Ventile bei der LC selbst einstellen möglich???

Diskutiere Ventile bei der LC selbst einstellen möglich??? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; erst musst du das Geld einmal hinbringen zumindest für die 40 Shims und Halbkugeln, und und und..
teileklaus

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erst musst du das Geld einmal hinbringen zumindest für die 40 Shims und Halbkugeln, und und und..
 
Gerdos

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Hi,

ich bin zwar nur Hobbyschrauber, hab aber fünf Jahre meines Lebens mit dem Studium des Maschinenbaus (Fachrichtung Kraftfahrzeugtechnik) verbracht. Ich bin daher in der Lage die technischen Zusammenhänge zu verstehen.
Nachdem ich mir das Werkstatthandbuch besorgt habe, ist der Hintergrund des Steuerkettenspannwerkzeugs für mich klar:
  • Die KW wird auf OT abgesteckt (83 30 2 327 790) und kann sich somit nicht mehr verdrehen
  • Zur Prüfung des Ventilspiels ist dieser Zustand ausreichend, da das Ventilspiel über den gesamten Freigang gleich groß sein sollte...ein paar Grad Verdrehung der NW ggü. der KW spielt daher keine Rolle
  • Ist das Ventilspiel nicht korrekt, so muss dieses über den Tausch der Shims korrigiert werden.
  • Im nächsten Schritt wird das Steuerkettenspannwerkzeug (83 30 0 444 292, Funktion laut RSD: Einstellung Steuerzeiten) verwendet, um die Kraft aus dem Öldruck während des Betriebs zu simulieren. In der Folge daraus verdreht sich die Nockenwelle um ca. einen Zahn des Kettentriebs. Die angespiegelten Flächen der Nockenwellenachsen sollten jetzt parallel zur Bearbeitungsfläche der NW-Brücke sein.
  • Es folgt der Ausbau der NW, Tausch der Shims, Einbau der NW.
  • Nun wird mit dem Absteckwerkzeug (83 30 2 327 796) der korrekte Zünd-OT validiert. Lässt sich das Werkzeug nicht aufstecken, so wird die Verschraubung NW - NW Zahnrad gelöst und eingestellt.

Wenn das Spannwerkzeug nicht vorhanden ist, wird die KW nicht auf OT gestellt, sondern weiter gedreht, bis die angespiegelten Flächen der NW parallel zur Bearbeitungsfläche der NW-Brücke sind. Lässt sich dieser Zustand einstellen, so hat sich keine NW ggü. Ihrem Zahnrad verdreht. Die Steuerketten bleiben weiterhin durch den normalen Steuerkettenspanner vorgespannt. Es erfolgt beim Lösen der NW-Lagerbrücke kein Vorspannkraftverlust! Die Steuerkette sieht von der ganzen Aktion absolut nichts!
Wichtig ist das korrekte markieren der NW-Zahnräder zum treibenden Zahnrad.
Das Einzige was bei diesem Vorgehen nicht korrigiert wird, ist die Verstellung des Zünd-OT der NW durch die Längung der Steuerkette (beim 20.000er KD nicht zu erwarten).

Ich hab's so durchgeführt...läuft alles bestens!

Gruß
Frank
Vielen Dank Frank!
Das war jetzt mal eine schlüssige erläuterung :D
 
F

Faust1

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Besten Dank Frank für die Erläuterung.
"Die Steuerkette sieht von der ganzen Aktion absolut nichts." Dieser Gedanke war der Grund meiner Anfrage.
Nach 20000 km stimmt das Ventilspiel aber immer noch. Daher noch kein Shim-Wechsel. Werde aber dann berichten.
Noch eine letzte Frage: Wenn ich die KW am OT arretiere, kann ich das Absteckwerkzeug problemlos auf die Nockenwellen stecken - obwohl die Steuerkettenspanner ja keinen Oeldruck haben und die Nockenwellen ja nun um einen Zahn verdreht sein müssten. Ist das ein Zeichen, dass die Steuerzeiten nicht stimmen?
Gruss,
Faust1
 
RunNRG

RunNRG

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Das sollte es wohl.

Ob das aber bei laufendem Motor mit Öldruck am Kettenspanner immer noch genau so ist, wäre dann eine Frage....:confused:

Ich hatte mir auch schon überlegt, wie ich die Einstellerei in Eigenregie manage. (beim selbstgemachten 20.00er Service waren die Ventilspiele noch alle im Lot, nix musste demontiert werden)

Für einmal oder zweimal einstellen sind die beiden Werkzeuge (die Kettenspannerratsche, der Nockenwellenfixierer) im Grunde zu teuer.

Aber man könnte ggf. über ein Werkzeugsharing nachdenken (hatte ich in meiner Studiezeit mit einem Kommilitonen, Schweißgeräte u.v.m. zusammen angeschafft und wechselseitig genutzt :))

Um das ganze nicht in einer Art crowdfunding auszuarten (das lohnt wohl bei den Kosten eher nicht :cool:) würde ich ggf. die Werkzeuge anschaffen und dann leihweise gegen eine kleine Nutzungsbebühr (max. einen Zehner + Versandkosten + Pfand, bis das Werkzeug wieder da ist) ) im Forum herum reichen. Dann hätten wir alle etwas davon und könnten z.B. im Winterhalbjahr alle die Werkzeuge nutzen und die Ventile QUALIFIZIERT selber einstellen.
Was haltet ihr davon, gibts da genug Interessenten ? :) (10-20 sollten es schon sein, denn davon springen erfahrungsgemäß mindestens 50 % wieder ab)
 
schleckschling

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Noch eine letzte Frage: Wenn ich die KW am OT arretiere, kann ich das Absteckwerkzeug problemlos auf die Nockenwellen stecken - obwohl die Steuerkettenspanner ja keinen Oeldruck haben und die Nockenwellen ja nun um einen Zahn verdreht sein müssten. Ist das ein Zeichen, dass die Steuerzeiten nicht stimmen?
Ich habe die KW auch zunächst auf OT gedreht und dies über die Bohrung für den Arretierstift kontrolliert. In dieser Position waren die angespiegelten Flächen der NW-Achsen bestimmt noch um 5-10° ggü. der Bearbeitungsfläche der NW-Lagerbrücke verdreht -> ich hätte das Absteckwerkzeug auf keinen Fall so montieren können!
Erst nach einer weiteren Verdrehung des Hinterrads konnte ich die Flächen parallel ausrichten. Dann war aber die OT-Bohrung für den Arretierstift nicht mehr sichtbar.

Ich könnte jetzt nur auf eine Längung der Steuerkette tippen, das kann aber wirklich nur bei Verwendung der korrekten Werkzeuge abgesichert werden.
 
Gerdos

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Ich hätte generell interesse, aber solange das ventilspiel stimmt, und sie wie ein urwerk läuft, werde ich es nicht brauchen!
Und das kann ich erst in 5k km sagen!
 
Gerdos

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Noch eine letzte Frage: Wenn ich die KW am OT arretiere, kann ich das Absteckwerkzeug problemlos auf die Nockenwellen stecken - obwohl die Steuerkettenspanner ja keinen Oeldruck haben und die Nockenwellen ja nun um einen Zahn verdreht sein müssten. Ist das ein Zeichen, dass die Steuerzeiten nicht stimmen?
Gruss,
Faust1
Nein

Ich habe die KW auch zunächst auf OT gedreht und dies über die Bohrung für den Arretierstift kontrolliert. In dieser Position waren die angespiegelten Flächen der NW-Achsen bestimmt noch um 5-10° ggü. der Bearbeitungsfläche der NW-Lagerbrücke verdreht -> ich hätte das Absteckwerkzeug auf keinen Fall so montieren können!
Erst nach einer weiteren Verdrehung des Hinterrads konnte ich die Flächen parallel ausrichten. Dann war aber die OT-Bohrung für den Arretierstift nicht mehr sichtbar.

Ich könnte jetzt nur auf eine Längung der Steuerkette tippen, das kann aber wirklich nur bei Verwendung der korrekten Werkzeuge abgesichert werden.
Das wurde doch hiermit beantwortet, oder nicht !?
Das abstecken des zünd ot und die kontrolle der richtigen steuerzeiten geht nur mit den spez.werkzeugen.
ot abstecken, steuerkettenspanner montieren,(nockenwellen verdrehen sich um einen zahn,die flächen der NW sind jetzt erst parallel zur Bearbeitungsfläche der NW-Brücke), zünd ot einstellen/abstecken!

Hi,

ich bin zwar nur Hobbyschrauber, hab aber fünf Jahre meines Lebens mit dem Studium des Maschinenbaus (Fachrichtung Kraftfahrzeugtechnik) verbracht. Ich bin daher in der Lage die technischen Zusammenhänge zu verstehen.
Nachdem ich mir das Werkstatthandbuch besorgt habe, ist der Hintergrund des Steuerkettenspannwerkzeugs für mich klar:
  • Die KW wird auf OT abgesteckt (83 30 2 327 790) und kann sich somit nicht mehr verdrehen
  • Zur Prüfung des Ventilspiels ist dieser Zustand ausreichend, da das Ventilspiel über den gesamten Freigang gleich groß sein sollte...ein paar Grad Verdrehung der NW ggü. der KW spielt daher keine Rolle
  • Ist das Ventilspiel nicht korrekt, so muss dieses über den Tausch der Shims korrigiert werden.
  • Im nächsten Schritt wird das Steuerkettenspannwerkzeug (83 30 0 444 292, Funktion laut RSD: Einstellung Steuerzeiten) verwendet, um die Kraft aus dem Öldruck während des Betriebs zu simulieren. In der Folge daraus verdreht sich die Nockenwelle um ca. einen Zahn des Kettentriebs. Die angespiegelten Flächen der Nockenwellenachsen sollten jetzt parallel zur Bearbeitungsfläche der NW-Brücke sein.
  • Es folgt der Ausbau der NW, Tausch der Shims, Einbau der NW.
  • Nun wird mit dem Absteckwerkzeug (83 30 2 327 796) der korrekte Zünd-OT validiert.Lässt sich das Werkzeug nicht aufstecken, so wird die Verschraubung NW - NW Zahnrad gelöst und eingestellt.

Wenn das Spannwerkzeug nicht vorhanden ist, wird die KW nicht auf OT gestellt, sondern weiter gedreht, bis die angespiegelten Flächen der NW parallel zur Bearbeitungsfläche der NW-Brücke sind.(korrekte stellung,muß aber nicht, Freilauf bleibt gleich) Lässt sich dieser Zustand einstellen, so hat sich keine NW ggü. Ihrem Zahnrad verdreht. Die Steuerketten bleiben weiterhin durch den normalen Steuerkettenspanner vorgespannt. Es erfolgt beim Lösen der NW-Lagerbrücke kein Vorspannkraftverlust! Die Steuerkette sieht von der ganzen Aktion absolut nichts!
Wichtig ist das korrekte markieren der NW-Zahnräder zum treibenden Zahnrad.
Das Einzige was bei diesem Vorgehen nicht korrigiert wird, ist die Verstellung des Zünd-OT der NW durch die Längung der Steuerkette (beim 20.000er KD nicht zu erwarten).

Ich hab's so durchgeführt...läuft alles bestens!

Gruß
Frank
 
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schleckschling

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Aber man könnte ggf. über ein Werkzeugsharing nachdenken...
...würde ich ggf. die Werkzeuge anschaffen und dann leihweise gegen eine kleine Nutzungsbebühr (max. einen Zehner + Versandkosten + Pfand, bis das Werkzeug wieder da ist) ) im Forum herum reichen.
Ich habe mir die Werkzeuge bestellt (lieferbar ab 01.11.18). Ich könnte auch gut mit der aktuellen Situation ohne Tools leben, bin aber doch etwas neugierig, wie sich die Längenänderung der Steuerkette über die Laufzeit verhält :cool:

Grundsätzlich würde ich den Gedanken von RunNRG aufgreifen und die Werkzeuge zu den genannten Konditionen zur Verfügung stellen.

@RunNRG
Wenn du das lieber machen möchtest hab ich nichts dagegen...

Gruß
Frank
 
RunNRG

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Hallo, wenn Du die Teile dann schon hast, wäre im Grunde sinnfrei, weitere Sätze anzuschaffen. Mir wäre es alle 1- 2 Jahre wert, das Werkzeug zu leihen + 2 × Versandkosten, um es dann qualifiziert selber machen zu können.
 
teileklaus

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Ich habe alles bestellt, der NW Abstecker 2 327 796 ist schon da.
Das wäre der Einzige, der sich einfach selbst herstellen ließe, wie der vom Vormodell der allerdings die beiden Nockenwellenkästen auf einer Ebene hat. Also wie ausgesparter Flachstahl
 
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teileklaus

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Ich habe mir die Werkzeuge bestellt (lieferbar ab 01.11.18). Ich könnte auch gut mit der aktuellen Situation ohne Tools leben, bin aber doch etwas neugierig, wie sich die Längenänderung der Steuerkette über die Laufzeit verhält :cool:
Gruß
Frank
Hallo welches Werkzeug ist erst ab 1.11. lieferbar und wo bestellt?
mein bestelltes 833 00 444 292 ist abgesagt worden,

Leider muessen wir Ihnen mitteilen, dass der/die von Ihnen bestellte(n) Artikel sowohl bei uns als auch beim Hersteller nicht mehr verfuegbar ist/sind. Da uns der Hersteller keinen neuen Liefertermin nennen kann, werden wir Ihnen den Zahlungsbetrag erstatten.

Die Bestellung ist von uns leider nicht lieferbar.
Wir moechten uns fuer die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen und bedanken uns fuer Ihr Verstaendnis.


Sie haben folgende Artikel bestellt:
Pos Artikel-Bezeichnung Artikel-Nr. Menge Einzelpreis Gesamtpreis
1Originalteil (BMW)
OE-Nr: 83300444292
TP0-83300444292-OT 1 101.40 EUR 101.40 EUR
Zwischensumme101.40 EUR
zzgl. Versandkosten* 7.50 EUR
Gesamtbetrag 108.90 EUR
 
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schleckschling

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Hallo Klaus,

folgende Teile sind bei mir erst ab dem 01.11. lieferbar:


  • 83 30 2 327 790 Absteckdorn
  • 83 30 0 444 292 Steuerkettenspannvorrichtung
  • 83 30 2 339 885 Hülse

Bestellt hab ich sie über einen Kumpel, der mit BMW im Bereich Tuning zusammen arbeitet. Die Absteckvorrichtung (83 30 2 327 796) ist auch schon da.

Bis jetzt hab ich keine Rückmeldung bekommen, dass irgendwas nicht lieferbar sei. Ich frag mal nach.

Gruß
Frank
 
schleckschling

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So, nach ewig langem Warten sind nun alle Teile bei mir eingetroffen.
Hab gestern Abend gleich mal die Steuerzeiten kontrolliert...die Absteckvorrichtung ging nicht drauf --> Steuerzeiten waren leicht verstellt. Hab dann die Nockenwellen gelöst und die Steuerzeiten korrigiert.
Funktioniert schon alles sehr flüssig, mit den original Werkzeugen...:cool:
 
RunNRG

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Absteckvorrichtung = ausgesparter Flachstahl zur Symmetrieprüfung der Nockenwellenposition?

Bei welchem Kilometerstand hast Du geprüft? :)
 
teileklaus

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Hallo Frank, bei mir ist letzte Woche die KW Absteckvorrichtung 2 327 790 gekommen mit 2 verschiedenen Dornen rechts und links. #
Die Spannvorrichtung fehlt mir immer noch, vl kannst du die für mich mal ordern?
 
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Die Spannvorrichtung fehlt mir immer noch, vl kannst du die für mich mal ordern?
Ich denke das wird nichts bringen. Die Absteckvorrichtung hab ich auch erst letzte Woche bekommen. Ich denke mal, dass ich eine der letzten Spannvorrichtungen aus dem Lager bekommen habe und erst wieder gefertigt wird. Ich kann aber wenigstens mal die Lieferzeit bei meinem Kollegen anfragen...
 
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früher R1100GS/R1150GS/R1200GS/ R1200GS LC/R1200GSA LC/ 2021 jetzt wieder R1100S R1150GS R1200GS ADV
Hallo, mal kurz ne Frage zu den Shims.....hat die LC gewölbte (Halbkugeln) oder flache gerade Shims? Im Video sieht es nach flache gerade Shims aus. Grüße Thomas
 
Thema:

Ventile bei der LC selbst einstellen möglich???

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