Lange Stehzeit... was ist zu prüfen?

Diskutiere Lange Stehzeit... was ist zu prüfen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gertraude Schliemann ist nicht der Name, mein Papa hat es Mary genannt, nach seiner zweiten Frau. Egal. Das Bild von Motorrad Mary ist im...
J-Be

J-Be

Themenstarter
Gertraude Schliemann ist nicht der Name, mein Papa hat es Mary genannt, nach seiner zweiten Frau. Egal. Das Bild von Motorrad Mary ist im Vorstellung thread.
Ich habe noch eine Frage. Ich bin heute gefahren und der Unterfahrschutz ist locker. Es sind zwei der Gummistücke abgerissen. Sicher hat mein Papa zu fest geschraubt und die Gummis zu sehr gedreht. Ich habe nun neue Stücke bestellt, aber wie bekomme ich sie angeschraubt, ohne das Gummi zu sehr zu drehen?

Merci
Jules

1740860532037.png

Oder kann man einfache Schrauben nehmen, die lang genug sind, ohne Gummi?

Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Gertraude Schliemann ist nicht der Name, mein Papa hat es Mary genannt, nach seiner zweiten Frau. Egal. Das Bild von Motorrad Mary ist im Vorstellung thread.
Ich habe noch eine Frage. Ich bin heute gefahren und der Unterfahrschutz ist locker. Es sind zwei der Gummistücke abgerissen. Sicher hat mein Papa zu fest geschraubt und die Gummis zu sehr gedreht. Ich habe nun neue Stücke bestellt, aber wie bekomme ich sie angeschraubt, ohne das Gummi zu sehr zu drehen?

Merci
Jules

Anhang anzeigen 757243

Oder kann man einfache Schrauben nehmen, die lang genug sind, ohne Gummi?
ich denke du solltest die Orginal nehmen
die werden oben in den Motorblock oder die Halterung geschraubt und unter der Ölwanne mit einer Mutter verschraubt
1740866391268.png

https://www.leebmann24.com/de/de/component/unterfahrschutz-113568

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Das Gummi hat schon den Zweck die Platte vom Motor zu entkoppeln.
Bei einem Aufprall würde die Energie sonst direkt in das Motorgehäuse weitergeleitet.

J-Be

J-Be

Themenstarter
Ja, die habe ich auch bestellt. Aber wie schraube ich sie richtig fest, dass der Gummi nicht verdreht beim schrauben von unten? Kann man das halten von oben?

Franz Gans

Franz Gans

Diese Silentblöcke gehen durchaus auch von selber kaputt! Dafür kann Dein Vater ziemlich sicher nichts. War an meiner R1100GS auch schon der Fall, nicht zuletzt, weil die auch die Motortemperatur abbekommen und die Gewindeplatten beidseitig auf den Gummi nur aufvulkanisiert und dadurch nicht beliebig hitzeresistent sind.

Meist lassen sich die Reste schlecht vom Motor lösen. Die Dinger sind bei BMW (zumindest für die R1100GS, dort aber mit M6 Gewinden) unverhältnismäßig teuer. Zum Anschrauben am Motorblock reicht die Hand und vielleicht am Schluß noch vorsichtig ein wenig mit einer kleinen Rohrzange mit verstellbarer Maulweite nachhelfen.

Die Muttern auf der anderen Seite, die den Unterfahrschutz am Silentblock halten, sind (vermutlich wie bei R1100GS auch) Stopmuttern und brauchen nur soweit angezogen werden, daß sich die gesamte Chose am Ende nicht mehr mitdrehen und somit lockern kann. Das geht aus meiner Erinnerung auch mehr oder weniger von Hand bzw. mithilfe der Rohrzange zum Gegenhalten. Eventuell kann man das schützende Blech während des Festziehens noch so gegen den Silentblock drücken, daß er durch die erhöhte Reibung so viel Widerstand leistet, um die Muttern fest genug angezogen zu bekommen.

Du wirst sehen, das ist alles relativ unkritisch. Rohe Kräfte sollten den Gummi der Blöcke sowieso nicht stressen, also mit Gefühl vorgehen.

D

Darkover

Diese Silentblöcke gehen durchaus auch von selber kaputt!
Das ist bei mir zwar noch nicht passiert, aber ich weiss das es eines Tages passieren wird!

Es wuerde vermutlich reichen sie handfest in den Motorblock zu schrauben. Jedenfalls wuerde ich es da nicht uebertreiben. Sobald man unten die Platte dran geschraubt hat koennen sie sich nicht mehr drehen. Da lockert sich also nix.
Allerdings wuerde ich da vor dem reinschrauben Antizeize oder Fett oder sowas dran machen damit so ein Stahlteil im Alu des Motors nicht endfest wird. Da unten kann ja gerne mal Wasser und Strassenschmodder+salz dran kommen.

Olaf

Thema:

Lange Stehzeit... was ist zu prüfen?

Lange Stehzeit... was ist zu prüfen? - Ähnliche Themen

• Biete F 750 GS / F 850 GS Windschild mit Windschildhalter lang

Windschild mit Windschildhalter lang: Einwandfreier Zustand, passt an F 850 GS und an F 750 GS, mit Schrauben 79 €
  • R 1150 GS 1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...

1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...: Glück Auf Ihr Guten, ja es ist Winter, naja bei mir hier im "Erzgebirgsvorland" liegt Nix an Schnee und auch die Temperaturen sind so eher wie...
  • Tipps für winterliche Temperatuen zum längerem Erhalt der Batterie beim Fahren

Tipps für winterliche Temperatuen zum längerem Erhalt der Batterie beim Fahren: Hallo, vielleicht hat ja der ein oder andere Tipps für mich wie ich bei winterlichen Temperaturen meine Fahrzeit mit dem Motorrad außerhalb meiner...
  • Praktische Verbesserungen (Für längere Reisen)

Praktische Verbesserungen (Für längere Reisen): Hallo erstmal, ich habe mir eine Dakar zugelegt. Nachdem ich hauptsächlich die Eisenschweine von Yamaha gefahren bin (Schwerer als die große GS)...
  • Ölaustritt nach längerer Stehzeit

Ölaustritt nach längerer Stehzeit: Hi, meine Q steht seit ca. eineinhalb Jahren. Nun möchte ich sie wieder flott machen und entdecke Öl, welches die Unterseite des Motorblocks auf...
  • Ölaustritt nach längerer Stehzeit - Ähnliche Themen

• Biete F 750 GS / F 850 GS Windschild mit Windschildhalter lang

Windschild mit Windschildhalter lang: Einwandfreier Zustand, passt an F 850 GS und an F 750 GS, mit Schrauben 79 €
  • R 1150 GS 1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...

1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...: Glück Auf Ihr Guten, ja es ist Winter, naja bei mir hier im "Erzgebirgsvorland" liegt Nix an Schnee und auch die Temperaturen sind so eher wie...
  • Tipps für winterliche Temperatuen zum längerem Erhalt der Batterie beim Fahren

Tipps für winterliche Temperatuen zum längerem Erhalt der Batterie beim Fahren: Hallo, vielleicht hat ja der ein oder andere Tipps für mich wie ich bei winterlichen Temperaturen meine Fahrzeit mit dem Motorrad außerhalb meiner...
  • Praktische Verbesserungen (Für längere Reisen)

Praktische Verbesserungen (Für längere Reisen): Hallo erstmal, ich habe mir eine Dakar zugelegt. Nachdem ich hauptsächlich die Eisenschweine von Yamaha gefahren bin (Schwerer als die große GS)...
  • Ölaustritt nach längerer Stehzeit

Ölaustritt nach längerer Stehzeit: Hi, meine Q steht seit ca. eineinhalb Jahren. Nun möchte ich sie wieder flott machen und entdecke Öl, welches die Unterseite des Motorblocks auf...
  • Oben