lederkombi
Zum Einstellen der Ventile sollte das Parallele Ausrichten der Nocken ausreichen, ja. Inwiefern die Last auf der Kette einen Einfluss auf das Ventilspiel (Toleranzen) hat, weiss ich nicht, das kann nur der Konstrukteur des Motors beantworten. Aber man muss bedenken, dass einerseits die Lagerung der Nockenwelle (-> Toleranzen, Ölfilm!), die Lagerung des Kettenriebes (->Toleranzen, Ölfilm) etc. sich summieren können und so allenfalls die Messung des Spiels der Ventile verfälschen können. Es geht da ja um wenige 1/100mm, das nicht wirklich viel. Daher wird wohl auch die definierte Last auf der Kette mittels des Spanners genommen, denn dies ist für die Berechnung unter Laufzeit (Wärme etc.) wohl die Basis. Wenn man die Toleranzen der Ventile immer eher auf der grossen Seite nimmt, dann passiert da aber kaum etwas, ausser dass der Motor halt etwas lauter läuft. Tragisch ist das dann aber nicht. Wer jedoch eher knapp einstellt, der wandert auf einem gefährlichen Grat.Hmmm...Ich habe bisher die Steuerkette mit nem Kabelbinder am Kettenrad fixiert. Und wenn die Nockenwelle auf "UT" steht, spielt es für die Ventilspielkontrolle doch keine Rolle
So ein Motor ist im Makrobereich nichts starres, da arbeitet (Dehnung/Stauchung) alles unter Belastung.