Und wenn der Gastgeber keine Kartoffeln mag, dann gibt es für alle anderen Gäste auch keine? Nö, mein Eindruck ist, dass man die anderen Gäste schon absichtlich zur Fleischlosigkeit an diesem Abend nötigt. Gastfreundschaft sieht für mich anders aus.
???
Du fühlst Dich genötigt, wenn Du mal kein Fleisch bekommst?
Ich hoffe, das ist nicht ansteckend!
Ich bin da ein wenig flexibler und kann auch mal tagelang ohne Fleisch auskommen, ohne daß ich deswegen gleich krank werde, o. mich -wg. des fürchterlichen "Verzichts" auf Fleischkonsum- "genötigt" fühle.
Ich esse relativ wenig Fleisch, wiewohl ich absolut nichts ggn ein Steak habe (und, wenn ich die Wahl zwischen Rind u. Lamm habe, meist das Lamm bevorzuge). Hauptnahrungsmittel ist Käse
, Wurst sehr selten, aber ich komme locker auch lange Zeit mit Oliven, Zwiebeln (Knoblauch
) u. Schwarzbrot aus. Unter Verzicht auf hohen Fleischgenuss (leider auch Verzicht auf Alkohol
) ist man ziemlich gut gegen die äußerst unangenehme Gicht gefeit (
Zu den Faktoren, die Gicht begünstigen, gehören Übergewicht, eine ungesunde Ernährung sowie Bewegungsmangel. Gerade in den Industrienationen zählt auch der hohe, oft übermäßige Fleischkonsum zu den wichtigsten Risikofaktoren für die Entstehung von Gicht.).
Es gibt einige bekannte Lebensräume, in denen die dort lebenden Menschen weder Gicht kennen, noch unter Bluthochdruck, Diabetes u. Herzinfarkten leiden, und alt -teilweise extrem alt ggnüber dem durchschnittlichen Höchstalter- werden sie auch noch. Merkwürdigerweise
immer verbunden mit geringem -bis gar keinem- Fleischgenuss.
Unabhängig davon werden hier immer wieder zwei Dinge gemischt:
Das eine ist der Verzehr von Fleisch an sich
Das zweite ist die "Herstellung" des Fleisches.
Als bekennender "Fleischfresser" will ich auf Fleisch nicht verzichten, das heißt aber nicht, daß ich die Machenschaften der "Fleischindustrie" für gut halte und mir nicht darüber im klaren bin, wie/unter welchen unwürdigen Umständen für das Schlachtvieh das Überangebot an Fleisch in zumindest Supermärkten aufrechterhalten wird. Und das beginnt mit den mafiösen Strukturen der Viehhalter, und endet nicht erst mit den mafiösen Strukturen der Viehtransporteure.
Einfach mal drüber nachdenken.
Uli