Maxell63
Themenstarter
das Thema ist doch inzwischen ausgelutscht bis zum Anschlag. Neues wirst du nicht mehr lesen, nur noch Wiederholungen ......
interessant...würde die stärkeren schaltschläge bei heissem motor erklärenViscokupplung vereinfacht dargestellt: 2 nicht fest miteinander verbundene Scheiben befinden sich in einem hermetisch abgeriegelten Raum. Ein Fluid wird zur Drehmomentübertragung genutzt, je höher die Temperautur umso mehr Drehmomentübertragung, ergo umso höhere Drehzahl.
Was mõchtest Du als EX denn nun mitteilen?
ich bin nach wie vor der meinung, dass in der ölbadkupplungSchleppmoment meinst du?
Wenn das das simple Problem wäre, dann hätte dies BMW mit einem richtig! geänderten Druckstück behoben.
So einfach scheint es aber nicht zu sein....
Genau, mein Fahrleher hat früher immer gesagt, "Der Gang muss hörbar einrasten!!" und das war damals auch eine BMWÜberhaupt sind Geräusche beim Gang einlegen gar nicht so schlecht, das weckt die Schlafmützen vor einem auf
Eben kein Visco-Effekt! Die Kupplung dreht offen im Motorgehäuse. Flüssigkeiten nehmen wie el. Strom den Weg des geringsten Widerstandes (oder den der Schwerkraft). Bevor sie Drehmoment übertragen fließen sie (Adhäsion unberücksichtigt) zentrifugal beschleunigt aus dem Kupplungspaket heraus. Bei der Visco-Kupplung können sie das nicht, hier schon.ich bin nach wie vor der meinung, dass in der ölbadkupplung
zusätzlich ein visco-effekt beim trennen entsteht...eben das schleppmoment
ob man das so einfach in den griff bekommt glaub ich eher nicht
vlt. könnte man die ölmenge veringern, indem man nur öl auf die lamellen spritzt
würde aber zur kühlung sicher nicht reichen
Kleiner Unterschied zwischen früher "hörbar einrasten" und der LC?Genau, mein Fahrleher hat früher immer gesagt, "Der Gang muss hörbar einrasten!!" und das war damals auch eine BMW
Hallo Peter, hab doch bloß a Späßle g'macht. Des hat hald grad so passt. Hab bei meiner LC keine explodierende Grante unterm Hintern und bin eigentlich zufrieden. Alles Gut !Kleiner Unterschied zwischen früher "hörbar einrasten" und der LC?
"Hilfe, beim Schalten explodiert unter mir eine Granate!"
Verbliebenes Öl in der Kupplung ist zum einen gewollt, zum anderen berechnet und bei anderen Bikes ebenso vorhanden.nö...die kupplung sitzt nicht offen im motor,
sondern in einem kupplungsgehäuse im motor
das kupplungsgehäuse ist aber natürlich nicht vollkommen dicht,
und wenn das öl in rotation ist, wird es z.t. zwar rausgepresst,
aber genauso wird ein teil der kupplung mit zum rotieren gebracht