Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

Diskutiere Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sorry, daß ich mich als nicht LC-Besitzer hier mal mit meinen Theorien miteinbringe: mM passieren da 2 Sachen an der Kupplung beim Trennen. Beim...
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Fossi67

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ich bin nach wie vor der meinung, dass in der ölbadkupplung
zusätzlich ein visco-effekt beim trennen entsteht...eben das schleppmoment
Sorry, daß ich mich als nicht LC-Besitzer hier mal mit meinen Theorien miteinbringe:

mM passieren da 2 Sachen an der Kupplung beim Trennen.
Beim Ziehen der Kupplung wird erstmal nur die äußere Kraft auf das Kupplungspaket aufgehoben, und nicht die enzelnen Beläge/Lamellen voneinander getrennt, die kleben weiter auf einem dünnen Ölfilm als Paket aufeinander.

Erst wenn das zu übertragende Drehmoment einen gewissen Wert überschreitet, trennt es Beläge und Lamellen wirklich voneinander, und es gelangt Luft zwischen die Scheiben.
Je höher der Ölstand ,bzw mehr Öl durch die Kupplungsdruckstange in das Innere des Korbes gelangt, umso mehr wird das "Einfließen" von Luft zwischen die Scheiben behindert.

Dieses Lösemoment könnte das Schlagen im Getriebe bewirken (plötzliche Trennung durch Drehzahländerung der Getriebeeingangswelle).
Zwischengas dürfte auch das Trennen der Beläge verbessern(schnelle Drehzahländerung von der Motorseite her).

Der "Visco-Effekt" tritt erst danach ein, wenn die einzelnen Scheiben vollständig voneinander getrennt sind, das Öl also zwischen den Scheiben zirkulieren kann.




zu: lautere Schläge bei warmem Motor:

Kaltes Öl ist dicker und bildet dementsprechend einen dickeren Ölfilm auf den Bauteilen der dämpfend wirkt.
(Bei meiner 12er Bandit ist der Ventiltrieb im kalten Zustand deutlich vernehmbar. Ein dickeres Öl (20W-50) führte zu wesentlich weniger Geräusch.)
 
vessi

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das mit dem kleben der beläge ist 'ne interessante überlegung...
andersrum kann ich mir nicht vorstellen, dass in der kupplung
soviel spiel sein soll, das die beläge weiterhin zusammen kleben,
obwohl die getrennt sind...aber wer weiss.....

das kaltes öl besser dämpft...da hatte ich auch schon dran gedacht...
ich hab noch 4l 10w40 teilsyth. hier stehen,
das werde ich spätestens nach ablauf der garantie mal reinschütten,
vlt. ergibt sich dadurch schon ein gewisser effekt
 
monochrom

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Sorry, daß ich mich als nicht LC-Besitzer hier mal mit meinen Theorien miteinbringe:

mM passieren da 2 Sachen an der Kupplung beim Trennen.
Beim Ziehen der Kupplung wird erstmal nur die äußere Kraft auf das Kupplungspaket aufgehoben, und nicht die enzelnen Beläge/Lamellen voneinander getrennt, die kleben weiter auf einem dünnen Ölfilm als Paket aufeinander.

Erst wenn das zu übertragende Drehmoment einen gewissen Wert überschreitet, trennt es Beläge und Lamellen wirklich voneinander, und es gelangt Luft zwischen die Scheiben.
Je höher der Ölstand ,bzw mehr Öl durch die Kupplungsdruckstange in das Innere des Korbes gelangt, umso mehr wird das "Einfließen" von Luft zwischen die Scheiben behindert.

Dieses Lösemoment könnte das Schlagen im Getriebe bewirken (plötzliche Trennung durch Drehzahländerung der Getriebeeingangswelle).
Zwischengas dürfte auch das Trennen der Beläge verbessern(schnelle Drehzahländerung von der Motorseite her).

Der "Visco-Effekt" tritt erst danach ein, wenn die einzelnen Scheiben vollständig voneinander getrennt sind, das Öl also zwischen den Scheiben zirkulieren kann.




zu: lautere Schläge bei warmem Motor:

Kaltes Öl ist dicker und bildet dementsprechend einen dickeren Ölfilm auf den Bauteilen der dämpfend wirkt.
(Bei meiner 12er Bandit ist der Ventiltrieb im kalten Zustand deutlich vernehmbar. Ein dickeres Öl (20W-50) führte zu wesentlich weniger Geräusch.)
Dickeres Öl?

Stichwort​: Garantie?
 
Peti

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...nicht darum einen anderen als Oberlehrer zu betiteln...dann sollte man zumindest die Basics drauf haben...
Ich habe lediglich Vermutungen angestellt. Ich denke, das ist aus dem Text raus zu lesen. Oder verstehst Du das nicht?
Da sind Sprüche von oben herab wie "dann kommt auch weniger Müll aus deiner Feder" vollkommen deplatziert.

Peti meinte nach meinem Verständnis, dass ein hoher Ölstand die Kupplungslamellen tiefer im Öl laufen lässt und dadurch ein höheres Schleppmoment erzeugen was zu schlechteren Schaltvorgängen führen könnte.
Danke. So habe ich es gemeint.
 
V

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Ich habe lediglich Vermutungen angestellt. Ich denke, das ist aus dem Text raus zu lesen. Oder verstehst Du das nicht?
Da sind Sprüche von oben herab wie "dann kommt auch weniger Müll aus deiner Feder" vollkommen deplatziert.


Danke. So habe ich es gemeint.
Warum schreibst du es dann nicht wie du es meinst?
Und warum stiftest du nach über 4 Seiten abermals Verwirrung?
Den Feder-Spruch habe übrigens nicht ich (de)platziert....
Und nein, das verstehe ich nicht, respektive will es nicht verstehen!
Wenn ich schon aus dem Tal der Ahnungslosen aufsteige und meine falschen Vermutungen äußere, dann stelle ich sie bei Zeit wenigstens wieder richtig... und überlasse das nicht anderen und mache sie im Gegenzug dafür noch rund.

So, und jetzt BTT, das hier ist ein Technikthread!
 
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Sorry, daß ich mich als nicht LC-Besitzer hier mal mit meinen Theorien miteinbringe:

mM passieren da 2 Sachen an der Kupplung beim Trennen.
Beim Ziehen der Kupplung wird erstmal nur die äußere Kraft auf das Kupplungspaket aufgehoben, und nicht die enzelnen Beläge/Lamellen voneinander getrennt, die kleben weiter auf einem dünnen Ölfilm als Paket aufeinander.

Erst wenn das zu übertragende Drehmoment einen gewissen Wert überschreitet, trennt es Beläge und Lamellen wirklich voneinander, und es gelangt Luft zwischen die Scheiben.
Je höher der Ölstand ,bzw mehr Öl durch die Kupplungsdruckstange in das Innere des Korbes gelangt, umso mehr wird das "Einfließen" von Luft zwischen die Scheiben behindert.

Dieses Lösemoment könnte das Schlagen im Getriebe bewirken (plötzliche Trennung durch Drehzahländerung der Getriebeeingangswelle).
Zwischengas dürfte auch das Trennen der Beläge verbessern(schnelle Drehzahländerung von der Motorseite her).

Der "Visco-Effekt" tritt erst danach ein, wenn die einzelnen Scheiben vollständig voneinander getrennt sind, das Öl also zwischen den Scheiben zirkulieren kann.




zu: lautere Schläge bei warmem Motor:

Kaltes Öl ist dicker und bildet dementsprechend einen dickeren Ölfilm auf den Bauteilen der dämpfend wirkt.
(Bei meiner 12er Bandit ist der Ventiltrieb im kalten Zustand deutlich vernehmbar. Ein dickeres Öl (20W-50) führte zu wesentlich weniger Geräusch.)
Mall soll nür die 5W-40 öl von Castrol verwenden! Damals hatte (ich glaube es war in April auf dieses forum) einen BMW händler in Deutschland bei ein forummitglied nach die einfahrtscontrolle 10W-40 ins motorblok getan. Das mitglied hatte sehr grosse probleme mit den kopplüng.
Pas richtig auf welches öl sie verwende

grbss aus Holland,

Leo
 
Peti

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Eben mal mit der Werkstatt gesprochen.
Es ist so (Aussage des Meisters), dass die Kupplung zum Teil, ca. 25-30%, im Ölbad liegt.
Auch bei ausgeschaltetem Motor. Da läuft das Öl nicht komplett weg. Durch die Rotation, wenn der Motor gestartet wird, fliegt das Öl nun im Kupplungsbereich durch die Gegend und verteilt sich. Aber der untere Teil ist immer im Ölbad.
Dass das Öl dazu führt, dass die Beläge zusammen kleben, konnte er sich nicht so vorstellen.
 
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Arik

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Hallo Arik,


das Thema habe ich auch schon durch. Bei meiner LC GS trennte die Kupplung auch nicht gut. Im kalten Zustand ist sie mir sogar beim Starten mit gezogener Kupplung im ersten Gang ein paar Meter nach vorne gefahren.


Dann hat BMW eine neue Kupplung verbaut. Seitdem trat dieses Problem nicht mehr auf, jedoch drehte sich das Hinterrad im aufgebockten Zustand, eingelegtem ersten Gang und gezogener vor sich hin. Genau wie Du es beschreibst.


Nach jetzt 9300 km trennt die Kupplung meiner GS jetzt so gut, dass sich das Hinterrad im aufgebockten Zustand bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang keinen Milimeter mehr dreht. Und wenn ich ein paar Augenblicke den Motor im Leerlauf und gezogener Kupplung laufen lasse, tritt auch kein Schaltschlag beim Einlegen des ersten Gangs mehr auf.


Ich weiss nicht wie viele Kilometer du schon mit deiner GS gefahren bist, aber ich würde an deiner Stelle mit meiner jetzigen Erfahrung mit meiner LC, einfach weiter fahren, wenn die Kupplung nicht extrem schlecht trennt und Du andere Probleme, wie extrem schlechte Schaltbarkeit oder Bocksprünge beim Starten im kalten Zustand hast. Nach spätestens 10.000 km wird sich die Kupplung eingeschliffen haben und dann einwandfrei trennen. So ist jedenfalls bei meiner GS gewesen.


Gruss


Stephan
ich zieh das mal hier rüber um den Reklamationsthread zu enlasten.

Hi Stephan, ich habe jetzt ca 7600km runter. Dass sich das Schaltverhalten meiner LC in den naechsten 2400 km sooo verändern wird, mag ich nicht recht glauben, hätte aber nichts dagegen.

Was ist aber mit dem Spruch des Gebietsleiters, "die Kupplung würde gut trennen, da im aufgebockten Stand das HR stillsteht wenn die Kupplung gezogen wird". Lässt ja auch den Umkehrschluss zu.

Auch bei dir kurz nach dem Kupplungstausch war doch das Schaltverhalten nicht OK, oder ? Gleichzeitig drehte sich das HR weiter, aufgebockt. Jetzt ist das Schaltverhalten gut und das HR dreht nicht mehr weiter.

Können denn nicht mal die Besitzer neuer LC mit wenigen Km die null Probleme beim Schalten haben nachprüfen ob ihre Kupplung richtig trennt ? Also bitte mal die LC aufbocken, Gang einlegen, wieder Kupplung ziehen und hier berichten.

Gruss, Arik
 
atgmax

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Hi Arik,

ich wiederhole es hier nochmal. Bei meiner LC bleibt bei entlastetem Hinterrad bei eingelegtem 1. Gang bei ziehen der Kupplung das Rad nach kurzer Zeit stehen. Das klappt in warmem und kaltem Zustand. Ob das etwas bedeutet kann ich nicht beurteilen.
 
Arik

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Danke Max. Hoffe mal, dass sich hier bald ein paar Kollegen, wie oben erbeten, melden...
 
Heidekutscher

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Ich kann diesen Sch... nicht mehr hören und lesen! Macht Schluss, die meisten von uns sind doch offensichtlich technisch gesehen Laienspieler!
 
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Danke Max. Hoffe mal, dass sich hier bald ein paar Kollegen, wie oben erbeten, melden...
Wenn es beim Schalten kracht und sich die Gänge schwer finden lassen dann ist das meist ein Ausrückproblem der Kupplung und nicht LC-spezifisch.
Das Ausrückverhalten bei aufgebockter Maschine zu überprüfen wurde schon an anderer Stelle mehrmals propagiert, geholfen hat es jedoch nichts weil viele den Zusammenhang nicht verstehen.
... da wird lieber seitenweise über Betonkübel und Visco-Effekt lamentiert....
Die Frage ist gar nicht (mehr) ob die Kupplung nicht (genug) ausrückt, sondern warum.



Ich kann diesen Sch... nicht mehr hören und lesen! Macht Schluss, die meisten von uns sind doch offensichtlich technisch gesehen Laienspieler!
a) dann ignoriere diesen Fred
b) bei den letzten 10 Worten bin ich ganz deiner Meinung
 
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vierventilboxer

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HIPRO,
auch du bist einer derjenigen, der die Problematik nicht versteht.
Selbst wenn man 1000 Seiten darüber schreibt ändert das nichts an diesem Umstand.
Dir will halt nicht in den Schädel dass es der betroffenen Person mit Schaltproblemen nicht weiterhilft zu sagen: "Ja aber bei mir und Tausenden anderen ist alles okay."
 
Mad Mex

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"Der deutsche Soldat schaltet wie er spricht,...laut und deutlich!

Getriebe, Kupplung, Toleranzen, Einstellung, Fahrer..., seit fast 40 Jahren auf noch mehr Motorraedern, ist MEINE PERSOENLICHE ERFAHRUNG (ob´s hilft oder nicht:cool:) zu meinen "Haeufigsten":

Japaner (seit 1978):
unauffaellig, leise, aber kalt, kann der Erste schon mal Krach machen..., warm..., wie Butter

BMW (seit 1996):
getriebemaessig verhielt sich die erste gebrauchte R80GS wie die Japaner, (9-30 tkm)
die naechtse R1150GS (2004), hatte schon ein paar Kilometer, easy, nur der 2. will mit Nachdruck eingelegt werden (macht manchmal Krach, meist nicht), sonst faellt er in den Leerlauf (eckliges Aufmuhen und abrupter Leistungsverlust:)) (15-70 tkm, wird aktuell wenig benutzt).
R1200RT (2007), 90% Krach fuer den Ersten, 2. mit Nachdruck, sonst noch widerlichere Geraeusche als 1150 (3-50 tkm, fast taegliche Nutzung)
R1200GS (2006), wie RT, ein wenig relaxter mit dem 2. Gang (6-25 tkm, wenn mein kleiner Bruder mich laesst)
R1200GS (2012), kracht meistens beim Ersten, der Rest 1A...(0-20 tkm, die Neueste...)

Harley Rocker (2010):
der Erste kracht immer und absolut brutal, aber mir fehlt die Erfahrung (0-2 tkm:))

K50:
2 Vorfuehrmaschinen (ca 1,5 tkm)
eher wie die fruehen Japaner und auf Strasse / leichtem Gelaende komplett unauffaellig.


Lasst's Krachen;)!

Saludos
 
yamraptor

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Habe das von einem bekannten aus einem anderem Forum bekommen, vielleicht auch ein Ansatz.

Mal ein paar kurze Zitate aus dem Ducati Forum: Kupplung trennt nicht mehr

-Bei der 12000er Inspektion wurde bei meiner Multi ein Umbausatz der Kupplung eingebaut.Mein Händler sprach mich darauf an,ich hatte eigentlich keine Probleme,wurde aber auf Garantie kostenlos erledigt.Es wird eine Druckstange verbaut die sich nicht mehr mitdrehen kann.Gruß Pit

-Richtig, die Druckstange hat sich beim Auskuppeln mitgedreht und ist dadurch sehr warm geworden. Druckstange wird durch einen Stift am Drehen gehindert uns soll dadurch nicht mehr so warm werden. Was Hitze im System bedeutet weiß man ja von der HRB.
 
Capricorn

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R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
@ Arik

leider komm ich hier nicht weg und zudem schiffts noch wie sau, werde es aber sobald wie möglich testen um meine eigene Aussage entweder zu bestätigen oder zu wiederlegen. wenn mir jemand zuvor kommt umso besser.
 
V

vierventilboxer

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Habe das von einem bekannten aus einem anderem Forum bekommen, vielleicht auch ein Ansatz.

Mal ein paar kurze Zitate aus dem Ducati Forum: Kupplung trennt nicht mehr

-Bei der 12000er Inspektion wurde bei meiner Multi ein Umbausatz der Kupplung eingebaut.Mein Händler sprach mich darauf an,ich hatte eigentlich keine Probleme,wurde aber auf Garantie kostenlos erledigt.Es wird eine Druckstange verbaut die sich nicht mehr mitdrehen kann.Gruß Pit

-Richtig, die Druckstange hat sich beim Auskuppeln mitgedreht und ist dadurch sehr warm geworden. Druckstange wird durch einen Stift am Drehen gehindert uns soll dadurch nicht mehr so warm werden. Was Hitze im System bedeutet weiß man ja von der HRB.
Schlußendlich war bei einem der Leidgeplagten der Geberzylinder fehlerhaft...
...ob dies auch hier weiterhilft ist nicht gewiss aber ebenfalls möglich.
Genauso die Geschichte mit der Luft im System.

Was aber viel interessanter ist an diem Thread:
- Ducatisti bleiben sachlich und agieren soweit korrekt wie es ihre fachliche Kompetenz zulässt.
- Bei letzterem sind sie der Masse an BMWlern weit voraus.
- Multitreiber fassen dumme Kommentare als Spaß auf und begegnen ihnen bisweilen mit Selbstironie.
- Ducati und deren Händler finden bei Problemen schneller eine Lösung als BMW es kann.

Fazit: Meine Meinung wurde bestätigt. Ducatisti sind schmerzfrei, BMWler Pu...ys!!!
 
Thema:

Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

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