Was soll die Ansage ?
Du spricht immer von sachlich bleiben ?
Dann tu das mal !
Warum sollte man Kindern nicht einen verantwortungsvollen Umgang mit Tieren lernen, wenn es das ist was wir auch essen?
man muß Kinder nicht zu Veganern erziehen, und das ist das was Du willst, wenn ich DIch richtig verstanden habe.
Wenn Se alt genug sind, können sie immer noch selbst und frei entscheiden ob sie das wollen.
Sorry, aber meine Aussage
"aber dann ist das wohl für einige Gemüter eine Indoktrination der Kinder."
kam daher zustande, weil dass der Vorwurf ist, den man von Omnivoren manchmal zu hören bekommt, wenn man Kinder zu einer Empathie gegenüber Tieren erzieht, welche dann dazu führt, das die Kinder keine Tiere töten, weil sie diese nicht essen.
Natürlich können und sollen sie selber entscheiden und das nicht erst wenn sie alt genug sind, finde ich. Zwang ist mir ein Graus. Ich bin der einzige Veganer in meiner Familie ;-)
Es ist wie mit einer kath. Erziehung. Selber entscheiden wenn sie groß sind, heißt nicht das ich die Kinder erst mal taufe, religionsunterricht usw., damit sie sich dann irgend wann selber entscheiden, das können sie nämlich auch ohne erst getauft zu werden ;-). Richtig ist nicht nach Zörni, was die Massen machen, das kann nicht Maßgebend sein, zumindest nicht für mich.
So ist das auch mit dem Fleischessen. Der Omnivore denkt, vegetarisch oder vegan lebende Eltern, sollen ihren Kindern nicht die fleischlose Ernährung aufzwingen, also erst mal mit Fleisch verköstigen und wenn sie groß sind...;-)
Natürlich weiß ich das omnivore oft auch aus Sorge um die Gesundheit der Kinder so reagieren. Vor einigen Jahrzehnten wurde auf eine vegetarische Ernährung für Kinder sehr kritisch geblickt, was aber heute durch Aufklärung vollends weggefallen ist und so wird es auch bei einer bewussten veganen Ernährung sein.
Die Milch rückt aktuell mehr und mehr in den Fokus. In 10 Jahren trinkt vermutlich niemand mehr Milch in dem Glauben das sei gesund. Und Fleisch, da gibt es ja Cholesterinsenker. Durch die WHO ist nun bekannt geworden, das verarbeitetes Fleisch Krebs auslösen kann, das ist die Richtung auf die wir wohl zusteuern.