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Fossi67
Sorry, daß ich mich als nicht LC-Besitzer hier mal mit meinen Theorien miteinbringe:ich bin nach wie vor der meinung, dass in der ölbadkupplung
zusätzlich ein visco-effekt beim trennen entsteht...eben das schleppmoment
mM passieren da 2 Sachen an der Kupplung beim Trennen.
Beim Ziehen der Kupplung wird erstmal nur die äußere Kraft auf das Kupplungspaket aufgehoben, und nicht die enzelnen Beläge/Lamellen voneinander getrennt, die kleben weiter auf einem dünnen Ölfilm als Paket aufeinander.
Erst wenn das zu übertragende Drehmoment einen gewissen Wert überschreitet, trennt es Beläge und Lamellen wirklich voneinander, und es gelangt Luft zwischen die Scheiben.
Je höher der Ölstand ,bzw mehr Öl durch die Kupplungsdruckstange in das Innere des Korbes gelangt, umso mehr wird das "Einfließen" von Luft zwischen die Scheiben behindert.
Dieses Lösemoment könnte das Schlagen im Getriebe bewirken (plötzliche Trennung durch Drehzahländerung der Getriebeeingangswelle).
Zwischengas dürfte auch das Trennen der Beläge verbessern(schnelle Drehzahländerung von der Motorseite her).
Der "Visco-Effekt" tritt erst danach ein, wenn die einzelnen Scheiben vollständig voneinander getrennt sind, das Öl also zwischen den Scheiben zirkulieren kann.
zu: lautere Schläge bei warmem Motor:
Kaltes Öl ist dicker und bildet dementsprechend einen dickeren Ölfilm auf den Bauteilen der dämpfend wirkt.
(Bei meiner 12er Bandit ist der Ventiltrieb im kalten Zustand deutlich vernehmbar. Ein dickeres Öl (20W-50) führte zu wesentlich weniger Geräusch.)