Unterschiedliche Streckenlängen Kuviger-Shaping-Nav6

Diskutiere Unterschiedliche Streckenlängen Kuviger-Shaping-Nav6 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ach so. Stimmt. Den Gavia kann man in BC nur dann wirklich routen, wenn man einen Wegpunkt recht weit südlich setzt. So klappt es bei mir zumindest.
Reimund

Reimund

Themenstarter
NEIN, der "Fehler" über den Gavia hat nichts damit zu tun! Ist, ich meine auch hier im Forum, mehrfach diskutiert worden.

Saisionale Sperrungen sind immer deaktiviert.
Ach so. Stimmt. Den Gavia kann man in BC nur dann wirklich routen, wenn man einen Wegpunkt recht weit südlich setzt. So klappt es bei mir zumindest.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ach so. Stimmt. Den Gavia kann man in BC nur dann wirklich routen, wenn man einen Wegpunkt recht weit südlich setzt. So klappt es bei mir zumindest.
Nochmals NEIN. Hier geht es um das Routing auf dem 6er. Dort geht das 6er erst rüber wenn man sich auf dem Gavia befindet. In Basecamp war dies einfacher zu lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KJB
Peter R12GS

Peter R12GS

Modell
R1200 GS LC
Ich fahre gerne vielfach nur noch nach Tracks... Da habe ich eine supergenaue Strecke, die ich abfahren kann. Klar, ohne Fahrtrichtungsanzeigen und Wegpunkte, dafür mega flexibel! Denn wenn es mal eine Streckensperrung gibt, Örtlichkeiten, die ich spontan aufsuchen möchte anfahre oder einfach wegen mangelnder Routenanweisungen an eine Abbiegung vorbei fahre, dann ist es ein leichtes, wieder auf die eigentliche Route (besser Track) zurück zu kommen!
Und, die Tracks werden auf allen System in der Regel gleich dargestellt. So können auch Mitfahrer die genaue Route (Strecke) sehen, die gefahren werden soll!
Genau so geht es Prima. Wenn ich meine Routen plane habe ich immer den Track dazu mit erstellt. Sollte es mal aus irgendeinen Grund eine Zieländerung geben. Oder das Navi steigt aus und ich stehe nicht auf der geplanten Route so kann ich Via Track jederzeit auf meinen geplante Route zurück fahren. Dort kann ich die Navigation dann neu starten.

Joe_GSA

Joe_GSA

Modell
1250 GS LC 2019.
Hallo Raimund
Ich arbeite auch wie du…hier meine Version:
Ipad pro und Navi 6.
  • Die Route lass ich über kurviger.de machen… ändere sie eventuell ein wenig ab.
  • exportiere nur den Track sonst nichts….. in Dateien vom IPad.
  • rufe in shaping.de ( vom rumbrummer🙏😁) die Datei auf. .. 31 Wegpunkte setzen lassen… Abstand zb 2 km…
  • Ausgabe Der Route in shaping.de in Dateien vom IPad.
  • IPad mit Navi 6 verbinden
  • im Gpx Ordner des Garmin die Datei….shp kopieren.
  • Navi vom iPad trennen, Route wird aufgerufen bzw. importiert….1%…steigert sich ….ca. 30 Sek. bis 100%
  • den Track gibt es auch noch in der App Track im Navi , welchen du dir in einer anderen Farbe anzeigen kannst.
  • Die Routeneinstellung habe ich auf automatisch. Wenn ich nun eine Baustelle habe werde ich nur bis zum nächsten Wegpunkt navigiert… sehe aber den Original Track… und auch die shapingpunkte alle 2 km.
  • kleine Abweichungen (2%) gibt es immer, die sehe ich aber beim Scrollen und fahre sie dann nicht an.
Zb. Von mir zum GaviaPass sind es in Kurviger 522,9 km …im shaping.de 522,8 km auf dem Navi 535km. …und kurviger Nimmt den Pass, ist zwar alles rot… dann muss man halt zuvor den Strassenzustand kontrollieren, was man eh machen sollte.

Planung und Eingabe ins Navi: ca. 15 Minuten. …
- wenn mein Kumpel mit dem Garmin XT mitfährt, dann werden die Routen mittels Garmin Drive aufs Navi übertragen… und wir haben die gleichen Routen.

Gruss Joe.

Reimund

Reimund

Themenstarter
Hallo Raimund
Ich arbeite auch wie du…hier meine Version:
Ipad pro und Navi 6.
  • Die Route lass ich über kurviger.de machen… ändere sie eventuell ein wenig ab.
  • exportiere nur den Track sonst nichts….. in Dateien vom IPad.
  • rufe in shaping.de ( vom rumbrummer🙏😁) die Datei auf. .. 31 Wegpunkte setzen lassen… Abstand zb 2 km…
  • Ausgabe Der Route in shaping.de in Dateien vom IPad.
  • IPad mit Navi 6 verbinden
  • im Gpx Ordner des Garmin die Datei….shp kopieren.
  • Navi vom iPad trennen, Route wird aufgerufen bzw. importiert….1%…steigert sich ….ca. 30 Sek. bis 100%
  • den Track gibt es auch noch in der App Track im Navi , welchen du dir in einer anderen Farbe anzeigen kannst.
  • Die Routeneinstellung habe ich auf automatisch. Wenn ich nun eine Baustelle habe werde ich nur bis zum nächsten Wegpunkt navigiert… sehe aber den Original Track… und auch die shapingpunkte alle 2 km.
  • kleine Abweichungen (2%) gibt es immer, die sehe ich aber beim Scrollen und fahre sie dann nicht an.
Zb. Von mir zum GaviaPass sind es in Kurviger 522,9 km …im shaping.de 522,8 km auf dem Navi 535km. …und kurviger Nimmt den Pass, ist zwar alles rot… dann muss man halt zuvor den Strassenzustand kontrollieren, was man eh machen sollte.

Planung und Eingabe ins Navi: ca. 15 Minuten. …
- wenn mein Kumpel mit dem Garmin XT mitfährt, dann werden die Routen mittels Garmin Drive aufs Navi übertragen… und wir haben die gleichen Routen.

Gruss Joe.
Habe es probiert. Funktioniert. Danke dir!

Zusätzlich gibt es ja noch die Möglichkeit, einzelne Punkte der Route auf dem N6 zum Wegpunkt zu machen (Route bearbeiten/Ziele bearbeiten). So kann man dann auch gezielt in die Route einsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich bin nicht ganz sicher, ob es hier darum geht ein praktisches Problem zu lösen und viel und schön Motorrad zu fahren, oder aus Spaß am experimentieren und Technik eine Diskussion zu führen.

Für die, die ersteres wollen:
Ich nehme immer von den kurviger.de erzeugten Track und hab keines der hier seitenlang diskutierten Probleme. :wink:

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Ich bin nicht ganz sicher, ob es hier darum geht ein praktisches Problem zu lösen und viel und schön Motorrad zu fahren, oder aus Spaß am experimentieren und Technik eine Diskussion zu führen.

Für die, die ersteres wollen:
Ich nehme immer von den kurviger.de erzeugten Track und hab keines der hier seitenlang diskutierten Probleme. :wink:

Könntest Du dann evt. aus der im Beitrag 49 eingestellten GPX-Datei über Kurviger.de einen Track erzeugen und den uns zur Verfügung stellen? Dann könnte man testen, ob der Navigator die vom Reimund gewünschte Route übernimmt.

Gruss

TTTom

TTTom

Modell
Könntest Du dann evt. aus der im Beitrag 49 eingestellten GPX-Datei über Kurviger.de einen Track erzeugen und den uns zur Verfügung stellen? Dann könnte man testen, ob der Navigator die vom Reimund gewünschte Route übernimmt.

Gruss
Nicht Route, Track!
Und ja könnte ich, aber er auch (und zwar besser, weil er die identische kurviger-Datei *.kurviger) hat und ich erst die GPX-Datei wieder ins kurviger-Format importieren muss und ggf. mein kurviger anders eingestellt ist.
(gleiches Problem der Neuberechnung)

TTTom

TTTom

Modell

Gruss
So sieht das dann aus (1013 km nach Import der Datei aus #49)
1650375420051.png

Das blaue ist die Route, das rot-gestrichelte der Track. (P.S. der Track hat 24000 Punkte, also ca. alle 40 Meter ein Punkt, das ist ein ziemlich exaktes Abbild der geplanten Tour)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

danke. Interessant, jetzt beträgt die Differenz zum Original schon 300 km.

TTTom

TTTom

Modell
Hallo,

danke. Interessant, jetzt beträgt die Differenz zum Original schon 300 km.
Warum das so ist hab ich ja oben geschrieben. Der TE muss das selbst als Track exportieren, dann stimmt es auch überein. :wink:
Mein kurviger steht z.B. auf "extra kurvig", wenn er nur "kurvig" eingestellt hat, sieht es schon anders aus.

Auf jeden Fall stimmt bei mir die Route genau mit dem Track überein, und bei ihm wäre es auch so.
Nur der Track bleibt auch so, wenn er auf ein anderes Gerät übertragen wird.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Schon, aber das ist doch nicht die original Strecke vom Reimund. Einzig Start und Ziel sind identisch, Rest meilenweit auseinander.

Es geht doch darum, daß eine am Rechner geplante Tour (Route und/oder Track) am Navigator identisch ist.

Habe seine Route mal in die Connected App hochgeladen, kommt dort auf die original 712 km!

Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Modell
Es geht doch darum, daß eine am Rechner geplante Tour (Route und/oder Track) am Navigator identisch ist.
Track und Route sind identisch in dem Tool, mit dem Du sie erstellt hast, bei unterschiedlichen Tools/Geräten nur der Track. Ist das nicht klar ?

Ich geb es auf.
Wenn es hier nicht darum geht eine Tour zu planen und zu fahren, sondern nur zu diskutieren warum welche Unterschiede zwischen Routen und Tracks bestehen empfehle ich Grundlagenliteratur.

Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Natürlich ist mir das klar. Dennoch stimmt Dein Track nicht.

Aber egal, ich gebe es auch auf.

Schwarz original - rot Deiner

1.png

TTTom

TTTom

Modell
Natürlich ist mir das klar. Dennoch stimmt Dein Track nicht.

Aber egal, ich gebe es auch auf.

Schwarz original - rot Deiner

Anhang anzeigen 485362
MEIN Track stimmt mit MEINER Route überein. (siehe Bild)
Genau wie DEIN TRACK auch mit DEINER Route übereinstimmen würde.
Aber Du vergleichst DEINE ROUTE mit MEINEM TRACK.
Versteh es doch bitte. Ich hab es doch oben beschrieben!

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Das ist mir schon schon klar, löst halt nur die das ursprüngliche Problem.

Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Da tun sich mannigfaltige Stolperstellen auf.

Teil der letzten Sonntagsroute mit GPSwerk geplant > GPXgeshapt und ungeprüft auf den Rider und ab und weg. Alles gut verlaufen! Zuhause den aufgezeichneten Track angesehen. Da hätte es ja auch noch die Möglichkeit gegeben. Nun mein ITN in Kurviger eingelesen > SeefeldShp | Kurviger. Da stolpert Kurviger ja schon an so einfachen Aufgaben.

Nun zu dem 2UA.gpx. Da ist ja der Track vom Kurviger schon drinnen.
Der Kurviger-Track, siehe rote Pfeile und weiß die fahrbare Route.
f00.jpg

Schiebe ich das 2UA.gpx mit der Konfiguration "8.0km GpxShaping.txt" (Anlage) bekomme ich über 138 Wegpunkte. Zuviel für meinen Rider 2013 und wieso werden da überhaupt soviel WP eingebaut?

Mein nächster Ansatz: Alle WP bis auf die Shaping-Point gelöscht und bei Prad einen WP3 händisch eingesetzt.

F0000.JPG

Dieses neue GPX wieder durch durch GPXshaping gedreht (Gavia-Asti.gpx in der Anlage) und nach BC importiert ergibt nun 718km.
Und jetzt wird es interessant!

Links der Kreis, dieser WP von GPXshaping generiert, ist markiert und rechts dazu die Daten.
180km - stammt von GPXshaping. 185km wird aber von BC berechnet.
Nun dem Pfeil links runter folgen, da sieht man das Malheur.
BC fährt zunächst an dem WP vorbei, dreht unten um und fährt nun zu WP 180km zurück und macht dort ein U-Turn und schon sind 5km gefunden.
f01.jpg

Bei 172,4km, 187,6km und 364,9km auch ein Fehlrouting. Dann habe ich hier mal aufgehört zu suchen.

Mit dem ITN-Konverter sieht es an den obigen Stellen wesentlich besser aus.
WP 68 liegt aber hier ungünstig, rechts wieder OK
snap118.jpg
snap120.jpg

Und zu guter Letzt macht der Rider auch noch einen Fehler der sonst nirgends auftaucht.
Hier unten in der Grafik mit BC nachgebildet!
Der Rider erkennt den WP von GPXshaping auf der Einbiegespur. Daher diese Sonderschleife.
Den WP ein Muckenpritscherl nach unten gezogen und es passt.
f4.jpg

Warum nun diese Seltsamkeiten hauptsächlich BC erscheinen?

Anhänge

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Weiter reinzoomen hilft häufig, den WP auf die richtige Fahrbahnseite zu ziehen oder um 200m zu versetzen, weil man nicht sofort weiss, dass das eine Einbahnstrasse ist.... Das Programm ist dumm und macht nur was man ihm aufträgt. Wenn dann noch unterschiedlichen Kartenmaterialien gemischt werden, ist alles am Ende.

ginfizz

ginfizz

Diese Fehler haben in sich! @rumbrummer brauch also nicht im GPXshaping zu suchen

WP 172,4km befindet sich im Landecker Tunnel! (Ab Dez 21 Vignettenpflichtig!)

Diese drei WPs werden, selbst nach überdeutlichem Verschieben, von unten angefahren.
Selbst ein Löschen und händisch wieder einfügen bessert nichts aus!

t1.jpg

t2.jpg

t3.jpg

Bei obigem Kurviger-Beispiel verhält es sich ebenso

snap125.jpg
snap126.jpg
snap127.jpg

snap128.jpg
snap129.jpg

Wie mir scheint, liegt der Fehler bei den OSM-Karten

Hier OSM Karte&Routing
snap132.jpg

Hier Tomtom Karte&Routing. Jetzt stimmt es so wie es soll
snap134.jpg

Anhänge

Thema:

Unterschiedliche Streckenlängen Kuviger-Shaping-Nav6

Unterschiedliche Streckenlängen Kuviger-Shaping-Nav6 - Ähnliche Themen

• Unterschiede zwischen F 650 GS 800 ccm und F 800 GS

Unterschiede zwischen F 650 GS 800 ccm und F 800 GS: Guten Morgen, wo bestehen denn die Unterschiede zwischen BMW F 650 GS mit 800 ccm Motor und F 800 GS ? Ist das Moped kleiner vom Rahmen ? Wer...
  • Technische Unterschiede GS 850 Rallye 2018-2019-2022

Technische Unterschiede GS 850 Rallye 2018-2019-2022: Guten Tag, Ich überlege, mir eine GS 850 Rallye zuzulegen. Auf den ersten Blick scheint es, als gäbe es nur Farbunterschiede und sonst nicht viel...
  • Originale Motorschutzbügel, Abstand zum Ventildeckel unterschiedlich

Originale Motorschutzbügel, Abstand zum Ventildeckel unterschiedlich: Hallo zusammen, habe heute festgestellt, dass der linke Schutzbügel ca. 1cm Abstand zum Ventildeckel hat, der rechte liegt mit dem Gummi auf dem...
  • R 1150 R Zylinderschutz Original unterschiedliche Varianten ?

R 1150 R Zylinderschutz Original unterschiedliche Varianten ?: Könnte ich auch unter „worüber ich mich heute geärgert habe“ schreiben. Ich habe heute meine R 1150 R mit Schwenker aus meiner Halle geschoben, um...
  • BC und N5 - Unterschiedliche Zeiten und Streckenlängen

BC und N5 - Unterschiedliche Zeiten und Streckenlängen: Viele Mysterien von Basecamp habe ich im Laufe der letzten Jahre für mich aufgeklärt. Bei folgendem komme ich aber nicht weiter: Ich habe einen...
  • BC und N5 - Unterschiedliche Zeiten und Streckenlängen - Ähnliche Themen

• Unterschiede zwischen F 650 GS 800 ccm und F 800 GS

Unterschiede zwischen F 650 GS 800 ccm und F 800 GS: Guten Morgen, wo bestehen denn die Unterschiede zwischen BMW F 650 GS mit 800 ccm Motor und F 800 GS ? Ist das Moped kleiner vom Rahmen ? Wer...
  • Technische Unterschiede GS 850 Rallye 2018-2019-2022

Technische Unterschiede GS 850 Rallye 2018-2019-2022: Guten Tag, Ich überlege, mir eine GS 850 Rallye zuzulegen. Auf den ersten Blick scheint es, als gäbe es nur Farbunterschiede und sonst nicht viel...
  • Originale Motorschutzbügel, Abstand zum Ventildeckel unterschiedlich

Originale Motorschutzbügel, Abstand zum Ventildeckel unterschiedlich: Hallo zusammen, habe heute festgestellt, dass der linke Schutzbügel ca. 1cm Abstand zum Ventildeckel hat, der rechte liegt mit dem Gummi auf dem...
  • R 1150 R Zylinderschutz Original unterschiedliche Varianten ?

R 1150 R Zylinderschutz Original unterschiedliche Varianten ?: Könnte ich auch unter „worüber ich mich heute geärgert habe“ schreiben. Ich habe heute meine R 1150 R mit Schwenker aus meiner Halle geschoben, um...
  • BC und N5 - Unterschiedliche Zeiten und Streckenlängen

BC und N5 - Unterschiedliche Zeiten und Streckenlängen: Viele Mysterien von Basecamp habe ich im Laufe der letzten Jahre für mich aufgeklärt. Bei folgendem komme ich aber nicht weiter: Ich habe einen...
  • Oben