Unterschiedliche Streckenlängen Kuviger-Shaping-Nav6

Diskutiere Unterschiedliche Streckenlängen Kuviger-Shaping-Nav6 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ach so. Stimmt. Den Gavia kann man in BC nur dann wirklich routen, wenn man einen Wegpunkt recht weit südlich setzt. So klappt es bei mir zumindest.
Reimund

Reimund

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NEIN, der "Fehler" über den Gavia hat nichts damit zu tun! Ist, ich meine auch hier im Forum, mehrfach diskutiert worden.

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Ach so. Stimmt. Den Gavia kann man in BC nur dann wirklich routen, wenn man einen Wegpunkt recht weit südlich setzt. So klappt es bei mir zumindest.
 
qtreiber

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Ach so. Stimmt. Den Gavia kann man in BC nur dann wirklich routen, wenn man einen Wegpunkt recht weit südlich setzt. So klappt es bei mir zumindest.
Nochmals NEIN. Hier geht es um das Routing auf dem 6er. Dort geht das 6er erst rüber wenn man sich auf dem Gavia befindet. In Basecamp war dies einfacher zu lösen.
 
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Peter R12GS

Peter R12GS

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Ich fahre gerne vielfach nur noch nach Tracks... Da habe ich eine supergenaue Strecke, die ich abfahren kann. Klar, ohne Fahrtrichtungsanzeigen und Wegpunkte, dafür mega flexibel! Denn wenn es mal eine Streckensperrung gibt, Örtlichkeiten, die ich spontan aufsuchen möchte anfahre oder einfach wegen mangelnder Routenanweisungen an eine Abbiegung vorbei fahre, dann ist es ein leichtes, wieder auf die eigentliche Route (besser Track) zurück zu kommen!
Und, die Tracks werden auf allen System in der Regel gleich dargestellt. So können auch Mitfahrer die genaue Route (Strecke) sehen, die gefahren werden soll!
Genau so geht es Prima. Wenn ich meine Routen plane habe ich immer den Track dazu mit erstellt. Sollte es mal aus irgendeinen Grund eine Zieländerung geben. Oder das Navi steigt aus und ich stehe nicht auf der geplanten Route so kann ich Via Track jederzeit auf meinen geplante Route zurück fahren. Dort kann ich die Navigation dann neu starten.
 
Joe_GSA

Joe_GSA

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Ach so. Stimmt. Den Gavia kann man in BC nur dann wirklich routen, wenn man einen Wegpunkt recht weit südlich setzt. So klappt es bei mir zumindest.
Hallo Raimund
Ich arbeite auch wie du…hier meine Version:
Ipad pro und Navi 6.
  • Die Route lass ich über kurviger.de machen… ändere sie eventuell ein wenig ab.
  • exportiere nur den Track sonst nichts….. in Dateien vom IPad.
  • rufe in shaping.de ( vom rumbrummer🙏😁) die Datei auf. .. 31 Wegpunkte setzen lassen… Abstand zb 2 km…
  • Ausgabe Der Route in shaping.de in Dateien vom IPad.
  • IPad mit Navi 6 verbinden
  • im Gpx Ordner des Garmin die Datei….shp kopieren.
  • Navi vom iPad trennen, Route wird aufgerufen bzw. importiert….1%…steigert sich ….ca. 30 Sek. bis 100%
  • den Track gibt es auch noch in der App Track im Navi , welchen du dir in einer anderen Farbe anzeigen kannst.
  • Die Routeneinstellung habe ich auf automatisch. Wenn ich nun eine Baustelle habe werde ich nur bis zum nächsten Wegpunkt navigiert… sehe aber den Original Track… und auch die shapingpunkte alle 2 km.
  • kleine Abweichungen (2%) gibt es immer, die sehe ich aber beim Scrollen und fahre sie dann nicht an.
Zb. Von mir zum GaviaPass sind es in Kurviger 522,9 km …im shaping.de 522,8 km auf dem Navi 535km. …und kurviger Nimmt den Pass, ist zwar alles rot… dann muss man halt zuvor den Strassenzustand kontrollieren, was man eh machen sollte.

Planung und Eingabe ins Navi: ca. 15 Minuten. …
- wenn mein Kumpel mit dem Garmin XT mitfährt, dann werden die Routen mittels Garmin Drive aufs Navi übertragen… und wir haben die gleichen Routen.

Gruss Joe.
 
Reimund

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Hallo Raimund
Ich arbeite auch wie du…hier meine Version:
Ipad pro und Navi 6.
  • Die Route lass ich über kurviger.de machen… ändere sie eventuell ein wenig ab.
  • exportiere nur den Track sonst nichts….. in Dateien vom IPad.
  • rufe in shaping.de ( vom rumbrummer🙏😁) die Datei auf. .. 31 Wegpunkte setzen lassen… Abstand zb 2 km…
  • Ausgabe Der Route in shaping.de in Dateien vom IPad.
  • IPad mit Navi 6 verbinden
  • im Gpx Ordner des Garmin die Datei….shp kopieren.
  • Navi vom iPad trennen, Route wird aufgerufen bzw. importiert….1%…steigert sich ….ca. 30 Sek. bis 100%
  • den Track gibt es auch noch in der App Track im Navi , welchen du dir in einer anderen Farbe anzeigen kannst.
  • Die Routeneinstellung habe ich auf automatisch. Wenn ich nun eine Baustelle habe werde ich nur bis zum nächsten Wegpunkt navigiert… sehe aber den Original Track… und auch die shapingpunkte alle 2 km.
  • kleine Abweichungen (2%) gibt es immer, die sehe ich aber beim Scrollen und fahre sie dann nicht an.
Zb. Von mir zum GaviaPass sind es in Kurviger 522,9 km …im shaping.de 522,8 km auf dem Navi 535km. …und kurviger Nimmt den Pass, ist zwar alles rot… dann muss man halt zuvor den Strassenzustand kontrollieren, was man eh machen sollte.

Planung und Eingabe ins Navi: ca. 15 Minuten. …
- wenn mein Kumpel mit dem Garmin XT mitfährt, dann werden die Routen mittels Garmin Drive aufs Navi übertragen… und wir haben die gleichen Routen.

Gruss Joe.
Habe es probiert. Funktioniert. Danke dir!

Zusätzlich gibt es ja noch die Möglichkeit, einzelne Punkte der Route auf dem N6 zum Wegpunkt zu machen (Route bearbeiten/Ziele bearbeiten). So kann man dann auch gezielt in die Route einsteigen.
 
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TTTom

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Ich bin nicht ganz sicher, ob es hier darum geht ein praktisches Problem zu lösen und viel und schön Motorrad zu fahren, oder aus Spaß am experimentieren und Technik eine Diskussion zu führen.

Für die, die ersteres wollen:
Ich nehme immer von den kurviger.de erzeugten Track und hab keines der hier seitenlang diskutierten Probleme. :wink:
 
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Ich bin nicht ganz sicher, ob es hier darum geht ein praktisches Problem zu lösen und viel und schön Motorrad zu fahren, oder aus Spaß am experimentieren und Technik eine Diskussion zu führen.

Für die, die ersteres wollen:
Ich nehme immer von den kurviger.de erzeugten Track und hab keines der hier seitenlang diskutierten Probleme. :wink:

Könntest Du dann evt. aus der im Beitrag 49 eingestellten GPX-Datei über Kurviger.de einen Track erzeugen und den uns zur Verfügung stellen? Dann könnte man testen, ob der Navigator die vom Reimund gewünschte Route übernimmt.

Gruss
 
TTTom

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Könntest Du dann evt. aus der im Beitrag 49 eingestellten GPX-Datei über Kurviger.de einen Track erzeugen und den uns zur Verfügung stellen? Dann könnte man testen, ob der Navigator die vom Reimund gewünschte Route übernimmt.

Gruss
Nicht Route, Track!
Und ja könnte ich, aber er auch (und zwar besser, weil er die identische kurviger-Datei *.kurviger) hat und ich erst die GPX-Datei wieder ins kurviger-Format importieren muss und ggf. mein kurviger anders eingestellt ist.
(gleiches Problem der Neuberechnung)
 
TTTom

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Könntest Du dann evt. aus der im Beitrag 49 eingestellten GPX-Datei über Kurviger.de einen Track erzeugen und den uns zur Verfügung stellen? Dann könnte man testen, ob der Navigator die vom Reimund gewünschte Route übernimmt.

Gruss
So sieht das dann aus (1013 km nach Import der Datei aus #49)
1650375420051.png


Das blaue ist die Route, das rot-gestrichelte der Track. (P.S. der Track hat 24000 Punkte, also ca. alle 40 Meter ein Punkt, das ist ein ziemlich exaktes Abbild der geplanten Tour)
 

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Hallo,

danke. Interessant, jetzt beträgt die Differenz zum Original schon 300 km.
 
TTTom

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Hallo,

danke. Interessant, jetzt beträgt die Differenz zum Original schon 300 km.
Warum das so ist hab ich ja oben geschrieben. Der TE muss das selbst als Track exportieren, dann stimmt es auch überein. :wink:
Mein kurviger steht z.B. auf "extra kurvig", wenn er nur "kurvig" eingestellt hat, sieht es schon anders aus.

Auf jeden Fall stimmt bei mir die Route genau mit dem Track überein, und bei ihm wäre es auch so.
Nur der Track bleibt auch so, wenn er auf ein anderes Gerät übertragen wird.
 
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Schon, aber das ist doch nicht die original Strecke vom Reimund. Einzig Start und Ziel sind identisch, Rest meilenweit auseinander.

Es geht doch darum, daß eine am Rechner geplante Tour (Route und/oder Track) am Navigator identisch ist.

Habe seine Route mal in die Connected App hochgeladen, kommt dort auf die original 712 km!
 
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TTTom

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Es geht doch darum, daß eine am Rechner geplante Tour (Route und/oder Track) am Navigator identisch ist.
Track und Route sind identisch in dem Tool, mit dem Du sie erstellt hast, bei unterschiedlichen Tools/Geräten nur der Track. Ist das nicht klar ?

Ich geb es auf.
Wenn es hier nicht darum geht eine Tour zu planen und zu fahren, sondern nur zu diskutieren warum welche Unterschiede zwischen Routen und Tracks bestehen empfehle ich Grundlagenliteratur.
 
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KJB

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Natürlich ist mir das klar. Dennoch stimmt Dein Track nicht.

Aber egal, ich gebe es auch auf.

Schwarz original - rot Deiner

1.png
 
TTTom

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Natürlich ist mir das klar. Dennoch stimmt Dein Track nicht.

Aber egal, ich gebe es auch auf.

Schwarz original - rot Deiner

Anhang anzeigen 485362
MEIN Track stimmt mit MEINER Route überein. (siehe Bild)
Genau wie DEIN TRACK auch mit DEINER Route übereinstimmen würde.
Aber Du vergleichst DEINE ROUTE mit MEINEM TRACK.
Versteh es doch bitte. Ich hab es doch oben beschrieben!
 
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KJB

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Das ist mir schon schon klar, löst halt nur die das ursprüngliche Problem.
 
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ginfizz

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Da tun sich mannigfaltige Stolperstellen auf.

Teil der letzten Sonntagsroute mit GPSwerk geplant > GPXgeshapt und ungeprüft auf den Rider und ab und weg. Alles gut verlaufen! Zuhause den aufgezeichneten Track angesehen. Da hätte es ja auch noch die Möglichkeit gegeben. Nun mein ITN in Kurviger eingelesen > SeefeldShp | Kurviger. Da stolpert Kurviger ja schon an so einfachen Aufgaben.

Nun zu dem 2UA.gpx. Da ist ja der Track vom Kurviger schon drinnen.
Der Kurviger-Track, siehe rote Pfeile und weiß die fahrbare Route.
f00.jpg


Schiebe ich das 2UA.gpx mit der Konfiguration "8.0km GpxShaping.txt" (Anlage) bekomme ich über 138 Wegpunkte. Zuviel für meinen Rider 2013 und wieso werden da überhaupt soviel WP eingebaut?

Mein nächster Ansatz: Alle WP bis auf die Shaping-Point gelöscht und bei Prad einen WP3 händisch eingesetzt.

F0000.JPG


Dieses neue GPX wieder durch durch GPXshaping gedreht (Gavia-Asti.gpx in der Anlage) und nach BC importiert ergibt nun 718km.
Und jetzt wird es interessant!

Links der Kreis, dieser WP von GPXshaping generiert, ist markiert und rechts dazu die Daten.
180km - stammt von GPXshaping. 185km wird aber von BC berechnet.
Nun dem Pfeil links runter folgen, da sieht man das Malheur.
BC fährt zunächst an dem WP vorbei, dreht unten um und fährt nun zu WP 180km zurück und macht dort ein U-Turn und schon sind 5km gefunden.
f01.jpg


Bei 172,4km, 187,6km und 364,9km auch ein Fehlrouting. Dann habe ich hier mal aufgehört zu suchen.

Mit dem ITN-Konverter sieht es an den obigen Stellen wesentlich besser aus.
WP 68 liegt aber hier ungünstig, rechts wieder OK
snap118.jpg
snap120.jpg


Und zu guter Letzt macht der Rider auch noch einen Fehler der sonst nirgends auftaucht.
Hier unten in der Grafik mit BC nachgebildet!
Der Rider erkennt den WP von GPXshaping auf der Einbiegespur. Daher diese Sonderschleife.
Den WP ein Muckenpritscherl nach unten gezogen und es passt.
f4.jpg


Warum nun diese Seltsamkeiten hauptsächlich BC erscheinen?
 

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hoechst

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Weiter reinzoomen hilft häufig, den WP auf die richtige Fahrbahnseite zu ziehen oder um 200m zu versetzen, weil man nicht sofort weiss, dass das eine Einbahnstrasse ist.... Das Programm ist dumm und macht nur was man ihm aufträgt. Wenn dann noch unterschiedlichen Kartenmaterialien gemischt werden, ist alles am Ende.
 
ginfizz

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Diese Fehler haben in sich! @rumbrummer brauch also nicht im GPXshaping zu suchen

WP 172,4km befindet sich im Landecker Tunnel! (Ab Dez 21 Vignettenpflichtig!)

Diese drei WPs werden, selbst nach überdeutlichem Verschieben, von unten angefahren.
Selbst ein Löschen und händisch wieder einfügen bessert nichts aus!

t1.jpg

t2.jpg

t3.jpg


Bei obigem Kurviger-Beispiel verhält es sich ebenso

snap125.jpg
snap126.jpg
snap127.jpg


snap128.jpg
snap129.jpg


Wie mir scheint, liegt der Fehler bei den OSM-Karten

Hier OSM Karte&Routing
snap132.jpg


Hier Tomtom Karte&Routing. Jetzt stimmt es so wie es soll
snap134.jpg
 

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