ich hatte letzten Winter Ratten und MĂ€use im Heizungskeller ,das war Spannend weil die Nager auch nicht dumm sind !
der Heizungskeller ist ein abgeschlossener Raum hat eigentlich keine Verbindung nach drauĂen ,
das Kellerfenster ist mit einem engmaschigen Gitter dicht ,
die Frage war wo kommen sie her und warum geht kein einziges Tier in die Falle ??
es war immer eine bestimmte Ecke wo der gesamte Kot lag , ich habe alles gereinigt und weil auch auf den
Heizungsrohren einige Ködel lagen ,habe ich alte Rauhfaser Tapete an die Wand befestigt und siehe da
die Ködel lagen jetzt nicht mehr auf dem Boden sondern auf der Tapete ,
also konnten sie nicht in die Falle gehen , weil sie ja nur auf den Rohren rum gelaufen sind und garnicht auf den Boden kamen (im nachhinein auch klar , einmal auf dem Boden und sie wĂ€ren nie wieder zurĂŒck gekommen ).
Jetzt habe ich die DĂ€mmung von den Heizungsrohren abgemacht die in die obere Wand gehen ,
und siehe da .......von da sind sie rein gekommen , aber warum der Durchbruch der Heizungsrohre bis nach auĂen geht
weià ich auch nicht , aber egal ich habe alles mit Kieselsteinen und Zementmörtel zugemacht ,
jetzt ist Ruhe