Viscokupplung vereinfacht dargestellt: 2 nicht fest miteinander verbundene Scheiben befinden sich in einem hermetisch abgeriegelten Raum. Ein Fluid wird zur Drehmomentübertragung genutzt, je höher die Temperautur umso mehr Drehmomentübertragung, ergo umso höhere Drehzahl.
Kupplung der LC: Paket aus mehreren Reib- und Druckscheiben versammelt in einem im Öl laufenden, offenen Kupplungskorb. Drehmomentübertragung erfolgt durch Reibung der Scheiben aneinander, die durch Hilfe von mehreren Federn an der Druckplatte aufrechterhalten und unterstützt wird. Es befindet sich abwechselnd jeweils eine Scheibe auf der Antriebs- und Abtriebsseite, also 1x Verbindung zum Kupplungskorb, 1x Verbindung zur KW, 1x.... usw.
Das Öl an der Kupplung dient zur Kühlung und Verschleißminderung, es setzt die Reibung zwischen den Scheiben sogar herab.
Wenn ich zwischen hydraulischer und mechanischer Kraftübertragung (nicht) unterscheiden kann, bin ich dann (nicht) beratungsresistent?