Peti
Mehr hast Du nicht drauf?Heul doch.....
Mehr hast Du nicht drauf?Heul doch.....
Hatte jetzt zwei Tage die KTM 1190 Adventure und bin einige hundert Kilometer gefahren. Bin begeistert! Das Teil ist handlich, leicht zu schalten, macht keine Geräusche die hier von vielen bemängelt werden. Auch das Klick-Geräusch das meine 2014er im Stand gemacht hat, hab ich vergeblich gesucht, aber nicht wirklich vermisst. Der V2 erweckt wieder Emotionen bei mir, die die LC nicht heraus gelockt hat.Würde mich jetzt wirklich interessieren, was Du als nächstes kaufen wirst. Oder schon gekauft? Und ... was war der €€-Verlust der 14'er LC?
Wenn Du etwas anderes kaufst, würde mich auch interessieren, ob Du Dich mit all den BMW R1200GS (LC) Unzulänglichkeiten umherschlagen musst.
Und überhaupt.
Das sind natürlich völlig unterschiedliche Motoren. Ein klickern zu suchen, das die LC hat, ist müßig.@Peti
Kannst du bitte aufhören den Technik Thread mit persönlichen Belangen zu vermüllen!!
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Hatte jetzt zwei Tage die KTM 1190 Adventure und bin einige hundert Kilometer gefahren. Bin begeistert! Das Teil ist handlich, leicht zu schalten, macht keine Geräusche die hier von vielen bemängelt werden. Auch das Klick-Geräusch das meine 2014er im Stand gemacht hat, hab ich vergeblich gesucht, aber nicht wirklich vermisst. Der V2 erweckt wieder Emotionen bei mir, die die LC nicht heraus gelockt hat.
In Summe muss ich sagen:
Viel weniger Schnick Schnack als die LC, dafür deutlich mehr Fahrspaß!! (Zumindest sagt mir das mein Popometer!!)
Wenn ich nicht den A-B-Vergleich innerhalb von zwei Tagen unter vergleichbaren Bedingungen erlebt hätte, würde ich den Unterschied auch nicht glauben.Wahnsinn, was Glaube alles erreicht. Wenn dem wirklich so ist, dann arbeiten zig BMW Ingenieure umsonst.
Gib ihnen Bescheid, das alles erledigt ist wenn 300ml Öl abgelassen werden.
Irgendwo hatte er schon von einer 1000er Kawa fabuliert. Da sich bei der Katie bis nächstes Frühjahr bestimmt auch was richtig Blödes finden lässt, wird dann der nächste Wechsel kommen.Würde mich jetzt wirklich interessieren, was Du als nächstes kaufen wirst. Oder schon gekauft? Und ... was war der €€-Verlust der 14'er LC?
Wenn Du etwas anderes kaufst, würde mich auch interessieren, ob Du Dich mit all den BMW R1200GS (LC) Unzulänglichkeiten umherschlagen musst.
Und überhaupt.
Hallo Max,..,
Heute morgen habe ich 300 ml Öl abgelassen - Ölstand genau Mitte Schauglas!
Dann aufgesattelt und ab. Bereits die ersten km war die Schaltbarkeit kein Vergleich zum Vortag. ...
Die Empfehlung ist bei meinem wohl im September noch nicht angekommen gewesen. Kann mir dennoch nicht erklären, wie der Ölstand so einen deutlichen Unterschied macht.Hallo Max,
bei Abholung meiner LC Anfang Juli hat mir mein Freundlicher erklärt, dass sie auf Empfehlung von BMW zur Verbesserung der Schaltbarkeit das Motorrad mit Ölstand dreiviertel Schauglas ausliefern...
Da der Tipp mit dem Absenken des Ölstandes schon öfter zu lesen war und manch Fahrer auch schon von Erfolg zu berichten wusste (Placebo?) denke ich, dass die Kupplung wohl im Spritzölbereich liegt und nicht im Bereich der aktiven Umlaufschmierung. Haut bei diesem Motor nicht die Kurbelwelle oder die Lichtmaschine oder etwas anderes sich drehendes auch mal ins Öl und spritzt es im Gehäuse rum, auch Richtung Kupplung?hmm....also ich denke eher, dass die lc eine druckumlaufschmierung hat,
d.h. die ölpumpe saugt das öl an und presst es grob gesagt...durch den motor,
mit ca. 2,5 bar
und da sollte es doch egal sein, wie hoch der ölstand im "vorratsbehälter" ölwanne ist,
oder nicht?
natürlich solange, wie die pumpe keine luft ansaugt
oder nicht?
Wahnsinn was Suggestion alles erreicht.Wahnsinn, was Glaube alles erreicht. ....
korrekt, dies ist jetzt der MAX strich oben, also laut offizieller händlermitteilung jetzt 4,0liter ( nicht mehr 4,2 liter )Wahnsinn was Suggestion alles erreicht.
Ölstand auf richtige höhe setzen ist sicher nicht verkehrt.
Das ist auch so ein Puntk den ich absolut nicht begreiffe. Da hat mir mein Opa schon als kleiner Pfurz beigebracht, dass der Ölstand optimal in der Mitte zwischen Max- und Min-Markierung steht. Und die füllen auch nach Korrektur noch immer "zuviel" ein.korrekt, dies ist jetzt der MAX strich oben, also laut offizieller händlermitteilung jetzt 4,0liter ( nicht mehr 4,2 liter )
oder wie bmw bei meiner offiziell aussagt, "also circa 3,7 bis 4,0 liter"
die probefahrt bei der besichtigung durch den gebietsleiter wurde allerdings mit füllstand "zwischen MIN u MAX" durchgeführt und so auch wieder an mich übergeben, was die sache nicht besser gemacht hat!!!
Da der Tipp mit dem Absenken des Ölstandes schon öfter zu lesen war und manch Fahrer auch schon von Erfolg zu berichten wusste (Placebo?) denke ich, dass die Kupplung wohl im Spritzölbereich liegt und nicht im Bereich der aktiven Umlaufschmierung. Haut bei diesem Motor nicht die Kurbelwelle oder die Lichtmaschine oder etwas anderes sich drehendes auch mal ins Öl und spritzt es im Gehäuse rum, auch Richtung Kupplung?
Wir haben ja keine Trockensumpfschmierung, wo das Öl getrennt gelagert wird.
Du kannst aber Recht haben, da wir ja noch die neue Druckstange mit nur einem Ölkanal haben, der für weniger Öl an der Kupplung sorgen soll...
Bevor Du was schreibst, solltest Du dir evtl. mal anschauen wie der LC Boxer aufgebaut ist, dann kommt auch weniger Müll aus deiner FederNa wenn allgemein der Ölstand niedriger ist, dann auch im Bereich der Kupplung.
Denkst Du, nicht?
Ist doch der alte Rennfahrertrick: Ölstand auf min., schon mehr Power.