fragst Du mich, wozu man das Werkzeug braucht...
Wozu schreibt man hier Kommentare und verlinkt was, wenn es sich nicht angesehen wird und hinterher gibt es dann auch noch so eine Kritik wie sie von Dir kommt?
Nochmal: Der Kettenspanner kommt nur raus, wenn man dieses Tool hat und die Steuerzeiten einstellen will. So ist das im WHB gemeint. Anstelle des normalen Spanners, der im OT nicht auf Spannung steht, wird dieses Tool eingesetzt um den (Öl-)Druck bei laufendem Motor zu simulieren. Und nun kann man die Steuerzeiten erst wirklich korrekt einstellen. Ohne diesen Druck wäre die Einstellung unrealistisch.
Alles in den Videos erklärt!!
Will man nur Ventile prüfen und einstellen und hat das Tool nicht, bleibt der normale Spanner drin!!
Und nein, ich kann nicht übers Wasser laufen und freue mich über die, die mir eine Brücke bauen.
Gruß
Bernd
Moin und Danke fürs Erläutern. So ergibt es für mich Sinn. Und sorry, wenn Du die Kritik arg persönlich nimmst, sie zielte nicht auf Dich ab, sondern auf den (für mich) nicht eindeutigen Zusammenhang. Ich bin nicht allwissend und erfreue mich immer wieder der grossen Unterstützung gerade hier im Forum. Und wo ich kann, gebe ich auch gern was zurück.

So, und jetzt reset button, handshakes und weiter gehts 😎. Als Ahrtaler freut man sich derzeit über jede Brücke, die gebaut wird.

VG Adi
 
Pinky

Pinky

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Hallo Pinky,
nein, weil ich es nicht mittels Shims eng eingestellt habe.
Wo ist der Unterschied zu sehen? Das Ventilspiel ist doch immer mit shims eingestellt.
Ich denke mir das bisher so:
Entweder ist ein zu knappes Spiel eine "Gratwanderung" (im Sinne von Lederkombi #181), oder eben nicht.
 
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Wo ist der Unterschied zu sehen? Das Ventilspiel ist doch immer mit shims eingestellt.
Ich denke mir das bisher so:
Entweder ist ein zu knappes Spiel eine "Gratwanderung" (im Sinne von Lederkombi #181), oder eben nicht.
Hallo Pinky,
es ist doch etwas anderes neue Shims zu verbauen, die sich evtl. noch "setzen" oder ein Ventilspiel, was noch im Rahmen ist, zu belassen und frühzeitiger zu beobachten. Es ist eine Gratwanderung im Ansatz alles auseinander zu nehmen und zu straff einzustellen. Das meint Lederkombi. Er spricht den Ausbau der Nockenwellen ohne die Spezialtools an und meint, dass dabei evtl. minimale Abweichungen auftreten können, die sich dann auf das Spiel auswirken könnten. Das seh ich ähnlich. Deshalb hab ich nach dem Einbau der Nockenwellen auch erneut gemessen. Normalerweise hätte ich das gar nicht auseinander genommen.
Das bisherige Spiel ist in der Toleranz. Wäre das nicht ok, wäre die Toleranz bei 3.5 und nicht bei 3.4 am Ende.
Wenn Du Dich persönlich wohler fühlst, früher lockerer einzustellen, steht es Dir doch frei, das zu tun. Schaden kanns auf jeden Fall nicht. :happy:
Da wir ja noch mal ein Video mit den Werkzeugen machen wollen, steht das Ventilspiel unter Beobachtung...
Gruß
Bernd
 
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Pinky

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Es ist eine Gratwanderung im Ansatz alles auseinander zu nehmen und zu straff einzustellen. Das meint Lederkombi. Er spricht den Ausbau der Nockenwellen ohne die Spezialtools an .....
Ah ok, dann ist das was anderes. Ich hatte es so verstanden, daß bei jeder Kontrolle ohne Spezialspanner der gemessene Wert leicht verfälscht sein kann. Daraus würde dann für mich folgen, daß ein Wert, der so gemessen wurde und nur knapp (1 hunderstel) in der Min-Toleranz liegt, eine Gratwanderung darstellt.

Aber alles gut, war nur eine Verständnisfrage. Peace! ✌
 
teileklaus

teileklaus

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Also der Grundkreis der Nockenwellen ist sehr groß, da braucht man nicht genau auf OT zu sein um die Ventilspiele zu kontrollieren und auch die Shims zu wechseln..
Nur für,s Einstellen der Nockenwellen zum OT braucht es Genauigkeit.
Und Ja, ich werde mir diesen Spanner nachbauen. Der Rest liegt da.
 
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Also der Grundkreis der Nockenwellen ist sehr groß, da braucht man nicht genau auf OT zu sein um die Ventilspiele zu kontrollieren und auch die Shims zu wechseln..
Hallo Teileklaus,
freue mich, dass Du den Spanner nachbauen möchstest und das Video verstehst!
Hier geht es ja um Hunderstel-Millimeter...
Aber dann zeig zu Deiner Aussage, wie Du ohne OT das Spiel einstellst und die Shims wechselst.
Danach ohne OT bitte nachmessen.
Bitte hilf uns zu verstehen!
Gruß
Bernd
 
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Eifeladler

Eifeladler

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Also ich verstehe die Aussage von Teileklaus so, wie es auch im WHB vermerkt ist.
Zum Ventilspielmessen reicht das "grobe" Ausrichten auf OT (ohne Absteckdorn und Spezialkettenspanner). Selbst beim Ausbau von Nockenwellen zum Shim-wechsel reicht demnach eine Markierung an den Stirnrädern. Danach passt alles wieder.

Zum Einstellen der Steuerzeiten werden die Spezialwerkzeuge jedoch benötigt, da hier eine sehr hohe Genauigkeit als Anforderung zugrunde liegt.

Diese "Diskrepanz" im WHB hat mich ja Anfangs auch verwirrt. Mittlerweile ist es klar.

VG Adi
 
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Also ich verstehe die Aussage von Teileklaus so, wie es auch im WHB vermerkt ist.
Zum Ventilspielmessen reicht das "grobe" Ausrichten auf OT (ohne Absteckdorn und Spezialkettenspanner). Selbst beim Ausbau von Nockenwellen zum Shim-wechsel reicht demnach eine Markierung an den Stirnrädern. Danach passt alles wieder.

Zum Einstellen der Steuerzeiten werden die Spezialwerkzeuge jedoch benötigt, da hier eine sehr hohe Genauigkeit als Anforderung zugrunde liegt.

Diese "Diskrepanz" im WHB hat mich ja Anfangs auch verwirrt. Mittlerweile ist es klar.

VG Adi
Hallo Adi,
das kann sein. Aber ob das ein "grobes Ausrichten" ist? Anstelle des Absteckdorns könnte man eine Alternative nutzen. (5er Bohrer mit der stumpfen Seite einrasten lassen und mit Kabelbinder fixieren)
Und die Ausrichtung der Nocken mittels Metallschiene ist auch nicht schlecht. Das schwarze Ausrichttool, kannst Du nämlich hin- und herbewegen.
Aber jetzt versteh ich Deine anfänglichen Bedenken und wohl auch die von Pinky besser. Ich denke, dass es auch beim Ventilspiel um Genauigkeit innerhalb der Toleranz geht, nicht nur bei den Steuerzeiten. Vielleicht schreibt Teileklaus noch was dazu. Vielleicht ist der Knackpunkt auch die Toleranz? Was aber, wenn man da am Limit ist? Jetzt sind wir bei Pinkys Fragen, die eigentlich geklärt waren...
Gruß
Bernd
 
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mojo51

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Hallo Bernd,

ich habe Deine youtube Videos aboniert und hier die Diskussion verfolgt.
Und ich muss sagen, dass Du einen dicken Daumen nach oben von mir bekommst !!!

Ich finde es schön wenn sich jemand darum kümmert, dass andere mit einem guten Gefühlt beim Selbstschrauben unterstützt werden. Gerade im deutschsprachigen Raum sind sehr wenige Videos zum Selbstschrauben beim Wasserboxer vorhanden.

Ich habe selbst schon in einem anderen BMW-Forum über die Anfälligkeiten der Kardanwelle (Rost und Folgeausfälle) fürsorglich für die anderen User mit Lösungsmöglichkeiten berichtet und versucht darauf sachlich hinzuweisen.....

Die entsprechenden Kommentare (teils unsachlich) hab ich mir dann von den anderen Mitgliedern abgeholt....:(

Deswegen nochmals Vielen Dank, Bernd !!! Mach weiter so !!!:daumen-hoch:
Schön dass Du Dein Wissen an andere weitergibst !!

Gruß mojo51
 
motocomfort

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Ich habe selbst schon in einem anderen BMW-Forum über die Anfälligkeiten der Kardanwelle (Rost und Folgeausfälle) fürsorglich für die anderen User mit Lösungsmöglichkeiten berichtet und versucht darauf sachlich hinzuweisen.....

Die entsprechenden Kommentare (teils unsachlich) hab ich mir dann von den anderen Mitgliedern abgeholt....:(

Deswegen nochmals Vielen Dank, Bernd !!! Mach weiter so !!!:daumen-hoch:
Schön dass Du Dein Wissen an andere weitergibst !!
Hallo mojo51,
ich freue mich, dass Du mit den Tipps was anfangen kannst und kann
mich nur herzlich für das Lob bedanken. :redface1:
Darum geht es bei den Videos letztlich auch. Probleme (er)kennen und
wenn möglich, selbst beseitigen.
Ich fahre gerne BMW und will gar nichts schlecht reden. Aber da wo Macken
sind, muss man handeln. Ich fühle mich jedenfalls wohler, wenn ich weiß, dass
da unter der Sitzbank nichts vor sich hin fault. Wie Du selbst erlebt hast, gibt es
leider für diese Meinung auch schon mal Schelte... :pruegel:

Sei's drum. So ein Lob spornt an.
Liebe Grüße
Bernd
 
manfred180161

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Ich denke, dass teileklaus es so gemeint hat, dass das Ventilspiel über einen weiteren Bereich der Nocke gemessen werden kann, weil selbige Nocke eben nicht nur auf einem einzigen Punkt den Kipphebel vollständig frei gibt.

oh Gott, ein Blinder (ich) referiert zum Thema Farbenkunde 😳
 
Eifeladler

Eifeladler

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Ich denke, dass teileklaus es so gemeint hat, dass das Ventilspiel über einen weiteren Bereich der Nocke gemessen werden kann, weil selbige Nocke eben nicht nur auf einem einzigen Punkt den Kipphebel vollständig frei gibt.

oh Gott, ein Blinder (ich) referiert zum Thema Farbenkunde 😳
🤣🤣🤣 Es gibt über 6k Graustufen, unser Auge kann 200 erkennen. Ich würde dein Referat als ausreichend begründet verstehen 😜
 
lederkombi

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Die Geschichte mit den Steuerzeiten wird auch überbewertet. Denn Einstellen kann man da ja nichts umwerfendes. Den Kettenspanner benötigt es aus einem anderen Grund: Damit wird sichergestellt, dass das Kettenrad der Kurbelwelle und jenes des Nockentriebes in einer definierten Position stehen. Dies, weil nur bei einer definierten Spannung auf der Kette sichergestellt ist, dass deren "Rollen" sauber in der Verzahnung liegen. Ansonsten könnte z.B. unten an der Kurbelwelle die Kette nicht sauber anliegen und dann hätte die Kette Spiel, dadurch wäre theoretisch eine falsche Montageposition (Verdrehwinkel) des oberen Kettenrades bzw. der Nockenwellenzahnräder möglich. Daher der Kettenspanner. So oder so gibt es da keine Feineinstellmöglichkeit, der kleinst mögliche Verdrehwinkel wird ja durch die Teilung der Kette und jener der Zahnräder definiert. Da geht es nicht um hunderstel mm, sondern eher um Winkelgrade bzw. allenfalls Teile davon.

Das Einstellen des Ventilspiels hat diesbezüglich keinerlei Zusammenhang zur Steuerkette, denn der Zylinderkopf ist komplett losgelöst vom sich bewegenden Kolben, die Verbindung ist nur mittels der Kette! Daher reicht das horizontale Ausrichten der Nocken zum Messen und Einstellen.
 
Thema:

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