Unterschiedliche Streckenlängen Kuviger-Shaping-Nav6

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qtreiber

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BommiADV

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Macht euch nicht zu viel Mühe mit der Planerei auf unterschiedlichen Planungstools. Jedes Tool hat einen anderen Algorithmus. Auf Tool A ist der Routenalgorithmus anders wie auf Tool B. Je nach Tool liegen sie Nah beieinander oder eben nicht. Als nächstes habt ihr Unterschiede im Kartenmaterial. Damit meine ich nicht die Straße an sich sondern wie diese Straße in den Daten der Karte hinterlegt ist. Nur als "übertriebenes" Beispiel steht in den Daten der einen Karte als Straßentyp Landstraße 2. Ordnung und im nächsten wird die selbe Straße als Kraftfahrstraße angegeben. Wenn der Rechenalgorithmus beider Programme sehr ähnlich ist wird bei einer Planungseinstellung "kurvig" das eine Programm die Straße fahren und das andere nicht. Wenn man als Garmin Nutzer mit Basecamp plant hat man die Möglichkeit auf identischem Kartenmaterial zu planen. Basecamp ist ein tolles Programm, erschließt sich aber vielen nicht. Das hat nichts mit Intelligenz zu tun.
Weil Basecamp so gewaltig und unübersichtlich ist finden viele ja Kurviger oder Calimoto so genial. Wenige Klicks in der Planung ergeben da meist schöne Routen, zumindest für den Ortsfremden. Eine Reise über mehrere 1000km würde ich damit aber nicht planen. Wenn man eine Strecke mit Kurviger mit nur einem Start und Zielpunkt über eine Strecke von zb.400km plant und die Strecke auf ein anderes Tool überträgt wird das ziemlich sicher eine andere Route. Je mehr Routenpunkte man erzwingt umso höher die Wahrscheinlichkeit das sie annähern gleich sind. Trotzdem muss man sich die Route auf dem Endgerät genau !!! anschauen weil immer noch kleine Abweichungen da sein können. Wie nervig diese kleinen Abstecher mit der anschließenden Aufforderung zum wenden ist wissen die meisten.
Das absolute unfehlbare Programm gibt es nicht, allerbesten nah dran.
 
Reimund

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Stimmt (fast alles), was an Basecamp kritisiert wird. Aber ich nutze es schon Jahre und so schlecht ist es gar nicht. Richtig gut ist BC mit Kurviger als Frontend. Aber leider muss ich für BC immer einen PC mitnehmen. Deshalb jetzt meine Versuche mit iPad, Kurviger und Shaping.
 
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pudl

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Habe das mit der Streckenpräferenz gerade mal gecheckt; stimmt, ist mir noch nie auf-/eingefallen.
Daß jede software mit eigenem Algorithmus plant, ist mir bekannt und würde Unterschiede erklären. Aber nach Korrektur bzw Einfügen von shapingpoint in vglw geringen Abstand war ich der Meinung, das Problem gelöst zu haben. zumindest bislang kam aus dem N6 immer die geplante kurviger-Shp-Strecke raus. Mit marginalen Strecke-/Zeitabweichungen.
Die 2. Präferenz in der Route (nicht die im N& vorgewählte!) erklärt sich wohl durch eine abweichend gewählte Präferenz in kurviger bzw. GPXShaping. Bei meiner "Test"-Strecke stehen 372km in 8:05h nach dem Wechsel der Präferenz (in der Routenplanung) nun 370km in 8h gegenüber. Verschmerzbare Rundungsfehler oder einfach eine andere Ideallinie :-). In jedem Fall ein Riesengewinn, da zuvor die Abweichung aufgrund der dauernden Neuberechnungen mit anderen Algorithmen unendlich größer waren.

Fakt für mich ist aber, daß GPXShaping den Durchbruch zur Angleichung der geplanten zur zu fahrenden Route gebracht hat; seitdem läuft auf meinem N6 nur noch xyzShp.gpx.

Daher: kniefallenden Dank an Rumbrummer
 
Reimund

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Pudl,
das unterschreibe ich so.

Ich hatte gehofft, dass allein das Zwischenschalten von Shaping ausreicht, um eine gleiche Route zu bekommen. Jetzt sehe ich aber, dass es wichtig ist, bereits in Kurviger eigene Wegpunkte zu setzen. Kleine Abweichungen von bis zu 10km sind kein Problem mehr. Halte mich eh nie genau ans Navi.
 
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JogiR

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Ich fahre gerne vielfach nur noch nach Tracks... Da habe ich eine supergenaue Strecke, die ich abfahren kann. Klar, ohne Fahrtrichtungsanzeigen und Wegpunkte, dafür mega flexibel! Denn wenn es mal eine Streckensperrung gibt, Örtlichkeiten, die ich spontan aufsuchen möchte anfahre oder einfach wegen mangelnder Routenanweisungen an eine Abbiegung vorbei fahre, dann ist es ein leichtes, wieder auf die eigentliche Route (besser Track) zurück zu kommen!
Und, die Tracks werden auf allen System in der Regel gleich dargestellt. So können auch Mitfahrer die genaue Route (Strecke) sehen, die gefahren werden soll!
 
qtreiber

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auch wenn mir fast immer meine in Basecamp geplanten Routen auf dem 6er ausreichen, habe ich in ca. 50% der Fälle den jeweiligen Track mit an Bord. Dieser wird dann geschätzt in 20% der Nutzungen zusätzlich zur Route auf dem Display eingeblendet.
 
qtreiber

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Fakt für mich ist aber, daß GPXShaping den Durchbruch zur Angleichung der geplanten zur zu fahrenden Route gebracht hat; seitdem läuft auf meinem N6 nur noch xyzShp.gpx.

Daher: kniefallenden Dank an Rumbrummer
ja, der Rumbrummer hat das gut drauf. Bisher habe ich mich kaum mit seinem Programm beschäftigt, vielleicht sollte ich da doch mal ran?

Zu Hause bleibe ich bei Basecamp. Unterwegs mit dem iPad könnte das eine Option werden?
 
Lumi

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Wo ist eigentlich das Hauptproblem ?
Es wird eine Route/Tour geplant und das nicht mit BaseCamp sondern mit Kurviger.
Das mach ich auch manchmal da BC keine automatisch erstellte Rundtouren macht.
Das es jetzt nicht 1:1 übereinstimmt ist klar und war schon immer so. Jetzt hat jeder seine Lieblingsstrategie das zu richten.
Falls noch nicht bekannt möchte ich, da noch nicht erwähnt das "nachzeichnen" mit in den Ring werfen.
 
Reimund

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Ich fahre gerne vielfach nur noch nach Tracks... Da habe ich eine supergenaue Strecke, die ich abfahren kann. Klar, ohne Fahrtrichtungsanzeigen und Wegpunkte, dafür mega flexibel! Denn wenn es mal eine Streckensperrung gibt, Örtlichkeiten, die ich spontan aufsuchen möchte anfahre oder einfach wegen mangelnder Routenanweisungen an eine Abbiegung vorbei fahre, dann ist es ein leichtes, wieder auf die eigentliche Route (besser Track) zurück zu kommen!
Und, die Tracks werden auf allen System in der Regel gleich dargestellt. So können auch Mitfahrer die genaue Route (Strecke) sehen, die gefahren werden soll!
Stimmt. Nur darf man nicht den Fehler machen, dem Navi zwischendurch zu erlauben, die Route neu zu berechnen. Dann routet es anhand er aktuellen Einstellungen auf direktem Weg zum Ziel. Das ist für mich der einzige (große) Nachteil, nach Tracks zu fahren.
 
Reimund

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ja, der Rumbrummer hat das gut drauf. Bisher habe ich mich kaum mit seinem Programm beschäftigt, vielleicht sollte ich da doch mal ran?

Zu Hause bleibe ich bei Basecamp. Unterwegs mit dem iPad könnte das eine Option werden?
Ja. Kann eine Alternative sein. Ich probiere das auf jeden Fall weiter aus. Wie gesagt bin ich aber immer noch "auf deiner Seite", was Basecamp betrifft. Finde ich immer noch gut. Auch wenn ich schon lange Kurviger für die erste Planung vorschalte.
 
JogiR

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Reimond,
ich "route" nicht sondern fahre dem gezeichneten Track nach! Mit der Neuberechung hast Du Recht, wenn es ums Navigieren gehen würde, also um die Wandlung des Tracks zur Route!
 
Reimund

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Reimond,
ich "route" nicht sondern fahre dem gezeichneten Track nach! Mit der Neuberechung hast Du Recht, wenn es ums Navigieren gehen würde, also um die Wandlung des Tracks zur Route!
Ach so. Hatte verstanden, du wandelst die Tracks in Routen um. Aber stimmt, davon hattest du nichts geschrieben.
 
Schnabelkuh

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Man kann doch die geplante Tour in Kurviger, Bascamp usw. als Track speichern. Den überträgt man aufs Garmin.
Dort kann man den Track nach dem Import in eine Route umwandeln lassen. Dann gibt es auf dieser Route nur Start und Ziel, keine Zwischenziele/Wegpunkte, man wird exakt so geroutet, mit Ansage und Pfeilen, wie ursprünglich geplant, dann stimmen auch die Kilometer und man muss sich nicht über Routenänderungen durch das Gerät ärgern.
Man sollte aber die Neuberechnung ausschalten, sonst ist bei einer Umleitung oder mal falsch abbiegen, gleich der ursprüngliche Plan zerschossen.
Das mache ich schon seit dem seligen 550er so und klappt allerbesten.
 
qtreiber

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Man kann doch die geplante Tour in Kurviger, Bascamp usw. als Track speichern. Den überträgt man aufs Garmin.
Dort kann man den Track nach dem Import in eine Route umwandeln lassen. Dann gibt es auf dieser Route nur Start und Ziel, keine Zwischenziele/Wegpunkte, man wird exakt so geroutet, mit Ansage und Pfeilen, wie ursprünglich geplant, dann stimmen auch die Kilometer und man muss sich nicht über Routenänderungen durch das Gerät ärgern.
wie startest du diese Route wenn du nicht direkt am Startpunkt bist/losfährst? Welcher "Wegpunkt" wird gewählt?

Neuberechnung deaktiviert ist Standard.
 
Schnabelkuh

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Wenn man sich beim Start der Route bereits auf der Route befindet, erkennt das Navi das und routet einfach los, gegebenenfalls wählt man das Ziel als nächsten Punkt aus wenn man gefragt wird. Ansonsten fragt das Navi, ob man zum Start der Route navigieren möchte. Ab dem Start wird dann die Route, welche ja mal ein Track war, wie gehabt navigiert.
 
qtreiber

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das 6er fragt beim Aktivieren einer Route immer welcher Punkt angefahren werden soll.
Steht man weder direkt am Start noch auf der Route, gibt "Ziel" ein, erfolgt eine Neuberechnung und damit ist die Route im Eimer. Klar, der Track bleibt.

Es hilft das GPS zu deaktivieren bis die Route erreicht ist bzw. diese dann neu zu laden/aktivieren. Nicht immer ganz einfach.
 
Schnabelkuh

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Wenn man nicht auf der geplanten Route steht, gibt man START ein. Die aus einem Track gewandelte Route hat ja nur zwei Punkte, START und ZIEL.
Es wird dann eine Route bis START berechnet und ab START die geplante Route automatisch gestartet und abgefahren. Diese wird NICHT neu berechnet.
GPS ausschalten ist nicht nötig.
Einfach mal auf kurzer Hausstrecke testen und sich freuen, wie einfach das Navigieren manchmal sein kann.
 
Golem

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Tipp: auf dem Nav6 track in Route umwandeln
Zum Abfahren wenn man nicht auf der Route steh
Neuberechnung aus
GPS Simulation ein
Route starten.
Als Ziel das Endziel wählen.
die Frage, ob man die Routingsimulation starten will mit Nein beantworten.
GPS Simulation aus.

Das Routing beginnt automatisch, sobald man auf die Route trifft.

Das ist glaube ich die Langfassung von dem, was qtreiber beschrieben hat
 
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