teileklaus
erst musst du das Geld einmal hinbringen zumindest für die 40 Shims und Halbkugeln, und und und..
Vielen Dank Frank!Hi,
ich bin zwar nur Hobbyschrauber, hab aber fünf Jahre meines Lebens mit dem Studium des Maschinenbaus (Fachrichtung Kraftfahrzeugtechnik) verbracht. Ich bin daher in der Lage die technischen Zusammenhänge zu verstehen.
Nachdem ich mir das Werkstatthandbuch besorgt habe, ist der Hintergrund des Steuerkettenspannwerkzeugs für mich klar:
- Die KW wird auf OT abgesteckt (83 30 2 327 790) und kann sich somit nicht mehr verdrehen
- Zur Prüfung des Ventilspiels ist dieser Zustand ausreichend, da das Ventilspiel über den gesamten Freigang gleich groß sein sollte...ein paar Grad Verdrehung der NW ggü. der KW spielt daher keine Rolle
- Ist das Ventilspiel nicht korrekt, so muss dieses über den Tausch der Shims korrigiert werden.
- Im nächsten Schritt wird das Steuerkettenspannwerkzeug (83 30 0 444 292, Funktion laut RSD: Einstellung Steuerzeiten) verwendet, um die Kraft aus dem Öldruck während des Betriebs zu simulieren. In der Folge daraus verdreht sich die Nockenwelle um ca. einen Zahn des Kettentriebs. Die angespiegelten Flächen der Nockenwellenachsen sollten jetzt parallel zur Bearbeitungsfläche der NW-Brücke sein.
- Es folgt der Ausbau der NW, Tausch der Shims, Einbau der NW.
- Nun wird mit dem Absteckwerkzeug (83 30 2 327 796) der korrekte Zünd-OT validiert. Lässt sich das Werkzeug nicht aufstecken, so wird die Verschraubung NW - NW Zahnrad gelöst und eingestellt.
Wenn das Spannwerkzeug nicht vorhanden ist, wird die KW nicht auf OT gestellt, sondern weiter gedreht, bis die angespiegelten Flächen der NW parallel zur Bearbeitungsfläche der NW-Brücke sind. Lässt sich dieser Zustand einstellen, so hat sich keine NW ggü. Ihrem Zahnrad verdreht. Die Steuerketten bleiben weiterhin durch den normalen Steuerkettenspanner vorgespannt. Es erfolgt beim Lösen der NW-Lagerbrücke kein Vorspannkraftverlust! Die Steuerkette sieht von der ganzen Aktion absolut nichts!
Wichtig ist das korrekte markieren der NW-Zahnräder zum treibenden Zahnrad.
Das Einzige was bei diesem Vorgehen nicht korrigiert wird, ist die Verstellung des Zünd-OT der NW durch die Längung der Steuerkette (beim 20.000er KD nicht zu erwarten).
Ich hab's so durchgeführt...läuft alles bestens!
Gruß
Frank
Ich habe die KW auch zunächst auf OT gedreht und dies über die Bohrung für den Arretierstift kontrolliert. In dieser Position waren die angespiegelten Flächen der NW-Achsen bestimmt noch um 5-10° ggü. der Bearbeitungsfläche der NW-Lagerbrücke verdreht -> ich hätte das Absteckwerkzeug auf keinen Fall so montieren können!Noch eine letzte Frage: Wenn ich die KW am OT arretiere, kann ich das Absteckwerkzeug problemlos auf die Nockenwellen stecken - obwohl die Steuerkettenspanner ja keinen Oeldruck haben und die Nockenwellen ja nun um einen Zahn verdreht sein müssten. Ist das ein Zeichen, dass die Steuerzeiten nicht stimmen?
Ich wäre auf jeden Fall dabei!Was haltet ihr davon, gibts da genug Interessenten ? (10-20 sollten es schon sein, denn davon springen erfahrungsgemäß mindestens 50 % wieder ab)
NeinNoch eine letzte Frage: Wenn ich die KW am OT arretiere, kann ich das Absteckwerkzeug problemlos auf die Nockenwellen stecken - obwohl die Steuerkettenspanner ja keinen Oeldruck haben und die Nockenwellen ja nun um einen Zahn verdreht sein müssten. Ist das ein Zeichen, dass die Steuerzeiten nicht stimmen?
Gruss,
Faust1
Das wurde doch hiermit beantwortet, oder nicht !?Ich habe die KW auch zunächst auf OT gedreht und dies über die Bohrung für den Arretierstift kontrolliert. In dieser Position waren die angespiegelten Flächen der NW-Achsen bestimmt noch um 5-10° ggü. der Bearbeitungsfläche der NW-Lagerbrücke verdreht -> ich hätte das Absteckwerkzeug auf keinen Fall so montieren können!
Erst nach einer weiteren Verdrehung des Hinterrads konnte ich die Flächen parallel ausrichten. Dann war aber die OT-Bohrung für den Arretierstift nicht mehr sichtbar.
Ich könnte jetzt nur auf eine Längung der Steuerkette tippen, das kann aber wirklich nur bei Verwendung der korrekten Werkzeuge abgesichert werden.
Hi,
ich bin zwar nur Hobbyschrauber, hab aber fünf Jahre meines Lebens mit dem Studium des Maschinenbaus (Fachrichtung Kraftfahrzeugtechnik) verbracht. Ich bin daher in der Lage die technischen Zusammenhänge zu verstehen.
Nachdem ich mir das Werkstatthandbuch besorgt habe, ist der Hintergrund des Steuerkettenspannwerkzeugs für mich klar:
- Die KW wird auf OT abgesteckt (83 30 2 327 790) und kann sich somit nicht mehr verdrehen
- Zur Prüfung des Ventilspiels ist dieser Zustand ausreichend, da das Ventilspiel über den gesamten Freigang gleich groß sein sollte...ein paar Grad Verdrehung der NW ggü. der KW spielt daher keine Rolle
- Ist das Ventilspiel nicht korrekt, so muss dieses über den Tausch der Shims korrigiert werden.
- Im nächsten Schritt wird das Steuerkettenspannwerkzeug (83 30 0 444 292, Funktion laut RSD: Einstellung Steuerzeiten) verwendet, um die Kraft aus dem Öldruck während des Betriebs zu simulieren. In der Folge daraus verdreht sich die Nockenwelle um ca. einen Zahn des Kettentriebs. Die angespiegelten Flächen der Nockenwellenachsen sollten jetzt parallel zur Bearbeitungsfläche der NW-Brücke sein.
- Es folgt der Ausbau der NW, Tausch der Shims, Einbau der NW.
- Nun wird mit dem Absteckwerkzeug (83 30 2 327 796) der korrekte Zünd-OT validiert.Lässt sich das Werkzeug nicht aufstecken, so wird die Verschraubung NW - NW Zahnrad gelöst und eingestellt.
Wenn das Spannwerkzeug nicht vorhanden ist, wird die KW nicht auf OT gestellt, sondern weiter gedreht, bis die angespiegelten Flächen der NW parallel zur Bearbeitungsfläche der NW-Brücke sind.(korrekte stellung,muß aber nicht, Freilauf bleibt gleich) Lässt sich dieser Zustand einstellen, so hat sich keine NW ggü. Ihrem Zahnrad verdreht. Die Steuerketten bleiben weiterhin durch den normalen Steuerkettenspanner vorgespannt. Es erfolgt beim Lösen der NW-Lagerbrücke kein Vorspannkraftverlust! Die Steuerkette sieht von der ganzen Aktion absolut nichts!
Wichtig ist das korrekte markieren der NW-Zahnräder zum treibenden Zahnrad.
Das Einzige was bei diesem Vorgehen nicht korrigiert wird, ist die Verstellung des Zünd-OT der NW durch die Längung der Steuerkette (beim 20.000er KD nicht zu erwarten).
Ich hab's so durchgeführt...läuft alles bestens!
Gruß
Frank
Ich habe mir die Werkzeuge bestellt (lieferbar ab 01.11.18). Ich könnte auch gut mit der aktuellen Situation ohne Tools leben, bin aber doch etwas neugierig, wie sich die Längenänderung der Steuerkette über die Laufzeit verhältAber man könnte ggf. über ein Werkzeugsharing nachdenken...
...würde ich ggf. die Werkzeuge anschaffen und dann leihweise gegen eine kleine Nutzungsbebühr (max. einen Zehner + Versandkosten + Pfand, bis das Werkzeug wieder da ist) ) im Forum herum reichen.
Hallo welches Werkzeug ist erst ab 1.11. lieferbar und wo bestellt?Ich habe mir die Werkzeuge bestellt (lieferbar ab 01.11.18). Ich könnte auch gut mit der aktuellen Situation ohne Tools leben, bin aber doch etwas neugierig, wie sich die Längenänderung der Steuerkette über die Laufzeit verhält
Gruß
Frank
Pos | Artikel-Bezeichnung | Artikel-Nr. | Menge | Einzelpreis | Gesamtpreis |
1 | Originalteil (BMW) OE-Nr: 83300444292 | TP0-83300444292-OT | 1 | 101.40 EUR | 101.40 EUR |
Zwischensumme | 101.40 EUR |