Lange Stehzeit... was ist zu prüfen?

Diskutiere Lange Stehzeit... was ist zu prüfen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gertraude Schliemann ist nicht der Name, mein Papa hat es Mary genannt, nach seiner zweiten Frau. Egal. Das Bild von Motorrad Mary ist im...
J-Be

J-Be

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2025
Beiträge
16
Gertraude Schliemann ist nicht der Name, mein Papa hat es Mary genannt, nach seiner zweiten Frau. Egal. Das Bild von Motorrad Mary ist im Vorstellung thread.
Ich habe noch eine Frage. Ich bin heute gefahren und der Unterfahrschutz ist locker. Es sind zwei der Gummistücke abgerissen. Sicher hat mein Papa zu fest geschraubt und die Gummis zu sehr gedreht. Ich habe nun neue Stücke bestellt, aber wie bekomme ich sie angeschraubt, ohne das Gummi zu sehr zu drehen?

Merci
Jules

1740860532037.png


Oder kann man einfache Schrauben nehmen, die lang genug sind, ohne Gummi?
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.434
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Gertraude Schliemann ist nicht der Name, mein Papa hat es Mary genannt, nach seiner zweiten Frau. Egal. Das Bild von Motorrad Mary ist im Vorstellung thread.
Ich habe noch eine Frage. Ich bin heute gefahren und der Unterfahrschutz ist locker. Es sind zwei der Gummistücke abgerissen. Sicher hat mein Papa zu fest geschraubt und die Gummis zu sehr gedreht. Ich habe nun neue Stücke bestellt, aber wie bekomme ich sie angeschraubt, ohne das Gummi zu sehr zu drehen?

Merci
Jules

Anhang anzeigen 757243

Oder kann man einfache Schrauben nehmen, die lang genug sind, ohne Gummi?
ich denke du solltest die Orginal nehmen
die werden oben in den Motorblock oder die Halterung geschraubt und unter der Ölwanne mit einer Mutter verschraubt
1740866391268.png

https://www.leebmann24.com/de/de/component/unterfahrschutz-113568
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.438
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Das Gummi hat schon den Zweck die Platte vom Motor zu entkoppeln.
Bei einem Aufprall würde die Energie sonst direkt in das Motorgehäuse weitergeleitet.
 
J-Be

J-Be

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2025
Beiträge
16
Ja, die habe ich auch bestellt. Aber wie schraube ich sie richtig fest, dass der Gummi nicht verdreht beim schrauben von unten? Kann man das halten von oben?
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
6.061
Ich habe noch eine Frage. Ich bin heute gefahren und der Unterfahrschutz ist locker. Es sind zwei der Gummistücke abgerissen. Sicher hat mein Papa zu fest geschraubt und die Gummis zu sehr gedreht. Ich habe nun neue Stücke bestellt, aber wie bekomme ich sie angeschraubt, ohne das Gummi zu sehr zu drehen?
Diese Silentblöcke gehen durchaus auch von selber kaputt! Dafür kann Dein Vater ziemlich sicher nichts. War an meiner R1100GS auch schon der Fall, nicht zuletzt, weil die auch die Motortemperatur abbekommen und die Gewindeplatten beidseitig auf den Gummi nur aufvulkanisiert und dadurch nicht beliebig hitzeresistent sind.

Meist lassen sich die Reste schlecht vom Motor lösen. Die Dinger sind bei BMW (zumindest für die R1100GS, dort aber mit M6 Gewinden) unverhältnismäßig teuer. Zum Anschrauben am Motorblock reicht die Hand und vielleicht am Schluß noch vorsichtig ein wenig mit einer kleinen Rohrzange mit verstellbarer Maulweite nachhelfen.

Die Muttern auf der anderen Seite, die den Unterfahrschutz am Silentblock halten, sind (vermutlich wie bei R1100GS auch) Stopmuttern und brauchen nur soweit angezogen werden, daß sich die gesamte Chose am Ende nicht mehr mitdrehen und somit lockern kann. Das geht aus meiner Erinnerung auch mehr oder weniger von Hand bzw. mithilfe der Rohrzange zum Gegenhalten. Eventuell kann man das schützende Blech während des Festziehens noch so gegen den Silentblock drücken, daß er durch die erhöhte Reibung so viel Widerstand leistet, um die Muttern fest genug angezogen zu bekommen.

Du wirst sehen, das ist alles relativ unkritisch. Rohe Kräfte sollten den Gummi der Blöcke sowieso nicht stressen, also mit Gefühl vorgehen.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
690
Diese Silentblöcke gehen durchaus auch von selber kaputt!
Das ist bei mir zwar noch nicht passiert, aber ich weiss das es eines Tages passieren wird!

Es wuerde vermutlich reichen sie handfest in den Motorblock zu schrauben. Jedenfalls wuerde ich es da nicht uebertreiben. Sobald man unten die Platte dran geschraubt hat koennen sie sich nicht mehr drehen. Da lockert sich also nix.
Allerdings wuerde ich da vor dem reinschrauben Antizeize oder Fett oder sowas dran machen damit so ein Stahlteil im Alu des Motors nicht endfest wird. Da unten kann ja gerne mal Wasser und Strassenschmodder+salz dran kommen.

Olaf
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
6.061
Eher Nein - wäre kontraproduktiv. Auf keinen Fall
Ich bin sehr sicher, daß auf der Außenseite des Unterfahrschutzes der R1100GS M6 Stopmuttern zum Einsatz kommen. Bestimmt kannst Du gut erklären, was an diesen von BMW im Original verwendeten Teilen "kontraproduktiv" ist:

07129905817 Sechskantmutter M6-8-ZNNIV SI

https://www.realoem.com/bmw/de/part...409_&mg=11&sg=84&diagId=11_1874&q=07129905817

Es sind übrigens keine Stopmuttern mit Kunststoffeinsatz zur Lösehemmung, sondern die Gewindebohrung sieht leicht gequetscht aus und ist zu einem Oval verformt (keine Ahnung wie der korrekte Fachbegriff dafür lautet). Hätte sogar noch welche in der (entfernten) Garage liegen, aber der Aufwand sie zu holen um die Tatsachen bildlich zu belegen, ist mir jetzt dafür zu hoch.

Mit meiner Annahme, daß das an der R1200GS ähnlich oder gleich mit Stopmuttern gelöst sein könnte, lag ich zwar nicht richtig, hatte das aber auch mit dem Hinweis "vermutlich" entkräftet gehabt.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
1.012
Ort
Lohmar
Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich bin sehr sicher, daß auf der Außenseite des Unterfahrschutzes der R1100GS M6 Stopmuttern zum Einsatz kommen. Bestimmt kannst Du gut erklären, was an diesen von BMW im Original verwendeten Teilen "kontraproduktiv" ist:

07129905817 Sechskantmutter M6-8-ZNNIV SI

https://www.realoem.com/bmw/de/part...409_&mg=11&sg=84&diagId=11_1874&q=07129905817

Es sind übrigens keine Stopmuttern mit Kunststoffeinsatz zur Lösehemmung, sondern die Gewindebohrung sieht leicht gequetscht aus und ist zu einem Oval verformt (keine Ahnung wie der korrekte Fachbegriff dafür lautet). Hätte sogar noch welche in der (entfernten) Garage liegen, aber der Aufwand sie zu holen um die Tatsachen bildlich zu belegen, ist mir jetzt dafür zu hoch.

Mit meiner Annahme, daß das an der R1200GS ähnlich oder gleich mit Stopmuttern gelöst sein könnte, lag ich zwar nicht richtig, hatte das aber auch mit dem Hinweis "vermutlich" entkräftet gehabt.
Bei uns im Studium hießen die immer "Sesimu".
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.211
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Bei einer selbst sichernden Mutter würde sich der Schwingungsdämpfer zwangsläufig mitdrehen. Wenn er dann fest an pappt und Korrosion dazukommt, kriegt man die über Maulschlüssel und dem weichen Gummi nicht mehr abgedreht.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
6.061
Bei einer selbst sichernden Mutter würde sich der Schwingungsdämpfer zwangsläufig mitdrehen. Wenn
Er würde sich nicht mitdrehen, sondern er tendiert dazu sich mitzudrehen, und man muß das bei der Montage durch Schraubgeschick zu unterbinden versuchen bis die Reibung / Klemmung zwischen Silentblock und Aluplatte stark genug ist, daß das endgültige Drehmoment aufgebracht werden kann.

Das ist soweit zwar vollkommen richtig gedacht, hat aber die Konstrukteure bei BMW nicht davon abgehalten Deinen Rat in deren konstruktive Tat umzusetzen. Sicher hatten sie weitere Gründe dafür, oder gar die vorliegenden Erfahrungen ihrer Tester? Jedenfalls sind diese Muttern trotz Deiner Bedenken bei der R1100GS Fakt und kein hätte, wäre, wenn. Mehr gibt es dazu auch nicht festzustellen!

Der (bei der R1100GS) zweiteilige Unterfahrschutz besteht aus Aluminium, der Silentblock aus Gummi mit auf beiden Seiten anvulkanisierter, verzinkter bzw. kadmierter Stahlplatte mit M6 Gewindebolzen (von übrigens unterschiedlicher Länge je Silentblock, daher in Originalabmessungen schlecht im freien Handel zu bekommen), die Sicherungsmutter DIN980M besteht aus lamellenverzinktem Stahl. Die Fäulnisbildung an der gesamten Baugruppe ist (erfahrungsgemäß) gering, solange man z. B. keine Salzwasserwatfahrten vornimmt.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
6.061
Ja so ähnlich. Oder eine U-Scheibe-Federring- und Mutter.
Das Gefummel mit Scheiben und Federringen wollten die Konstrukteure sicher - nicht zuletzt wegen des Aufwandes bei der Herstellung am Berliner Band - so klein wie möglich halten und haben deswegen aus den vielen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten jene gewählt, die darauf nicht angewiesen sind um dennoch das Ziel einer moderaten Lösehemmung zu erreichen.
 
J-Be

J-Be

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2025
Beiträge
16
Die Muttern sind sehr leichtgängig. Vielleicht weil oft Öl gewechselt wurde. Ich nehme etwas locktide.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
6.061
Die Muttern sind sehr leichtgängig. Vielleicht weil oft Öl gewechselt wurde. Ich nehme etwas locktide.
Wie schon geschrieben, sind die Muttern bei der R12200GS (im Unterschied zur R1100GS) keine Sicherungsmuttern mehr. Ich würde es darauf ankommen lassen, denn BMW selber sieht auch nichts vor.
 
J-Be

J-Be

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2025
Beiträge
16
mon dieu, seid ihr deutsche manchmal klugsch... ;)
dafür liebe ich euch, mein papa war auch etwas so. aber deshalb hat meine mama ihn damals rausgeschmissen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
Thema:

Lange Stehzeit... was ist zu prüfen?

Lange Stehzeit... was ist zu prüfen? - Ähnliche Themen

  • Hilfe Wie lange muss ich eigentlich noch Buße tun, …

    Wie lange muss ich eigentlich noch Buße tun, …: … bis ich mein Profilbild wieder aktualisieren kann? 🤔
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Paraleverstrebe, lang, 385 mm

    Paraleverstrebe, lang, 385 mm: Paraleverstrebe 385 mm Zustand 2 + Kauf 2001 Durch den Tausch der originalen 365 mm langen Strebe gegen die hier angebotene Paraleverstrebe...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Windschild mit Windschildhalter lang

    Windschild mit Windschildhalter lang: Einwandfreier Zustand, passt an F 850 GS und an F 750 GS, mit Schrauben 79 €
  • R 1150 GS 1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...

    1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...: Glück Auf Ihr Guten, ja es ist Winter, naja bei mir hier im "Erzgebirgsvorland" liegt Nix an Schnee und auch die Temperaturen sind so eher wie...
  • Ölaustritt nach längerer Stehzeit

    Ölaustritt nach längerer Stehzeit: Hi, meine Q steht seit ca. eineinhalb Jahren. Nun möchte ich sie wieder flott machen und entdecke Öl, welches die Unterseite des Motorblocks auf...
  • Ölaustritt nach längerer Stehzeit - Ähnliche Themen

  • Hilfe Wie lange muss ich eigentlich noch Buße tun, …

    Wie lange muss ich eigentlich noch Buße tun, …: … bis ich mein Profilbild wieder aktualisieren kann? 🤔
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Paraleverstrebe, lang, 385 mm

    Paraleverstrebe, lang, 385 mm: Paraleverstrebe 385 mm Zustand 2 + Kauf 2001 Durch den Tausch der originalen 365 mm langen Strebe gegen die hier angebotene Paraleverstrebe...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Windschild mit Windschildhalter lang

    Windschild mit Windschildhalter lang: Einwandfreier Zustand, passt an F 850 GS und an F 750 GS, mit Schrauben 79 €
  • R 1150 GS 1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...

    1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...: Glück Auf Ihr Guten, ja es ist Winter, naja bei mir hier im "Erzgebirgsvorland" liegt Nix an Schnee und auch die Temperaturen sind so eher wie...
  • Ölaustritt nach längerer Stehzeit

    Ölaustritt nach längerer Stehzeit: Hi, meine Q steht seit ca. eineinhalb Jahren. Nun möchte ich sie wieder flott machen und entdecke Öl, welches die Unterseite des Motorblocks auf...
  • Oben