Unsicher 2008er oder 2010er

Diskutiere Unsicher 2008er oder 2010er im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; und ein paar Bilder bitte von der schönen wen sie im neuen zuhause ist.:playfull:
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Modell
K50 Modell 2017
Auf jeden Fall !!!! Hoffe es klappt....

BlackForest_GS

BlackForest_GS

Modell
R1250GS Bj 2019
Hi
hab eine 2008er mit ASC, ESA, RDC und hat knapp 80.000 km runter, davon 45.000 von mir in den letzten 3 Saisons. Kann keinen direkten Vergleich zur 2010er ziehen, konnte aber Zwischendurch mal eine 1200er lc aus 2014 ausgiebig fahren und war enttäuscht. Vllt hatte ich zu viel erwartet...
Jedenfalls bin ich mit meiner von Tag 1 rundum zufrieden. Ob es nun ASC und RDC braucht-naja, es war halt dran, wäre für mich aber kein ausschlaggebendes Pro Argument. Aber das ESA möchte ich nicht missen.
M.E. machst du mit deiner Entscheidung keinen Fehler.

pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Modell
K50 Modell 2017
Ich hoffe nur, dass es klappt. Mittlerweile kann ich es nicht mehr erwarten. Aber es kommt auf die Entscheidung des Verkäufers an.

pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Modell
K50 Modell 2017
Noch eine technische Frage. Bei der GS ist ja hinten der Gummi unter dem das Kardan Gelenk sitzt und der Zapfen in der Welle ist. Wie muss das aussehen ? Ich denke hier wird sicher eine Rost Schicht drauf sein, geht ja kaum anders, oder ?

Muss das geschmiert sein oder "Furztrocken" ?
Kann man den Gummi einfach "schnell" öffnen um reinzuschauen und wieder einklipsen oder muss da das Rad raus und der Arm nach unten geklappt werden ?

Die Maschine wird in den nächsten Tagen nach ein paar Monaten wieder gestartet. Gibt es Geräusche, die dann kurzzeitig normal sind ? Ich kenne ein geklapper von Hydrostösseln von meiner Chopper, bis die wieder mit Öl voll sind. Ich kenne nur nicht die "normale" Geräusch Charakteristik eines Boxers.

Und nochmal danke an alle, echt super hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hinode-cho

Hinode-cho

Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
das ist echt schwer an Kreuzgelenk reinzuschauen da der Gummi auf einem Kunststoffclip sitzt und viel wirst Du da nicht sehen. Das Gelenk kann trocken sein, jedoch ist die Verzahnung geschmiert. Das wird aber beim Kundendienst alle 20.000km nachgeschaut wenn das Endantriebsöl raus kommt.......außer vielleicht bei den ersten Modellen mit der Lifetime-füllung......die trotzdem meistens getauscht wird

Ventile müssen klappern bis der Motor warm ist sonst hätten die nicht genug Spiel.........sonst.....naja, ist ein Boxer, da hört man durch die Zylinder die nicht verbaut sind evtl. schon Dinge die man evtl. so nicht gewöhnt ist.

Zuletzt bearbeitet:
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Modell
K50 Modell 2017
Sorry, noch etwas vergessen : Darf die Schaltung am Anfang mit kaltem Motor hackelig sein ?

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Noch eine technische Frage. Bei der GS ist ja hinten der Gummi unter dem das Kardan Gelenk sitzt und der Zapfen in der Welle ist. Wie muss das aussehen ?
...auf alle Fälle keine Risse im Gummi - die beiden Manschetten am Kardan prüfen und vorne am Telelever am Kugelgelenk.

pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Modell
K50 Modell 2017
danke !

Cyborg

Cyborg

Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Berichte danach mal. Wir sind gespannt. :)

Glenfiddich

Glenfiddich

Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Wenn die MÜ länger nicht lief, kann es am Anfang ziemliches Schlagen der Steuerketten geben. Klingt übel und legt sich, wenn Öldruck aufgebaut wird.
Gummibälge an der Schwinge sollten glatt und frei von Rissen sein. Kann man mit etwas Schrauberbegabung zwar selbst wechseln, sind aber schon als Teile recht teuer.

pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Modell
K50 Modell 2017
Wenn die MÜ länger nicht lief, kann es am Anfang ziemliches Schlagen der Steuerketten geben. Klingt übel und legt sich, wenn Öldruck aufgebaut wird.
Gummibälge an der Schwinge sollten glatt und frei von Rissen sein. Kann man mit etwas Schrauberbegabung zwar selbst wechseln, sind aber schon als Teile recht teuer.
top, danke. Eine wichtige Auskunft !

pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Modell
K50 Modell 2017
Der hintere ESA Dämpfer ist übrigens undicht. Aber mit Preisnachlass werde ich das dann bei HH Racetech machen lassen. Soll ja "nur" Euro 180,00 kosten und alle waren anscheinend sehr zufrieden mit deren Arbeit.

G

Gast 57915

Gute Idee, wobei man für das Geld auch gebrauchtstüchtige Teile secondhand bekommt.

Wenn man schon zu HH Racetech schickt, sollte man überlegen, ob der Dämpfer noch gepimpt werden muss (andere Feder, wieviel wiegt der Fahre , Einsatzgebiet: mit ohne Sozia, mit/ohne Gepäck), Änderung der Dämpfung erforderlich.
Dann ist das ein Aufwasch! :)

pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Modell
K50 Modell 2017
Mann, was alles geht :-)

G

Gast 57915

Klaro, im GS-Bereich ist man im Konsum-Schlaraffenland (wälze dich bloss nicht durch den Teuertech und Wundersam-Katalog und mache eine Kirmes aus Deiner GS) aber die Federung/Dämpfung ist häufig ein Thema.

Wenn Du nicht schwindsüchtige 75 kg wiegst und gerne mit Gepäck und Sozia fährst, ist eine andere hintere Feder fast schon Pflicht. (+ idalerweise gleich mit Anpassung der Dämpfung)

pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Modell
K50 Modell 2017
Also ich wiege bescheidene 145KG :-) Viel Muskeln natürlich...Sozia eher selten, Gepäck könnte öfter werden. Dann rede ich mal mit den Jungs von Race Tech bevor ich das Federbein dann einschicke.

Fatero

Fatero

Modell
S 1000 XR Bj. 2022
Noch eine technische Frage. Bei der GS ist ja hinten der Gummi unter dem das Kardan Gelenk sitzt und der Zapfen in der Welle ist.
Als ich meine kaufte war das Gummi gerissen.
Der 😀 hat's, weil ich es leider nicht kann, für 180€ erneuert und ich konnte sogar darauf warten. Die Stunde Wartezeit hat mich im Zubehörshop mehr gekostet als die Reparatur an sich 🙈

Thema:

Unsicher 2008er oder 2010er

Unsicher 2008er oder 2010er - Ähnliche Themen

• openstreetmap - heute unsicher?

openstreetmap - heute unsicher?: Hallo zusammen, ich wollte gerade os besuchen und mein Rechner rät mir ab bzw. meldet ein Sicherheitsrisiko. Ist das nur bei mir so? VG Alex
  • Motorrad reinigen: bin unsicher...deshalb vielleicht wieder eine blöde Frage

Motorrad reinigen: bin unsicher...deshalb vielleicht wieder eine blöde Frage: `nAbend zusammen, nach nun fast 18 Jahren muss mein Moped wohl mal gründlich gereinigt werden. Hab es in dieser Zeit nur einmal geputzt :p Ich...
  • Die Mär von Ducatis unsicherer PIN

Die Mär von Ducatis unsicherer PIN: "Am Rande" interessant, wie ich finde. Bin gespannt, wann man in den einschlägigen Kreisen elektronische Universalschlüssel für Ducati bekommen...
  • Kühlerflüssigkeit, bin unsicher...

Kühlerflüssigkeit, bin unsicher...: Hallo Leute, also ich hab ein Problem. Hab gerade bei meinem :) angerufen, ich brauche Kühlflüssigkeit. Gut, ja haben wir, ist grün. So nun hab...
  • KBA warnt EU-Kommision vor Verletzungsgefahr der F800GS (unsicheres Produkt)

KBA warnt EU-Kommision vor Verletzungsgefahr der F800GS (unsicheres Produkt): Die Europäische Union veröffentlichte am Freitag, den 18. Juli (vorgestern!) die Warnung des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) an die EU-Kommission und...
  • KBA warnt EU-Kommision vor Verletzungsgefahr der F800GS (unsicheres Produkt) - Ähnliche Themen

• openstreetmap - heute unsicher?

openstreetmap - heute unsicher?: Hallo zusammen, ich wollte gerade os besuchen und mein Rechner rät mir ab bzw. meldet ein Sicherheitsrisiko. Ist das nur bei mir so? VG Alex
  • Motorrad reinigen: bin unsicher...deshalb vielleicht wieder eine blöde Frage

Motorrad reinigen: bin unsicher...deshalb vielleicht wieder eine blöde Frage: `nAbend zusammen, nach nun fast 18 Jahren muss mein Moped wohl mal gründlich gereinigt werden. Hab es in dieser Zeit nur einmal geputzt :p Ich...
  • Die Mär von Ducatis unsicherer PIN

Die Mär von Ducatis unsicherer PIN: "Am Rande" interessant, wie ich finde. Bin gespannt, wann man in den einschlägigen Kreisen elektronische Universalschlüssel für Ducati bekommen...
  • Kühlerflüssigkeit, bin unsicher...

Kühlerflüssigkeit, bin unsicher...: Hallo Leute, also ich hab ein Problem. Hab gerade bei meinem :) angerufen, ich brauche Kühlflüssigkeit. Gut, ja haben wir, ist grün. So nun hab...
  • KBA warnt EU-Kommision vor Verletzungsgefahr der F800GS (unsicheres Produkt)

KBA warnt EU-Kommision vor Verletzungsgefahr der F800GS (unsicheres Produkt): Die Europäische Union veröffentlichte am Freitag, den 18. Juli (vorgestern!) die Warnung des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) an die EU-Kommission und...
  • Oben