Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe

Diskutiere Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe 1100GS-Kollegen, für mein besseres Verständnis: wenn das Öl an meiner R1100GS nach normalem Warmfahren bei ca 80 - 90°C erwärmt ist, dann...
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klausAT

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Liebe 1100GS-Kollegen,

für mein besseres Verständnis: wenn das Öl an meiner R1100GS nach normalem Warmfahren bei ca 80 - 90°C erwärmt ist, dann verringert sich das Kupplungsspiel am Griff (hat aber noch ganz leichtes Spiel). Bei kaltem Motor ist das Kupplungsspiel nach Werksvorgabe eingestellt (am Hebel 7mm). Frage also: wieso wird das Kupplungsspiel bei warmem Motor weniger?
Zweite Frage: nach Anlassen des Motors leuchtet die Ladekontrolllampe solange, bis ich etwas Gas gebe; die Ladekontrolllampe erlischt dann bei ca 1500U/min (Leerlauf ist gem. Werksvorgabe auf rund 1050 U/min eingestellt) und bleibt danach auch im Leerlauf aus. Frage also: wieso bleibt die Ladekontrolllampe (zunächst, übrigens auch bei warmem Motor) an? (Anm.: Batterie ist 2 Jahre alt)

Mit beiden genannten Dingen kann ich gut leben - ich würde es nur gerne verstehen.

Auf bald wieder steigende Temperaturen und beste Bikergrüße
Klaus
 
edelweiß GS

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Hallo Klaus

Das Phänomen mit der Ladekontrolllampe ist normal ,hab ich hin & wieder auch >alles ok. Zum Kupplungsspiel, wie groß ist das Spiel am Griff wenn das Moped warm ist? Wieviel bleiben von den 7mm Spiel übrig . Bei den ersten BJ. ist das Spiel am Hebel nur 5mm. Was natürlich Spiel klaut ist die Wärmeausdehnung von der Hülle wenn's Moped warm ist. Was natürlich auch hilft ist den K-Zug nicht um 'harte' Ecken zu legen und nicht Kabelbindern. Der Lenkeinschlag berücksichtigen
 
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klausAT

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Servus Rainer,
danke für Deine Antwort.

Ob denn jemand eine technische Erklärung für das Thema Ladekontrolllampe hat? Liegt es vllt an der Kennlinie des LiMa-Reglers?

Bzgl. Kupplungsspiel würde ich mal sagen, dass aus den anfänglichen 7mm bei kaltem Motor so 2-3mm Spiel bei warmem Motor werden. Jedenfalls ist das Spiel beim Fahren mit warmem Motor merklich" weniger" als bei kaltem. Natürlich ist der Zug spannungsfrei und "bauchig" ohne Kabelbinder verlegt. Ist wirklich merkwürdig: bei meiner 25Jahre alten Africa Twin mit 260tkm ist das nicht so - da ändert sich beeim Kupplungsspiel nichts....

Beste Bikergrüße, Klaus
 
edelweiß GS

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klausAT

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Liebe 1100GS-Kollegen,

ich wärme mal meine unter #1 beschriebenen Fragen bzgl. sich verkürzendem Kupplungsspiel bei warmem Motor und verzögerter Ladespannung nach Kaltstart auf. In beiden Fällen konnte ich bislang keine für mich als technisch Interessierten erschöpfende Antwort bekommen, die die Phänomene erklären.

Natürlich kann ich einfach mit dem status quo leben und so weiterfahren... aber vielleicht hat ja doch jemand eine Erklärung?

Beste Bikergrüße, Klaus
 
Erg-Chebbi

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Hi Klaus,
prüfe doch mal ob der Kupplungszug ok ist. Wenn er anfängt am Nippel oben am Hebel auszufransen, dann habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass sich das Spiel ändert. Dann geht aber auch nichts mehr rückwärts.
Evtl baust du einfach mal nen neuen Zug ein. Geht schnell und kostet nicht die Welt. Und gibt dir die Sicherheit bei der nächsten Tour ohne Probleme nach Hause zu kommen.
Grüße Martin
 
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GSHP

GSHP

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Zweite Frage: nach Anlassen des Motors leuchtet die Ladekontrolllampe solange, bis ich etwas Gas gebe; die Ladekontrolllampe erlischt dann bei ca 1500U/min (Leerlauf ist gem. Werksvorgabe auf rund 1050 U/min eingestellt) und bleibt danach auch im Leerlauf aus. Frage also: wieso bleibt die Ladekontrolllampe (zunächst, übrigens auch bei warmem Motor) an? (Anm.: Batterie ist 2 Jahre alt)
Das kann auch an sich veränderten (größeren) Übergangswiderständen an der Verkabelung (Steckverbindungen) zwischen Lima, Regler usw. liegen. Hier mal nach korrodierten Anschlüssen suchen. Auch Masseverbindungen prüfen. Auch den Rippenriemen zur Lima prüfen. Kann möglicherweise durchrutschen.

Gruß aus PAF
Gerd
 
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