wenn dem so wäre müsste die drehzahl ja im stand bei gezogener kupplung
runtergehen, weil die kupplung nicht vollständig trennt...oder noch einfacher...
lc auf dem hauptständer, gang rein, kupplung ziehen,
dann darf das rad nicht mehr drehen
1. Absatz:
a) bei korrekt funktionierender Kupplung: Nein, eher das Gegenteil wäre der Fall weil so der innere Widerstand der drehenden Getriebewellen fehlt. Allerdings ist dieser Widerstand so klein dass er nicht erwähnenswert ist (sprich die Motordrehzahl nicht beeinflusst).
b) bei gewissem Schleppmoment: ebenfalls uninteressant. Die Drehzahl schwank nur so kurz dass sie die Anzeigendämpfer in einem Drehzahlmesser einen Augenblick zum Zucken bringt, wenn überhaupt. Der Drehzahlabfall ist nur marginal, vielleicht 50 U/min.
Das regelt die Motronic nach, da hat Larsi schon recht.
Elektronik schaltet schneller als der Mensch denken kann.
Von daher sollte man sich nicht aus einem subjektiven Gefühl eine objektive Meinung bilden.
Zu Absatz 2:
So sollte es sein und wird es wohl auch.
Schaltschlag bedeutet nicht dass die Kupplung, wenn sie auf Widerstand trifft, nicht komplett ausrückt.
Der Schaltschlag ist "die akustische Anzeige" dass in diesem Moment der Widerstand den das Schleppmoment bewirkt hat, überwunden wird.
Probiere einmal (oder besser nicht) unter hoher Last zu schalten. Es wird dir nicht oder nur unter Einwirkung hoher Gewalt gelingen. Ansonsten wären (bei zu hohem Kraftschluß) die Schaltklauen binnen kürzester Zeit am A....
Sind sie aber bei der LC nicht.